App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

D

Defiträger
Mitglied

14
Danke erhalten:
17
Ich habe vorgestern einen Krankenwagen rufen müssen weil mein Blutdruck extrem hoch gegangen ist, die Sanitäter kamen auch haben den Blutdruck gemessen und ein EKG geschrieben beides war soweit okay und die Sanitäter sagten das in dem Moment wo ich am Monitor angeschlossen war mein Herzschrittmacher angesprungen ist ich solle noch am gleichen Tag zum Hausarzt gehen und mir ein notfallmedikament holen das habe ich auch getan . Nun hat mir jemand gesagt das ich schon längst zum Kardiologen hätte gehen sollen um den Herzschrittmacher auslesen zu lassen, ich habe das anspringen ja selbst garnicht bemerkt und wenn die Sanitäter nichts davon gesagt hätten wüsste ich es garnicht.
Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten oder Tips geben, ich spüre wie die Angst wieder hoch kommt

07.05.2026 #1

7 Antworten ↓

NeonPixie
Zitat von Defiträger:
Ich habe vorgestern einen Krankenwagen rufen müssen weil mein Blutdruck extrem hoch gegangen ist, die Sanitäter kamen auch haben den Blutdruck gemessen und ein EKG geschrieben beides war soweit okay und die Sanitäter sagten das in dem Moment wo ich am Monitor angeschlossen war mein Herzschrittmacher angesprungen ...

Ein Herzschrittmacher springt genau dann an, wenn er soll, nämlich wenn das Herz eine Pause macht oder zu langsam schlägt. Das ist per se kein Notfall, sondern ja genau der Zweck dieses Geräts. Dass du es nicht gespürt hast, ist normal; viele Menschen spüren Schrittmacherimpulse nicht. Ist ja für den Träger auch viel angenehmer und beruhigender.

Der Hinweis zum Kardiologen ist aber richtig und wichtig. Der Schrittmacher speichert alle Ereignisse und beim Auslesen sieht der Kardiologe genau, wann und wie oft er angesprungen ist, ob das im normalen Rahmen war und ob die Einstellungen noch passen. Das ist eine Routinesache, aber sollte nicht lange aufgeschoben werden.

Wann warst du zuletzt beim Kardiologen zur Kontrolle?

A

Herzschrittmacher angesprungen

x 3

D
Ich war vor ca 4 Monaten beim Kardiologen und muss regulär in 2 Monaten wieder hin, ich habe den Herzschrittmacher und implantierten Defibrillator erst seit 1 Jahr

D
@NeonPixie ich habe nun vergessen bei der Antwort dich zu markieren
Also ich war vor 4 Monaten zuletzt beim Kardiologen und muss regulär in 2 Monaten wieder hin, meine Überlegung war nur wenn die Sanitäter nichts gesagt hätten dann wüsste ich ja garnicht das der Herzschrittmacher aktiv wurde der Defibrillator hat wohl nichts gemacht

NeonPixie
Zitat von Defiträger:
@NeonPixie ich habe nun vergessen bei der Antwort dich zu markieren Also ich war vor 4 Monaten zuletzt beim Kardiologen und muss regulär in 2 Monaten wieder hin, meine Überlegung war nur wenn die Sanitäter nichts gesagt hätten dann wüsste ich ja garnicht das der Herzschrittmacher aktiv wurde der Defibrillator hat ...

Das klingt doch nach einem ganz vernünftigen Rhythmus.

Der Schrittmacher arbeitet still im Hintergrund und du musst das nicht aktiv mitverfolgen. Beim nächsten regulären Termin in 2 Monaten wird genau das ausgelesen, also wann, wie oft und in welchem Kontext. Es besteht keine Notwendigkeit, dass du das Gerät die ganze Zeit mental überwachen musst.

Wenn dich das Anspringen jetzt noch beschäftigt oder du unsicher bist, ob du 2 Monate warten kannst, wäre ein kurzer Anruf beim Kardiologen sinnvoll, um nachzufragen, ob das vorgezogen werden sollte.

Abendschein
Zitat von Defiträger:
Ich habe vorgestern einen Krankenwagen rufen müssen weil mein Blutdruck extrem hoch gegangen ist, die Sanitäter kamen auch haben den Blutdruck gemessen und ein EKG geschrieben beides war soweit okay und die Sanitäter sagten das in dem Moment wo ich am Monitor angeschlossen war mein Herzschrittmacher angesprungen ...

Ich hätte auch Angst, aber ich kenne auch einen älteren Herrn, der hat den Herzschrittmacher immer an, auch das isst eine Option. Mach Dir nicht ganz soviele Gedanken, aber ich würde das einmal abklären lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst Dir keine Gedanken machen.

D
@Abendschein was heißt immer an ,meiner ist ja auch immer an aber er wird ja nur aktiv wenn es nötig ist vielleicht war es ja auch schon häufiger nötig ich merke das ja nicht

Abendschein
Zitat von Defiträger:
@Abendschein was heißt immer an ,meiner ist ja auch immer an aber er wird ja nur aktiv wenn es nötig ist vielleicht war es ja auch schon häufiger nötig ich merke das ja nicht

Bei dem älteren Herrn läuft er immer.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore