Pfeil rechts

C
Hallo Leute,

nach langen Internetrecherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und Ihr glaubt garnicht, wie froh ich bin, endlich ein paar "Leidensgenossen" gefunden zu haben. Hab ja schon gedacht ich wäre alleine auf dieser Welt mit meinem "Problemchen".

Etwas zu mir: Ich bin 22 Jahre jung, war bis vor einem halben Jahr sehr sportlich, muskulös gebaut und immer gut gelaunt. Nach einer Reihe größerer und kleinerer Schicksalsschläge hat sich das aber schlagartig geändert. Es fing mit leichtem Durchfall an, der dann wieder verschwand und dann plötzlich nach einigen Wochen wieder da war. Ich dachte mir nichts dabei und machte den Stress, den ich zu der Zeit hatte, dafür verantwortlich.

Naja inzwischen sitze ich (auf gut Deutsch) 5 bis 6 mal täglich auf'm Pott und leide unter wässrigem Durchfall, begleitet von hübschen Magen-/Darmkrämpfen und was sonst noch so dazugehört. Ich habe ca. 6 Kilo abgenommen, mir gehts schei., ich fühl mich schlapp und meine Gedanken drehen sich nur noch um meinen Darm. Das schönste daran ist, dass ich meinen Stuhlgang inzwischen nicht mehr kontrollieren kann. Das heißt, ich gehe mit meiner Freundin einkaufen, plötzlich fühle ich diesen ekligen Schmerz und wenn ich dann nicht innerhalb von 30 Sek auf irgendeinem Klo sitze.....genau.

Zu meiner Schande...ich war bei einem Arzt, er rieht mir zur Magen-Darm-Spiegelung ich riet ihm mich doch in Ruhe zu lassen. Immerhin war ich mein ganzes Leben lang kerngesund und von Ärzten halte ich eh nicht viel.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich will die schei. einfach loswerden und wieder normal leben....ich will mein altes Leben zurückhaben. Was ist nur los?? Das habe ich schon alles ausprobiert: Immodium (nie wieder), Heidelbeertee (lindert die Beschwerden etwas), Kamillentee (würg), Blutwurztee (tut mir ganz gut), Kalmuswurzeltee (hilft nicht), geriebene Äpfel (helfen nicht), Flohsamen (machen alles nur schlimmer), Iberogast (hilft nicht), Heilerde (hilft nicht) Meditations-CD's à la Arndt Stein (tun ganz gut - aber Heilung?), Verzicht auf Kaffee, Süßigkeiten bla bla (bringts irgendwie auch nicht)

Was soll ich noch tun? Jeden Abend bete ich um Heilung ich flehe alle Geister um ein bißchen Heilung an...kein Erfolg. So eine schei.! Verdammt!

Naja ich wollte das einfach nur mal loswerden. Ihr könnt mir antworten oder auch nicht, ich freue mich über jede Antwort. Und ich kämpfe weiter, denn ich werde dieses Problem besiegen! Es kann nicht angehen, dass mir mein Darm (!) mein Leben verdorben, dass sich meine Gedanken nur um den nächsbesten Pott drehen. Ich hab mir sogar einmal mitten in der Stadt in die Hose geschissen, weil es nicht mehr ging. Zum Glück konnte ich schnell entfliehen und die Spuren beseitigen. Aber ist denn das noch ein Leben?

Grüße an Euch alle,

Chris

04.12.2002 01:26 • 17.01.2003 #1


17 Antworten ↓

G
HI Chris,
tut mir Leid aber ich muß erst mal darüber lachen, deine Art das Problem zu beschreiben gefällt mir gut. Du schreibest es genau so wie es ist , ohne lang drum herum zu reden. Tja was ich dir rate, werde dir andere vermutlich auch raten, du mußt diese beschissenen Spieglungen über dich ergehen lassen. Suche dir einen Gastro. aus, der sein Habndwerk versteht. Lass dich vorher richtig spritzen, und ich würde noch fragen was er spritzt ob es Dormicum ist das habe ich auch bekommen . Dormicum und Morphium und ich habe so gut wie nichts gespürt. Hast du schon mal dein Blut untersuchen lassen ob deine Entzündungswerte hoch sind? Es könnte ja auch sein , dass du Morbus Crohn oder Colitis hast, dass muß halt duch die Spiegelungen ausgeschlossen werden.
Gruß
Mario

04.12.2002 10:19 • #2


A


Never give up!?

x 3


G
Hallo Chris! Bin grad leider in Zeitnot, möchte aber Deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen. Drum wirst Du demnächst mehr von mir zu lesen bekommen. Auf jeden Fall bist Du hier bei uns schon mal richtig und mir tut allein dieses Getippsel hier mit Leidensgenossen, die ganz genau wissen, von was man spricht, so richtig gut! Also, bis die Tage, Romi

04.12.2002 11:50 • #3


G
Hallo Chris,

auch ich musste (sorry) eigentlich ein wenig lachen, bei Deiner Art zu berichten. Bei mir ging`s genauso los im Januar 2002.
Und auch ich wehrte mich vor den Doc`s , die mir mit Endoskopie drohten.
Ich behauptete immer, mir fehlt nichts schlimmes. Lange Rede kurzer Sinn:
Im August war ich dann doch, war übrigens halb so wild. Am blödesten war die Abführerei, ich hatte irgendwie Horror vor der Sache. (Durchfall ohne Ende und dann auch noch den Darm abführen?-grausige Vorstellung).
Jetzt denke ich manchmal, wäre ich nur eher zum Darm-Fernseh-Schauen gegangen. Ich glaub mir wär so einiges erspart geblieben.

Bei mir sind Allergien schuld, dass mein Darm sich so benimmt. Die hab ich auch mittlerweile gut im Griff (Bioresonanz, Homoeopathie). Mir geht`s auch so weit wieder mehr oder weniger gut, nur die Nerven halt. Ich kann mich noch ab und zu so reinsteigern (übliches Thema: wo ist ein Kloo, erreich ich es rechtzeitig.....), dass es wirklich los geht. Und ich denke, dass mir das erspart geblieben wäre, wenn ich eher gewusst hätte, dass wirklich nichts schlimmes im Darminneren los ist. Wie gesagt, hab ich das zwar immer schon behaubtet , aber unterbewusst nie so wirklich dran geglaubt.
Aber ich arbeite dran, und es wird mit den Panikattacken auch besser.
Also lass doch bitte nachschauen, Du wirst sehen, es macht einen Unterschied, wenn man weiss was los, bzw. nicht los ist.

Ansonsten ruhig Blut. Ich glaub wie Du fest daran, wir kommen aus dieser Sch...... raus!

Ansonsten kann ich Dir nur raten, probier viel aus, irgend was wirst auch Du finden, was Deine Beschwerden erträglicher macht. (Was anderes,was Du noch an "Mittelchen" probieren könntest, als Du eh schon erwähnt hast fällt mir leider im Moment auch nicht ein).

Alles Liebe
Sabine

P.S. Baldriantee tut meinem Darm ab und zu ganz gut. Besser als Baldriandragees.

04.12.2002 12:37 • #4


C
Hallo ihr alle!

Danke für die ganzen netten Antworten. Ja ich denke mal um die Live-Show aus dem Darm werde ich wohl nicht herumkommen. Mein Blut hab ich schon untersuchen lassen - keine Anzeichen einer Entzündung. Vorgestern hab ich mir das Wundermittel Enteroplant für ca. 7 Euro aus der Apotheke gekauft, es hat aber leider alle kleinen, mühsam erkämpften Erfolge innerhalb eines Tages zunichte gemacht. Also ich kann von dem Zeug nur abraten.

Jetzt schlürf ich gerade lecker Himbeerblättertee, vielleicht bringts ja was. Zum Glück bin ich momentan "nur" Zivi und brauche nicht viel arbeiten, sonst wär ich wohl schon meinen Job los. Tja was soll ich sagen, mir tuts gut mit Euch darüber zu sprechen, ich werd mir mal einen Arzt suchen und den Spaß über mich ergehen lassen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes, ich denke da nur mal an Krebs oder so...oh mann. Aber es wird schon wieder.

So einen Tipp hab ich noch, die besten Erfolge habe ich nach z.B. einer halben bis ganzen Stunde joggen oder radfahren festgestellt. Ich war plötzlich völlig beschwerdenfrei, bestimmt 4-5 Stunden lang und das ist schon was. Vielleicht muss man auch einfach nur auf andere Gedanken kommen und sich bloß nicht abkapseln. Ich wünsch Euch alles Gute....

bis dann, Chris

04.12.2002 13:01 • #5


G
Hallo Chris,

na, wenn Du keine Entzündungswerte im Blut hast, kann es ja nicht so schlimm sein, oder? Ich hatte ziemlich miesse Werte, und es ist trotzdem
nicht MC;CU oder Krebs.

Du hast recht, das wichtigste ist sich nicht abzukapseln. Einfach raus. Sei`s zum Sport oder zum Bummeln- sonst wird`s nen Teufelskreislauf.
Mir hat in meiner schlimmsten Zeit oft `ne Windeleinlage geholfen, da hatte ich wenigstens den Kopf frei. Auch heute reisen oft noch Feuchttücher und Wechselkleidung mit- hab`s zwar noch nie gebraucht, aber es ist eine seelische Unterstützung.

Mir ist noch was eingefallen, ich esse zur Zeit viel Naturjoghurt (hat irgendwer in irgendeinem Forum empfohlen) und Mutaflor (E-coli-Bakterien) tun mir auch gut. Sind zwar nicht ganz billig, aber einen Versuch wert. Musste allerdings eine zeitlang nehmen, bis (vielleicht) was bringt. Und nicht erschrecken, es kann sein, dass es am Anfang mehr Blähungen gibt.

Duspatal hab ich auch mal genommen. Ich war so von der Wirklung überzeugt, dass ich die ersten paar Tage gleich Verstopfung hatte.

Mach`s gut.

Sabine

04.12.2002 15:10 • #6


M
Hi Chris

Also ich hab den Dreck schon seit ca. 12 Jahren an der Backe und ich glaube nicht das wir es ganz losbekommen sondern nur unser Leben lebenswerter machen können,was heisst das dann für uns.Also ich hab in der letzten Zeit eigentlich mehr vom leben als früher weil ich mir denke je mehr ich zuhause ich mich einigel desto schlimmer fühl ich mich und so bin ich inzwischen süchtig nach Sport.Leider macht mir nun meine kaputte Bandscheibe einen Strich durch die rechung aber trotzdem es gibt immer was zu sporteln

Was ich nicht ganz verstehe,das ihr alle so Panik vor den Spiegelungen habt ??

Mir hat der Hausarzt gesagt es müsse eine Darm und Magenspiegelung gemacht werden und ich sagte ok und ging hin,das wars.
Mir wars halt nur peinlich wenn man da vor dem Arzt und einer Sprechstundenhilfe liegt und naja aber schmerzen gleich null.

Bei der Darmspiegelung spürste sowieso nix ausser den leichten Druck wenn sie denn darm aufpumpen aber ansonsten spürste null.

Und die Magenspiegelung,mein gott da wird dir der Gaumen betäubt das du nicht würgst und wenns halt im Rachen oder so um den Bogen rum geht und du denn Schlauch schlucken musst is es etwas unangenehm aber sonst nix,ich hab mit der Ärztin zusammen auf dem Monitor zugeschaut wies in mein Magen so aussieht (ihhhh sah net prickelnd aus *gg*)
tja that's it

Ansonsten kann ich nur empfehlen so viel Sport wie möglich,kein Stress,auch mal "nein" sagen,entspannen,gesund ernähren,kaffe und süsses verzichten,Fruchtsäfte und Cola-zeugs weglassen,keine scharfen sachen,nicht zu kalt trinken und was für mich sehr wichtig war einfach geniessen beim essen.

Viel Glück

P.S. Du hast wenigstens schonmal eine Freundin die dir beisteht hoffentlich,mich hat die schei. was Frauen betrifft in die totale Einsamkeit getrieben (
All die Erfahrungen die man in der Jugend so macht gingen an mir vorbei da ich meine halbe jugend zuhause verbrachte vor lauter durchfall.

04.12.2002 18:39 • #7


L
Tag Chris, warum solche Muffe vor dem Arzt?
Die Symptome die Du schilderst könnten z.B. von einer
Lebensmittelunverträglich kommen, Darmpilze kämen in Frage
usw usw.
Ich finde es sehr wichtig, bevor man sich selbst mit dem Etikett
"Reizdarm" beklebt, erst einmal die organische Seite einmalig (!)
(ich war letzten Monat zu meiner 5. Magenspiegelung, mir
dem Ergebnis "wir sehen nichts, was wir nicht schon bei den
anderen 4 gesehen haben") und gründlich abklären zu lassen.
Dann kann man je nach eigener Disposition mal in Richtung
"Seele" gucken. Erst wenn das alles abgeklopft wurde, kann
man sich glaube ich "Reizi" schimpfen.
Ich hatte z.B. eine Angsterkrankung, die die abenteuerlichsten
körperlichen Symptome ausgelöst hat, ich bin fast ein Jahr
in Richtung Magendarm behandelt worden, bis mein Hausarzt
dann auf die Idee kam, doch mal einen Psychologen einzuschalten.
Mein Tipp: Lass Dich mal komplett durchchecken, geh evtl.
auch mal zu einem Heilpraktiker, hör Dir mal an was die zu sagen
haben, dann kannst Du immer noch Hausmittel ausprobieren.
Viele Grüsse und good luck
light!

05.12.2002 01:14 • #8


E
Hallo auch ich bin froh das ich ein paar leidensgenossen gefunden gabe die
die gleichen Probleme haben wie ich. Ich bin 33 Jahre alt und leide seit ca.
3 Jahren unter meinem Reizmagen bzw. Reizdarm. Alles Begann nach der Geburt meiner Tochter . Nach 3Magenspiegelungen und einer Darmspiegelung kammen die Ärzte zu dem Ergebnis das ich mir alles nur einbilde ich solle mich an einen Nervenarzt wenden. Der gab mir dann
Antidepressiva daraufhin wurde es dann zwar besser doch als ich es dann wieder absetzte hatte ich die gleichen Probleme wieder. Ich habe mir schon überlegt mal zu einem Heilpraktiker zu gehen vielleicht kann der mir ja helfen hatt jemand von euch schon mal einen Heilpraktiker aufgesucht?
Mein Arzt meinte auch wenn ich wieder schwanger würde wäre mein Problem auch verschwinden , was meint ihr dazu?

08.12.2002 15:31 • #9


G
Hallo Ela,

ich denke, einen Heilpraktiker aufzusuchen ist immer einen Versuch wert. Aber man muss halt sehr aufpassen, an einen guten zu geraten, der nicht nur Geld verdienen will.
Mir persönlich hat die Bioresonanz sehr geholfen. Ich liess zwar Blutallergietests machen, doch dabei kam so gut wie nichts raus. Bei der Bioresonanztestung allerdings jede Menge. Erst glaubte ich auch, das kann ja nicht sein. Aber dann fing ich an die unverträglichen Dinge zu meiden, und es ging mir wesentlich besser. Dann liess ich mir die Allergien über die
Bioresonanz behandeln und jetzt vertrage ich das auch alles wieder.
Mein Reizdarm war zwar immer noch nicht ganz weg, aber wieder erträglich.
Zur Zeit bin ich noch bei einer Homoeopathin, die die physichische Komponente noch in den Griff zu kriegen versucht.
Ich weiss, viele halten nichts von dieser Bioresonanz, aber für mich wars die Lösung. Obwohl ich auch zuerst sehr skeptisch war. Ich fragte den Arzt, ob es auch hilft, wenn man nicht daran glaubt.
Im nachhinein bin ich der Meinung, dass jeder Reizdarm zuerst einmal durch Lebensmittelallergien ausgelöst wird, und dann erst der phsychische Knacks dazu kommt.Und ich glaube, dass dann oftmals vor lauter Angst, oder nicht mehr von dem Thema loslassen können, auch die Phsyche die körperlichen Symptome mit auslösen kann.
Zum Thema "Kind kriegen" kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Ärzte darauf setzen, dass man seelisch sozusagen abgelenkt wird, oder dass sich ja der Stoffwechsel durch die Hormone ändern soll, wenn man schwanger ist. Aber ob das funktioniert?

Alles Liebe und Gute
Sabine

09.12.2002 10:26 • #10


E
Danke für den Tipp .Dann werde ich halt doch mal einen Termin beim Heilpraktiker machen. Übrigens an Allergien leide ich auch , habe außerdem
eine sehr empfindliche Haut . Besonders die Kopfhaut macht mir Probleme, der Hautarzt meint das ist alles Stressbedingt.

09.12.2002 13:30 • #11


G
Hallo Ela! Kann Dir leider im Moment nicht sooooo ausführlich antworten, wie ich es gerne möchte, mangels Zeit! Aber bitte, bitte kein Kind kriegen, nur in der Hoffnung auf Reizdarmbesserung. Jedes Kind hat das Recht, nur wegen es selbst auf die Welt zu kommen!!! Außerdem finde ich diesen Vorschlag aus dem Mund eines Arztes äußerst seltsam!! Liebe Grüße, bis zur ausführlicheren Version, Romi

09.12.2002 17:57 • #12


E
Hallo Romi
Na ganz so war es nicht, ich habe meinem Arzt schon vorher erzählt das ich
eigendlich gerne noch ein zweites Kind hätte. Und habe in gefragt wie lange ich den noch diese Tabletten nehmen müsse.Aus diesem Grund habe ich auch schon mal wenn es mir besser ging die Tabletten einfach langsam wieder abgesetzt. Das ging dann eine Woche gut und dann fingen meine Beschwerden wieder an. Tut mir leid wenn ich dir da einen falschen Eindruck vermittelt habe.

10.12.2002 12:14 • #13


G
Hallo Ela,

wenn Du sowieso Allergikerin bist, würde ich auf jeden Fall der Sache nach-
gehen, ob Deine Darmprobleme nicht auch von Allergien oder Unverträglich-keiten kommen.

Ich habe seit der Pubertät Probleme mit Allergien; zuerst Asthma, dann Hautprobleme und nun ist`s der Darm und die Haut.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Allergien zwar nicht durch Stress ausgelöst werden, aber wesentlich verschlimmert werden.
War ich total ausgebrannt vertrug ich den Hund meines Nachbarn keine 5 Minuten, ohne nach Luft japsen zu müssen. Kam ich dagegen frisch vom Urlaub und war gut drauf, hat er mir erst nach Stunden Probleme mit dem Atmen bereitet.
Und mit unseren Darmproblemen ist`s bestimmt auch nicht anders. Stress und Down`s verschlimmern die Symptome.

Übrigens waren meine Allergien nach der Geburt meiner Tochter vor 7 Jahren für ein paar Monate auf ein Minimum zusammengeschrumpft, obwohl ich durch gesundheitliche Probleme meiner Tochter schwer im Stress war. Vielleicht lag`s an der gesünderen Ernährungsweise während der Schwangerschaft.

Solong
Sabine

10.12.2002 13:34 • #14


G
Aloha ihr Lieben!

So, dann möchte ich mich doch nochmal melden. Da meine Beschwerden (siehe mein erster Beitrag) immer schlimmer wurden und ich einfach keinen Ausweg mehr sah, habe ich mich einer kompletten Magen- und Darmspiegelung unterzogen. Ich muss sagen, ich hatte höllische Angst vor der ganzen Sache und vorallem vor dem Ergebnis. Es hätte ja auch etwas wirklich schlimmes sein können.

Nunja, ich möchte mir und euch den Verlauf dieser Spiegelung ersparen, die meisten sind eh damit vertraut. Nur eins kann ich dazu sagen: Es ist nicht schlimm! Wer in Essen und Umgebung wohnt, dem kann ich nur die Praxis Dr. Boekstegers empfehlen. Die machen das sehr professionell, ich habe fast nichts von dem ganzen Spaß gemerkt.

Ja und was hat der gute Chris nun? Es ist kein Reizdarm sondern Colitis ulcerosa, eine chronische Dickdarmentzündung. Keine Ahnung, wie ich an sowas gekommen bin, aber mir ist es auch egal. Ich habe jetzt Cortison verschrieben bekommen und nehme es täglich. Mir geht es inzwischen viel besser. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin, um den Verlauf meiner Therapie zu besprechen.

Mein Ziel ist es, wieder gesund zu werden. Mir ist es egal, wie unheilbar und schlimm und böse und hinterhältig und gemein und einfach doof diese Krankheit ist, ich werde sie besiegen. Darum ist dies nun auch mein letzter Beitrag in diesem Forum. Ich möchte mich ab nun nicht mehr mit den Beschwerden sondern ausschließlich mit den positiven Seiten meines Lebens beschäftigen. Ich werde sehr viel Sport treiben, mit meiner wunderbaren Freundin das Leben genießen, meditieren, meinem Beruf nachgehen, lachen lachen und wieder lachen und mich nach alternativen Heilmethoden umschauen. In diesem Weg sehe ich meine besten Chancen.

Ihr habt mir mit euren netten Beiträgen sehr geholfen und dafür bin ich euch dankbar. Hoffentlich konnte ich dem ein oder anderem auch ein wenig helfen, oder ihn/sie zumindest etwas aufmuntern @!#$ happens, jeder hat sein Kreuz zu tragen und jeder kann das beste daraus machen. Ich freu mich schon auf eure Reaktionen....

so ich zieh mir jetzt die Schlappen an und geh ne Runde joggen, ich wünsch euch alles erdenklich gute und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2003! Das wars ich bin raus

danke fürs lesen, euer Chris!

15.01.2003 12:24 • #15


E
Hallo Chris, ist ja schon mal ganz gut das die Sache jetzt einen Namen hat.
Wenn man weiß mit was man es zu tun hat. Kann man es auch behandeln,.
glaub ich jedenfalls. Ich wünsche dir alles Gute . ela

15.01.2003 22:31 • #16


G
Hi Chris,

na ja, was soll ich sagen? Das Ding hat einen Namen, und wenn man seinen Feind kennt, kann man ihn bekämpfen.
Ich wünsche Dir alles Gute dazu.

Ich möchte Dir eine ganz prima Seite empfehlen:

www.sylvi.at

Schau da unbedingt mal rein. Das ist ein ganz tolles CU und MC-Forum, mit ganz lieben Leuten.

Alles Liebe
Sabine

17.01.2003 11:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Chris! Auch ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, Romi

17.01.2003 22:08 • #18


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag