App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

P

Panikker
Mitglied

21
Danke erhalten:
127
Ich hatte emotional belastende schwierige körperlich strafende Kindheit/Jugend.
Keine liebende fürsorgende Mutter mit der ich bis zuletzt im Clinch Abstand war.
Hatte Jahrelang gesagt, will von ihr nichts wissen, geschenkt und wie verletzend sie zu mir ist, nicht zu Beerdigung gehen.

Nun legte sich ein innerer Schalter um als sie in Klinik lag. Zuerst Geriatrie, dann 2 Wochen Palliativ und bis zum Tod letzten Donnerstag noch 1 Woche Hospiz. Ich war viel bei ihr und habe Vergangenes angesprochen und Bruder bei Wohnungsauflösung trotz psychischer Labilität geholfen.
Weis nicht wie ich dies bewältigt.

Am Samstag explodierte meine Frau, weil sie es nicht versteht, dass ich mich so verhielt und aug einmal alles früher gesagte nicht eingehalten wird. Sie leide und habe Angst weil ich bei Ihr und Wohnung war.
Ich bekam so eine Lawine von Frau, dass ich an mir zweifle, Selbstablehnung habe und in ein depressives Loch fiel.
Gestern Nervenzusammenbruch hatte ubd heulend im Bett lag, mit Wunsch morgen nicht aufwachen.

20.05.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

Abendschein
Zitat von Panikker:
Ich hatte emotional belastende schwierige körperlich strafende Kindheit/Jugend. Keine liebende fürsorgende Mutter mit der ich bis zuletzt im Clinch Abstand war. Hatte Jahrelang gesagt, will von ihr nichts wissen, geschenkt und wie verletzend sie zu mir ist, nicht zu Beerdigung gehen. Nun legte sich ein innerer ...

Was ist jetzt die Frage? Deine Jugend war belastet durch Deine Mutter. Du hast ihr aber geholfen und jetzt macht Deine Frau Dir Vorwürfe?

A

Schmerzhafte Vorhaltungen

x 3

Schlaflose
Zitat von Panikker:
Am Samstag explodierte meine Frau, weil sie es nicht versteht, dass ich mich so verhielt und aug einmal alles früher gesagte nicht eingehalten wird. Sie leide und habe Angst weil ich bei Ihr und Wohnung war.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass deine Frau das nicht versteht, würde ich auch nicht. Aber warum sie leidet und Angst hat, weil du bei ihr und in ihrer Wohnung warst, ist mir schleierhaft.

x 1 #3

Feuerschale
Zitat von Panikker:
Ich war viel bei ihr und habe Vergangenes angesprochen und Bruder bei Wohnungsauflösung trotz psychischer Labilität geholfen.

Beziehungen können sich ändern, und du konntest teilweise noch etwas aufarbeiten mit deiner Mutter.
Das ist doch soweit nachvollziehbar und verständlich.

Also eigentlich auch eine schöne Entwicklung,w enn man nochmal etwas aufeinander zugehen kann?
Auch verständlich finde ich , dass man in einer Notsituation, Trauerfall dann hilft.
Zitat von Panikker:
ich bekam so eine Lawine von Frau, dass ich an mir zweifle, Selbstablehnung habe und in ein depressives Loch fiel.
Gestern Nervenzusammenbruch hatte ubd heulend im Bett lag, mit Wunsch morgen nicht aufwachen.

Was war denn da los mit deiner Frau? Es ist ja am Ende deine Sache, wie du mit deiner Familie umgehst.
Einen Sterbenden begleiten oder Trauerfall mithelfen, hat doch für sie auch keinerlei Nachteile?

Wieso löst sowas Angst aus oder was muss sie dich da so fertig machen?
Kannst du dich denn irgendwie abgrenzen oder geht sie sonst auch so mit dir um?

Partner sollten ja eigentlich eher unterstützen, also für dich wars ja auch jetzt schwer.

x 1 #4

Luce1
Zitat von Panikker:
dass ich an mir zweifle, Selbstablehnung habe

Bitte nicht. Es ist doch schön, dass Du Deine Mutter jetzt noch begleitest, ich find das toll von Dir.

Das ist Deine Beziehung und Entscheidung, da darf Dir keiner reinreden.
Deine Frau sollte sich für Dich und Deine Mutter freuen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore