Pfeil rechts

I
Hallo,
ich kann mich hier gut einreihen und auch einige meiner Erfahrungen einbringen. Meinen Reizdarm habe ich seit ca. 20 Jahren. Angefangen hat es mit diesem Bauch- und Darmgegrummel (als ich meinen ersten Mann kennenlernte...) Jahre später dachte ich an Lebensmittelunverträglichkeiten und habe mich nach und nach von vorne nach hinten und wieder zurück untersuchen lassen. Durchfall und Blähungen sind das Problem. Organisch war nichts zu finden, auch kein Candida.
Zeitweilig vertrug ich keine Milch, inzwischen aber wieder, dafür andere Lebensmittel nicht mehr. Alles was bläht, grünes Gemüse, alles mit Vollkorn, Schwarzwurzel, Birnen, Pfirsiche, Säfte.
Neulich habe ich eine Fructose- und einen Lactosetoleranztest machen lassen – nichts.
Mein Arzt (habe ich noch nicht sehr lange) macht jetzt mit mir eine Konstitutionsbehandlung (Homöopathie), mit Agentum Nitricum. Mal sehen, was bei raus kommt. Außerdem hat er mir noch Blut abgenommen, um einen speziellen Test auf Lebensmittelallergie zu machen.
2001 war ich 5 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Mein Problem hat scheinbar auch etwas mit Erwartungsangst zu tun. Wenn das der Auslöser war, dann hat es sich jedenfalls verselbstständigt. Autogenes Training habe ich leider zu inkonsequent gemacht, um beurteilen zu können, ob es was bringt.
Der Reizdarm hat meine Lebensqualität enorm eingeschränkt. Das Einzige was je bei mir geholfen hat, ist Codein. (Codeinum phosphoricum). Wenn ich was vorhabe, wo ich nicht dauernd aufs Klo rennen kann, genehmige ich mir eine. Weiter empfehlen tue ich das mal lieber nicht. Codein macht abhängig und ich glaube bei Dauergebrauch müde. Ich habe es mal 3 Jahre lang fast täglich genommen (eine halbe Tabl.), wegen einer Umschulung. Sonst hätte ich das nie hinbekommen.
Ich würde so viel unternehmen wollen – irgendwelche Seminare der VHS, Fahrten, Besuche mit Übernachtungen bei alten Freundinnen- gemeinsames Aufstehen und Frühstück...... die Hölle!
Aber das kennt ihr bestimmt.
Viele Grüße
Isa

04.12.2003 14:45 • 10.12.2003 #1


Z

Tach, eigentlich wollte ich ich Dir schon länger mal antworten, aber irgendwie habe ich das Posting an Dich immer wieder verschlammt bzw. immer dorthin geschickt, wo keinen Zugang zum Netz hatte (schreibe meist offline) .... hier hast Du meine verspätete Antwort von vor ein paar Tagen ....


Hi Isa,

ein herzliches Hallo erstmal: willkommen im Club. Eine Mitgliedgliedschaft ist zwar nicht unbedingt erstrebenswert. Aber wie auch immer, Du bist nicht allein!

Jahre später
dachte ich an Lebensmittelunverträglichkeiten und habe mich
nach und nach von vorne nach hinten und wieder zurück
untersuchen lassen. Durchfall und Blähungen sind das Problem.
Organisch war nichts zu finden, auch kein Candida.
Zeitweilig vertrug ich keine Milch, inzwischen aber wieder,
dafür andere Lebensmittel nicht mehr. Alles was bläht, grünes
Gemüse, alles mit Vollkorn, Schwarzwurzel, Birnen, Pfirsiche,
Säfte.

Kenne ich auch alles, auch der tausendundabertausendsten Untersuchung haben sie bei mir nichts gefunden ... wechselnde Unverträglichkeiten hatte/habe ich rudimentär immer auch ...

Neulich habe ich eine Fructose- und einen Lactosetoleranztest
machen lassen – nichts.

LI wurde bei mir auch negativ getestet und irgendwann war ich dann mal wieder von den ganzen Untersuchungen so gefrustet, dass ich den ganzen Untersuchungen nicht weiter nachgegangen bin. Gefühlsmäßig wusste und weiß ich, dass Unverträglichkeiten zwar vorhanden sind, aber nicht die Ursache von dem ganzen Müll ...

Mein Arzt (habe ich noch nicht sehr lange) macht jetzt mit mir
eine Konstitutionsbehandlung (Homöopathie), mit Agentum
Nitricum.

Ist Dein Arzt ein Dr. med. und behandelt er nach Klassischer Homöopathie? Zahlt das bei Dir die Kasse, unter welcher Art der Behandlung läuft das da? Welche Potenz bekommst Du den bei Agentum Nitricum?

Mal sehen, was bei raus kommt. Außerdem hat er mir
noch Blut abgenommen, um einen speziellen Test auf
Lebensmittelallergie zu machen.

Good luck!

2001 war ich 5 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Mein
Problem hat scheinbar auch etwas mit Erwartungsangst zu tun.
Wenn das der Auslöser war, dann hat es sich jedenfalls
verselbstständigt.

Die Psyche spielt immer mit und sie sucht, um sich richtig auszutoben immer den Schwachpunkt bei einem Menschen aus. Meiner Meinung nach ist sie bei uns nur verstärkender Begleiter, aber nicht Auslöser.

Autogenes Training habe ich leider zu
inkonsequent gemacht, um beurteilen zu können, ob es was
bringt.

Autogens Trainung bringt schon „was“. Es lässt einen entspannter mit manchen Sachen umgehen, „zaubert“ aber die Beschwerden nicht weg ....

Der Reizdarm hat meine Lebensqualität enorm eingeschränkt. Das
Einzige was je bei mir geholfen hat, ist Codein. (Codeinum
phosphoricum).
Wenn ich was vorhabe, wo ich nicht dauernd aufs
Klo rennen kann, genehmige ich mir eine. Weiter empfehlen tue
ich das mal lieber nicht. Codein macht abhängig und ich glaube
bei Dauergebrauch müde. Ich habe es mal 3 Jahre lang fast
täglich genommen (eine halbe Tabl.), wegen einer Umschulung.
Sonst hätte ich das nie hinbekommen.

Probier doch mal Flohsamenschalen aus. Die Rdler unter uns mit Durchfall schwören drauf. Es ist ein Quellmittel und hilft je nachdem wie es eingenommen wird bei Durchfall und Verstopfung

Auf alle Fälle wünsch‘ ich Dir was
Liebgruß
Cl.

10.12.2003 21:32 • #2