Pfeil rechts

K
Hallo !

Seit zwei Tagen habe ich herzklopfen wegen diesem heutigen Tag.
Heute bestellte mich meine Hausärztin mal wieder zur 24-Stunden Blutdruckmessung in ihre Praxis.
Der Grund: Ich nehme wegen erhöhten Blutdruck Tabletten ein und habe diese jetzt reduziert, da mein Blutdruck teils recht in die Knie ging. Ich hatte mit geringerer Dosis bei der Selbstmessung jetzt immer Topwerte...
Und nun fetz ich seit 10 Uhr Morgens mit dem blöden Ding rum.
Die Werte ? 145-175 zu 75-95.
Wenn die das morgen sieht, ist es vorbei mit Tablettenreduktion und der ganze Horror geht von vorne los.
Wie kann das sein, dass der plötzlich so hoch ist ?
Gehen die Handgelenkmessgeräte soooo falsch ?
Ich fühlte mich die letzte Zeit vom Blutdruckj her so wohl und jetzt.....
Sobald sich das Ding aufpumpt steigt zum Teil mein Puls sonst wohin...
Diese Werte sind doch auf dauer bedrohlich oder ?

Bin fix und fertig wegen diesen Werten. Mach mir solche Sorgen

Ich hatte mich so gefreut dass meine Werte zuhause passten und ich es der Ärztin übers Langzeitgerät beweisen kann.
Aber das ging ja mal voll nach hinten los

16.04.2010 15:42 • 16.04.2010 #1


jadi
das ist weil du dich drauf versteifst und drauf konzentrierst....lenk dich ab........mache irgentwas .....was absolut deine aufmerksamkeit brauch...und achte auch mal auf eine tiefe bauchatmung wobei die ausatmung länger sein muss..........dann wirst du sehn wie runter geht..........

16.04.2010 16:32 • #2


A


RR-Langzeitmessung

x 3


K
Mann !

Ich bin schon ruhiger geworden und trotzdem schafft er es auf 155
Das gibt es doch nicht ^^

Ich versuche mich ständig abzulenken, aber irgendwie nutzt es nichts, weil meine Gedanken stärker sind.
Werde es weiter versuchen.
Die Ergebnisse werden katastrophal sein

16.04.2010 16:41 • #3


B
Hallo,

ja, das kenn ich, ich hatte auch mal eine 24-h Blutdruckmessung und da kamen seltsame Dinge bei heraus, weil ich mich jedes Mal aufgeregt habe, wenn das Ding sich aufgepustet hat .

Das ist doch aber eigentlich m.E. dann unrealistisch, und wenn Du selbst unter normalen Bedingungen gute Werte misst erst Recht ?
Warum willst oder sollst Du Deiner Ärztin Deine Werte beweisen ?

Bist Du denn schon in einem Alter, wo man ernsthaft mit hohem Blutdruck rechnen muss? Klar, wenn man Angst hat, hat wohl fast jeder irgendwie erhöhten Blutdruck.

Ich hab irgendwann aufgehört, mich dafür zu interessieren, weiß aber natürlich nicht, ob Dein Blutdruck nun wirklich zu hoch ist oder nicht. .

Lg, Berliner

16.04.2010 18:12 • #4


K
Hallo !

Ich bin männlich, 28, trinke nicht mehr (seit 1 Jahr), rauche nicht mehr (seit mind. 3 Jahr), mache viel Sport und ernähre mich sehr gesund (meistens zumindest...)

Deswegen hoffe ich auf Resultate.
Mein RR ist, bzw. war nicht immer so wie er sein sollte.
Deshalb nehme ich auch Aprovel ein.
Aber er viel die letzte Zeit immer tiefer.

Die Ärztin macht das um zu sehen ob die Tablettenreduktion angemessen ist.

Aber so ?

16.04.2010 18:45 • #5


B
Also von Deinen Angaben über Alter usw. würde ich als Laie jetzt mal sagen klingt das doch recht gesund .

Das Problem ist ja, dass das, was jetzt bei dieser Messung herauskommt, nicht wirklich repräsentativ für Deinen normalen Alltag sein dürfte, wenn ich das richtig einschätze.

Wenn Du eigentlich einen normalen Blutdruck hast und mit den Tabletten (in hoher Dosis) sogar zu niedrigen, dann wäre es ja jetzt schätzungsweise nicht wirklich hilfreich, die Dosis wieder zu erhöhen - oder?

Am besten Du erzählst der Ärtzin davon, dass Du Dich beim Messen so aufgeregt hast und dass Du sonst andere Werte bei Dir selbst gemessen hast.

Lg, Berliner

16.04.2010 18:57 • #6


K
Das werde ich machen.

Aber ich muss auf alle Fälle wieder mit der Frage rechnen, ob mein Gerät richtig funktioniert.
Ich meine das wurde ja von der Hochdruckliga getestet und muss daher annähernd stimmen.

Bei der Selbstmessung habe ich hald den Vorteil, dass ich mich mental darauf vorbereiten kann und denn Zeitpunkt, in dem ich meine Messangst gelindert habe, selbst erfassen kann.

Bei der 24h-Messung kommt ein Impuls. Nämlich Piep und Pzzzzz. Heisst für mich: mist jetzt geht`s los, blos nicht aufregen !! Also Alarm und sofort reagieren.
Fazit: Konzentration und Anspannung.

Trotzdem habe ich selbst den Hintergedanken, dass mein Gerät vielleicht doch nicht stimmen könnte und das für den Oberarm genauer geht.
Auch wenn ich das nicht annehmen will...

16.04.2010 19:13 • #7





Prof. Dr. Borwin Bandelow