App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben

hat von euch jemand mal eine Tageslicht Therapielampe probiert?
Wenn ja, hat es euch merklich etwas gebracht gegen Depressionen?

Ich überlege mir eine anzuschaffen, frage mich aber ob Humbug, Placebo oder tatsächlich effektiv.

Bin für jede Erfahrung dankbar

Liebe Grüße

Heute 14:49 • 31.07.2025 #1

9 Antworten ↓

Moin @Nina85

Prinzipiell taugen die was und werden schon seit mehreren Jahrzehnten in Therapien eingesetzt (von daher kenne ich die auch). Neiner Erfahrung nach bringen die idR effektiv auch was - wie hoch der Effekt ist hängt natürlich von dir individuell ab

Allerdings solltest du drauf achten nich irgendwelchen Billigschrott über Temu und Co zu kaufen, da die nichts bringen und schlimmstenfalls auch eher gesundheitsschädlich sein können

A

Tageslicht Lampe - Effektivität?

x 3

Zitat von Marc_Sky:
Moin @Nina85 Prinzipiell taugen die was und werden schon seit mehreren Jahrzehnten in Therapien eingesetzt (von daher kenne ich die auch). Neiner ...

Danke dir
ich hatte mir Beurer und Phillips angeguckt, Sicherheit geht vor.

hellt sich deine Stimmung denn merklich auf nach der Anwendung bzw bist du ohne Anwendung depressiv(er)?

Bitte

Bei den Firmen kannst du durchaus schauen, nu rist Beurer eigentlich eher das Günstig-Segment und Philips hat qualitativ mittlerweil eauch etwas abgebaut. Du kannst alternativ auch bei deiner Krankenkasse anrufen und da mal nachfragen.re Empfehlungen. Evtl gibts da auch Zuschüsse abhängig von deiner Diagnose

Die Stimmung hellt sich durchaus auf, nur ist es genau das was ich halt mit individuell meinte. Beim einen ist das mehr als beim anderen aber an sich solltest du da einen Unterschied merken. Und selbst wenn es nur einen Placebo-Effekt haben *sollte* ist das trotzdem ein positiver Effekt für deine Psyche, wenn auch indirekt

Ich hatte vor Jahren mal eine, die war glaube ich auch von Beurer. Mir hat sie gar nichts gebracht. Konnte keinen Unterschied feststellen. Und das ziemlich grelle Licht fand ich auch störend für die Augen.

@cathy79 Deswegen mein ich ja, Beurer kann man an sich holen ist aber eher das Billigsegment und ungenau/sehr grob. Billig bringt idR nie wirklich was
Gute UV-Lampen perse kosten halt mal ne Mark (das merke ich auch bei der Pflanzanzucht). Von daher frage am besten bei deiner Krankenkasse oder ggf zusätzlich Therapeuten (wobei ich da eher von ausgehem dass die Meinungen da auch ehe rgespalten sein werden)

Zitat von Nina85:
Danke dir ich hatte mir Beurer und Phillips angeguckt, Sicherheit geht vor. hellt sich deine Stimmung denn merklich auf nach der Anwendung bzw bist ...

Auf der Phillips Website gibts blaue Lampen
aber das ist doch eigentlich kontraproduktiv oder seh ich das falsch?

Ich habe das vor fünfzehn Jahren probiert, der Effekt ist meiner Erfahrung nach absolut null.

Zum Thema eine Einführung mit Vergleich von 5 Lampen: https://www.enbw.com/blog/wohnen/energi...ahreszeit/
Weitere Kurzinfo: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/anwend..._node.html
Meiner Meinung sinnvolles Gerät zum Einstieg: https://www.medisana.de/Therapie-Gesund...lampe.html

@Nina85 Du musst darauf achten, dass du eine kaufst, die als medizinisches Produkt ausgewiesen ist. Alle anderen haben zu wenig Lumen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore