App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen. Bin ein neues Mitglied und möchte direkt etwas loswerden.
War heute in einem türkischen Supermarkt mit DHL-Station. Wollte ein Paket aufgeben. Die Verkäuferin fuchtelte mit ihrem Handscanner wild herum. Da mein Mann meine Ängste bezüglich Scanner und Lasergeräte kennt bat er mich wegzuschauen. Ich hatte aber gerade eine schlechte Nachricht auf meinem Handy erhalten so dass ich völlig abgelenkt war. Erst als ich einen scharfen Schmerz in meinem Auge verspürte schaute ich an mir herunter und sah die roten Längsstreifen des Barcode Scanners auf meinem Oberkörper. Meine Angst ist jetzt, dass diese auch in meinen Augen waren bzw dass die Verkäuferin sogar den Auslöseknopf für den Scanvorgang gedrückt hat als dieser Strahl vielleicht in meinen Augen war.
Wenn ja, ist das gesundheitsschädlich?
Liebe Grüße
Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt

01.07.2021 21:04 • 01.07.2021 #1

3 Antworten ↓

Wär das gesundheitsschädlich wär ich vermutlich blind denn ich habe viele Jahre im Einzelhandel gearbeitet und ständig dieses rote Licht in die Augen bekommen
Du standest ja nicht stundenlang davor und hast direkt rein geguckt wo ich noch nichtmal was ob das überhaupt schädlich wär

A

Barcodescanner Augenschäden?

x 3

Da ist nicht viel Leistung hinter, daher auch unschädlich. Wenn da ein Laser gefährlicher Klassifizierung drin sitzen würde wären entsprechende Schutzmaßnahmen erforderlich und es wären deutlich Warnhinweise anzubringen. Das ist z. B. bei Laserpointern der Fall aber nicht bei Barcodescannern.

Danke schön für die Antwort.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore