Pfeil rechts

B
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine Absage für eine Stelle bekommen, die ich so gerne gehabt hätte. Das für mich wirklich Schlimme daran ist, dass sie mehrere Leute gesucht haben und Freunde von mir, die mit mit zusammen studieren, genommen wurden. Mein Freund hat sich auch auf die Stelle beworben und wurde auch genommen. Ich bin seitdem total traurig und weiß nicht mehr weiter. Mein Freund versucht mich zu trösten, aber ich glaub er kann das nicht verstehen. Er hat gemeint, wir würden schon noch eine Stelle für mich finden. Aber das ist immer so leicht gesagt, denn er hat ja auch die Zusage. Ich leide seit 6 Jahren an Panikattacken und einer Angststörung. Meint ihr Personalleute merken so etwas beim Vorstellungsgespräch? Grad habe ich so starke Selbstzweifel und bemitleide mich selbst, dass bei andern immer alles klappt und ich nie Glück habe. Aber ich weiß dass mich das jetzt nicht weiter bringt.

Vielleicht ging es euch ja schon mal ähnlich. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Bienchen

22.04.2010 16:13 • 23.04.2010 #1


W
Also für meinen Fall kann ich nur sagen, daß sie es nicht bemerkt haben, denn ich hatte auch eine Angststörung, bevor ich in einer Firma anfing.

Die Angst ist also nicht an allem und jedem schuld .

Ich habe mich früher auch über Absagen geärgert, aber aus heutiger Sicht trauere ich keiner einzigen Stelle nach, weil ich bei vielen Firmen sicher bin, daß ich sowieso nicht dorthin gepasst hätte - sowas sieht man ja meist erst, wenn man dort ist bzw. Erfahrungen gemacht hat.
Du mußt auch bedenken: Stellenbeschreibungen halten nicht immer das, was sie versprechen. Vieles ist da sehr relativ.

Selbstzweifel muß Du überhaupt keine haben. Bei solchen Entscheidungen spielen oft sehr blödsinnige Dinge eine Rolle, die mit Dir als Person nicht das geringste zu tun haben. Es ist reine Zeitverschwendung, sich da selbst in Frage zu stellen.

Nimm es einfach als Erfahrung mit und bei einer der nächsten Bewerbungen wird es dann schon klappen. Vielleicht bist Du dann dort sogar glücklicher, als Du es in dieser Firma gewesen wärst.

22.04.2010 17:09 • #2


A


Stellenabsage

x 3


Fantasy
Hallo!
Ich kann das gut nachvollziehen. Mir ging es auch mal so, dass nach Studienende eine Uni-Freundin sich auf die gleiche Stelle beworben hat wie ich. Wir hatten im Abstand von ein paar Tagen beide dort ein Vorstellungsgespräch und sie hat die Stelle dann bekommen. Ich hab mir hinterher genauso Gedanken darüber gemacht, woran es gelegen haben kann. Inzwischen ist das Ganze aber 3 Jahre her und ich musste es Wohl oder Übel akzeptieren - unserer Freundschaft hat diese Sache zumindest nicht geschadet...

LG

22.04.2010 17:11 • #3


B
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@ winston: Ja ich denke auch, dass man nicht an sich selbst zweifeln darf. Mein Problem war halt, dass so viele genommen wurden und ich nicht als eine der wenigen. Und deshalb habe ich halt so stark an mir gezweifelt. Aber ich versuche es jetzt einfach weiter und finde bestimmt noch eine Stelle, die vielleicht sogar viel besser ist, als die die ich da bekommen hätte.
@ Fantasy: Hast du denn dann auch noch eine Stelle gefunden, die dir gefällt?

23.04.2010 19:54 • #4


Fantasy
Na ja, hab nach einiger Zeit dann eine andere, befristete Stelle bekommen, die aber, ehrlich gesagt, nicht ganz so toll war.
Danach bin ich in meinem jetzigen Job gelandet, der leider noch schlimmer ist (bin aber nun auch schon längerfristig krankgeschrieben und gehe davon aus, dass ich nach der Probezeit wohl eher nicht übernommen werde
Aber es muss bei dir ja nun nicht genauso laufen.

LG

23.04.2010 21:34 • #5





Dr. Hans Morschitzky