Pfeil rechts

U
Hallo zusammen,
da mein erster Kontaktversuch in einer anderen Forumsrubrik nicht gerade von Erfolgt gekrönt war, versuche ich es hier noch einmal.

Zu meiner Person: Ich wohne in einer Nachbarstadt vom Düsseldorfer Süden, bin 53 Jahre alt, 1,76 m, mit sichtbarem Speckmantel vor dem Waschbrettbauch , aber ansonsten optisch nicht unbedingt bereits dem gängigen Alterschema entsprechend. An sportlichen Aktivitäten bin ich allerdings eher suboptimal interessiert, nur ab und zu Fahrradfahren oder Spaziergänge.

Vor ca. 3 Jahren wurde meine Ehefrau durch einen ärztlichen Behandlungsfehler zu einem schwerstbehinderten Pflegefall. Sie sitzt seitdem im Rollstuhl und eine sinnhaltige Kommunikation mit ihr ist kaum noch möglich. Mein Leben besteht nun noch aus meiner Berufstätigkeit, ihrer Pflege und einer sehr aufwändigen Haushaltsführung (Haus mit Garten). Die Freizeitaktivitäten beschränken sich deshalb bisher auf unregelmäßige Stadtbummel oder einen Besuch eines zoologischen Gartens am Wochenende.

Freunde (sofern es überhaupt solche waren) und Bekannte haben sich mittlerweile gänzlich zurückgezogen da gemeinsame Unternehmungen kaum mehr möglich sind. Der Verlust der außerberuflichen sozialen Kontakte und die daraus entstandene Einsamkeit nagt nun immer mehr an mir, so dass mir auch Suizidgedanken nicht mehr fremd sind.

Vorranging wünsche ich mir natürlich eine liebende Partnerin, die diese Situation akzeptieren kann, was aber ungefähr so wahrscheinlich ist wie ein an die Wand genagelter Wackelpudding. Ich bin aber ebenfalls an sich langsam entwickelnden geschlechtsunabhängigen Freundschaften für gemeinsame Unternehmungen interessiert, sofern dies meine sehr eingeschränkte Freizeit zulässt.

Lieben Gruß

17.11.2013 13:50 • 18.11.2013 #1


U
Also ich wollt jetzt einfach mal was schreiben

Ich komme allein schon aus Altersgründen für deine Partner-/Kontaktanfrage persönlich nicht in Frage, habe aber schon einige Erfahrungen mit der Partner-/Kontaktsuche über das Internet gemacht.
Das kann sehr frustrierend sein, wenn man ständig auf unpassende Kontakte trifft oder keine Rückmeldung bekommt und es ist nicht so leicht wie es zu sein scheint.
Ich habe den Eindruck, dass viele dazu neigen, sich zu sagen jo, so bin ich, das ist mein Alltag, das sind meine Macken, das hätte ich gern - los geht's ! - und dann ist oft das Elend groß, wenn das alles einfach nicht klappen will.
Die Art wie man sich präsentiert und der daraus entstehende erste Eindruck sollte man nicht unterschätzen.
Manche meinen Ehrlichkeit würde in diesem Zusammenhang gut ankommen - allerdings sollte es zum einen selbstverständlich sein, dass man keine falschen Angaben macht (zB zu Alter, Beruf oder Kontaktwunsch) und zum anderen ist es praktisch unmöglich alles von sich auf einmal preiszugeben - also kommt es darauf an, was man mit welchen Worten (oder auch Bildern) von sich preisgibt.
In so einem Forum wie diesem ist es naheliegend, jemanden zu suchen bzw zu finden, der (ähnliche) (soziale/psychische) Probleme hat - das hat natürlich entsprechende Vor- und Nachteile.
Generell ist es aber immer hilfreich, wenn man (möglichst genau) weiß, was man sucht, ohne dabei auf Details wie etwa die Haarfarbe oder der Lieblingsfilms zu pochen.
ZB zu sagen xy ist egal, muss einfach passen sorgt eventuell dafür, dass man (sehr) viel ausprobieren muss, was sehr anstrengend werden kann.

Bitte nicht als klugscheißerische Belehrung verstehen Wollte nur meine Erfahrungen und Eindrücke mit einbringen.

P.S.
Wie würdest/könntest du dir eine Freizeitgestaltung mit neuen Kontakten vorstellen ?

17.11.2013 20:12 • #2


A


Partner-/Kontaktsuche im Düsseldorfer Süden

x 3


U
Mmh… Urifda, danke für deine Rückmeldung, aber was möchtest du mir konkret sagen?

Findest du mein Avatarbild unpassend? Es symbolisiert den Hamster in seinem Rad. So wie ich mich augenblicklich fühle, mit dem kleinen Unterschied, der Hamster macht es freiwillig.

Oder sind es die humorvoll gemeinten Aphorismen in meinem Text? Die habe ich eingefügt um das Ganze nicht so verbissen erscheinen zu lassen. Wer damit ein Problem hat, nun ja…

Oder sollten deine Ausführungen nur allgemeine Anmerkungen sein, ohne Bezug auf meinen Beitrag? Dann verstehe ich allerdings nicht warum du dies als Antwort auf mein Gesuch veröffentlicht hast.

Zur Ehrlichkeit: Ich habe mich kein Jahr jünger gemacht und auch keinen Zentimeter größer. Wäre auch albern, denn sollte es zu einem persönlichen Treffen kommen wären diese Flunkereien sofort offensichtlich.

Zu deiner abschließenden Frage:
Nun, die Freizeitgestaltung/Kontakte würden sich auf die Abendstunden (ich würde dann meine Frau etwas früher ins Bett bringen, dort ist aber ohnehin ihr Lieblingsaufenthaltsort) sowie auf das Wochenende beschränken müssen. Das sind aber Einschränkungen die jeder Berufstätige mehr oder minder hat.

Lieben Gruß

17.11.2013 20:59 • #3


A
Hey du...

also ich empfinde den Beitrag von ihr sehr verallgemeinert und überhaupt nicht persönlich auf Dich bezogen

...es sind wahre Worte

Lg Nancy

17.11.2013 21:30 • #4


U
@Unbestimmt:
Mein Beitrag war nur teilweise auf deine Ausführungen bezogen. Hier hat ja zB sowieso kaum jemand einen Avatar.
Ich beziehe meine Erfahrungen größtenteils aus Single-/Kontaktbörsen.

Deine Anfrage klingt nur insgesamt etwas zu pessimistisch, da du zB mit dem Wackelpudding-an-die-Wand-genagelt-Vergleich praktisch zum Ausdruck bringst, dass du selbst schon nicht mehr daran glaubst, jemanden zu finden. Gleichzeitig versuchst du es aber - also willst du es ja.

Aus deiner Einsamkeit möchtest du heraus - allerdings können damit zusammenhängende Suizidgedanken auch angsteinflößend sein. Ich denke mir, dass viele Leute damit nicht umgehen können - vor allem nicht, wenn sie dich (noch) nicht einschätzen können.

In diesem Forum sieht man aber auch, dass es viele Menschen gibt, die einsam sind und nach Kontakten suchen. Im Grunde müssten nur die passenden Menschen zueinander finden und aufeinander eingehen. Das ist eben die Herausforderung.

Ich finde allerdings: Wenn sich nette Gespräche oder auch ein hilfreicher (Informations-)Austausch ergeben, ist so eine Suche nie ganz umsonst.

18.11.2013 11:05 • #5


U
Hallo Urifda,
wenn dein Leben bereits über Jahre ausschließlich aus Arbeits- und Pflegetätigkeit besteht, verbunden mit der alleinigen Verantwortung für einen hilflosen Menschen, für den du der einzige Bezugspunkt bist, kommt phasenweise schon der Wunsch auf, dass dies einfach einmal endet. Auf welche Weise auch immer.

Das äußert sich allerdings nicht darin, dass ich bei jedem vorbeifahrenden Zug überlege, ob es wohl sinnvoll wäre sich davor zu werfen. Zudem wäre ich für eine solche Aktion eine zu große Schissbux und die daraus entstehenende Sauerrei möchte ich auch niemandem zumuten. Derartige Befürchtungen sind also unbegründet.

Aber wenn ich mir so manche Forumsbeiträge ansehe fühlen sich manche Menschen durch weitaus banalere Dinge bereits aus der Bahn geworfen. Deshalb finde ich den Wunsch, morgens einfach nicht mehr aufzuwachen, in meiner derzeitigen Situation gar nicht so abwegig.

Der von dir angesprochene, ausstrahlende Pessimismus ist ein reiner Erfahrungswert. Kaum ein Mensch ist bereit sich auf eine Beziehung einzulassen, die bereits am Anfang mit einer solchen Belastung bestückt ist. Schon gar nicht wenn es ein noch Fremder ist und die Option auf wesentlich unproblematischere Beziehungen gegeben wäre.

Meine bisher erhaltenen Zuschriften beschränken sich deshalb auf Anerkennung, dass ich zu meiner Frau stehe, mehr allerdings auch nicht. Sowie auf einige Wenige, die glauben aufgrund meiner Suche die moralische Keule hervorholen zu müssen, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass sie selbst in ihrem bisherigen Leben nicht das Mindeste davon geleistet haben. Von Jemandem, der in ähnlicher Lage ist, sind derartige Vorwürfe bisher nie gekommen, eher ein uneingeschränktes Verständnis.

Du meinst, ich glaube schon selbst nicht mehr daran jemand Passendes zu finden. Da magst du vielleicht sogar recht haben.
Millionen von Menschen - auch ich - spielen Woche für Woche im Lotto, obwohl sie im Grunde genommen nicht an den Hauptgewinn glauben, …aber der Wunsch danach besteht trotzdem.

18.11.2013 21:37 • #6