App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

wer von euch hat eine PTBS und ist dazu im Ar. (Asperger)?

Wie kann man Symptomkomplexe, welche in beiden Diagnosen zuhause sind, dennoch unterschieden bzw. auseinanderhalten?

Würde mich gerne mit jemandem austauschen, auf den beide Diagnosen zutreffen bzw. wenn darüber gewisse Erfahrung vorhanden ist.

VG Almander

Gestern 22:24 • 05.07.2025 #1

2 Antworten ↓

Soll natürlich Trauma oder/und Asperger Ar.? in der Überschrift heißen, sry. Finde keine Möglichkeit das zu editieren....

Kommt immer darauf an wie ausgeprägt die Symptome sind. Bei Asperger aber auch bei der PTBS.
Auch kommt es wohl sehr darauf an welche(s) Trauma(tas) du erlebt hast. Ob die den sozialen Aspekt betrafen. So weit gefächert oder Allgemein kann man das nicht sagen.
Auch kannst du Ko-Morbiditäten entwickelt haben, die zusätzlich Symptome mitbringen oder du mit der Zeit entwickelt hast.
Also mit so einem leeren Blatt Papier, kann ich nichts anfangen.
...
Hab gerade deine anderen Themen gefunden..
Und hab jetzt ein wenig gegen gelesen, aber warum man soviele Threads aufmacht, na gut was solls.

Ich kann dir nur sagen, dass es schwer ist, zwei Threads offen zu haben und hier zu lesen von deiner Symptomatik und im anderen zu schreiben. Vielleicht ist das für dich i.O. - für mich nicht.

Also vielleicht schreibst du hier nochmals vielleicht auch nur Stichpunktartig, deine Symptome vom Asperger-Autismus Spektrum und deine Symptomatik von deiner PTBS und so kann man vergleichen oder Schlüsse ziehen, wie sich was ausgeprägt hat oder warum du was entwickelt hast.
Aber natürlich ist alles rein spekulativ, weil die Fachwelt dir da gezielter weiterhelfen könnte. Weil jeder Mensch unterschiedliche Ausprägungen hat, Erlebnisse hatte und so auch seine eigene Symptomatik entwickelt hat. Und woran der eine verzweifelt, kann der andere noch Kräfte entwickeln und sich aus dieser Phase befreien. Vielleicht tagtäglich.

App im Playstore