Seit nunmehr 8 Jahren leide ich unter einer extrem schmerzhaften Post Zoster Neuralgie. Habe so gut wie alle Medikamente durch, ohne das die Schmerzen sich ändern Im Moment nehme ich nur Cbd Tropfen und Amitriptylin. Keine Besserung Wer kann mir Tipps geben, Danke
• • 26.07.2026#1
12 Antworten ↓
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
4210
Die Standart Therapie bei Post Zoster Neuralgie ist Gabapentin. Damit sollte schon zeitgleich mit Aciclovir begonnen werden. Meist kombiniert mit Novalgin. Damit sollte es innerhalb von Monaten besser werden. Aber eben bei Sofortbeginn. Ob es jetzt nach Jahren noch wirken würde weiß ich nicht. Wobei Gabapentin und Pregabalin dezitiert für Nervenschmerzen eingesetzt werden.
•
A
Post Zoster Neuralgie
x 3
Karimma Mitglied
25
Danke erhalten:
2693
Ich konnte mir tatsächlich mit Restaxil helfen. Hätte es auch nicht geglaubt, aber das war besser als die Schmerzmittel .
•
x 2#3
Heinzi Mitglied
Danke erhalten:
3
@luciana hallo Lucias, Alle die von dir genannten Medikamente habe ich zeitnah bekommen. Nichts hat geholfen . Gababentin und Pregabalin haben mich nur „abgeschossen“ Ich habe so ziemlich alles durch
•
x 1#4
Heinzi Mitglied
Danke erhalten:
3
@Karimma danke für den Tipp; ich werd Restaxil sofort in der Apotheke holen
•
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
829
Hast du einen bestimmten Bereich wo es besonders einschiesst? Manchmal kann man es mit Spritzen in die Ganglien mildern kommt drauf an wo Ich kenne das vom trigeminus
•
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
4210
Lidocain oder Xyoloain quaddeln in dem Bereich. Oder Botox.
•
x 1#7
Heinzi Mitglied
Danke erhalten:
3
@Burn danke für deine Rückantwort Ich bekomme regelmäßig Botoxspritzen im schmerzbereich Die bringen für kurze Zeit linderung
•
x 1#8
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
829
Ach Mensch das ist wirklich sch…. Bei dir ist ja wirklich schon alles ausprobiert worden Ich kann dein Leid nachvollziehen hab aber auch keine Ahnung was man noch machen könnte
Bei mir ist das Theater trigeminus nun schon seit 20 Jahren mit Höhen und Tiefen Ich kann bei mir zwar zumindest jetzt sagen endlich nach so vielen Jahren ist der Schmerz gerade sehr gut tolerierbar aber durch z.b Zahnarzt kann sich das ändern. Mein größter Graus wenn ich mal soweit bin , Wurzelbehandlung, Implantat etc. zu bekommen
Keine Ahnung was ich dann mache
•
x 1#9
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
4210
Man kann Nerven operativ ganz ausschalten. Also komplette Blockade. Müsstest du mal mit einem Neurologen oder Neurochirurgen besprechen, ob das bei dir möglich wäre.
•
x 1#10
MorpheusM Mitglied
2
Danke erhalten:
301
Bei Trigeminusschmerzen kann dieser von einem Neurochirurgen infiltriert werden. An anderen Regionen ist das auch möglich. Wo sind denn die Schmerzen?
•
x 1#11
Heinzi Mitglied
Danke erhalten:
3
@luciana nur Botox bewirkt eine kurze Linderung
•
x 1#12
Heinzi Mitglied
Danke erhalten:
3
@luciana danke für deinen Tipp Warum sagt mir neurochirug so etwas nicht? Der Neurochirug hat mir vor Jahren einen Schmerzstimulator implantiert Der aber auch nichts bringt