Pfeil rechts

S
Hallo liebes Expertenteam,

ich leide schon längere Zeit unter einer Panikstörung/Panikattacken und dies fast ausschließlich, wenn ich alleine zuhause bin.

Mein Mann kann schon des längerem nicht einmal mehr mit einem Freund etwas trinken gehen ohne, dass ich panisch daheim bin und ihn auf dem Handy nerve. Von über Nacht alleine sein, kann ich nicht mal träumen...

In ca. 6 - 8 Monaten kann ich nun eine Verhaltenstherapie anfangen und arbeite auch sonst viel an mir. Es reicht für den Alltagsgebrauch, aber nicht für das was mir vermutlich Anfang Januar (wenn nicht schon nächste Woche) bevorsteht. Mein Mann muss beruflich ins Ausland für ca. eine Woche und dies wird nur der Anfang vieler Auslandsaufenthalte sein, die im Anschluss folgen. Also mein ganz persönlicher Super-GAU!

Nun meine Frage: Denken Sie es wäre in Ordnung mir NUR für diesen Zeitraum von meinem Hausarzt Lorazepam verschreiben zu lassen (er würde es machen)? Im Moment nehme ich seit 2 Tagen sehr gering dosiert Carvedilol, der tagsüber auch gut anschlägt, aber meine Angst vor dem Alleinsein bei Nacht, kann er mir sicher nicht nehmen.

Ich weiss, dass Fragen zu Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten hier nicht beantwortet werden, aber darum geht es mir bei meiner Fragen nicht, sondern nur darum, ob es in diesem - für mich - Ausnahmezustand legitim ist, da ich nicht weiss, wie ich sonst durch die Nacht kommen soll und ein Kleinkind zuhause habe.

Ich gehe davon aus, dass es für eine Konfrontationstherapie ohne Medikamente noch zu früh ist oder wäre dieser Auslandsaufenthalt genau die Chance, mich meinen Ängsten zu stellen?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort
Shivaree

12.12.2010 21:39 • 16.12.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Shivaree,

ich kann Dir leider gerade Deine letzte Frage nicht genau beantworten, weil ich Dich dazu nicht ausreichend kenne. Allgemein wäre es natürlich eine Chance zur Konfrontation mit Deinen Ängsten, sie auszuhalten und zu sehen, dass sie mit der Zeit abnehmen. Es ist aber unklar, ob Du dies wirklich schon so tun kannst, wie es notwendig wäre oder Du nicht zu früh abbrechen würdest, bevor Du Dir eine Chance gegeben hast, wirklich umzulernen. Wenn Du Dich dazu stark genug fühlen würdest, dann wäre es eine Chance. Dazu könntest Du auch z.B. mit den Infos auf https://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php sowie https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php sowie mit dem Buch Ängste verstehen und bewältigen von Dr. Doris Wolf aus dem PAL Verlag arbeiten, um zu wissen, was Du tun solltest, um Deine Ängste zu bewältigen.

Glaubst Du im Inneren, dass Du das ohne Unterstützung nicht schaffen kannst, dann wäre sicherlich eine zeitweise medikamentöse Entlastung hilfreich, damit Du die Zeit besser überstehst, die vor Dir liegt.

Auf jeden Fall solltest Du die Bewältigung deiner Angst als DEINE Aufgabe sehen und Deinem Mann diese Bürde nicht auflasten, damit er möglichst ohne schlechtes Gewissen auf seine Reise gehen kann. Sonst würdest Du auf Dauer nur Eure Beziehung belasten.

Gleich wie Du Dich entscheidest, stehe dazu und akzeptiere selbst Deine Entscheidung. Das ist sicherlich besonders wichtig.

Alles Gute für Dich


Bernd Remelius

16.12.2010 17:32 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag