App im Playstore
Pfeil rechts
10

R

Rita_Neubauer
Mitglied

3
1
1
Hallo zusammen🙂,

ich begleite in meiner Arbeit als Psychologin immer wieder Menschen, die stark erschöpft sind, nicht nur körperlich, sondern innerlich, im Sinn von „ich funktioniere nur noch und verliere mich selbst dabei“.

Dazu ist kürzlich ein Artikel in der Zeitung erschienen, in dem ich meinen psychologischen Zugang beschreibe, der mit inneren Bildern arbeitet: ein sicherer innerer Ort („Lichtung“), ein Schutztor zur Abgrenzung und ein inneres Team zur besseren Selbstführung.

Mir geht es dabei vor allem um alltagstaugliche Wege, wie man das Nervensystem wieder beruhigen und innerlich mehr Stabilität finden kann, besonders dann, wenn viel Druck oder Überforderung da ist.

Mein Buch ist auf Amazon erhältlich. Viel Freude beim Lesen! 💚

Alles Liebe

26.03.2026 #1

4 Antworten ↓

R
Weil ich gefragt wurde, wie man konkret anfangen kann.
Hier ist eine kleine Übung zur Soforthilfe:

Wenn dich jemand triggert und du kurz davor bist zu explodieren:

Die 3-Sekunden-Regel.

Atme tief ein. Zähle bis 3. Dann antworte.

Was passiert in diesen 3 Sekunden?

Deine Amygdala (Alarmsystem) fährt runter
Dein präfrontaler Cortex (rationales Denken) geht online
Du kannst wählen, statt nur zu reagieren

Das ist keine esoterische Technik. Das ist Neurobiologie.

Zitat: "Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl."
(Viktor Frankl)

Probier es heute aus. Beim nächsten schwierigen Gespräch.💚

x 1 #2

A

Ratgeber zum Thema Erschöpfung

x 3

Sonja77
Auch wenn du sicher helfen möchtest und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen willst…..

So ist das hier ein Selbsthilfeforum wo jeder jeden unterstützt wie und wo er kann…das ganz ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder verlangen,sondern einfach mit dem Hintergedanken zu helfen…..

Hier dein Buch anzupreisen wo man das bei Amazon kaufen kann,finde ich nicht in Ordnung…..denn das heisst in armen Worten du willst für deine Hilfe Geld verdienen….und dafür ist dieses Forum nicht da….

Wenn du also im Ramen deiner Arbeit als Psychologin hier helfen möchtest,dann mach das wie alle anderen auch und zwar ohne den Hintergrund Geld damit zu verdienen
Es gibt hier im Forum noch andere ehemalige Psychotherapeuten….und nie hat jemand von denen Geld für ihre Hilfe gewollt
Und da du dein Buch hier anpreist ist das wohl das um was es dir im Endeffekt geht und das ist sehr schade

x 5 #3

R
@Sonja77 Danke für dein ehrliches Feedback, Sonja. Du hast recht, dass dieses Forum kein Werbeplatz ist. Ich wollte unter anderem teilen, womit ich arbeite. Den Buchhinweis wollte ich gerade löschen. Das geht jetzt leider nicht mehr von meiner Seite aus. Bitte ignorieren oder ein Moderator ist so lieb und korrigiert meinen Fehler und löscht den Beitrag. 🤗💚

Q
Zitat von Sonja77:
Auch wenn du sicher helfen möchtest und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen willst….. So ist das hier ein Selbsthilfeforum wo jeder jeden ...

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich finde diese Werbung für ein eigenes Buch hier unpassend.

x 3 #5

App im Playstore