Pfeil rechts

P
Hallo zusammen,

aufgrund einer erweiterten Aorta ascendes soll ich eine CT machen lassen.

Mit meinber Angststörung habe ich schon Probleme mit Kontrastmittel einspritzen.
Zustzlich bekommt mann 2 Stöße Nitroglyzerin zur Gefäßerweiterung unter die Zunge.
Vor CT wird Blutdruck/Puls gemessen.
Der Puls sollte um die 60 oder darunter sin, was mein nie ist umd schon gar nicht am CT-Tag.
Zur Pulsminderung bekommt man ein Betablocker und wartet 30-45 min. auf idealen Puls.

Meine Frage wäre, ob eine einmalige Betablocker-Einnahme genügt zum bei Patienten mit Panikstörung
den Puls runter zu bringen?
Kennt jemand die CT Prozedur?

Gruß Panikker

24.10.2022 17:17 • 18.11.2023 #1


5 Antworten ↓


Sonja77
Zitat von Panikker:
Hallo zusammen, aufgrund einer erweiterten Aorta ascendes soll ich eine CT machen lassen. Mit meinber Angststörung habe ich schon Probleme mit ...

Also bei mir hatte es damals nicht gereicht und ich bekam dann kurz vor dem Herz Ct ein paar schübe Dormicum in die nase und da war ich sofort komplett Angstfrei und total entspannt…..

24.10.2022 17:21 • #2


A


CT - koronare Angiographie

x 3


P
Hallo Sonja77,

Danke für dein Feedback.
Dormicum habe ich noch nie gehört.
Wenn es dir geholfen hat super, bei mir mit Medi Phobie hätte es wohl unsicher oder panisch gemacht.

24.10.2022 19:17 • #3


Sonja77
Zitat von Panikker:
Hallo Sonja77, Danke für dein Feedback. Dormicum habe ich noch nie gehört. Wenn es dir geholfen hat super, bei mir mit Medi Phobie hätte es wohl ...

Das ist ein Beruhigungsmittel und es war nötig weil mein puls einfach zu schnell war und so das CT nicht hätte stattfinden können…..

24.10.2022 19:32 • #4


E

18.11.2023 16:29 • #5


Kruemel_68
Zitat von enesia12:
Und leide unter dauerschwindel mrt war nicht auffällig was könnte diesen dauerschwindel und körper schwäche auslösen ? Danke für eure antworten schon mal lg

Eine Angststörung.

18.11.2023 17:11 • #6





Dr. Christina Wiesemann