Pfeil rechts
17

Oxuz
Hey,

Bin grad wieder am Panik schieben. Ich sitze oft mit meinem Kopf an ein Kissen gelehnt. Mein Kinn wird dabei auf die Brust gedrückt. Hab mich dann aufrecht hingesetzt und da mal an den Wirbeln entlang gedrückt und massiert. Ein Wirbel hab ich dann reingedrückt und es hat geknackst. Ist das normal das man einen Wirbel so rein drücken kann oder sollte ich mich da ärztlich abklären lassen ? Schmerzen habe ich nicht. Mein Kopf möchte nicht aufhören zu denken.

Vielen Dank im Voraus.

23.12.2023 23:18 • 24.12.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


Angst16
@Oxuz
kannst du dich normal bewegen, oder spürst du einen Schmerz? Oder Taubheitsgefühle?

Welcher Wirbel?

23.12.2023 23:26 • x 1 #2


A


Halswirbel eingedrückt

x 3


Oxuz
@Angst16 nein alles ok. Hat auch nicht geschmerzt. Der am Hals der raus guckt bzw. am weitesten raus steht oder einer dadrüber.

23.12.2023 23:29 • #3


Angst16
@Oxuz

Keine Sorge da kannst du nicht reindrücken oder verrücken nur weil du bisschen draufgedrückt hast. Wenn du jetzt fühlst wird er genauso rausgucken wie vorher auch es war wahrscheinlich eine Blockade weil du lange Zeit die selbe Haltung eingenommen hast

23.12.2023 23:32 • x 1 #4


Angst16
Um deine Angst zu nehmen ergänze ich noch etwas. Die Wirbelsäule sorgt dafür das wir überhaupt grade stehen können, hättest du da jetzt was verschoben oder sonst was würdest du es gaaaaanz schnell merken. Du könntest dich nicht bewegen hättest schmerzen und es wäre direkt gekommen. So wie wenn du dich mal falsch bewegst und die Bewegung dann einfach hängt

23.12.2023 23:35 • x 1 #5


Oxuz
@Angst16 ich hab echt gefühlt wie es reingerutscht ist und es ein kacken gab. Das der Knochen da absteht weiß ich nur war dieses Gefühl das ich da wirklich was reingeschoben hat mit dem knacken zusammen beängstigend.

23.12.2023 23:36 • #6


Oxuz
@Angst16 ich weiß tief im inneren solange keine Schmerzen dort sind sollte alles ok sein. Hatte auch einen Bandscheibenvorfall an der lws die Schmerzen kenne ich zu gut. Da ist nichts mit 5-10 min warten hast recht. Diese ständige Angst bei Kleinigkeiten sehr Kraft raubend.

23.12.2023 23:38 • #7


Angst16
@Oxuz

Ich kenne es zu gut.

Man möchte beruhigendes hören aber nicht beruhigt die ständige Frage im Kopf, ob da was nicht in Ordnung ist oder lebensbedrohlich ist.

Vielleicht wird dir keine Antwort helfen, aber vertraue deinem Körper grade. Wenn du dein Kopf in jede Richtung bewegen kannst, ist da auch alles in Ordnung

23.12.2023 23:43 • x 1 #8


Cornelie
Bleib ganz ruhig .

Ich habe und höre dieses Knacken in der HWS recht oft.
Manchmal tut es einen Augenblick weh. Und Ich überlege ob ich vorsichtig meinen Kopf drehen kann.

Meine Physo hat es mir schon mehrfach erklärt.
Manchmal springt ein Wirbel über und er ist wieder da wo er hingehört.
Oder man löst eine Blockade.

Also ist alles ok.

Ganz bestimmt.
Atme ganz langsam wieder tief durch

23.12.2023 23:47 • x 1 #9


Oxuz
@Angst16

Hab ich grad gelesen. Gleitwirbel kann man nicht einrenken.

Wirbel kann man demzufolge weder «einrenken», noch «in die richtige Richtung drücken». Ist das Gelenk verkeilt, setzt es Impulse frei mit der Nachricht: «Achtung, hier ist etwas nicht in Ordnung.» Ein Impuls geht zum Gehirn, einer zum Rückenmark (unsere Schaltzentralen für Schmerzempfindung, Gespür und Bewegung).

Hast mich echt etwas beruhigt ich danke dir

23.12.2023 23:47 • x 1 #10


Oxuz
@Cornelie ich danke dir für deine beruhigenden Worte. Diese unnötige sch. Angst. Die macht einen noch verrückt.

23.12.2023 23:49 • #11


Angst16
@Oxuz

Genieße deinen Abend, sag deiner Angst das du grade was besseres zu tun hast, als dich mit ihm zu beschäftigen

23.12.2023 23:53 • x 1 #12


Cornelie
Zitat von Oxuz:
@Cornelie ich danke dir für deine beruhigenden Worte. Diese unnötige sch. Angst. Die macht einen noch verrückt.

Du brauchst dich nicht bedanken.

Du kannst mir glauben... im Thema Angst bin ich gut

Ich habe/ hatte u.A. Einen doppelten Bandscheibenvorfall in der HWS.

4 Wirbel sind da Schrott.
Daher mein Wissen.
Das ist seit ca 5 Jahren jetzt so.
Das ist ok.

Der Vorteil ist iwann man setzt sich damit auseinander. Durch physio. Manuelle therapie. Ergotherapie.

Und dann ist es doch nur ok. Wenn das was ich da gelernt habe, jemand anderem weiter helfen kann.

24.12.2023 00:01 • x 1 #13


Oxuz
@Cornelie wie geht es dir mit deinen Bandscheibenvorfällen ?

24.12.2023 00:06 • x 1 #14


Cornelie
Zitat von Oxuz:
@Cornelie wie geht es dir mit deinen Bandscheibenvorfällen ?

Naja.
Ich habe wohl nicht aufgepasst.

Ich war bei einem Orthopäden in Behandlung der obwohl ich heftige Schmerzen hatte. Und ausfallerscheinungen im linken Arm.
Ich bin Linkshänder.
MEine Schulter operieren wollte er. mir Schmerzmittel verschrieben hat er ohne Ende.
Gott sei Dank.
Habe ich Schiss vor Tabletten. Also habe ich die nicht genommen.
Erst nach 8 Monaten habe ich eine Überweisung ins MRT bekommen.

Als das Ergebnis vorlag habe ich den Orthopäden gewechselt.

Es geht so lala.

Ich bin nie wirklich schmerzfrei.

Muss ständig auf mich achten.
Habe seit Ende 2019
. 3- 4 Anwendungen die Woche.
Habe aber auch Rheuma und Arthrose.

Bin wieder mit Sport angefangen.


Manchmal funktioniert der Arm nicht manchmal sind die Finger taub.

Aber ich würde sagen es geht mir relativ gut.

Ich bin im Moment zufrieden.

Ich bin doppelt so alt wie du. Das darf man nicht vergessen

Was ich heute sage ist. Wenn ein Arzt monatelang nicht weiterkommt. Sucht einen anderen Arzt.

Nicht den 3 . 4. 5.
Holt euch eine zweite Meinung.

Oder fragt bei der Krankenkasse nach.
Bei mir ist es klar. Wäre die Therapie früher angefangen.
Wäre mein Problem mit der HWS heute kleiner

24.12.2023 00:27 • x 1 #15


Cornelie
Eins noch. Ich habe gerade auf deinem Profil gesehen.

Du hast scheinbar einen Job vor PC.

Denke täglich an die Arbeitspausen

Und an den ergonomischen Arbeitsplatz.

24.12.2023 00:31 • x 2 #16


Oxuz
@Cornelie ich hoffe das du selbst die Schmerzen noch los wirst. Schmerzpatienten haben meinen Respekt. Manche Ärzte sind echt das letzte. Bei mir hieß es direkt in den OP. Da dachte ich mir willste mich verarschen ? Bisschen Training hier und da waren die Schmerzen weg.

24.12.2023 00:40 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Oxuz
@Cornelie bin seit 8 Monaten Krankgeschrieben, aufgrund von Depressionen. Das ganze liegen hat wahrscheinlich auch noch was dazu geleistet. Aber danke für den Tipp. Im IT Bereich sitzt man wirklich sehr viel.

24.12.2023 00:42 • x 1 #18


moo
Wirbelfehlstellung lautet der Fachbegriff. Das sind idR minimale Delokalisationen, meist in horizontaler Verdrehung. Sowas geschieht, wie oben beschrieben, oft durch eine akute Fehlhaltung.
Das Knacken ist in den meisten Fällen ein Zurückgleiten in die originäre, normale Position. Das kann durch Druck, Mass. oder sehr oft auch von allein geschehen.
Maßgeblich ist Dein Bewegungsgefühl und die Bewegungsfreiheit nach dem Knacken.

24.12.2023 08:11 • x 2 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann