Pfeil rechts

L
hallo!!

hab mal ne frage... meine therapheutin hat mir gestern gesagt das man durch bestimmte augenbewegungen, schlechte erlebnisse von der einen gehirnhälfte in die andere transpotieren kann. danach kann man sie dann besser verarbeiten. sie meinte das hat bis jetzt bei allen patienten funktioniert.das nächste mal will sie das mit mir machen. für mich hört sich das ein bisschen unrealistisch an.... habt ihr das schon mal gehört oder hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
lg linni

18.06.2008 19:49 • 20.06.2008 #1


6 Antworten ↓

Christina
Hallo Linni,

die Erklärung ist zwar ein bisschen abenteuerlich, aber bei dem Verfahren dürfte es sich um EMDR handeln. Das ist eine Technik der Traumatherapie, bei der noch nicht geklärt ist, warum sie wirkt. Dass sie wirkt allerdings schon. Wenn du Zweifel hast und/oder nicht verstanden hast, was da warum mit Dir gemacht werden soll, wäre es m.E. besser, das nochmal mit der Therapeutin zu besprechen. Einfach deshalb, weil Therapie nichts ist, was mit einem gemacht wird, sondern etwas, woran man als Patientin aktiv beteiligt ist.

Liebe Grüße
Christina

18.06.2008 20:01 • #2


A


Augenbewegungen

x 3


K
Hi,
ich habe das auch schon gelesen und ich kenne es aus dem EFT-Klopfen, da gibt es auch so etwas mit den Augen. Habe ich vor langer Zeit mal mit einer Therapeutin gemacht. Ich habe das dann aber abgebrochen, da die Therapeutin nicht mehr praktiziert hat. Kann aber nicht sagen. ob es mir geholfen hätte, wenn ich EFT weiter gemacht hätte.
Würde es aber gegebenenfalls noch mal versuchen, wenn ich entsprechende Therapeuten hätte.
Lass es Dir noch mal erklären und überlege es Dir dann.

18.06.2008 21:43 • #3


N
Zitat von linni:
hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?


ich hatte 5-6 sitzungen, die beste resultate gebracht haben und kann aus meiner erfahrung emdr vorbehaltlos empfehlen. setz dich trotzdem mal etwas genauer damit auseinander, möglichkeiten gibt es z.b. hier :


pro: http://www.netdoktor.de/feature/emdr.htm

contra:
http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/in ... /emdr1.htm

19.06.2008 17:47 • #4


M
hallo,

ich kenne viel menschen wo es nicht funktioniert hat.

dr. shapiro hat diese methode entwickelt und kommt aus der ecke des NLP. in dem komplexen feld psychischer traumatisierung sollte man sich vorher auf jeden fall damit auseinandersetzen.
du nimmst ja auch kein medikament, bevor du den beipackzettel gelesen hast.
die grundausbildung für diese methode dauert ca. 1 woche, dann darfst du es anwenden.

literatur gibt es auch im internet.

liebe grüsse michel

19.06.2008 20:18 • #5


M
Hi Linni,

wie Christine glaube ich auch, dass es sich um EMDR, eine Trauma-
Bearbeitung handelt.

Hat mir bei mir in einem speziellen Fall gut geholfen.

Ein Versuch ist es allemal wert.
Es gibt auch die Möglichkeit, es akustisch mit Kopfhörern zu machen, dabei wechselt der Ton von einer auf die andere Seite.

Lieben Gruß
Michael

20.06.2008 15:17 • #6


L
danke für eure antworten. jetzt weiß ich mehr

20.06.2008 22:07 • #7





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky