Pfeil rechts
3

M
Hallo,
Ich finde dazu im Internet leider nicht wirklich was und es würde mich interessieren, ob es anderen ähnlich geht. Ich bin extremer Hypochonder und habe eine gewisse Sache und eine gewisse Krankheit im Kopf auf die ich mich fokussiert habe mit dementsprechenden Symptomen, dazu hatte ich schon immer, dass das wovor ich so panische Angst habe, überall auftaucht, seit ein paar Monaten geht es mir schlechter denn je und die selektive Warnehmung ist richtig extrem geworden. Überall taucht das auf wovor ich Angst habe, draußen wie am Handy. Immer wenn ich versuche mich zu beruhigen taucht das auf. Zum Beispiel ein Auto parkt direkt vor mir ein mit dem wovor ich Angst habe als Kennzeichen oder es kommt einfach eine Tik Tok Werbung darüber. Und das passiert einfach so oft, dass es mir wirklich extrem Angst macht. Kennt das einer?

16.02.2024 15:31 • 16.02.2024 #1


8 Antworten ↓

T
Um was genau geht es denn gerade?

16.02.2024 16:47 • #2


A


Selektive Warnehmung

x 3


Kruemel_68
Du musst zwei Dinge unterscheiden: die virtuelle Welt und die reale Welt.

In der virtuellen Welt ist es komplett logisch, dass Dir Dein Angstthema ständig begegnet. Dank Microsoft, Google Co. sind alle Anwendungen mittlerweile so gut vernetzt, dass einmaliges Googeln reicht, um den Suchalgorythmus für sämtliche Sozialen Netzwerke sowie YouTube entsprechend zu ändern. Mittlerweile bekomme ich sogar Fotos, die mir jemand bei WhatsApp geschickt hat, in Facebook vorgeblendet, mit dem Vorschlag, diese doch auf Facebook zu teilen. Das kann man sicherlich in den Einstellungen ändern - aber ich denke mal, dass die wenigsten von uns das machen.

In der realen Welt gibt es tatsächlich so etwas wie eine selektive Wahrnehmung. Da gibt es sogar wissenschaftliche Studien zu. Beispiel: Du möchtest ein neues Auto kaufen und schränkst die Auswahl auf die Marke XY ein. Wenn Du jetzt unterwegs bist, werden Dir überdurchschnittlich viele Modelle der Marke XY begegenen. Nicht, weil plötzlich jeder die Marke XY fährt, sondern weil unser Gehirn den selektiven Fokus verschoben hat. Stichwort: Denken Sie NICHT an einen rosa Elefanten.

Von daher - ja, das geht jedem von uns so.

16.02.2024 16:49 • x 2 #3


xyz0815
Vielleicht habe ich diesbezüglich auch 'ne selektive Wahrnehmung, aber mir kommts so vor, dass hier überraschend viele mit quälenden Krankheitsängsten aufschlagen, was ich so nicht erwartet hätte. Das macht mich ziemlich traurig. Sieht aus wie eine eine neue Zeiterscheinung, eine neue Zivilisations-Krankheit - Dr. Google und der immer größeren Medikalisierung des Lebens sei Dank.

Du kannst dich ja mal mit der Lerntheorie beschäftigen, @Mayaa. Dadurch wirst du lernen, wie wir selbst es sind, die Ängste mit Situationen verknüpfen und dann werden dir Lösungen einfallen, was du dagegen tun kannst.

16.02.2024 17:01 • #4


Kruemel_68
Zitat von xyz0815:
Vielleicht habe ich diesbezüglich auch 'ne selektive Wahrnehmung, aber mir kommts so vor, dass hier überraschend viele mit quälenden Krankheitsängsten aufschlagen, was ich so nicht erwartet hätte.

Na ja, aber das ist doch hier auch ein Forum für dieses Thema. Daher ist es doch logisch, dass alle hier das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Wenn ich Probleme mit der Installation meines Wasserhahnes habe, gehe ich doch auch in ein Forum für Hobby-Handwerker.

Und die Anzahl der Menschen, die hier schreiben, finde ich jetzt gar nicht soooo hoch - besonders in Anbetracht der Tatsache, dass es gar nicht so viele Foren für dieses Thema im Internet gibt.

16.02.2024 17:28 • x 1 #5


M
@Kruemel_68 ja da hast du schon recht mit dem Handy, dass alles abgehört wird und verknüpft ist, aber ich wüsste nicht, dass ich zu dem Thema im Vorfeld etwas gegoogelt hätte oder es ausgesprochen hätte, als dann diese Werbung in Tik Tok kam, jetzt schon das zweite mal, ich fühle mich echt verfolgt davon, und hab dann immer Angst es sind Zeichen, ich glaub ich werd langsam einfach verrückt.

16.02.2024 17:41 • #6


M
@xyz0815 die moderne Welt hat auf jeden Fall ihren Teil beigetragen. Was ist Lerntheorie?

16.02.2024 17:43 • #7


Kruemel_68
Zitat von Mayaa:
ich glaub ich werd langsam einfach verrückt.

Nein, Du interpretierst einfach zu viel hinein. Das geht jedem Mal so.

16.02.2024 17:44 • #8


M
@Kruemel_68 meinst du es ist einfach so krass, dass das überall auftaucht wegen meinem Fokus? Soll ich versuchen das zu ignorieren? Also dass das ein bekanntes Phänomen ist und das jeder oder viele mal haben ist klar, aber in dem Ausmaß ist es echt heftig.

16.02.2024 17:56 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel