Pfeil rechts

O
Hallo an alle,

Ich hab eine extreme Angst und einen extremen Ekel vor Blindschleichen und Schlangen. Wahrscheinlich haben das Problem viele und es ist nicht grad exotisch, aber es wird immer schlimmer.
Als Kind hab ich noch mit Blindschleichen rumgespielt und empfand auch keinen Ekel, wenn diese ihren *beep* verloren haben. Und vor 5 Jahren wurde noch ein Foto von mir gemacht, bei dem ich eine Würgeschlange um den Hals hab.
Deswegen weiß ich nicht wie diese Phobie ausgelöst wurde.
Ich wende mich jetzt ans Forum, weil ich phasenweise regelrecht jede Nacht von Schlangen träume. Es hat wieder angefangen als ich in einem Nachrichtenportal durch zufall das Bild von der Kobra, die vor ein paar Monaten dem Besitzer entlaufen ist, gesehen hab. Am nächsten Tag hab ich Herpes bekommen, und wie gesagt, ich Träume nur noch von Schlangen. Meistens fängt der Traum ganz normal an, also ich bin in irgendeinem Raum oder irgendwo draußen, und von dem einem auf den anderen Augenblick ist der ganze Boden voller Schlangen und ich komm nicht mehr weg. Ich weine und schreie in den Träumen, und dann rutsche ich aus und fall genau da rein wo die ganzen Schlangen sind.
Es geht schon so weit, dass ich zuhause im dunkeln Angst hab, da irgendwo eine Schlange auf dem Boden sein könnte und ich drauf trete.
Ich muss den ganzen Tag an Schlangen denken, obwohl es gar keinen Grund gibt. Ich komme kaum mit Schlangen in Berührung, also sehe kaum welche im Fernseh usw.
Woher kommt diese Phobie? Ich kann mich nicht an einen Auslöser erinnern. Ich hatte anfangs auch nur Ekel vor Blindschleichen und hatte kein Problem mit Schlangen. Meine Cousine hatte 2 Schlangen und ich hab die sogar in der Hand gehabt (vor ca. 3 Jahren).


Was soll ich nun tun?

25.10.2010 00:19 • 25.10.2010 #1


V
Osiris, hier hast du ein paar Tipps...
Auch zum selbst ausprobieren, ohne Therapeuten.

Im heißen Wüstensand gibt es doch sicher eine Menge Konfrontationsobjekte?



http://web4health.info/de/answers/anx-p ... htm#coping

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen

Ich hatte als Kind Angst vor Krokodilen und habe mir jeden Abend vor dem Schlafengehen vorgestellt, das so eins in mein Zimmer reinkommt... im Hochhaus, im 5. Stockwerk...

25.10.2010 23:05 • #2





Prof. Dr. Borwin Bandelow