Pfeil rechts
23

R
Hallo ihr Lieben,
Kennt jemand die Form der Zwangsgedanken, dass sie sich so formulieren, dass ihr gerne etwas tun würdet? Also ich würde gerne das und das tun?

17.01.2020 20:28 • x 2 #161


saga1978
Zitat von Rik1007:
Hallo ihr Lieben,Kennt jemand die Form der Zwangsgedanken, dass sie sich so formulieren, dass ihr gerne etwas tun würdet? Also ich würde gerne das und das tun?



Also ich habe immer Bildliche Vorstellungen wie ich was tun würde

17.01.2020 21:34 • #162


A


Zwangsgedanken Erfahrungen

x 3


D
Zitat von Rik1007:
Hallo ihr Lieben,Kennt jemand die Form der Zwangsgedanken, dass sie sich so formulieren, dass ihr gerne etwas tun würdet? Also ich würde gerne das und das tun?


Ja, das kam bei mir auch mal vor.

17.01.2020 21:57 • #163


R

18.01.2020 15:54 • #164


Insorge
Hallo Redrosell,
meine erste Frage:
Hast du vorher noch nie Zwangsgedanken gehabt? Sind sie wirklich das erste mal durch einen Bericht aufgetreten?
Wie ging es dir denn vor dem Bericht?
Ich denke nicht, dass die Berichte die Ursache sind, vielleicht haben sie was ausgelöst, aber nicht verursacht.
Überlege mal genau, was in der Zeit war. Warum die Berichte plötzlich einen so großen Einfluss auf dich haben konnten z.B. Hattest du vor was anderem Angst? Hast du einen Verlust erlebt, der nach nicht verarbeitet ist? Dro.? Hattest du schon lange was vor dich hergeschoben (unerledigte Aufgaben) oder standest kurz vor einem selbst gesetzten Ziel und hast die Flatter bekommen. Irgendwelche Veränderungen in deinem Leben? etc. (musst du hier nicht schreiben, aber vielleicht überlegst du mal, ob nicht noch weitere Einflüsse hinzukamen).

Da ich selbst keine Panikattacken habe (auch Ängste, aber nicht in die Richtung, plötzlich was bestimmtest haben zu können), überlasse ich hier jetzt das Feld den erfahrenen Forenmitgliedern und hoffe, dass du hilfreiche Antworten bekommst.

18.01.2020 16:09 • #165


R
Zitat von Insorge:
Hallo Redrosell,meine erste Frage:Hast du vorher noch nie Zwangsgedanken gehabt? Sind sie wirklich das erste mal durch einen Bericht aufgetreten?Wie ging es dir denn vor dem Bericht?Ich denke nicht, dass die Berichte die Ursache sind, vielleicht haben sie was ausgelöst, aber nicht verursacht.Überlege mal genau, was in der Zeit war. Warum die Berichte plötzlich einen so großen Einfluss auf dich haben konnten z.B. Hattest du vor was anderem Angst? Hast du einen Verlust erlebt, der nach nicht verarbeitet ist? Dro.? Hattest du schon lange was vor dich hergeschoben (unerledigte Aufgaben) oder standest kurz vor einem selbst gesetzten Ziel und hast die Flatter bekommen. Irgendwelche Veränderungen in deinem Leben? etc. (musst du hier nicht schreiben, aber vielleicht überlegst du mal, ob nicht noch weitere Einflüsse hinzukamen). Da ich selbst keine Panikattacken habe (auch Ängste, aber nicht in die Richtung, plötzlich was bestimmtest haben zu können), überlasse ich hier jetzt das Feld den erfahrenen Forenmitgliedern und hoffe, dass du hilfreiche Antworten bekommst.


Doch ganz viele traumatische Ereignisse die ich leider unbewusst verdrängt hatte, dazu Mobbing bei zwei Arbeitsstellen und dadurch hab ich generell sehr starke Ängste aufgebaut. Panikattacken hatte ich zuvor einpaar Mal, Zwangsgedanken wirklich erst nach diesen Berichten. Ich bin aber sowieso generell ein Mensch, der immer Angst hat irgendwelche Erkrankungen zu haben.

18.01.2020 16:11 • x 1 #166


Insorge
Hallo nochmal,

hier sind viele Leute mit ähnlichen Problemen. Ich denke sobald da jemand von im Forum ist und deinen Beitrag liest, wirst du auch hilfreiche Antworten erhalten. Ich selbst würde jetzt aufgrund meiner mangelnden Erfahrung wohl eher in Geschwafel abdriften. Aber dafür ist deine Problematik einfach zu wichtig, als dass ich jetzt irgendein unqualifiziertes Blabla schreibe.

Willkommen im Forum

18.01.2020 16:18 • x 1 #167


R
Zitat von Insorge:
Hallo nochmal,hier sind viele Leute mit ähnlichen Problemen. Ich denke sobald da jemand von im Forum ist und deinen Beitrag liest, wirst du auch hilfreiche Antworten erhalten. Ich selbst würde jetzt aufgrund meiner mangelnden Erfahrung wohl eher in Geschwafel abdriften. Aber dafür ist deine Problematik einfach zu wichtig, als dass ich jetzt irgendein unqualifiziertes Blabla schreibe.Willkommen im Forum


Ich danke dir trotzdem vielmals, hoffentlich kann man mir hier weiter helfen, das ist unheimlich belastend fuer mich.

18.01.2020 16:38 • x 1 #168


saga1978
Zitat von Redrosell:
Hallo ihr Lieben,Ich Weiss garnicht wo ich anfangen soll und hoffe, dass man mir hier ein wenig die Angst nehmen kann. Unzwar hat alles angefangen so ca. um den 15. DEZEMBER. 2019, zu der Zeit habe ich mir verstärkt Dokumentationen über psychische Erkrankungen angeguckt und gemerkt, dass es mir dabei sehr schlecht ging. Die Dokus beinhalteten Themen wie multiple Persönlichkeiten, Schizophrenie usw. Irgendwann habe ich mir einfach eingeredet ich haette das auch, die Sympotamatik gegoogelt und ich war der festen Überzeugung, ja das habe ich auch. Obwohl ich zu der Zeit absolut garnichts hatte, natürlich tut man ...


Ich habe auch diese Zwangsgedanken vor einer Woche glaubte ich noch ich hab eine psychose und war sehr verzweifelt bin auch eher der ängstliche Typ. Ich lese gerade die Bücher Kobold im Kopf und alles unter Kontrolle. Kann ich sehr empfehlen. Die Therapeutin wird dich beruhigen und dir erklären wie du mit zwangshedanken um gehen kannst

18.01.2020 17:17 • x 2 #169


Kirsche1

28.01.2020 17:15 • x 1 #170


saga1978
Meine Emotionen wechseln auch und das Sekündlich hab auch sehr viel Angst. Angst vor der Angst. Wielange machst du schon Therapie

28.01.2020 17:50 • #171


Kirsche1
Ja, also die Angst ist eigentlich dauerhaft da. Therapie noch gar ich, muss warten bis ein Platz frei wird. Aber ich war bei einem Gespräch und vielleicht habe ich bald einen.

28.01.2020 19:58 • #172


Pasichu

29.01.2020 18:47 • #173


saga1978
agoraphobie-panikattacken-f4/depersonalisierung-depersonalisation-t51482-160.html#p1825522 hallo willkommen

Du bist nicht verrückt und wirst auch nicht verrückt das sind alles nur deine Gedanken und Ängste und eine psychose hast du auch nicht, denn wenn du eine hättest würdest du dir keine Gedanken darüber machen.

Schau mal dort bei dem link vorbei dort sind auch welche mit Unwirklichkeitsgefühlen und Zwangsgedanken

Lg

29.01.2020 19:05 • #174


Pasichu
Zitat von saga1978:
hallo willkommenDu bist nicht verrückt und wirst auch nicht verrückt das sind alles nur deine Gedanken und Ängste und eine psychose hast du auch nicht, denn wenn du eine hättest würdest du dir keine Gedanken darüber machen. Schau mal dort bei dem link vorbei dort sind auch welche mit Unwirklichkeitsgefühlen und Zwangsgedanken Lg


Hallo liebe Saga,

danke für deine Rückmeldung. Unwirklichkeitsgefühle bzw. DP/DR hatte ich bislang aber noch nicht wirklich

29.01.2020 19:13 • #175


saga1978
Zitat von Pasichu:
Hallo liebe Saga, danke für deine Rückmeldung. Unwirklichkeitsgefühle bzw. DP/DR hatte ich bislang aber noch nicht wirklich




Ahhh ok... Die agressiven Zwangsgedanken hab ich auch. Sie sind zwar sehr gruselig aber immer zulassen. Les ma das Buch Kobold im Kopf oder alles unter Kontrolle

29.01.2020 19:26 • #176


Abendschein
Als ich Damals die Angst und Panikattacken hatte, habe ich mir auch um so etwas mal Gedanken gemacht.
Nicht so krass jetzt, aber ich habe gedacht, das ich immer eine Macht in mir habe, um etwas zu tun, was
ich so nie tun würde. Ich hatte die Gedanken, aber ich habe die Gedanken in etwas Positivem verwandelt.
Auch wenn Du die Gedanken hast, es sind Deine Gedanken, Du würdest sie nie ausführen, oder glaubst Du das Du jemanden wirklich etwas zu Leide tun kannst? Ich denke nicht. Wenn Du wieder diese Gedanken hast, dann denke an was Schönem.,....

29.01.2020 20:09 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Pasichu
Nein, denke ich eigentlich nicht. Für mich ist Wut keine akzeptable Emotion, ich war auch noch nie in einer Schlägerei verwickelt oder habe nie Tieren absichtlich Schaden zugefügt.

Momentan machen mir auch eher diese Realitätsfragen sehr große Angst..

30.01.2020 05:14 • #178


F
Zwangsgedanken drängen sich besonders gerne auf,wenn man in irgend einer Form Stress hat.

Ich habe auch manchmal so unmögliche Gedanken und sag mir dann: Aha,mal wieder ein Zwangsgedanke.
Sind meistens so Gedanken,dass man jemandem was antut oder ähnliches.
Was man nie tun würde aber der Gedanke alleine ist erschreckend.
Dass man zu solchen Gedanken überhaupt fähig ist.

Denn solche Gedanken scheinen zu bestätigen,dass man ein schlechter Mensch ist,was natürlich Quatsch ist.

Ich hatte auch lange Zeit Angst davor,ein schlechter Mensch zu sein,wobei ich das auch nicht klar definieren konnte...

Die Wahrheit ist: es gibt keine guten oder schlechten Menschen.
Jeder tut,was er kann und das ist eben unterschiedlich.

Ich bin ja schon ein Weilchen hier im Forum und diese Zwangsgedanken befallen häufig Menschen,die sehr sensibel sind und gleichzeitig mit sich selbst hart in´s Gericht gehen bzw. zu perfektionistischen Ansprüchen neigen.

Ich mag Dir zur Lösung ein Buch an´s Herz legen:

Es heisst: Gefühle verstehen,Probleme bewältigen.
Autoren sind Doris Wolf und Rolf Merkle

Das ist ein praktischer Ratgeber zur Überwindung von Ängsten/Unsicherheiten/Schuldgefühlen etc.
Denke,das kann Dir mehr Klarheit verschaffen.

31.01.2020 14:19 • x 2 #179


blabliblu

03.02.2020 07:58 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag