Pfeil rechts

Strand
Hallo!

Also Qigong ist ja nicht gerade ein Medikament, aber ich wollte mal fragen ob das jemand macht und Erfahrungen damit hat?
Ich habe Angst und Depression gemischt (gehabt, schon viel besser) und würd gern was gutes unterstützendes für mich tun wie z.B Qigong.
Progressive Muskelentspannung hab ich jetzt monatelang gemacht und ist auch gut.
Will mal was neues ausprobieren und jetzt gehen ja bald die VHS Kurse wieder los.

Ist Qigong gut? Hilft das bei Angst und Depri?

Danke für Erfahrungsberichte!

LG
Strand

22.01.2011 21:16 • 23.01.2011 #1


Fantasy
Hallo!
Ich hatte während meines Klinikaufenthaltes eine Probe-Stunde Qigong und muss sagen, dass ich mir dabei irgendwie ziemlich blöd vorkam. Was Langzeitauswirkungen in Bezug auf Angst und Depression angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG

23.01.2011 11:05 • #2


A


Qigong

x 3


S
Hallo Strand,

ich habe vor Jahren mal Qigong gemacht bei einem chinesischen Arzt und ich muss sagen das war super ich hatte damals Probleme mit meinem Darm und allgemein mit vielen Infekten. Nach ein paar Stunden habe ich gemerkt wie das Qi wieder besser fliesst, während einer Stunde hat mal mein Magen angefangen zu knurren und mein Darm hat gegurgelt ich habe mich auch beschwingt gefühlt. Ich denke auch oft dran das wieder zu machen ich habe auch eine CD daheim aber allein zu Hause macht mans dann nicht und in einen Kurs traue ich mich nicht. Aber ich glaube ich wage mich doch mal wieder dran.

Gruß Sylvie

23.01.2011 12:58 • #3


Strand
Hei Sylvie,

Wo wohnst Du denn? Vielleicht könnten wir zusammen zum Qigong-Kurs gehen?
Ich finds auch noch immer etwas unheimlich so allein in so Kurse zu gehen, wenn Du nicht zu weit weg wohnst, könnten wir es zusammen anpeilen?

Also der Kurs wäre in 71634 Ludwigsburg

LG
Strand

23.01.2011 15:54 • #4


Wendy
Ich habe einen Kurs besucht und muss sagen: es hat mir nichts gebracht, ich hatte mir auch mehr davon versprochen.
ABer.. im Kurs hatte ich Teilnehmer die hatten schon sowas woanders gemacht und waren eigentlich begeistert -jedoch nicht grad von diesem Kurs.
Ich hingegen habe mich dagegen entschieden.

Ich mache PM mit CD und gehe alle 3-4 Wochen in einen Meditationskurs.
Das bringt mir weit aus mehr.

23.01.2011 23:48 • #5





Dr. med. Andreas Schöpf