Pfeil rechts
20

Calima
Zitat von 19Marina87:
ch versuche nur zu erkennen wo das Problem liegen könnte wenn es den in meiner Vergangenheit liegt.


Ich glaube nicht, dass sich das hier in diesem Forum klären lässt. Es braucht Zeit und professionelle Anleitung, um nicht nur im Nebel zu stochern, sondern sich wirklich auf die Suche machen zu können. Manches ist tiefer vergraben, als wir ahnen.

Deshalb: Suche nach einem Therapeuten, der dir bei der Suche hilft.

31.08.2020 19:36 • #21


M
Zitat von Calima:
Ich glaube nicht, dass sich das hier in diesem Forum klären lässt. Es braucht Zeit und professionelle Anleitung, um nicht nur im Nebel zu stochern, sondern sich wirklich auf die Suche machen zu können. Manches ist tiefer vergraben, als wir ahnen.Deshalb: Suche nach einem Therapeuten, der dir bei der Suche hilft.



Wenn ich sicher wäre das ich nicht in die Klinik muss und das mir meine Kinder nicht wegnehmen dann werd ich sicher gehen.Vorher schaff ich es einfach nicht.Zu Groß die Angst!Ich kann es nicht...

31.08.2020 19:42 • #22


A


Zwangsgedanken oder doch was anderes?

x 3


M
Ach ja und was ich noch komisch finde.Es ist schlimmer wenn ich alleine bin.Wenn jemand dabei ist geht das.Fahren auch regelmäßig in den Urlaub in den Ferien.Da hab ich das dann garnicht.
Ich kann aber auch alleine sein wenn ich garnix hab.Da sitz ich dann vor dem Tv oder geh mal raus oder mach mit den kindern faxen

31.08.2020 20:01 • #23


hereingeschneit
Zitat von 19Marina87:
Ich weiß diesen einen Auslöser aber ich weiß nicht wie ich das bearbeiten kann.

War es nur eine bestimmte Szene oder der ganze Film oder eine bestimmte Aussage? Kannst du das näher eingrenzen? Ich hatte mal als Kind verbotenerweise eine Szene einer Vergewaltigung gesehen. An die kann ich mich noch heute erinnern. Bin mir auch sicher, dass die viel Einfluss hatte auf mein Sexualleben.

01.09.2020 11:05 • #24


hereingeschneit
Zitat von 19Marina87:
Ach ja und was ich noch komisch finde.Es ist schlimmer wenn ich alleine bin.Wenn jemand dabei ist geht das.

Das klingt für mich logisch, denn dann kann man etwas Verantwortung abgeben, muss nicht alles alleine entscheiden. Ich vermute ja stark, dass es mit Überforderung in manchen Situationen zu tun hat.

01.09.2020 11:09 • #25


M
Zitat von hereingeschneit:
War es nur eine bestimmte Szene oder der ganze Film oder eine bestimmte Aussage? Kannst du das näher eingrenzen? Ich hatte mal als Kind verbotenerweise eine Szene einer Vergewaltigung gesehen. An die kann ich mich noch heute erinnern. Bin mir auch sicher, dass die viel Einfluss hatte auf mein Sexualleben.



Hallo,ich weiß nicht ob ich das hier ausführlich schreiben darf,will niemanden triggern.Ich hab mir nur ein paar sek angeguckt bis zu dem moment wo das mädel sich die arme aufgeschlitzt hat und da wars vorbei.Ich hab mich so erschreckt das ich das direkt weg gemacht hab.

01.09.2020 11:38 • #26


hereingeschneit
Wenn du dir unsicher bist, ob es jemanden triggert, dann benutze doch einfach den Trigger. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es lesen möchte oder nicht
Trigger

und trägt damit auch selbst die Verantwortung.



Kannst du dann auch noch nachvollziehen, welche Gedanken du hattest, bzw welche Ängste die Szene bei dir hervorgerufen hatten?

01.09.2020 15:49 • #27


M
Zitat von hereingeschneit:
Wenn du dir unsicher bist, ob es jemanden triggert, dann benutze doch einfach den Trigger. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es lesen möchte oder nicht
Trigger

und trägt damit auch selbst die Verantwortung.

Kannst du dann auch noch nachvollziehen, welche Gedanken du hattest, bzw welche Ängste die Szene bei dir hervorgerufen hatten?


Oh ok,danke,werd ich dann jetzt mal machen
Trigger


Das Mädchen was es damals machte in diesem Video,hatte wohl Geisterbeschwörung gemacht (Bloody Marry) und es hieß wenn du sie rufst würde sie kommen und dich in den Tod bringen.Das Mädel machte das und schnitt sich die arme auf.Und dann diese gestalt im Spiegel.


Was ich genau dachte dabei weiß ich nicht mehr.Ich hab mich fürchterlich erschrocken und hatte so eine Angst/Panik.Das war fürchterlich.

Warum macht man sowas?Warum stellt man sowas ins netz ohne jegliche Vorwarnung?

01.09.2020 16:22 • #28


Calima
Zitat von 19Marina87:
Warum macht man sowas?Warum stellt man sowas ins netz ohne jegliche Vorwarnung?


Das ist nicht das Problem. Dem Ersteller des Videos die Schuld geben, hilft dir nicht.

Stattdessen macht es Sinn, zu hinterfragen, warum dich das so erschreckt hat.

01.09.2020 16:28 • #29


hereingeschneit
Glaubst du an Geisterbeschwörung?

01.09.2020 16:30 • #30


M
Zitat von Calima:
Das ist nicht das Problem. Dem Ersteller des Videos die Schuld geben, hilft dir nicht. Stattdessen macht es Sinn, zu hinterfragen, warum dich das so erschreckt hat.


Ich denke um andere zu erschrecken.Nein,das wird mir jetzt auch nicht mehr helfen.


Weil ich nicht weiß warum man dem Mädel nicht geholfen hat?Warum muss man sich wegen sowas die arme aufschneiden,es gibt doch für jeden Hilfe?Es macht mich tief traurig .

Was mir jetzt spontan auffällt wenn ich so nachdenke,könnte es vielleicht unmittelbar mit dem Tod der Mutter meiner schwägerin zu tuen haben oder auch nicht.Ich wollte da sein,ihr helfen aber irgendwie wusste ich nicht wie ich damals damit umgehen sollte,ich stand einfach nur da und ich hab auch gesehen wie sie da auf der cauch lag samt notarzt dabei.Ich wusste nicht wie.Das hab ich ihr auch Tage danach erzählt das es mir leid tut das ich nicht helfen konnte.

01.09.2020 16:38 • #31


M
Zitat von hereingeschneit:
Glaubst du an Geisterbeschwörung?


Früher ja,heute nicht mehr.

01.09.2020 16:40 • #32


hereingeschneit
Der Tod und die Filmszene waren wohl recht zeitnah, so hast du es am Anfang geschrieben. Beides sehr einschneidene Erlebnisse und vielleicht hat dein Unterbewusstsein irgdenwas vermischt. So ungefähr hilflos sein (du hast nur dabeigestanden, das Mädchen im Film) und Tod (die Mutter deiner Schwägerin und die Frau im Spiegel). Und jetzt verbindest du vielleicht das Gefühl Hilflosigkeit mit Tod?

Oder der Tod ist die Antwort auf Hilflosigkeit?

01.09.2020 16:48 • #33


Calima
Zitat von 19Marina87:
Das hab ich ihr auch Tage danach erzählt das es mir leid tut das ich nicht helfen konnte.


Vielleicht nähern wir uns damit dem Kern? Dich quälen Zwangsgedanken, in denen du deinen Kindern etwas antust. Dahinter könnte sich die Angst entdecken lassen, deine Kinder nicht schützen zu können, wenn ihnen Gefahr droht. Du hast die Erfahrung gemacht, in einer Situation nicht helfen zu können. Hilflosigkeit ist eine starke Empfindung. Nicht selten wird es begleitet von dem Gedanken an Schuld.

Wenn jemand eines plötzlichen/ unnatürlichen Todes stirbt und man das miterlebt, stellt man sich unweigerlich die Frage, ob man etwas hätte tun können, um diesen Tod zu verhindern. Und auch, wenn man rational weiß, dass das nicht stimmt, bleibt der Gedanke an Schuld oft bestehen.

Das Video hat das Gefühl von Hilflosigkeit und vielleicht auch das Erleben von Schuld erneut getriggert. Und dein Unterbewusstsein hat sich die Menschen ausgesucht, die am verletzlichsten und am stärksten auf dich angewiesen sind: Deine Kinder. Die Angst, sie nicht ausreichend schützen zu können verstärkt sich in deinen Gedanken dazu, selbst eine Gefahr für sie zu sein.

Vielleicht schaust du da mal näher hin?

01.09.2020 16:53 • x 2 #34


M
Zitat von Calima:
Vielleicht nähern wir uns damit dem Kern? Dich quälen Zwangsgedanken, in denen du deinen Kindern etwas antust. Dahinter könnte sich die Angst entdecken lassen, deine Kinder nicht schützen zu können, wenn ihnen Gefahr droht. Du hast die Erfahrung gemacht, in einer Situation nicht helfen zu können. Hilflosigkeit ist eine starke Empfindung. Nicht selten wird es begleitet von dem Gedanken an Schuld.Wenn jemand eines plötzlichen/ unnatürlichen Todes stirbt und man das miterlebt, stellt man sich unweigerlich die Frage, ob man etwas hätte tun können, um diesen Tod zu verhindern. Und auch, wenn man rational weiß, dass das nicht stimmt, bleibt der Gedanke an Schuld oft bestehen.Das Video hat das Gefühl von Hilflosigkeit und vielleicht auch das Erleben von Schuld erneut getriggert. Und dein Unterbewusstsein hat sich die Menschen ausgesucht, die am verletzlichsten und am stärksten auf dich angewiesen sind: Deine Kinder. Die Angst, sie nicht ausreichend schützen zu können verstärkt sich in deinen Gedanken dazu, selbst eine Gefahr für sie zu sein.Vielleicht schaust du da mal näher hin?



Ja das war unmittelbar am Tag davor.Ich wusste aber ja das die Frau schwer krank war,sie hatte Krebs.Da kann ich nichts dran machen,das ist manchmal ebend so auch wenn es sch. ist.Meiner Schwägerin hatte ich ein paar Tage danach gesagt das es mir leid tut und sie sagte warum,es ist doch alles ok,du warst doch da.Ich meine das ich das Thema damit abgehackt hatte.

Was ich vielleicht noch erzählen sollte,das ich schonmit 13 extremst an den Fingernägeln gekaut hab.Das hatte ich bis ungefähr letztes Jahr.Ich weiß nicht warum ich damit angefangen hab aber nichts und niemand konnte mich davon abhalten.Ich hab damit aufgehört weil es einfach sch. aussieht.Ich hab die echt bis ganz unten abgekaut.

01.09.2020 17:00 • #35


Calima
Wie gesagt: Das ist ein Thema für eine Therapie .

Hier kann man vielleicht ein wenig an der Oberfläche kratzen, aber auch das ist nicht einfach, wie sich gerade zeigt.

01.09.2020 17:19 • #36


M
Zitat von Calima:
Wie gesagt: Das ist ein Thema für eine Therapie .Hier kann man vielleicht ein wenig an der Oberfläche kratzen, aber auch das ist nicht einfach, wie sich gerade zeigt.



Was meinst du damit?
Jetzt hab ich Angst.Bin ich ein hoffnungsloser fall?Zu dem Thema Therapie hab ich ja schon was gesagt.Ich hab seid 3 Tagen kaum gegessen.Ich hab Durchfall.zwar sind die Gedanken weniger wenn ich mir sage es sind Gedanken und komm dann auch wieder und hier und jetzt an aber es fühlt sich nicht real an.....

01.09.2020 17:43 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von 19Marina87:
Bin ich ein hoffnungsloser fall?


Nein. Aber hier sind keine Profis und vor allem ist hier nicht das richtige Setting. Deine Angst vor einer Therapie ist völlig unbegründet.

01.09.2020 18:09 • #38


hereingeschneit
Vielleicht denkst du jetzt einfach mal intensiver nach, ob das Gefühl von Hilflosigkeit oder auch Schuld in Verbindung stehen könnte mit deinen Zwangsgedanken. Tauchen die vermehrt auf, wenn du dich hilflos überfordert fühlst?

01.09.2020 18:30 • #39


M
Zitat von hereingeschneit:
Vielleicht denkst du jetzt einfach mal intensiver nach, ob das Gefühl von Hilflosigkeit oder auch Schuld in Verbindung stehen könnte mit deinen Zwangsgedanken. Tauchen die vermehrt auf, wenn du dich hilflos überfordert fühlst?


Ich vermute ja.Ich kann mich auch irgendwie auf niemanden im Umfeld wirklich verlassen.Auf meinem Mann garnicht!

01.09.2020 18:49 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag