Pfeil rechts
6

J
Liebe alle,

nach viel Recherche zu psychosomatischen Kliniken (keine Reha) im Bereich komplexe PTSD / chronische Depression als Traumafolgestörung habe ich folgende drei in der engeren Auswahl:

Kirinus Schlemmer Klinik Bad Tölz (TREEP für Depression mit biografischer Belastung)
Dr. Barner (Traumatherapie leider privat, ggf Kostenerstattung)
Dr Fontheim (Trauma- oder Psychotherapiestation)
Burghof Rinteln

Hat jemand Erfahrungen mit einer der dreien?
Oder Tipps für andere psychosomatische Akutkliniken?

Bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Joni

12.03.2023 17:19 • 22.06.2023 #1


8 Antworten ↓

Träumerin33
Guck mal bei schön Kliniken die sind auch super. Viel Erfolg

12.03.2023 18:14 • x 1 #2


A


Klinikerfahrungen Schlemmer/Barner/Fontheim/Burghof?

x 3


boomerine
Ich kann die Schlemmer Klinik nur empfehlen.

( damaliger zeit war sie noch in Bad Wiessee, ich persönlich für mich haben sich die 3 Monate gelohnt in jeder Beziehung, hätte ich im letzten Jahr bevorzugt, aber die Barmer hat da keinen Vertrag mit denen )

12.03.2023 18:45 • x 2 #3


E
Dr. Fontheim, Liebenburg hat einen exzellente Ruf.

Eine Schulfreundin arbeitet dort, eine gute Bekannte war dort Patientin und ich hab nur gutes gehört.

12.03.2023 19:02 • x 1 #4


J
Zitat von boomerine:
Ich kann die Schlemmer Klinik nur empfehlen. ( damaliger zeit war sie noch in Bad Wiessee, ich persönlich für mich haben sich die 3 Monate gelohnt in jeder Beziehung, hätte ich im letzten Jahr bevorzugt, aber die Barmer hat da keinen Vertrag mit denen )


Liebe Boomerine,

vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst Du mit keinen Vertrag? Dachte, dass man bei Kliniken, die mit den GKV abrechnen, bei vorliegender Einweisung Befundbericht (und Inkaufnahme von Wartezeiten) davon ausgehen kann, dort auch aufgenommen zu werden. Stimmt das nicht?

LG

12.03.2023 19:23 • #5


boomerine
Es kommt wieder darauf an, wer deine Reha bezahlt ?

Krankenkasse ?

Rentenversicherungsträger ?

nachdem ich nicht mehr Arbeitsleben stehe, bezahlt der Rententräger hier nicht mehr

d.h. meine KK die Barmer hat ihre eigenen Verträge mit den verschiedenen Häusern / Kliniken

Ruf einfach an, wenn es bei dir über den Rententräger geht, dürfte es kein Problem sein.

( Ich bin nur aktuell nicht mehr auf dem laufenden )

12.03.2023 19:32 • x 1 #6


J
@boomerine Zuständig ist die Krankenkasse, es geht um einen Aufenthalt mit Einweisung, also für den Akut-, nicht den Rehabereich, und ich bin nicht in Rente, sondern momentan AU. In den Kliniken, bei denen ich angerufen habe, war nie von Genehmigung durch die Krankenkasse die Rede, nur dass sie selbst in der Klinik die Unterlagen prüfen und dann eine Antwort schicken. Einweisung sei dann spätestens bei Anreise nötig. Hier im Forum stehen aber auch Einträge, wo das alles viel komplizierter klingt und eine Genehmigung nötig ist.

12.03.2023 22:51 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von Joni_M:
Hier im Forum stehen aber auch Einträge, wo das alles viel komplizierter klingt und eine Genehmigung nötig ist.

Frag einfach bei deiner Krankenkasse nach, wie das bei bei ihnen abläuft.

13.03.2023 14:57 • #8


S
Ich habe heute meinen Bescheid von der Rentenkasse erhalten für eine Reha.
Die heißt Klinik Schloss Weidingen,war da schon mal jemand von Euch?

22.06.2023 19:22 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf