Pfeil rechts
32

A
Jemand hat mir vorgeschlagen, wegen einer PTBS in eine dieser Psychokliniken zu gehen. Ich habe mich versucht ein wenig zu informieren. Was bisher gelesen habe, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Ich bin schon über 18 und verfüge schon über ein paar Lebenserfahrungen, deshalb bin ich erschreckt, dass es allem Anschein in DE nocht sogenannte Kliniken für seelisch Kranke gibt, die ihren Insassen vorschreiben, welches Angebot sie dort zu nutzen haben, wann sie ins Bett zu gehen haben und, das hat bei mir dann den Enschluß gebracht niemals in eine solche Psychoklinik zu gehen, sich beim Verlassen des Hauses abzumelden und an Gruppendiskussion teilzunehemen. Gibt es in DE tatsächlich keine Einrichtungen dieser Art, die sich an der gesellschaftlichen Modernsisierung seit den 50er Jahren und der zunehmenden Individualisierung orientieren? Meine Vergleiche mit ähnlichen Einrichtungen im Ausland, von denen es in DE soviele geben soll wie auf der ganzen Welt zusammen, besagen, dass dort keine Verhältnisse wie in der Zeit vor 1945 herrschen. Kennt jemand eine moderne Einrichtung in DE, in der auch liberal eingestellte Menschen sich behandeln lassen können?

04.12.2022 16:09 • 04.12.2022 #1


34 Antworten ↓


I
Posttraumatische Belastungsstörungen werden nicht in *allen* Kliniken behandelt.
Ich meine, dass es für Trauma spezielle Kliniken gibt.
Was heißt * vorschreiben Angebote zu nutzen*.
Das gehört zum Therapiekonzept. Sonst bist du schnell mal ein Therapieverweigerer und wieder draußen.
*Eine dieser Psychokliniken* klingt schon von vornherein sehr abwertend.
Es sind auch Patienten, keine Insassen. Es gibt Regeln, an die man sich halten sollte.
Man muss sich im Haus abmelden, damit das Personal weiß, wo du bist (Bist im Haus oder unterwegs, genauer nicht)
Es gibt auch Patienten, die während eines Aufenthaltes
Trigger

Suizid begehen oder anderweitig Unsinn treiben


Daher ist es wichtig, sich abzumelden. Damit längere Abwesenheit vom Haus bemerkt wird.

Wenn der Gedanke für dich so gruselig ist in eine Klinik zu gehen, kannst du es auch ambulant bei einem
Psychotherapeuten oder Psychologen oder Psychiater probieren.B

Nachwort : Ab 22 Uhr Bettruhe...z.B. heißt nicht, dass du dann schlafen musst. Kannst noch lesen oder Musik hören,
aber nicht mehr in den Gängen herumgeistern.

04.12.2022 16:19 • x 2 #2


A


Klinik Fragen

x 3


A
@Isalie Abgesehen, dass das grundrechtswidrig ist, glaube ich nicht, dass man mit einem Menschenbild aus der Vergangenheit Menschen 2022 helfen kann. Aber vielleicht haben andere Menschen andere Vorstellungen von Freiheit, was mir leid tun würde.

04.12.2022 16:22 • #3


I
Dann ist eine Klinik wohl nichts für Dich.
Wenn es einem richtig schlecht geht, dann sind einem solche Regeln ziemlich egal.
Es gibt sogar Menschen, die zeitweise freiwillig ihre Freiheit abgeben oder abgeben müssen,
sprich der geschlossene Bereich.
Dann muss du wohl anderweitig schauen, wie dir geholfen werden kann ohne *Freiheitsverlust*.

04.12.2022 16:31 • x 1 #4


A
@Isalie das erschüttert mich.

04.12.2022 16:34 • #5


Schlaflose
Zitat von AlexMü:
Abgesehen, dass das grundrechtswidrig ist, glaube ich nicht, dass man mit einem Menschenbild aus der Vergangenheit Menschen 2022 helfen kann. Aber vielleicht haben andere Menschen andere Vorstellungen von Freiheit, was mir leid tun würde.

Ich glaube, du verwechselst das mit der geschlossenen Abteilung von Psychiatrien.

In psychosomatischen Kliniken ist es eher wie in Hotels. Ich war in einer psychosomatischen Rehaklinik und es war sehr angenehm von der Atmosphäre. Klar gibt es Regeln, an die man sich halten muss, aber das ist ja überall so, in Hotels, in Schulen, an Universitäten usw.
Und wenn man sich freiwillig dahinbegibt und den Aufenthalt und die Behandlungen von der Krankenkasse oder der Rentenversicherung bezahlt bekommt, ist es von vonherein klar, dass man sich an die Vorgaben halten muss. Die zahlen ja nicht dafür, dass man Sachen nicht mitmacht.
Wenn du dazu nicht bereit bist, kannst du dir eine Privatklinik suchen, die du aus eigener Tasche bezahlst, dort hast du mehr Freiheiten. Aber bestimmte Regeln gibt es da garantiert auch.

04.12.2022 16:41 • x 2 #6


A
@Schlaflose Ich meinte schon Klinik. Und ja, als Akademiker weiß auch ich, dass es Regeln gibt. Regeln, die keine sind oder gegen Grundrechte verstoßen, sind für mich überall ein No go. Kleinen Kindern kann man Bettruhe und das Umhertollen im Haus nach 22.00 h verbieten, da das tatsächlich für sie schlecht ist. Aber einem Erwachsenen vorzuschreiben, sich beim Verlassen eines Hausas abzumelden, das gibt es in keinem europäischen Land irgendwo, es sei denn man ist Rekrut bei der Arme. Irgendwo las ich vom Verbot digitale Medien zu nutzen... Da scheinen wohl nur Leute einzukehren, deren Arbeitgeber auf sie verzichten können. Das alleine sehe ich schon kritisch, denn seelische Krankheit heißt nicht blöd zu sein oder arbeitslos. Und die GKV noch die PKV würden solch Schwachsinn gut finden, wenn es deshalb Ärger geben sollte.

04.12.2022 16:48 • #7


Coru
Ich kenn es so nicht, dass ich mich abmelden muss, wenn ich raus gehen möchte. Wir konnte gehen wann wir gerne wollten. Es war nur wichtig an den Therapien teilzunehmen und sich nicht ständig dafür abzumelden.

Wie die anderen schon schrieben muss es Regel geben. Es sind teilweise ca. 300 Menschen in einer Klinik in Behandlung. Die Nachtruhe bedeutet nur, dass du ab da ruhig sein sollst und nicht das du schlafen musst. Bei den ganzen Menschen mit Schlafstörungen ist das einfach wichtig. Die Vorgabe der Zeiten wie Nachtruhe und Essenzeiten soll helfen wieder eine Tagesstruktur zu erlernen. Die meisten Menschen dort haben durch ihre psychische Erkrankung die total verloren. Ich war dankbar für die Hilfe. Du musst ja nicht da hin gehen.

04.12.2022 17:01 • x 2 #8


A
@Coru Ich vermute, dass es seelische Krankheiten gibt, die andere Menschen gefügig machen. Mit Regeln hat das nichts zu tun. Eine Krankenhausbehandlung ist alleine für den die Patientin da und für sonst nichts. Erwachsene nutzten meist ab ihrem 17. Lebensjahr ihren ganzheitlichen Verstand und handeln autonom.Davon gehen die westlichen Gesellschaften aus. Wenn das in einer solchen DE Psychoeinrichtung anders gesehen wird, empfinde ich das schon fast beleidigend für einen Demokraten. Die Freie Wahl des Aufenthalts ist ein Grundrecht jeder demokratischen Verfassung, wer sich da einschränken läßt, hat eben die Ar.. So what? Ich denke, dass solche Knäste die Probleme der Menschen erhöhen, die sich dort freiwillig irrationalen Regeln hin geben, ist ein wenig wie eine Sekte.

04.12.2022 17:06 • #9


I
Die Sache mit der *Bettruhe* ist darin begründet, dass dann ein Personalwechsel stattfindet und meist nur noch
1 Nachtwache Dienst hat, die alles im Auge behalten muss.
Aber ich glaube, du möchtest auch nicht verstehen.
Versuche es mit ambulanter Therapie.
Die Klinik, die du suchst, die gibt´s wohl nicht.

04.12.2022 17:07 • #10


A
@Isalie Ne, ich verstehe nicht, warum Menschen freiwillig auf ihre Freiheit verzichten. Aber ich schrieb ja, das mag mit der Erkrankung zu tun haben. Aber auch dann verstehe ich noch nicht ganz. Vielleicht, wenn ich mehr von Dir gelesen habe.

04.12.2022 17:12 • #11


I
Zitat von AlexMü:
Ich vermute, dass es seelische Krankheiten gibt, die andere Menschen gefügig machen


Gut, dass ich nicht deine Ärtzin bin oder dich betreuen muss.

04.12.2022 17:13 • x 1 #12


A
@Isalie Noch besser ist, dass ich keine Betreuung benötige. Gell? Oder hast Du damit ein Problem?

04.12.2022 17:14 • #13


Sonja77
Anscheinend geht es dir gut genug das du keine Klinik brauchst…..denn würde es dir wirklich schlecht gehen würdest du über solche Kleinigkeiten und regeln gar nicht nachdenken sondern die Hilfe mit Handkuss annehmen…..

Nachdem ich deine letzten Beiträge hier gerade gelesen hab denke ich du hast gar keine Ahnung von dem was du schreibst

Ich war zwei mal in einer Psychiatrie
Einmal 10 Wochen lang und das zweite mal knappe 8 Wochen lang
In beiden Psychiatrien wurden wir nicht wie Insassen behandelt und es galten zwar regeln auch musste man sich abmelden wenn man sich vom Areal entfernte aber das ist doch vollkommen normal das muss so sein schließlich befindet man sich nicht im
Wellnesshotel wo man machen kann was man will und die Klinik trägt die Verantwortung für seine Patienten also müssen sie auch wissen wo man sich befindet wenn man nicht in der Klinik ist…

04.12.2022 17:17 • x 3 #14


I
Zitat von AlexMü:
@Isalie Ne, ich verstehe nicht, warum Menschen freiwillig auf ihre Freiheit verzichten. Aber ich schrieb ja, das mag mit der Erkrankung zu tun haben. Aber auch dann verstehe ich noch nicht ganz. Vielleicht, wenn ich mehr von Dir gelesen habe.

Es gibt Erkrankungen oder Situationen, in denen man den Patienten vor sich selbst schützen muss wegen
selbstverletzendem Verhalten oder Suizidgedanken.
Oder man muss das Umfeld vor jemandem beschützen...
Oder jemand ist orientierungslos (z.B. dement oder Psychose ...was weiß ich)

04.12.2022 17:19 • #15


A
@Sonja77 Ich würde mir an Ihrer Stelle rückblickend überlegen, ob der dort praktizierte Freiheitsentzug nicht vielleicht dazu geführt hat, zum zweiten mal eine Psychiatrie aufgesucht zu haben. Freiheitsentzug kann auch traumatisieren. Und nein, nicht irgendjemand anderes ist verantwortlich für Dich, sondern nur du selbst. Die Chinesen sehen das anders.

04.12.2022 17:20 • #16


A
@Isalie Ja, dannhat aber vorher ein Richter dies angeordnet und das Verhalten der Psychoklinik ist dann rechtlich legal. Anders sieht es aus, wenn man dort freiwillig erscheint, dann gilt nämlich das Recht vollumfänglich.

04.12.2022 17:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Jo...na dann viel Spaß...aber ohne mich

04.12.2022 17:22 • x 1 #18


Sonja77
Zitat von AlexMü:
@Sonja77 Ich würde mir an Ihrer Stelle rückblickend überlegen, ob der dort praktizierte Freiheitsentzug nicht vielleicht dazu geführt hat, zum ...

Bitte was?
sag mal weist du eigentlich was du da von dir gibst?du hast doch gar keine Ahnung von mir oder anderen hier!

und nein….ich habe absolut keinen Freiheitsentzug erlebt ganz und gar nicht
ich war beide male freiwillig da und hatte mich selbst eingewiesen…..

aber ich denke es hat hier keinen Sinn zu diskutieren dafür ist mir meine Zeit zu schade

alles gute dir

04.12.2022 17:24 • x 1 #19


A
@Sonja77 Sie scheinen sich noch keine Gedanken darüber gemacht zu haben, was in diesem Zusammenhang Freiheit bedeutet. Bedauerlich.

04.12.2022 17:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag