Pfeil rechts
37

E
Guten Morgen,

ich kann nicht schlafen. Seit Tagen verfolgt mich die Vergangenheit wieder.

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll mit diesem Thema.

Es geht um eine private Videoaufnahme die ein ehemaliger Partner von uns gemacht hat. Ohne mein Wissen!
Ich habe das alles verdrängt; leider kommen diese Szenen aber immer wieder.
Er hat es scheinbar gelöscht, könnte es aber wieder herstellen wenn ich darauf bestehen würde.
Als ich damals das rote Kameralicht sah war es schon zu spät und ich bin ausgerastet. Habe seine halbe Wohnung zerstört!

Zur Polizei bin ich nicht. Aus Scham wohl.
Er hat mich immer gefragt ob ich zustimme, ich habe immer verneint. Dieses heimliche Filmen hat etwas in mir zerstört und ich wollte nie wieder was mit ihm zu tun haben.
Es war nicht einfach ein ons, es war eine sehr große und leidenschaftliche Beziehung!
und bevor ihr mich jetzt steinigt. nein ich war in dieser Zeit nicht liiert. . Es war eine Auszeit die ich gebraucht hatte.
Jetzt habe ich diesen Typen zufällig getroffen, und wir haben kurz über das Video geredet.
Ja, er hat es gelöscht, hat es aber angeschaut und könnte es, wenn auch mit viel Arbeit wieder herstellen weil es über 1 h dauert!
Im Nachhinein kann ich ihn wohl nicht anzeigen oder?
Für mich ist es eine Straftat.
Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Bitte keine du bist selbst schuld Antworten. ich wusste das nicht, und hätte dem niemals zugestimmt und das wusste er!

Trotzdem beschäftigt mich das jetzt so sehr dass ich einen großen Hass auf ihn entwickelt habe, obwohl er einmal eine große Liebe war.
Verjährt sowas?
Darf man filmen ohne das Wissen des Partners?

09.05.2023 01:18 • 20.05.2023 x 2 #1


19 Antworten ↓

Mariebelle
Zeig ihn an.
Versuchte er dich zu erpressen? Oder hat das Vid irgendwo gepostet?

Das ist auch einer der Gruende,die mich von einer rl Affaire abhalten.
Die Kamera muss gar nicht sichtbar sein und alles ist gefilmt.
Deshalb werden besonders Frauen immer gewarnt .Damit waerst auch erpressbar

09.05.2023 01:27 • x 2 #2


A


Heimliche Videoaufnahmen

x 3


Premium-User
Ich kann nur eines dazu sagen
Wenn der heimlich ein Video von dir gemacht hat
Dann kannst du sicher sein dass der das nicht gelöscht hat.
Weil warum dann heimlich sonst?
Ne Anzeige würde eh nichts bringen.
Das Video hat der eh kopiert irgendwo hin.
Seine Aussage gegen deine.
Der würde das eh abstreiten.
Ergo ist ne Anzeige sinnlos.
Was sollte diese auch bringen?
Zumal keine Beweise vorhanden sind.

09.05.2023 02:45 • x 1 #3


Mariebelle
Eine Anzeige ist nie sinnlos.Ggfs hat er das auch mit anderen gemacht und Anzeigen liegen schon vor.

09.05.2023 02:49 • x 3 #4


Nachtsocke
Sehe ich genauso wie @Mariebelle.
Und alleine schon das Gefühl, dass Du, @Lunatica , aktiv etwas dagegen unternimmst, holt Dich schon ein Stück weit aus Deiner Opferrolle raus und hilft bei der Bewältigung.
Was für ein fieses Miststück, dieser Kerl!

09.05.2023 07:38 • x 4 #5


-IchBins-
Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt zur Polizei auf und dann wirst du sehen, was dabei herauskommt und du bist einen Schritt weiter, egal, ob es was gebracht hat oder nicht. Du weißt aber vielleicht, was du evtl. tun könntest, sollte es irgendwo öffentlich auftauchen.
Aber die Polizei hier bei uns na ja...ich musste mal eine Anzeige machen, da ich am helllichten Tag angegriffen wurde aus dem Nichts heraus, wobei es eine banale Vorgeschichte gab. Die sind leider nicht gekommen, sondern haben mich auf die Wache beordert und dann sagte der Polizist noch: na ja, vielleicht vertragen sie sich ja wieder. trotz Zeugenaussage usw...egal - das nur am Rande - nur ein Beispiel von sehr vielen anderen Verläufen...war denen vielleicht auch zu unwichtig, wer weiß das schon...allerdings ist die Videogeschichte ein ganz anderes Level und dir könnte vielleicht geholfen werden.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg, dass du da irgendwie weiter kommst, sollte es tatsächlich nötig sein und dir helfen.

09.05.2023 07:52 • x 2 #6


Luna70
Wie lange es das denn her?

Es ist eine Straftat, die scheinbar (habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden) nach fünf Jahren verjährt.

https://strafverteidigung-hamburg.com/5...den%20kann.

Das ist das Gesetz
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

Vielleicht solltest du dich mal mit einem Anwalt dazu beraten. Allerdings darfst du ja nicht vergessen, dass er dich im Gegenzug auch anzeigen könnte, wenn du seine Wohnung beschädigt hast. Und ich kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass die Polizei da viel macht. Das Video ist ja offenbar nirgendwo aufgetaucht, sonst hättest du es vermutlich schon mitbekommen. Wenn du ihn anzeigst, muss er sich dazu bei der Polizei äußern. Aber wenn er es abstreitet, wird man sicherlich keine Hausdurchsuchung oder so machen.

Ich fürchte, du wirst versuchen müssen, mit der Tatsache zu leben, dass er dieses Video gemacht hat und es womöglich noch hat. Warum sollte er gegen deinen ausdrücklichen, mehrfach geäußerten Wunsch heimlich ein Video machen und es dann aber brav löschen und keine Kopie speichern. Hast du denn gesehen, dass er es gelöscht hat, warst du dabei? Wobei das auch nicht unbedingt was nutzt, er könnte seine Kamera so eingestellt haben, dass alles direkt zusätzlich in eine Cloud geht.

Es gibt im deutschen Recht die Möglichkeit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, das wäre vielleicht ein juristischer Weg, dich abzusichern. Aber das ist natürlich eine Sache für einen Juristen, das zu beurteilen, ob es was bringt. Und wie jede juristische Auseinandersetzung kostet es Geld, Anwaltsgebühren, Gerichtskosten usw.

Die Frage ist ja, ob der offizielle Weg, also z.B. Anzeige dir selbst etwas bringt für dein persönliches Verarbeiten oder ob es nicht mehr schadet als nutzt. Scheinbar hast du ja die ganze Zeit damit umgehen können und nur durch diese Begegnung wurde es wieder aufgewühlt. Vielleicht wartest du erstmal ab, ob sich die Emotionen wieder legen.

09.05.2023 08:02 • x 3 #7


moo
Hallo @Lunatica,

ich kann verstehen, dass Dich das rumtreibt und belastet, klar. Ich bin auch der Meinung, dass die Sache nicht so heiß ist, wie sie sich für Dich gerade anfühlt. Nichtsdestotrotz gilt es, sich der Sache zu widmen und zwar rational. Die vernünftige, logische Auseinandersetzung mit einer Thematik die mich belastet, führt fast immer zu einer Lösung bzw. zu einer Sicht der Dinge, mit der ich leben kann.

Zu Deinem Fall nur ein paar ergänzende Gedanken zu den obigen Anmerkungen:

Zum Täter: Sollte er und seine Wohnung auch auf dem Filmmaterial erkennbar sein, dürfte es im Streitfall für ihn üble Folgen haben, falls er es in irgendeiner Weise veröffentlicht oder weitergibt.

Zur Verjährung: ich könnte mir vorstellen, dass selbst im Falle der Verjährung des Delikts Filmen das Delikt einer Veröffentlichung oder Weitergabe nicht verjährt, sofern dies erst jetzt stattfände. Bin zwar kein Experte, aber soviel gesundes Gerechtigkeitsempfinden traue ich einem Richter schon (noch) zu.

Zum Motiv: Welches Motiv außer einem quasi Privatvoyeurismus könnte damals existiert haben? Welches Motiv außer eben diesem könnte heute neu entstanden sein, um mit dem Filmmaterial Unsinn zu machen? Ich persönlich halte Menschen, die sowas filmen, in den allermeisten Fällen für schlicht etwas speziell veranlagt und sie nutzen dergleichen, wenn überhaupt, selber. Ich gebe aber zu, dass ich von sowas schon öfters gehört habe, aber nie dahinter gestiegen bin, was daran so toll sein soll. Ich finde es eher extrem peinlich - vor allem für den Täter...

Zur aktuellen Lage: Wie schätzt Du diesen Menschen aktuell ein? Wie hat er sich - per Körpersprache - verhalten, als Ihr darauf zu sprechen kamt? Kann es nicht sein, dass er schon längst drüber weg ist? Hat er in Deinen Augen auch nur ansatzweise irgendwie ein gewisses Machtgefühl erkennen lassen?

Und eine generell therapeutisch sehr relevante Frage: Was würde schlimmstenfalls mit einer Veröffentlichung ausgelöst werden?

Das Netz ist voll mit Videos in der Art, von der ich annehme, dass wir davon sprechen. Wie wahrscheinlich ist die Gefahr, dass sich auf derlei Seiten Personen aus Deinem Umfeld aufhalten und Dich (damals!) dabei erkennen?

Und im Falle des worst case: Was gäbe es schon Besonderes zu sehen als das seit Ewigkeiten Übliche...

Ich habe schon öfters durch eine vermeintlich beschämende Situation einen wichtigen Schritt in Richtung Souveränität machen dürfen/müssen. Demut ist hier vielleicht nicht das richtige Wort, aber Nüchternheit trifft´s vielleicht.

Ois Guade!

09.05.2023 11:18 • x 2 #8


D
Das ist mir leider auch passiert und holt mich gerade ein

09.05.2023 17:45 • x 1 #9


C
@Lunatica
Lass dich vom Weißen Ring beraten. Die MitarbeiterInnen haben Erfahrung und begleiten dich, wenn du dich zu einer Anzeige entschließt. Ich selbst habe von deren Unterstützung profitiert und auch dort ehrenamtlich mitgearbeitet.

Liebe Grüße
Chui

09.05.2023 19:41 • x 3 #10


E
@grabwächter
doch er hat es gelöscht, aber dann wieder mal hochgeladen und es angeschaut!

Es ist gelöscht. Er wird es NICHT weiter verbreiten weil ich vor Jahren seine große Liebe war!
Er auch meine. Das Schicksal wollte es dann doch anders, und jeder ging seinen eigenen Weg.

Das ist die Geschichte über die ich ein Buch schreiben könnte. Oder einen FIlm
Oscarreif wäre es allemal.
Ich habe die mist mit der Videoaufnahme verdrängt, bis auf letzte Woche als ich ihn traf.
Da kam alles wieder hoch.
Ging mit beschissen, und ja ich habe es mir überlegt. Was soll eine anzeige auch bewirken außer Stress für meine Familie.
Ich verarbeite es gerade bei meiner Psychotherapeutin.

Alles wird gerade neu gestartet in meinem Leben. Möchte mich nicht mehr als Opfer fühlen. Auch möchte ich mir nicht sagen lassen was ich darf und nicht darf!
Ist mein Leben und nur ich trage die Verantwortung dafür!
Sorry, ich schweife vom Thema ab aber es geht mir gerade beschisssen.

Danke für eure Antworten und moo danke für deine ausgiebige Antwort!

15.05.2023 23:32 • x 3 #11


laluna74
Zitat von Lunatica:
Sorry, ich schweife vom Thema ab aber es geht mir gerade beschisssen.


Gute Besserung...

15.05.2023 23:37 • x 2 #12


Abendschein
Zitat von Lunatica:
Sorry, ich schweife vom Thema ab aber es geht mir gerade beschisssen.

15.05.2023 23:42 • x 1 #13


E
Zitat von life74:
Gute Besserung...

danke...für was?
ironisch?

Ich weiß dass ich eine Meise habe

15.05.2023 23:45 • #14


laluna74
Zitat von Lunatica:
danke...für was?
ironisch?

Ich weiß dass ich eine Meise habe


Nein es war ernst gemeint...ich kann dein Befinden gut nachvollziehen...

15.05.2023 23:49 • x 2 #15


E
Zitat von life74:
Nein es war ernst gemeint...ich kann dein Befinden gut nachvollziehen...

Dann schreiben wir ein Tagebuch über das Leben und die Liebe?Was meinst du?

Life und Lunaticas Love and Love pains?

16.05.2023 00:16 • x 1 #16


T
Sowas ist mir auch passiert, ich bekam nicht mit, dass er Videos machte. Allerdings war dies ein Ons, wir waren zuvor nur Bekannte, die nie etwas miteinander hatten, gekannt hatten wir uns allerdings schon 3 Jahre, wir waren uns also nicht fremd, wir waren oft zusammen unterwegs oder mal feiern.

2 Tage später bekam ich eine Nachricht von seinem Kumpel, darin stand: Hey, ich habe die Videos bekommen, mal schauen, was man damit alles machen kann

Ich wusste nicht, was nun los war. Welche Videos? Um was geht es?! fragte ich mich.
Bis dieser Kumpel mir schrieb, um was für Videos es sich genau handelt, ich war geschockt und sprachlos, hätte heulen können.
Danach wurde mir ständig gedroht, immer und immer wieder.

Mir ging es furchtbar, ich hatte wahnsinnige Angst, schämte mich aber ebenfalls und bin deshalb nicht zur Polizei gegangen.

Es ist sehr viele Jahre her, dennoch denke ich oft daran, ich habe noch heute Angst, dass diese Videos irgendwo auftauchen, dass sie noch mehr Leute bekommen haben, das verfolgt mich, ich hoffe, dass sie nicht mehr existieren.

Natürlich kann es auch sein, dass nie welche gemacht wurden, dass sie einfach Spaß daran hatten, mir Angst zu machen, ich habe diese Videos ja nie gesehen, aber das glaube ich nicht, ich bin mir irgendwie sicher, dass er heimlich welche gemacht hatte.
So oder so, es ist einfach nur grausam.

Schlimm ist auch, dass ich mich so sehr getäuscht hatte, seitdem vertraue ich nicht mehr so schnell.

16.05.2023 01:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Donnervogel
Zitat von Luna70:
Es ist eine Straftat, die scheinbar (habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden) nach fünf Jahren verjährt.


Weiss das gerade jemand
Zählt die Verjährung ab dem Datum der Anzeige ?
Kann man einfach eine neue Anzeige machen ?

Das Internet vergisst nie....so ein Video kann irgendwo hochgeladen werden und Unfug betrieben.
Geht gar nicht.
Unbedingt anzeigen !

17.05.2023 23:49 • x 1 #18


sax
Ist das Video denn lokal (sein Handy, PC usw) unwiderruflich gelöscht? Gibt es Kopien im Internet?

Ich hab auch kurz recherchiert.

Wie klar kann er denn diese Fragen beantworten? Wenn er sich mittels des Videos rächen können will, ist es Rachep..... Und wenn nicht, ist das Thema immer noch relevant. Dort wird auf Wikipedia, neben dem $201a Bildaufnahmen, bei den Maßnahmen auch Recht am eigenen Bild und Recht auf Vergessenwerden aufgeführt.

So betrachtet soll er dir die unwiderrufliche Löschung schriftlich bestätigen mit Unterschrift. Das muss doch das Mindeste sein, richtig? Wenn er zu so einem gutmütigen Verhalten nicht bereit ist, würde ich die Themen mit Anwalt abklappern, bis eine rechtliche Lösung da ist.

Das ist ganz übel von ihm, hier Unklarheit zu schaffen.

18.05.2023 21:31 • x 2 #19


E
Zitat von Donnervogel:
Weiss das gerade jemand Zählt die Verjährung ab dem Datum der Anzeige ? Kann man einfach eine neue Anzeige machen ? Das Internet vergisst nie....so ein Video kann irgendwo hochgeladen werden und Unfug betrieben. Geht gar nicht. Unbedingt anzeigen !

er verbreitet dieses Video nicht.
Gelöscht hat er es! seit zwei Wochen Funkstille!
Ich habe seine Telefonnummer ist ja nicht so dass es ein Fremder war....dennoch hat es mich verletzt und getriggert dass ein Hallo im Supermarkt und das Gespräch auf dieses mist Video mich so aus der Bahn geworfen hat!

Wie bereits erwähnt, er war einmal meine große Liebe und ich seine!
Videoaufnahmen habe ich immer verneint, und das rote Licht Licht nach einer Stunde...Ich hasse ihn jetzt noch mehr als vorher! Eigentlich sollten wir vor 30 Jahren ein Paar sein, aber irgend eine höhere Macht wollte es nicht.

Oder sagen wir so, ich hatte Angst, dass der Mensch der mich damals unbedingt wollte zu einer Waffe greifen könnte.
Dann wären jetzt sehr wahrscheinlich alle tot!

20.05.2023 20:58 • x 1 #20


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag