Pfeil rechts
20

Ohi
Hast du was erreicht?

04.09.2020 20:23 • #61


M
Ich habe gerade bei uns in der Klinik angerufen weil es mich nicht mehr losgelassen hat das ich nicht doch eine Psychose habe oder schizophren bin.Ich hab ihr das halt erklärt was ich jetzt hatte und ihr erklärt das ich mich immer noch komisch fühle.Sie hat mir einige fragen gestellt die ich ihr beantworten musste und meinte dann das es sicherlich sinnvoll ist am Montag bei denen in der Ambulanz anzurufen um mir da evtl einen Termin geben zu lassen oder vielleicht auch in die freie Sprechstunde kommen kann.

Einen Psychiater hatte ich heute morgen nicht erreicht,ständig nur AB.

04.09.2020 20:51 • #62


A


Zwangsgedanken oder doch was anderes?

x 3


Ohi
Dann würde ich an deiner Stelle in die freie Sprechstunde gehen.
Psychiater ist nicht gleich Therapeut. Manche Psychiater bieten auch Sprechstunden an, aber der Unterschied ist, dass der Psychiater ein Arzt ist. Er kann überweisen und Medikamente verschreiben oder auch krank schreiben. Der Therapeut hingegen nicht (ich komme da jetzt nur drauf wegen dem Anrufbeantworter. Psychiater haben ja eine Praxis in der man anruft, therapeuten arbeiten alleine und haben einen Anrufbeantworter auf dem sie entweder sagen wann man sich melden kann oder man kann gleich eine Nachricht hinterlassen. Wenn ich dich jetzt mit Sachen zugelabert habe, die du eh schon weißt, dann sorry)
Auch wenn du deinen Weg in die Klinik machst, versuche dir die nächste Woche einen Psychiater zu besorgen. Den brauchst du so oder so, den auch nach einem klinikaufenthalt benötigst du weiterhin eine Nachsorge.

04.09.2020 20:59 • #63


M
Zitat von Ohi:
Dann würde ich an deiner Stelle in die freie Sprechstunde gehen.Psychiater ist nicht gleich Therapeut. Manche Psychiater bieten auch Sprechstunden an, aber der Unterschied ist, dass der Psychiater ein Arzt ist. Er kann überweisen und Medikamente verschreiben oder auch krank schreiben. Der Therapeut hingegen nicht (ich komme da jetzt nur drauf wegen dem Anrufbeantworter. Psychiater haben ja eine Praxis in der man anruft, therapeuten arbeiten alleine und haben einen Anrufbeantworter auf dem sie entweder sagen wann man sich melden kann oder man kann gleich eine Nachricht hinterlassen. Wenn ich dich jetzt mit Sachen zugelabert habe, die du eh schon weißt, dann sorry) Auch wenn du deinen Weg in die Klinik machst, versuche dir die nächste Woche einen Psychiater zu besorgen. Den brauchst du so oder so, den auch nach einem klinikaufenthalt benötigst du weiterhin eine Nachsorge.



Ja nach einem Psychiater werde ich mich weiterhin umschauen.Irgendwo muss ich ja anfangen.Vllt kann ich ja dann auch erstmal eine ambulante Therapie machen.mir wäre halt wichtig das ich meine Kinder noch sehen kann.Mit allem anderen kann ich leben,hauptsache man kann mir helfen.

04.09.2020 21:13 • #64


M
Hallo,ich nochmal.Es tut mir echt leid wenn ich nerve aber ich hab noch eine Frage.

Ich komm irgendwie nicht mehr wirklich runter.Ich fühl mich als stehe ich unter dauer strom.Die Gedanken haben etwas nachgelassen aber es nervt mich extrem.
Dazu hab ich ständig ein Gedanken Karussell,so nach dem Motto was ist wenn das wieder so schlimm kommt.Es lässt mich irgendwie nicht los.Ich sag mir dann selber gedankentlich,keine sorge,dir wird bald geholfen.Versuch mich abzulenken,was für den Moment gut klappt aber sobald ich dann mal nur kurz über was nachdenke kommt dieser gedanke direkt wieder.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich geh am Montag in die ambulante Psychiatrie.Ich muss dringend was tuen.In dem Zustand kann ich nicht ewig bleiben.

05.09.2020 14:24 • #65


Calima
Zitat von 19Marina87:
Die Gedanken haben etwas nachgelassen aber es nervt mich extrem.
Dazu hab ich ständig ein Gedanken Karussell,so nach dem Motto was ist wenn das wieder so schlimm kommt.Es lässt mich irgendwie nicht los

Dein Grundproblem ist ja nicht verschwunden. Und wenn die Zwangsgedanken weniger werden, braucht es halt ein anderes Ventil um den Überdruck abzulassen. Genau aus diesem Grund macht ja eine Therapie Sinn.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich deine Probleme immer nur von einem auf das andere verlagern. Und genau das möchtest du ja verhindern. Bis Montag wirst du sicher durchhalten.

05.09.2020 18:00 • x 1 #66


M
Zitat von Calima:
Dein Grundproblem ist ja nicht verschwunden. Und wenn die Zwangsgedanken weniger werden, braucht es halt ein anderes Ventil um den Überdruck abzulassen. Genau aus diesem Grund macht ja eine Therapie Sinn.Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich deine Probleme immer nur von einem auf das andere verlagern. Und genau das möchtest du ja verhindern. Bis Montag wirst du sicher durchhalten.



Danke für deine Antwort und danke das du so Geduld mit mir hast.
Im Moment hab ich noch so einen druck im Kopf,ein Gefühl als hätte ich Herzrasen(was aber laut meiner fitnessuhr nicht so ist(Pulsmesser mit drin)) und als wäre ich auf der Flucht.Das hab ich seid vorgestern.Kann es daran liegen das dieser Gedanke mir so Stress gemacht hat und das jetzt die rest Symptome davon sind?Ich kann das gefühlt sogar steigern wenn ich daran denke das der Arzt mir am Montag sagt das ich garkeine Zwangsgedanken habe sondern irgendwas anderes (davor hätte ich Angst).
Geht das auch wieder weg?Ich versuch mich so viel wie möglich abzulenken und das ganze nicht so zu beachten.

Danke nochmal

05.09.2020 18:15 • #67


Calima
Zitat von 19Marina87:
Kann es daran liegen das dieser Gedanke mir so Stress gemacht hat und das jetzt die rest Symptome davon sind

Das ist mit Sicherheit so. Du läufst ja seit Tagen im Ausnahmezustand. Logisch, dass dein Körper reagiert.

Dass du ein bisschen Schiss vor der eigenen Courage hast, ist völlig normal. Du gehst einen Schritt, der dich vor zwei Tagen noch fast verrückt vor Angst gemacht hat und nahezu unvorstellbar schien.

Versuch mal, dein Kopfkino ein bisschen runterzufahren. Sogar deine Ärztin hat dir versichert, dass dir nichts passieren wird. Es wird Arbeit brauchen, aber du kannst das wieder hinkriegen.

05.09.2020 18:25 • x 1 #68


M
Hallo zusammen.
Mir gehts im moment gut ,obwohl die letzten 2 Nächte grausig waren.Ich werd irgendwie nicht müde fühl mich als ständ ich unter dauer strom.Wenn ich mich dann hinlege und einschlafe ist auch alles gut.Irgendwann zwischen 5 und 6 werd ich wach von irgendwelchen Gedanken (kann mich aber nicht erinnern an was) und spring dann auf wie ein HB männchen und fühl mich irgendwie als wäre ich auf der Flucht.

Ich hab aber im Moment auch keine Gedanken mehr.Das ist super keine Frage aber irgendwie komisch.

Ich hab heut morgen mit einer Therapeutin gesprochen und hab ihr dann meine Geschichte erzählt und die sagte mir dann das es für sie sich so anhört als hätte ich ein Trauma damals erlitten und das wahrscheinlich mit depressiven episoden dann so raus kommt.Leider hat sie aber keine Zeit für mich.
Ist das den möglich wie sie es sagt?
Wenn ja,was kann man da machen?

Ich hab aber jetzt wenigstens nach stundenlanger telefoniererei endlich einen Termin für den 21 bekommen.Gott sei dank.

Jetzt hab ich nur Angst das er mich direkt zwangseinweist

07.09.2020 12:12 • #69


Ohi
Ich würde abends autogenes Training probieren um runter zu kommen.
Außerdem gibt es Entspannungstees. Was hilft ist eine Mischung aus Bronchialtee mit Beruhigungstee (ätzende Mischung, hilft aber).
Hast du nochmal mit deinem Hausarzt gesprochen?
Bei mir schlagen endlich die Medis an und die Gedanken schieben sich in den Hintergrund.

07.09.2020 15:38 • #70


M
Zitat von Ohi:
Ich würde abends autogenes Training probieren um runter zu kommen.Außerdem gibt es Entspannungstees. Was hilft ist eine Mischung aus Bronchialtee mit Beruhigungstee (ätzende Mischung, hilft aber).Hast du nochmal mit deinem Hausarzt gesprochen?Bei mir schlagen endlich die Medis an und die Gedanken schieben sich in den Hintergrund.


Ich weiß nicht ob ich das kann aber ich werd es mal versuchen.Tees ne danke,auf Baldrian reagiere ich allergisch.
Nein hab ich nicht.
Das ist super,dann kann es ja jetzt nur berg auf gehen.Welche nimmst du?Bist du zusätzlich in Therapie?

07.09.2020 15:43 • #71


M
Da bin ich wieder

Also mir geht es echt sch..Morgens schlimmer wie dann über Tag.
Ich gehe wie üblich ins Bett und schrecke mehrfach in der Nacht auf.Ich versuche dann mit Atemübungen mich wieder runter zu fahren und schlafe dann auch wieder ein.Bis mir dann irgendwelche Gedanken kommen (erinner mich aber nicht daran was es für welche sind) und ich dann aufspringe.Dann kriege ich ziemlich schnell Durchfall und fühl mich als wäre ich auf der Flucht.Ich nehme an es sind Panikattacken?

Ich war gestern deswegen bei meiner Hausärztin und die schrieb mir ein schlafmittel auf.Ich hab letzte nacht deutlich besser geschlafen und bin auch ruhiger wach geworden.
Wie ich aber dann meine Kinder weg gebracht habe und mit meinem Mann einkaufen war,war auch noch alles gut.

Zu Hause saß ich dann am Küchentisch und ich war wohl so abwesend von den Gedanken her das ich vor schreck aufgesprungen bin als mein Mann ausversehen das Glas umgeschmissen hatte.Ich war so erschrocken das ich direkt übelst in Tränen ausgebrochen bin.

Ich habe sofort den Psychiater angerufen und gesagt ich kann nicht bis zum 21 warten.Es ist dringend.Also kann ich morgen früh rein kommen!

Eine Therapeutin hab ich auch gefunden,natürlich selbst Zahler aber das ist mir egal und mein mann sagte es ist besser jetzt.Ich möchte nicht mehr länger warten.Da ist der erste Termin am 16.

Ich befürchte ich hab durch das wieder erlebte eine Depression entwickelt.Morgens ist es ganz schlimm.Zum Mittag hin geht es dann wieder.

Kennt das jemand?Kann es tatsächlich sein,das ich diesen Gedanken als Vorbote hätte sehen sollen anstatt eines zwangsgedanken?Das ich mich einfach nicht an das erinnern konnte was mir damals geschah und es jetzt wieder voll da ist als wäre es erst gestern gewesen?Das ich jetzt dadurch eine depression entwickelt habe?

Wäre schön wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen könnte.

Lg

10.09.2020 13:22 • #72


M
Hallo zusammen

Ich wieder.Ich war heute beim Psychiater und hab einfach alles auf den Tisch gepackt.
Tja,was soll ich sagen.Erstmal meinte er ich kann stolz sein das ich den Weg eingeschlagen hab.Vor uns liegt viel arbeit aber das kriegen wir hin.

Er erklärte mir das meine Zwangsgedanken wie ich sie nannte der Vorbote für meine Depression war.Es würde mir besser gehen wenn ich erstmal die Medis nehme.Dann sagte er das ich jetzt erstmal stabilisiert werden muss und wenn das für längere Zeit steht dann gehen wir eine Therapie an.

Muss wieder zu ihm in 3 Wochen......mal schauen.Meine 1 Tablette hab ich heute genommen.Erst dachte ich oh nein es geht schon wieder los aber nach 2 std merkte ich schon wie der umschwung kam.Ich bin deutlich poitiver gestimmt.Ich kann wieder lachen,bin entspannter und bin grad echt froh das ich die Tablette genommen hab.

11.09.2020 19:07 • #73


Schlaflose
Was ist denn das für ein Medikament? Normalerweise dauert es bei Antidepressiva 3-4Wochen, bis eine Wirkung eintritt. Davor hat man erstmal nur Nebenwirkungen.

11.09.2020 19:45 • #74


M
Zitat von Schlaflose:
Was ist denn das für ein Medikament? Normalerweise dauert es bei Antidepressiva 3-4Wochen, bis eine Wirkung eintritt. Davor hat man erstmal nur Nebenwirkungen.



Jetzt bin ich verwirrt.Kann also nicht am Medi liegen?
Citalopram 20 mg (hab nur 10mg genommen) hab aber vorher 6 Tage schon Johanniskraut 2000mg genommen
Und noch irgendwas mit M 15mg.Habs gerade nicht zur Hand und bin nicht zu Hause.

11.09.2020 19:53 • #75


M
Morgen zusammen
Ich hatte wieder einen Alptraum bzw fing ich im schlaf an zu denken aber ich weiß nicht mehr was und jetzt sitz ich hier und bin in Panik.Ich hab Herzrasen,krieg kaum Luft,zitter,knoten im Hals,schweißausbrüche
Ich fühl mich als wär ich auf der Flucht.Das war die letzten 2 Tage aber nicht mehr so schlimm.Hab gestern die erste Citalopram genommen.Daran kann es aber nicht liegen.Glaube ich!

Bitte,ich hab angst das ich verrückt werde

12.09.2020 06:06 • #76


Schlaflose
Zitat von 19Marina87:
Citalopram 20 mg (hab nur 10mg genommen) hab aber vorher 6 Tage schon Johanniskraut 2000mg genommen


Citalopram muss sowieso langsam eingeschlichen werden, also war das mir den 10mg genau richtig.
Und was war das andere? Wenn es ein sedierendes AD ist, da ist es schon möglich, dass die Wirkung kurz nach der Einnahme eintritt, aber nur die sedierende Wirkung, nicht die stimmungyaufhellende Wirkung. Die nimmt man aber abends, weil sie auch müde machen und schlafanstoßend wirken, während Citalopram anregend ist und morgens genommen wird.

Es kann durchaus sein, dass deine nächtliche Attacke vom Citaopram kommt. Es kommt bei ADs oft am Anfang zu einer Verschlimmerung der Symptome.

12.09.2020 06:26 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Schlaflose:
Citalopram muss sowieso langsam eingeschlichen werden, also war das mir den 10mg genau richtig. Und was war das andere? Wenn es ein sedierendes AD ist, da ist es schon möglich, dass die Wirkung kurz nach der Einnahme eintritt, aber nur die sedierende Wirkung, nicht die stimmungyaufhellende Wirkung. Die nimmt man aber abends, weil sie auch müde machen und schlafanstoßend wirken, während Citalopram anregend ist und morgens genommen wird.Es kann durchaus sein, dass deine nächtliche Attacke vom Citaopram kommt. Es kommt bei ADs oft am Anfang zu einer Verschlimmerung der Symptome.



Das war ja der Horror.Hab dann die Mirtazapin genommen 7.5 mg.Danach konnte ich erstmal weiter schlafen bis ebend.
Diese Nacht war echt schlimmer wie sonst,die gedanken waren ziemlich laut und als ich aufgesprungen bin ausm Bett hatte ich die augen ganz weit auf,ich musste die ganze zeit blinzeln.
Was zum Kukuk war das?

12.09.2020 09:46 • #78


Schlaflose
Zitat von 19Marina87:
Hab dann die Mirtazapin genommen 7.5 mg.


Das habe ich mir schon gedacht, dass es Mirtazapin ist. Aber du musst wissen, dass es sehr lebhafte und real wirkende Träume verursacht. Das ist aber nichts Schlimmes.

12.09.2020 10:15 • #79


M
Zitat von Schlaflose:
Das habe ich mir schon gedacht, dass es Mirtazapin ist. Aber du musst wissen, dass es sehr lebhafte und real wirkende Träume verursacht. Das ist aber nichts Schlimmes.


Die hab ich gestern abend ja nicht genommen.Ich will nicht zuviele Tabletten nehmen,ich hab Angst dann davon abhängig zu sein.
Die hab ich erst genommen heut morgen nachdem ich die Panikattake hatte.Hab danach weiter geschlafen bis ebend.
Den Traum hatte ich vor Tagen auch schon 3 Nächte,ging mit Baldrian aber besser.
Jetzt wo ich gestern das Citalopram genommen hab war die Nacht wieder die Hölle.
Kann ich statt den Mirtazapin weiter Baldrian für die Nacht nehmen?

12.09.2020 10:25 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag