Pfeil rechts
279

E
Angor und Lifelover haben nicht ganz unrecht, der Rest tw. auch nicht, wobei Ich vorgeworfene Intis Doppelmoral gespalten sehe. Schließlich geht es hier nicht um Regeln, die sich um Arbeit, Falschparken usw. drehen, sondern nur um ein kleines Feuerchen, wenn Ich das richtig gedeutet habe. Ich würde das nicht als Doppelmoral werten, wenn er auch bei rot über die Ampel geht. Wenn er vernünftig aufpasst, schadet er keinem. Mögen die einen jetzt als Egozentrik und Doppelmoral ansehen, Ich sehe es nicht so.

Blankenaise (alias...?), mit dem Beleidigen und Öl in's Feuer gießen bist Du aber auch dauernd vorne mit dabei. Jetzt auch schon wieder mit Du hast doch gelesen dass er großspurig getönt hat sich mit den Leuten aus den unteren Schichten abzugeben. Wahrscheinlich passt er sich denen nur an.

1. Großspurig? Kam für mich nicht so rüber.
2. Die Art wie er die unterste Schicht beschrieben hat, empfinde Ich als neutral. Wie auch immer er sie definiert (ob nur über Arbeit, Geld, Intellekt etc.).

10.03.2018 11:27 • x 1 #81


I
Ich wollte es selbst ja nicht schreiben, da ich mir dachte, das versteht doch eh keiner den Unterschied, dass es um völlig andere Bereiche geht. Auf der Arbeit ist ein gehöriger Unterschied, dass man im Endeffekt oft gar nicht die Wahl hat, welchen Bedingungen man sich aussetzt. Im privaten sehr wohl. Da herrscht im Gegensatz zur Arbeit auch kein (existenzielles) Abhängigkeitsverhältnis und eine signifikante Machtasymmetrie. Der Unterschied zwischen Körperverletzung und Straftat gegenüber Ordnungswidrigkeit und womöglich Sachbeschädigung ist auch nicht unerheblich. Wobei darauf will ich mich nun nicht stützen, ob Gesetz oder Ordnung. Regeln sind Regeln.

10.03.2018 14:12 • #82


A


Lagerfeuer Spaß

x 3


M
Zitat von m_eiche:
Ich hab überhaupt nicht vor, den Spaß an einem Lagerfeuerabend zu versalzen. Ich finde die Idee als solche ja gut.

Aber warum sollte jemand so etwas illegal machen, wenn er es auch legal machen kann? Versteh ich nicht.

Abenteuerlust, Ich bin Feuerwehrmann, ich kann DAS, weil ich ja so verantwortungsvoll bin ( ? ) einmal OUTLAW spielen.

Kümmere dich um einen legalen Platz und hab Spaß.

Der Spaß ist nämlich ganz schnell vorbei, wenn dir ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro ins Haus flattert wegen illegalem Feuermachens oder du vorm Kadi stehst, weil dein Feuerchen doch den Busch abgefackelt hat.

Aber dann haben wir hier bestimmt den nächsten Thread: Bußgeld wegen unerlaubten Feuermachens -----na, die können was erleben.

Man Inti, lohnt sich DAS ?



Ich kann mich nur wiederholen: Kümmere dich um einen legalen Platz und hab Spaß.

Zitat von Intimidator:


Was soll denn da aus deiner Sicht so bedeutungsvoll sein?
Der Natur passiert da nachhaltig nichts. Eine Katastrophe ist auch sehr unwahrscheinlich, erst recht unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen. Der Eigentumsschaden ist wirklich zu vernänachlässigen. Zumal der Wald eh uns allen gehört, sofern es kein Privatwald ist.




Hm, der Natur passiert nachhaltig nichts. Na, das ist doch mal die fundierte Aussage eines .....ehemaligen Feuerwehrmannes?

Brandflächen brauchen i.d.Regel einige Jahre, bis sie wieder aufgeforstet werden können. Fichten und Kiefern haben eine Umtriebszeit ( die Zeit vom Pflanzen bis zur Ernte )von ca. 70 - 90 Jahren, Buchen und Eichen wesentlich länger.
Bis die Natur wieder in dem Zustand ist, wie sie zum Zeitpunkt des Brandes war, vergeht also eine geraume Zeit.

Vom Schaden an z.B. geschützten seltenen Pflanzen, Säugetieren, Insekten..... mal ganz zu schweigen.

Der Eigentumsschaden ist wirklich zu vernachlässigen. AAAhAAA.
Zumal der Wald uns allen gehört, sofern kein Privatwald. AAAhAAA

Der Wald, der uns allen gehört:

der Kommunalwald, gehört z.B. den Gemeinden, Städten, bestimmten Zweckverbänden, Kirchen.......
Da schädige ich dann eben die Steuerzahler der Gemeinde....................., aber ist ja bedeutungslos.
Vor allem dann, wenn ich zufälliger Weise noch aus der Nachbargemeinde komme, betrifft es ja nicht mal meinen eigenen Geldbeutel.

der Staatswald, der gehört letztendlich dem deutschen Steuerzahler. Macht aber nix, wenn ich da ein bisschen abkokel, für das bisschen Spaß bezahl ich schließlich Steuern.

der Privatwald, immerhin fast die Hälfte des Waldes in Deutschland. Ja gut, dann hat der Waldbauer eben Pech gehabt und bleibt auf den Kosten für Aufräumarbeiten und Wiederaufforstung sitzen, von dem Verlust des nicht zu verwertenden Holzes ganz zu schwiegen.


Entschuldige bitte, aber ich bin fest davon überzeugt, dass du durchaus legale Feuerstellen in deiner Nähe finden würdest, wenn du nur einen Bruchteil deiner Energie, die du für deine Rechtsstreitigkeiten aufbringst, in die geziehlte Suche nach solchen Plätzen stecken würdest.

Aber No risk no fun , darum geht's dir.

Ich verstehe nicht, wie hier teilweise vorsätzliche Verstöße gegen Gesetze und Verordnungen gutgeheißen werden können. Dann kann sich doch jeder gleich seinen eigen kleinen Rechtsstaat zusammenschustern.

Vielleicht sollte man noch einen eigen Thread aufmachen: Tipps und Hilfestellungen um gegen Verordnungen zu verstoßen.

10.03.2018 14:42 • x 5 #83


I
Du setzt aber gerade die Katastrophe voraus. Da ist nie bestritten worden, dass das ein erheblicher Schäden wäre.

Das Mini Feuer keineswegs. Mit Acht auf Umgebung und ja, als ehemaliger Feuerwehrmann der auch an der Ausrichtung von Osterfeuern beteiligt war denke ich da auch an den Schutz von Tieren und Insekten, passiert da nichts nennenswertes. Selbst der Holzverlust ist egal. Dort wird eh nicht gewirtschaftet und niemand hat Interesse an dem bisschen Holz. Zumal das nicht Mal zur Verwertung geeignet ist. Ich hole ja nicht von fertiggemachten Klaftern, sondern habe verkrüppeltes verästeltes totholz gesammelt. Ich wüsste auch nicht, welche Kosten da für andere entstehen sollten. Selbstverständlich würde nichts an Müll zurückgelassen. Schon schade welch mieses anderen billigend Schäden zu fügendes Verhalten mir da unterstellt wird. Im Grunde tue ich keiner Fliege was zu Leide. Ich hab sogar schon öfters schwer verletzte Kleintiere aufgelesen und versucht aufzupäppeln.

10.03.2018 15:03 • #84


Gerd1965
Zitat von Intimidator:
Ich hab sogar schon öfters schwer verletzte Kleintiere aufgelesen und versucht aufzupäppeln.

Zum eigentlichen Thema schreibe ich nichts mehr, das mit den schwer verletzten Kleintieren ist zwar schön, aber eine Selbstverständlichkeit, dass man die nicht dem Schicksal überlässt.

10.03.2018 15:15 • x 2 #85


I
In der Feuerwehr haben wir übrigens auch immer nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn da irgendein pedantisch er griesgrämiger Wutbürger die Feuerwehr wegen einenm kleinen kontrollierten Kartoffelfeuer beim Bauern oder kleinen Lagerfeuer von Jugendlichen gerufen hat. Viel Tohuwabohu für nix. Regeltechnisch korrekt, aber nicht gerade das richtige Fingerspitzengefühl. Da tut es im Notfall auch erst einmal ein Wort unter 4 Augen oder eine Ermahnung. Die Polizei redet sich heutzutage übrigens auch immer raus und will mit so einem Kleinkram nicht belästigt werden. Sie sagen selbst, da gibt es ja wohl schlimmere Vergehen, für dessen Bearbeitung die dich besser frei gehalten werden sollten.

10.03.2018 15:20 • #86


Gerd1965
Zitat von Intimidator:
In der Feuerwehr haben wir übrigens auch immer nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn da irgendein pedantisch er griesgrämiger Wutbürger die Feuerwehr wegen einenm kleinen kontrollierten Kartoffelfeuer beim Bauern oder kleinen Lagerfeuer von Jugendlichen gerufen hat. Viel Tohuwabohu für nix. Regeltechnisch korrekt, aber nicht gerade das richtige Fingerspitzengefühl. Da tut es im Notfall auch erst einmal ein Wort unter 4 Augen oder eine Ermahnung.

Natürlich....
Das Moto unserer Feuerwehr ist, lieber einmal öfter als einmal zu wenig.
Bemerkst du eigentlich was du da schreibst

10.03.2018 15:23 • x 1 #87


I
Eins noch. Ähm. Im Grunde ist das sogar sehr natürliches Verhalten. Vor noch gar nicht so vielen Jahrhunderten hat der Mensch so gelebt. Und überlebt. Die Natur auch.

10.03.2018 15:28 • #88


M
Ich hab keine Ahnung bei welchem Spritzenverein du da als Feuerwehrm... oder was auch immer tätig gewesen bist, aber ich bin froh, dass wir hier im Ort eine RICHTIGE Feuerwehr haben.

Junge , Junge, deine Aussagen werden immer skuriler und nicht unbedingt glaubhafter.

Ich kann dir nur nochmal raten...

ach ich lass das.

10.03.2018 15:39 • x 2 #89


I
Dann solls aber auch gut sein mit dem Palaver. Die Lager und Positionen sind klar und weiter bringt das hier nichts. Ein Treff wird realistisch betrachtet hierüber auch nicht zu Stande kommen. Selbstverständlich darf hier natürlich auch nicht ungesetzlichen oder ordnungswidriges Verhalten (ausdrücklich) gebilligt oder unterstützt werden, egal wie geringfügig der Verstoß.

Eure armen Kinder sofern ihr welche habt. Dürfen die überhaupt Kind sein bei euch und auch Mal ihre Grenzen ausloten?

10.03.2018 15:49 • #90


la2la2
Ist doch schon ein Waldbrand entfacht hier im Forum.....


Würde mich mal interessieren, ob diejenigen, die sich jetzt hier besonders stark aufregen auch im Alltag über jeden Mist minutenlang grübeln oder ob das hier nur ein Frustpöbeln ist um irgendwelchen Frust loszuwerden?
Bei ersterem würde es mich nicht wundern, wenn diejenigen große Probleme haben ihren Alltag auf die Reihe zu bekommen.....


Ist schon etwas her, aber ich war in einem Sommer mal mit anderen zusammen Wandern und Wild campen in einer Region mit viel Wald. Abends haben wir meist über einem Feurchen gekocht.....
War ein toller Urlaub und hat keinerlei Probleme gegeben. Wir hätten natürlich auch im Vorfeld Viele Stunden mit Antragsformularen, Telefonaten etc. verschwenden können......

10.03.2018 15:55 • x 3 #91


Gerd1965
Zitat von Intimidator:

Eure armen Kinder sofern ihr welche habt. Dürfen die überhaupt Kind sein bei euch und auch Mal ihre Grenzen ausloten?

Ja 2 Töchter, stehen mit beiden Beinen im Leben, haben beide Familie, haben ihren Beruf im Gesundheitswesen und konnten Kind sein und die Kindheit genießen.
Deshalb haben sie es nicht nötig, ihre Kindheit in der 2. oder 3. und 4.Dekade ihres Lebens nachzuholen.

10.03.2018 16:16 • #92


Angor
Der Sturm der Entrüstung hat das noch nicht mal im Ansatz gebrannte Lagerfeuerchen ausgepustet, was von vornherein zum Scheitern verurteilt war, weil der TE Intimidator heißt.

10.03.2018 17:34 • #93


JollyJack
Zitat von Intimidator:
Die Lager und Positionen sind klar und weiter bringt das hier nichts. Ein Treff wird realistisch betrachtet hierüber auch nicht zu Stande kommen.


Realistisch betrachtet war das nie der Fall, schätze ich.

Kommentare ins Blaue hinein über anderer Leute Kinder und deren Aufwachsen bzw. Erziehung würde ich mir allerdings an Deiner Stelle sparen. Das steht weder Dir noch irgendwem sonst ohne Nachwuchs zu (Mir durchaus auch nicht, darüber bin ich mir durchaus bewusst. Von daher halte ich mich da geschlossen nach dem Motto: Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!).

Menschenskinder, was ist nur mit Dir los?

JollyJack

10.03.2018 17:46 • x 3 #94


Uropanoel
Zitat von Intimidator:
Dann solls aber auch gut sein mit dem Palaver. Die Lager und Positionen sind klar und weiter bringt das hier nichts. Ein Treff wird realistisch betrachtet hierüber auch nicht zu Stande kommen. Selbstverständlich darf hier natürlich auch nicht ungesetzlichen oder ordnungswidriges Verhalten (ausdrücklich) gebilligt oder unterstützt werden, egal wie geringfügig der Verstoß.

Eure armen Kinder sofern ihr welche habt. Dürfen die überhaupt Kind sein bei euch und auch Mal ihre Grenzen ausloten?



Und was haben unsere Kinder mit dein Lagerfeuer zu tun?

10.03.2018 17:58 • x 3 #95


M
Zitat von la2la2:
Ist doch schon ein Waldbrand entfacht hier im Forum.....


Würde mich mal interessieren, ob diejenigen, die sich jetzt hier besonders stark aufregen auch im Alltag über jeden Mist minutenlang grübeln oder ob das hier nur ein Frustpöbeln ist um irgendwelchen Frust loszuwerden?
Bei ersterem würde es mich nicht wundern, wenn diejenigen große Probleme haben ihren Alltag auf die Reihe zu bekommen.....


Ist schon etwas her, aber ich war in einem Sommer mal mit anderen zusammen Wandern und Wild campen in einer Region mit viel Wald. Abends haben wir meist über einem Feurchen gekocht.....
War ein toller Urlaub und hat keinerlei Probleme gegeben. Wir hätten natürlich auch im Vorfeld Viele Stunden mit Antragsformularen, Telefonaten etc. verschwenden können......


Hallo @la2la2 ,

Eigentlich wollte ich mich gestern schon gar nicht mehr zu dem Thema äußern, aber ich sehe das mittlerweile mehr als eine eher angeregte Diskussion.
Also deinen Text mal auf mich bezogen, muss ich sagen, dass ich mich im Alltag absolut nicht über jeden Mist aufrege. Das würde mir viel zu viel Lebenszeit und Lebensqualität nehmen.
Frust hab ich keinen, ganz im Gegenteil, bin zur Zeit richtig gut drauf und meinen Alltag bekomme ich ganz gut auf die Reihe, auch wenn´s bei häufig bis zu 60 Arbeitsstunden manchmal schwierig ist.

Wandern mit abends Feuerchen machen und im Zelt übernachten, ist einfach herrlich und entspannend. Ich mach das zeit- und sicherlich auch altersbedingt nicht mehr so häufig, aber hin und wieder doch noch.

Wenn ich eine Mehrtagestour plane, schnapp ich mir eine Wanderkarte ( lauf fast nur nach Karte, GPS kontrollier ich ab und an auf dem Handy, bin halt etwas konservativ ) und überleg mir eine Strecke. Dabei suche ich halt auch gezielt nach Hotspots zum kochen und Übernachtungsmöglichkeiten mit Lagerfeuermöglichkeit. Manchmal liegen diese Hotspots nicht direkt an der Wanderstrecke, macht aber nix. Gefunden hab ich noch immer etwas. Finde ich keine ausgewiesen Lagerplätze mit Feuermöglichkeit, ruf ich bei der an der Wanderrute gelegenen Gemeindeverwaltung an, frag nach Möglichkeiten, evtl, Gemeindeplätzen, Pfadfinderplätzen, zust. Forstamt.........

Gerade im Hunsrück und in der Eifel haben die meisten Dörfer außerhalb des Dorfes, oft etwas versteckt liegende Gemeindeplätze, die auch privat genutzt werden können, meistens, für eine Übernachtung gebührenfrei.

Anrufen, höflich fragen und man bekommt i.d.R. sehr nette und hilfreiche Antworten.

Und natürlich googeln. Es gibt mittlerweile zahlreiche Wanderforen, in den man sich Tips holen kann.

Wer sich die Mühe macht um eine Wandertour zu planen, Packlisten zu erstellen, Equipment zusammen zu stellen, der sollte doch soviel Zeit haben, ein paar Telefonate zu führen.

Hallo @Intimidator

rührend das du dich um meine Kinder sorgst, ist aber nicht nötig.

Ich denke schon, das meine Beiden ihre Grenzen durchaus ausgelotet haben, manchmal so sehr, dass es mir als Vater mehr als einmal ziemliche Magenschmerzen bereitet hat.

Aufgewachsen auf dem Dorf, im Außenbereich, großes eigenes Grundstück mit vielen Bäumen zum klettern und Baumhütten bauen, Hunde, Frettchen, Hängebauchschweine und Gänse, die Nachbarn fast alles Bauern mit jeder Menge Tieren.
Die meisten Spielkameraden kamen von den Bauernhöfen und da ging´s nicht immer zimperlich zu. Blaue Flecken, aufgeschürfte Knie und mal ne Beule am Kopf gehörten dazu.
Hauptsportarten waren Judo ( auch oft mit Verletzungen, Knochenbrüchen ) und Schwimmen.
Ich war beruflich und hobbymäßig 4 - 5 mal pro Woche im Wald oder auch mit Förstern unterwegs und wenn die Kinder Lust hatten waren sie mit dabei. Hier gab´s halt immer was zu buddeln, zu klettern, was zu entdecken und zu lernen. So manches mal haben wir dann draußen übernachtet. In einem Revier stand ein alter unbewohnter Bauernkotten, wo wir in dem verwilderten Garten eine Feuerstelle gebaut haben und auch mit dem Zelt oder unterm Tarp übernachten konnten. Für meine Kids und deren Kumpels Abenteuer pur.

Und eines war mir immer sehr sehr wichtig, sich an Regeln zu halten, gerade in der Natur.

Nach dem Abi sind die Beiden für jeweils 2 Jahre mit dem Rucksack ins Ausland gereist. Australien, Neuseeland, Vietnam, China, Mongolei Russland, später im Studium Tansania, Malavi, Angola...... Chile, Peru, Brasilien..... und in dieser Woche kam meine Kleine nach 10 Monaten aus Mittelamerika zurück.
In Guatemala und Honduras z,B. ist campen in Nationalparks nur an ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Bei Verstößen kann es durchaus passieren, dass man ganz schnell mal für einen oder mehrere Tage hinter schwedische Gardinen gesteckt wird, und das Bußgeld ist wohl sehr hoch.
Nur mal im Vergleich zu Deutschland.

Ich denke, meine Kinder wissen sehr gut wo ihre Grenzen sind, auch ohne getestet zu haben, wie weit kann ich Verordnungen und Gesetze überschreiten, bis ich erwischt werde.

Also, mach dir mal keine Sorgen.

10.03.2018 19:19 • x 2 #96


M
Zitat von Angor:
Der Sturm der Entrüstung hat das noch nicht mal im Ansatz gebrannte Lagerfeuerchen ausgepustet, was von vornherein zum Scheitern verurteilt war, weil der TE Intimidator heißt.


Ich denke nicht, dass es von vornherein zum Scheitern verurteilt war, weil der TE Intimidator heißt.

Wenn man sich so stur an seine einmal gefasste Meinung hält, kommt es halt auch zu solchen Diskussionen.

Ich gönne Intimidator sein Lagerfeuer, aber warum illegal, wenn`s doch legal geht? Ich versteh es immer noch nicht.

10.03.2018 19:26 • x 4 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Auch wenn ich (weil neu) im Eingangspost nicht angesprochen war....hm, das ist sehr typisch hierzulande, einer schönen netten Idee zuallerst mit Kritik und Reglement zu begegnen. Wie schade. Und traurig.

10.03.2018 21:51 • x 1 #98


Gerd1965
Zitat von Blättchen:
Auch wenn ich (weil neu) im Eingangspost nicht angesprochen war....hm, das ist sehr typisch hierzulande, einer schönen netten Idee zuallerst mit Kritik und Reglement zu begegnen. Wie schade. Und traurig.

Du bist mit Sicherheit neu, schön dass du wieder da bist

10.03.2018 22:14 • x 3 #99


dieRückfällige
Zitat von Blättchen:
Auch wenn ich (weil neu) im Eingangspost nicht angesprochen war....hm, das ist sehr typisch hierzulande, einer schönen netten Idee zuallerst mit Kritik und Reglement zu begegnen. Wie schade. Und traurig.


Die Idee finde ich ja sehr auch gut und keiner wollte ihm das madig machen.
Aber wenn jemand meint die Regeln für Lagerfeuer als lächerlich zu bezeichnen und nur da sind um sie zu umgehen,
und das noch als Feuerwehrmann dann muss er mit Kritik rechnen.
Er hat das regelrecht provoziert und wundert sich dann dass eine Flut von Kommentare kommen die ihm erklären zu versuchen warum einige Regeln wirklich einhalten sollte um der Natur nicht zu schaden.
Aber bei @Intimidator scheint das alles abzuprallen und auch Hopfen und Malz verloren zu sein.

10.03.2018 22:17 • x 4 #100


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag