Pfeil rechts
47

Lingo
Hallo allerseits

Bin neu hier und dachte ich schreib einfach mal los.

Also zu mir, ich bin 30 Jahre und habe stets einen treuen Freund den Zwang, der mir den ganzen Tag auf die Nerven geht.

Mal mehr und mal weniger. Ich bin jetzt auch seit 2 Monaten in Therapie.

Ich gehöre zur Gruppe der aggressiven zwangsgedanken.
Wobei mir der Impuls im Vordergrund steht, ich hasse den drang das ich alle zb überfahren könnte etc. (möchte hier keine Anreize geben).

Am schlimmsten ist es immer morgens wenn ich am arbeiten bin (bin im lager tätig) wo ich zu meinem Glück auch noch mit B. Flaschen/kisten arbeite, den Rest wie es mir dabei geht könnt ihr euch sicher vorstellen.
Aber auch wenn ich mit meiner Freundin zuhause alleine bin (wir wohnen zusammen) plagen mich diese Gedanken.

Also nun aber zu meinen Fragen :

was steht bei euch im Vordergrund und wie geht ihr damit um? , habt ihr auch aggressive zwangsgedanken oder anderweitige Zwänge / Gedanken?
Habt ihr körperliche Einschränkungen dadurch ( zb. andere Wahrnehmungen o. Ä)?

Ich freue mich auf eure Antworten

LG

24.02.2021 16:49 • 03.03.2021 #1


70 Antworten ↓


J
Ich kenne das zu gut. Was gut ist ist das du hier bist und dich traust damit umzugehen. Therapie ist super. Du wirst es nie tun. Das verspreche ich dir. Es sind nur Gedanken !


Ja sie sind widerlich und zum Würgen. Machen Angst und können panik verbreiten. Ich kenne das zack denkt man dieses und denkt oh Gott das könnte ich tun und einem Wird schlecht. Menschen mit aggressiven Zwangsgedanken sind ganz liebe und hochsensibel Menschen. Die es noch weniger tun werden als normale Menschen.

Geb deinen Zwang ein Namen meiner heißt Herbert. Sag dann nein Herbert jetzt nicht geh woanders nerven. Und mach die Therapie weiter. Versuche in den Moment Dich abzulenken

Lg

24.02.2021 16:55 • x 2 #2


A


Wie geht ihr mit euren Zwängen um?

x 3


Flousen
Grüß Dich,

ich hab ebenso Zwänge allerdings andere..
Mehrmals den Lichtschalter bedienen, dinge so und so oft anfaßen sonst hab ich Katastrophen Gedanken (mir könnte was passieren) und werde Unruhig erst wenn ich es z.B (3x gemacht habe) bin ich entspannt.
Und noch ein Paar andere aber bei mir liegt das an meiner Angst und Panikstörung da Zwänge dort immer einen begleiten. Hab erneut eine Therapie angefangen und hab es sehr gut wieder unter Kontrolle...
Blöde Gedanken aber sie können einem Nix...

Alles Gute!

24.02.2021 17:03 • x 1 #3


J
Ich hatte zeiweise auch Zwangsgedanken aus heiterem Himmel richtig massiv und genauso plötzlich sind sie verschwunden .

Dann hab ich glaub bereits paar Dinge die zwanghaft sind ,manche sind weg und waren nur für kurze Zeit da und gingen mit bestimmten Umständen wieder ,andere sind nun schon lange da .

24.02.2021 17:19 • #4


Lingo
Erst mal super wie schnell hier geantwortet wird echt toll.

Meiner hat schon einen Namen ( Fred), das war Teil einer meiner Therapie Sitzungen und da ich den Namen witzig fand, blieb es dabei . Ich bin der Meinung, man sollte die Krankheit nicht oder zumindest versuchen nicht so ernst zu nehmen, da die Krankheit ohnehin schon schlimm genug ist.

Ja ich bin auch sehr sensiebel, dass wird wahrscheinlich auch mitunter das Problem sein, dass ich dadurch so körperlich angeschlagen bin oder mich diese Gedanken sehr belasten. Da ich dann solch Dinge denke wie : wieso denke ich das, oder was ist der Unterschied zwischen mir und einen Menschen der solch Dinge tut! Sowas schwirrt mir leider immer wieder im Kopf rum. Natürlich weiß ich, dass ich sowas nie machen würde. Aber genau dadurch das ich wie gesagt so sensibel bin, kommen solch sch. Gedanken.

Aber auch wenn jemand wieso auch immer weint oder leidet, leide ich sehr stark mit.


Hallo flousen

Ich stelle mir sowas auch mega schlimm vor

Bin mega interessiert an sowas mich würde mal interessieren was passiert wenn du das nicht machst wirst du dann mega nervös oder wie kann ich mir das vorstellen

Wobei auch Leute mit aggressive zwangsgedanken haben Handlungen, so kommt es auch oft vor, dass ich mich nicht traue eine zu rauchen, weil ich ja ein Messer holen könnte oder ich kann es nicht haben wenn ich alleine hinter irgend ein Objekt ( zb eine bierpalette) stehe, habe ich Angst davor, daß ich ausrasten könnte etc.

24.02.2021 17:45 • x 1 #5


Frau_Pübbels
Zitat von Lingo:
Wobei auch Leute mit aggressive zwangsgedanken haben Handlungen, so kommt es auch oft vor, dass ich mich nicht traue eine zu rauchen, weil ich ja ein Messer holen könnte oder ich kann es nicht haben wenn ich alleine hinter irgend ein Objekt ( zb eine bierpalette) stehe, habe ich Angst davor, daß ich a

So eine Vermeidungsstrategie habe ich auch mal an den Tag gelegt. Aber das ist nicht hilfreich.
Damit baut man kein Selbstvertrauen auf.
In meiner schlimmsten Phase der aggressiven Zwangsgedanken hatte ich Angst, mir und anderen weh zu tun bzw umzubringen.
Besonders gegenüber meiner Katze war es wirklich schlimm. Hatte schon Angst davor in ihrer Nähe zu sein.
Eines Tages (ich hatte immer Angst sie im Wahnsinn zu erwürgen), habe ich meine Hände um ihren Hals gelegt. Und was ist passiert? Nix.
Bevor man es falsch versteht : ich habe sie sanft drumgelegt. Das hat sie nicht mal gestört.
Seitdem sind diese Gedanken weg. Weil ich halt in genau diesem Moment wusste : das ist absurd, das tust du eh nicht.
Man muss Selbstvertrauen aufbauen gehen die Zwangsgedanken.

24.02.2021 19:11 • x 1 #6


Lingo
Hallo kleinpübbels

Ich Weiss das dass leider nicht förderlich ist.
Ich versuche auch so gut es geht es zu vermeiden, aber es ist schlimm.

Noch schlimmer ist es, wenn ich mal auf Klo muss und noch einer ist darauf, das dauert nicht lang, dann meldet sich wieder Fred und nervt mich mit dem Impuls.

24.02.2021 19:51 • #7


J
Also meine Psychologin hat damals gesagt ich soll mal den Gedanken zu Ende denken und ihn durchspielen. Ging nicht da ich es nicht zu. Würde bei mir waren es ganz viele Gedanken total bescheuert ich bin absolut lebensfroh. Es hieß auch ob ich mal ausraste oder schimpfe nein ich bin immer lieb und hab alles im wahrsten Sinne des Wortes in mich rein gefressenen....

24.02.2021 19:54 • x 2 #8


Frau_Pübbels
Zitat von Lingo:
Hallo kleinpübbels Ich Weiss das dass leider nicht förderlich ist. Ich versuche auch so gut es geht es zu vermeiden, aber es ist schlimm. Noch schlimmer ist es, wenn ich mal auf Klo muss und noch einer ist darauf, das dauert nicht lang, dann meldet sich ...

Was ist deine schlimmste Sorge?
Was glaubst du denn, was passieren wird?
Du wirst die Kontrolle über dich nicht verlieren. Das musst du dir bewusst werden.
Ne nette Story am Rande : ich leide unter Derealisation, fühle mich selbst total unecht, habe das gefühl mich nicht zu kennen. Und dann diese Gedanken : was ist wenn du jetzt durchdrehst?
Da ruhig zu bleiben ist die Königsdiziplin
Aber jede dieser wirklich beschissenen Phasen bringt etwas Mut zurück.
Bisher bin ich nicht durchgedreht. Ich bin höchstens mal weggerannt ^^

Bist du eigentlich in Therapie deswegen?

24.02.2021 19:56 • x 1 #9


A
Hab auch zur zeit wieder schlimme zwangsgedanken .Kann einfach nicht abschalten muss dauernd dran denken .Das hat mir alles so Angst gemacht .Hab jetzt gerade wieder eine Panikattacke .Will mal einen Tag an nichts denken.Aber kann es einfach nicht .

24.02.2021 20:00 • x 1 #10


Lingo
Also erst mal Julie du spiegelst mich eins zu eins wieder, genau so ist es. Ich versuch auch gerade ein wenig mehr zu meckern und es auch zu sagen wenn mir was nicht passt


Kleinkübbels das glaube ich dir gern das unwirkliche sehen kenne ich auch

Und zu Thema Therapie, ja bin ich seit 2 Monaten.
Daher auch der Name Fred, sollte meinen Zwang einen Namen geben

Ayano sag doch mal was dir so angst macht, glaube mir, ich hab schon vieles durch, von Panik Attacke bis hin zum puls von 190 in der ruhephase und dazu diese schlimmen gedanken. Vor dem Zwang hatte ich richtig angst davor, dass etwas nicht mit meinem Herzen stimmt. Als ich das überstanden hatte, kam auf gut deutsch schon der nächste Mist, ich hatte Angst das ich nicht mehr schlafen kann und konnte auf Grund dessen tatsächlich nicht mehr schlafen. Hatte ich eins besiegt kam das nächste.

Nimmst du tabletten oder bist du in Therapie

24.02.2021 20:45 • x 1 #11


Frau_Pübbels
Mea culpa. Habe das irgendwie überlesen mit der Therapie.
Meine Gedanken heißen Hubert
Ich nehme nicht nur alles unwirklich wahr, ich nehme vor allem mich selbst absolut fremd war. Und dann Zwangsgedanken, da biste jedes mal kurz davor am Rad zu drehen.

Lernst du in der Therapie nicht, deine Ängste zu konfrontieren?

24.02.2021 20:50 • x 1 #12


J
Zitat von Ayano:
Hab auch zur zeit wieder schlimme zwangsgedanken .Kann einfach nicht abschalten muss dauernd dran denken .Das hat mir alles so Angst gemacht .Hab jetzt gerade wieder eine Panikattacke .Will mal einen Tag an nichts denken.Aber kann es einfach nicht .


Versuche dich abzulenken, irgendwie. Du schaffst das schon. Sind sie zwischendurch weg oder 24 Stunden ununterbrochen da ? Mir hat spazieren sehr geholfen oder was kaltes zu trinken

24.02.2021 21:07 • x 1 #13


Lingo
Kein Ding alles gut

Ja das habe ich jetzt zwar nicht mehr so doll aber das ich alles so wie im Traum war nehme das habe ich zu zeit ein wenig

Ich würde nicht nur an eins drehen

Doch schon, aber ich kann das leider noch nicht richtig umsetzen, weil mein Kopf das immer verdrängt.

24.02.2021 21:11 • #14


Lingo
Zitat von Julie80:
Versuche dich abzulenken, irgendwie. Du schaffst das schon. Sind sie zwischendurch weg oder 24 Stunden ununterbrochen da ? Mir hat spazieren sehr geholfen oder was kaltes zu trinken



Ich bin ganz deiner Meinung niemals aufgeben es wird besser.

24.02.2021 21:14 • x 1 #15


Flousen
Zitat von Lingo:
Erst mal super wie schnell hier geantwortet wird echt toll. Meiner hat schon einen Namen ( Fred), das war Teil einer meiner Therapie Sitzungen und da ich den Namen witzig fand, blieb es dabei . Ich bin der Meinung, man sollte die Krankheit nicht oder zumindest versuchen nicht so ernst ...

Also wenn ich den Zwängen nicht nach gehe werde ich Unruhig.

Mal ein Beispiel:
Ich gehe ins Badezimmer auf die Toilette und Wasche mir danach die Hände, da fängt es dann an das ich mehrmals den Wasserhahn auf und zu machen muss bis eine (Bestimmte Zahl welche mich Befriedigt) erreicht ist. Belasse ich es aber unter der Zahl oder eben bei einer Zahl welche ich mir denke Sie könnte mir Böses anhaben und gehe dann aus dem Bad weil ich Stärker sein möchte als dieser Zwang werde ich Unruhig und Fühle mich z.B an den Händen Dreckig...
So schwebt das die ganze Zeit in meinem Kopf bis ich wieder hin gehe und dem Zwang nachgebe..
Total bescheuert ich weiß ... Es war ein Beispiel da gibt es noch andere Situationen welche ich aber im Griff habe.
Es kommt umso Stärker wenn ich unter Starkem Stress stehe.. Da werde ich auch Mega Unruhig...

Aber Böse Gedanken das ich jemanden was antun könnte oder so habe ich nicht...
Mache aber auch 5x die Woche Sport. Joggen, Kick Thai Boxen, Kraftsport, Muay Thai
Vielleicht gleicht das Vieles bei mir aus...

24.02.2021 21:23 • x 2 #16


A
Bei mir sind es immer wird wechselnde zwangsgedanken .Hab manchmal Angst vor dem Tag.Und denke schaff ihn einfach nicht hab dann Angst das die Zeit nicht vergeht .Schau dann auch den ganzen Tag auf die Uhr .Und hoffe das es abend wird.Manchmal hab ich auch Angst verrückt zu werden .Dann grübel ich den ganzen Tag bloss über das nach .Und momentan denke ich den ganzen Tag dran das einer meiner Hunde krank werden könnte.Und das macht mich einfach verrückt .Möchte einfach mal gar nichts denken .Aber das schaff ich nicht .Am Tag heute hab ich mich mit putzen abgelenkt.Am schlimmsten ist es immer abends vorm Fernseher.Möchte nur noch schlafen weil ich dann keine Zwangsgedanken habe .

24.02.2021 22:24 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Vielleicht lernt man, einfach etwas gelassener mit den Freunden umzugehen. Ich habe meiner Angst auch einen Namen gegeben. Und wenn sie wieder in den Vordergrund tritt, begrüße ich sie und sage ihr, dass sie auch wieder gehen darf, weil ich wichtigere Dinge zu tun habe, das klappt oft gut. Ist eben auch eine Gedulds- und Übungssache.
Zwänge, in meinem Fall Ordnungs- und Putzzwang habe ich schon seit über 20 Jahren, aber ich sehe sie schon gar nicht mehr als Zwang an, denn wenn ich es mache, geht es mir besser, obwohl es manchmal sehr anstrengend ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit Zwangsgedanken anstrengender ist @Lingo aber vielleicht kannst du auch hier lernen, sie anzunehmen und gehen zu lassen. Es gibt ein gutes Video (Peter Beer), wie man sich von Gedanken befreit, weil es eben nur Gedanken sind. Ein Hörbuch von Tolle hat mir auch sehr geholfen, welches Freiheit von Gedanken heißt.

25.02.2021 08:15 • x 1 #18


Lingo
Zitat von Ayano:
Bei mir sind es immer wird wechselnde zwangsgedanken .Hab manchmal Angst vor dem Tag.Und denke schaff ihn einfach nicht hab dann Angst das die Zeit nicht vergeht .Schau dann auch den ganzen Tag auf die Uhr .Und hoffe das es abend wird.Manchmal hab ich auch Angst ...


Erst mal guten Morgen

Das mit schlafen kenn ich auch, aber wie gesagt der Kopf macht was er will. Das erste was du schreibst hört sich aber nicht nach Zwangsgedanken an. Sondern ehe nach ne richtige angststörungen.

25.02.2021 12:06 • x 3 #19


Lingo
Zitat von -IchBins-:
Vielleicht lernt man, einfach etwas gelassener mit den Freunden umzugehen. Ich habe meiner Angst auch einen Namen gegeben. Und wenn sie wieder in den Vordergrund tritt, begrüße ich sie und sage ihr, dass sie auch wieder gehen darf, weil ich wichtigere Dinge zu tun habe, ...


Ich hoffe das ich das lerne momentan ist es echt schlimm mit den drang aber ich gebe mir mühe das es so wird das ich diese gedanken normal erleben kann

Jap denke auch das die psychologin möchte das man das nicht mehr mit Leid endgegen tritt.,sondern lacht wenn das kommt, aber schwer ist es wie gesagt dieser sch. drang.
so ist unser Leben wenigsten nicht langweilig, aber nervig.

Wobei mir immer mehr auffällt das andere Leute das noch schlimmer haben, aber das nicht als schlimm empfinden

Hätte das heute noch haben uns gerade ein wenig gekappelt auf der Arbeit und der eine hatte ein Messer draußen und hat so getan als ob er mich abstechen möchte.

Und der hat das bestimmt schon wieder vergessen. Ich hatte damit bis heute abend Ruhm zu kämpfen gehabt, mit sowas wie: hatte ich, würde ich, warum denke ich sowas!

25.02.2021 12:19 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag