App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

M

Mr.Froussard
Mitglied

55
Danke erhalten:
5
Kennt sich jemand von Euch mit der Liquidator-Methode aus?

Die Buchbeschreibung klingt recht interessant, allerdings weis ich noch nicht ob ich es kaufen soll:

http://mittel-gegen-angst.de/hilfe-bei- ... dlung.html

16.12.2010 #1

48 Antworten ↓
G

GastB
Gast

@ Christina

Danke, das hatte ich gar nicht gesehen. Stimmt auch, wenn ich das richtig verstehe, ganz mit meiner Meinung überein, nämlich:
Zitat:
Nicht die Angst ist das Problem, sondern das was zu ihr führt und sie auslöst - bestimmte gelernte Denk- und Einstellungsmuster, unverarbeitete Lerngeschichte u.a.m.

Was Sie schildern kann deshalb von meiner Seite nur zu einem Rat führen: Sie müssen sich ihren Ängsten stellen und an die Ursachen heran gehen.
Ich sag's ja ständig: Sich ablenken, verdrängen usw. ist bei Froussard die absolut falsche Richtung. Eine richtige, gründliche Therapie, in der F. die Ursachen herausfindet, ist da nötig. Stationär in einer Psycho-Fachklinik wäre sicher das beste. Aber wohl auch genau das, was Froussard gerade nicht will. Denn dann müsste er ja anerkennen, dass er psychisch krank ist, und das liegt momentan weit, weit weg.
Zitat:
Bei völlig unterdrückten Emotionen wird man natürlich die dazugehörigen Körperempfindungen als unerklärliche "Symptome" auffassen, und entsprechend irritiert und angstbesetzt reagieren.
Ganz genau so sehe ich das.

Zitat:
Ich glaube den Stress mache ich mir selbst, da ich harmlose körperliche Wahrnehmungen als unangenehme Symptome uminterprätiere. Z.B. in Zittern oder in ein Gefühl nervlicher Überspanntheit.
Ja und NEIN!

Ja: Die körperlichen Empfindungen sind völlig harmlos.

Nein: Dein Stress kommt aus deinem Unterbewusstsein hoch! Denn du spürst ganz offensichtlich überhaupt keine Emotionen, keine seelischen GEFÜHLE, AFFEKTE, EMOTIONEN - und DAS macht dir Stress, weil der Körper die Gefühle von Natur aus körperlich ausdrückt - das tut jeder Körper, das ist ganz normal und weder hypochondrisch noch sonstwie komisch -; du aber fühlst das dazugehörige Gefühl nicht und meinst daher, die körperlichen Empfindungen seien irgendwie "Fakes oder "Phantome", weil du sie so isoliert von den eigentlich dazugerhörigen Gefühlen erlebst.

Sie sind aber keine Fakes, sondern ganz real (wie oft habe ich das schon geschrieben Daran müsstest du arbeiten, dass du die Gefühle wieder fühlen kannst.

Du hast deine Gefühle oder Affekte wohl als Kind - wie das so "üblich" ist - aufgrund sehr unangenehmer Erlebnisse stark unterdrückt und verdrängt. Jetzt versuchen sie, sich über deinen Körper wieder zu melden. Aber anstatt auf sie zu hören, versuchst du sie zu töten ...

Zitat:
Warum muss eigentlich mein Unterbewusstsein unbedingt gegen mich arbeiten?

Nicht dein Unterbewusstsein arbeitet gegen dich - im Gegenteil - , sondern du arbeitest gegen dein Unterbewusstsein!

Ich weiß nicht, ob du etwas damit anfangen kannst: http://lbib.de/Strukturbezogene-Psychot ... dolf-38775 (Gliederung)
bzw. hier kannst du die Texte direkt lesen:
http://books.google.de/books?id=2kLA8rO ... &q&f=false

Da wird einiges über Emotionen bzw. Affekte gesagt, das für dich hilfreich sein könnte.

Du hast eine RIESENANGST vor deinen WAHREN GEFÜHLEN. Sie ist so riesig, dass du sie nicht mal denken kannst. Du denkst, weil du diese Angst nicht fühlst, sei sie nicht da. Das ist aber ein großer Trugschluss. VERDRÄNGUNG ist nun mal Verdrängung von etwas REALEM. Du hast deinen Kopf gewohnheitsmäßig so tief in den Sand gesteckt, dass du gar nichts sehen kannst ... Aber es muss dir doch möglich sein festzustellen, dass du keine Gefühle fühlst außer deiner zwanghaft rotierenden Sorge um deine körperlichen Empfindungen. Diese Sorge ist dein ERSATZGEFÜHLl für deine wahren Gefühle.

Welche Gefühle empfindest du außerdem noch?

15.12.2010 02:44 • #46

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Liquidator-Methode

x 3

Christina

Christina
Mitglied

2
Danke erhalten:
44
Ich meine wirklich, dass die Experten etwas dazu sagen sollten. Dazu müssten sie allerdings erst gefragt werden.
Wurden sie doch. Und geantwortet hat Bernd auch - am 28.10. und in jeder Hinsicht anscheinend umsonst:
Zitat von bernd:
Hallo Mr.Froussard,

ich kann nachvollziehen, dass Sie eine rasche Lösung Ihrer Probleme suchen. Dies geht den meisten Angstpatienten so, um in erster Linie die unangenehmen und belastenden Gefühle und begleitende körperliche Symptome "in den Griff bzw. weg zu bekommen".

Leider gibt es solche Zauberlösungen nicht ! Das ist die erste wichtige Erkenntnis, der man sich stellen und die man akzeptieren muss. Im Gegenteil genau diese Wünsche führen zu noch mehr Angst, zu einer Verschlimmerung und Chronifizierung, weil dies in der Regel zu nur kurzfristigen Lösungen wie Ablenkung, Vermeidung, Fluchtverhalten führen. Dies stabilisiert die Ängste aber, weil kurzfristige Entlastungen wie Verstärker wirken. Der Teufelskreislauf dreht sich immer schneller und automatisierter.

Nicht die Angst ist das Problem, sondern das was zu ihr führt und sie auslöst - bestimmte gelernte Denk- und Einstellungsmuster, unverarbeitete Lerngeschichte u.a.m.

Was Sie schildern kann deshalb von meiner Seite nur zu einem Rat führen: Sie müssen sich ihren Ängsten stellen und an die Ursachen heran gehen. Da Ihre Symptomatik massiv und für Sie sehr belastend zu sein scheint, empfehle ich Ihnen eine stationäre Therapie in einer Fachklinik, um unabhängig von Alltagsbelastungen überhaupt einmal mit ausreichend Zeit in einen Veränderungsprozess einsteigen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie von Symptom zu Symptom springen, ohne wirkliche und stabile Veränderungen zu erreichen.

(Klick!)

Liebe Grüße
Christina

14.12.2010 20:38 • #44

Zum Beitrag im Thema ↓

S
Zitat von Mr.Froussard:
Kennt sich jemand von Euch mit der Liquidator-Methode aus?

Die Buchbeschreibung klingt recht interessant, allerdings weis ich noch nicht ob ich es kaufen soll:

http://mittel-gegen-angst.de/hilfe-bei- ... dlung.html

suma

B
S O N D E R A N G E B O T

Nur Heute 20% Preisnachlass auf alle
Zaubertränke und Wunderheilungen

S
Zitat von Beobachter:

C
Ich bin noch auf der Suche nach ner Guten Antifaltencreme die mich über Nacht 20 Jahre jünger macht.....

hast sowas auch im Angebot.....

G
Zitat von Beobachter:

Wartet noch bis nach Weihnachten, da wird es nochmal 30 % billiger!

G
Zitat von Chaosfee:
Ich bin noch auf der Suche nach ner Guten Antifaltencreme die mich über Nacht 20 Jahre jünger macht.....

hast sowas auch im Angebot.....

Ich auch!

B
Jupp, Faltencreme und Warzenentferner gibt es auch im Angebot.

Wie gesagt, 20% auf alles, ausser Tiernahrung natürlich . . .

C
mach fertich das Päckchen.....

ausser Tiernahrung und alles was ohne Stecker ist....

S
mach fertich das Päckchen.....

ausser Tiernahrung und alles was ohne Stecker ist....

Ich möchte heute bitte die 500Gramm Packung Geduld aussem Sonderangebot und das Angstwegzauber getränk,.. für 99 cent..

Scherz bei Seite,,, leider Gottes sehr Ernst eine Psychische Erkrankung und so bitter aber....

Harte Arbeit an sich selbst, , PME, Disziplin , Konfrontation , und viel Geduld und den Willen Schritt für Schritt.. ist angesagt und das hat mir geholfen,,Grübeln erzeugt Stress und Druck das ist schlecht...und sich selbst belügen,,,.Bin oft verweifelt gewesen hatte auch Rückschläge aber keine Rückschritte,, aber
ein Ziel vor Augen das hat mich stark gemacht mir Kraft gegeben,,Mut gemacht auch durch den Rückhalt/ liebe Unterstützung.. sofern das möglich war, in meiner Familie und einer Therapie , Den Rest des Weges musste ich allein gehen und das war auch gut so,, . Gedanken um den Tot kann ich mir machen wenns soweit ist meine Stunde naht ich hoffe die liegt noch in weiter Ferne Hurra ich Lebe und freu mich wieder, Den Lohn der harten Arbeit ernten ein tolles Gefühl,
Lg suma

B
Ja, die Geduld ist leider oft ausverkauft,
aber wer dennoch welche bekommt, der
hat ein echtes Schnäppchen gemacht.

Und bitte an der Kasse nicht vergessen:
Humorrabattmarken sammeln (ist gute Medizin)

S
Zitat von Beobachter:
Ja, die Geduld ist leider oft ausverkauft,
aber wer dennoch welche bekommt, der
hat ein echtes Schnäppchen gemacht.

Und bitte an der Kasse nicht vergessen:
Humorrabattmarken sammeln (ist gute Medizin)

Bekomme ich bitte meine Rabattmarke obendrauf,,
LG suma

B
PS:

Humorrabattmarken helfen nicht nur gegen Ängste und Depressionen,
sie straffen auch bei täglichem Gebrauch die Bauchmuskeln.

S
Zitat von Beobachter:
PS:

Humorrabattmarken helfen nicht nur gegen Ängste und Depressionen,
sie straffen auch bei täglichem Gebrauch die Bauchmuskeln.

Unbedingt haben muss

C
Wenn sie noch gegen Orangenhaut helfen....bin ich dabei....

S
Zitat von Chaosfee:
Wenn sie noch gegen Orangenhaut helfen....bin ich dabei....

Ich auch,,

wissbegierig
Ich hab dieses e-book zu hause und kann es nicht empfehlen.
Es klingt sehr vielversprechend, ist aber jedoch eine etwas seltsame Methode indem man sich die Ängste "weggähnt".
Lass die Finger davon!
Die Videos was hier in diesem Forum gratis sind, sind eine bessere Hilfe!
Glaub mir!

Alles liebe becky

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
Wir beide brauchen schon die komplett Aussenrunderneuerung...

M
Mach Euch nur darüber lustig

Wenn es ein Wundermittel geben würde durch das ich endlich diesen Verdammten Mist wieder loswerde würde ich sonst was dafür ausgeben. Zumal ich nicht weis wie lange ich dieses hypochondrische Phantom-Symptom-Theater noch aushalte

Wenn jemand irgendetwas findet das mir weiterhilft, dann sagt es mir bitte per PN.

Im Moment versuche ich nur mir klar zu machen, dass diese Symptome erstunken und erlogen sind und meine dämliche Hypochondrie nicht begreift, dass es langsam an der Zeit ist wieder zu gehen.

Es ist doch zum Mäusemelken! Ich weis genau, das dieser ganze Irrsinn nicht real ist und dennoch mache ich mir die Nerven mit diesem Schwachsinn kaputt

Es muss mir endlich wieder gelingen die Phantom-Symptome genauso wenig ernst zu nehmen wie ich sie die letzten 2 Wochen lang überhaupt nicht wahrgenommen habe.

... ich muss es mir einfach klar machen, dass die Symptome harmlos sind. Unangenehm sind nicht die Symptome sondern meine emotionale Reaktion darauf. Die Phantom-Symptome selbst erhalten ihre Wertung dadurch wie ich auf sie reagiere. Also versuche ich einfach so zu reagieren als wenn diese Symptome keine Gefahr für mich darstellen. (die Gefahr besteht nur in der hypochondrischen Besorgnis darüber)

C
Wir machen uns nicht lustig.....über Dich....

vielleicht solltest Du auch mal wieder lachen....

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore