Pfeil rechts
2

P
Hi ich bräuchte mal einen Rat. Bin momentan in einem kleinen Zwiespalt da ich ab April wieder Nachhause gehe und meiner Freundin zugesagt habe mit ihr und ihrer Kleinen Schwester zusammen zuziehen. Kurz zu der Situation die Eltern meiner Freundin leiden beide an einem Alk. worauf wir jetzt reagieren und die kleine zu uns nehmen wollen da es nicht mehr tragbar ist. Ich mache dies auch wirklich gerne und traue mir das auch zu aber ich habe etwas Angst das ich was verpasse was ich gerne machen möchte. Klingt das zu egoistisch? Ich würde alles für diese Freundschaft tun nur es ist halt keine Kleinigkeit die man nach einem Jahr beiseite legen kann.

16.02.2018 22:21 • 16.02.2018 #1


13 Antworten ↓


M
Hallo,
wie alt seid ihr den alle?

LG
Mamamia75

16.02.2018 22:25 • x 1 #2


A


Zuviel Verantwortung ?

x 3


la2la2
Hey,
wie alt ist denn die kleine Schwester deiner Freundin?
Wie bist du berufstätig? Wie ist deine Freundin berufstätig?

Spreche mal ganz offen mit deiner Freundin, wie ihr das mit der Verantwortung und Zeit regelt. Ob sie hauptsächlich ihre kleine Schwester großziehen wird und du nur gelegentlich unterstützen wirst, oder ob sie sich das anders vorgestellt hat.




Zitat von Pusteblume_1:
Ich weiß leider nicht wie ich beginnen soll. Kurz zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt und lebe momentan im Ausland für einen Job als Kinderanimation. Ich war im Sommer schon einmal hier und habe jemanden kennen gelernt für den ich im Winter wieder her gekommen bin. Das Problem ist das ich finde das man hier wie in einer Parallelen Welt lebt und ich nicht weiß was ich mit ihm anfangen soll. Bemüht er sich nicht bin ich enttäuscht aber tut er es auf längere Zeit verliere ich das Interesse. Er ist 28 und steht mit beiden Beinen voll im Leben. Ich habe etwas Angst weil eig. Würde ich sehr gerne mich mehr auf ihn einlassen können aber ich denke die ganze Zeit es lohnt sich einfach nicht weil ich eh in paar Monaten weg bin wieder. Er muss auch denken ich bin total bekloppt weil ich meine Meinung Tag täglich ändere das berühmte Spiel komm ran und geh weg. Was tu ich und wie kann ich das ändern ?


beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/ratlos-in-der-parallelwelt-t88152.html

16.02.2018 22:26 • x 1 #3


klara84
Und wären denn die Eltern auch einverstanden? Nicht das die Nachts dann auf der Matte stehen und Terror machen.
Gibt es keine anderen Verwandten oder Organisationen an die man sich wenden könnte?

16.02.2018 22:32 • #4


P
Wir sind beide 21 sie ist voll berufstätig ich bin momentan auf Saison Arbeit im Ausland würde dannach aber auch in einen festen Beruf einsteigen. Die kleine ist 13 Jahre alt. Mein Problem ist ich hab etwas Angst ihr meine Ängste zu erzählen da sie wirklich genug um die Ohren hat und ich ihr gerne viel abnehmen würde weil das lässt sich alleine leider nicht tragen. Die Eltern sind leider in manchen Situationen gar nicht mehr ansprechbar oder gar zurechnungsfähig.

16.02.2018 22:36 • #5


M
Respekt vor dem was Du da Gutes tun willst.
Aber ich finde die Verantwortung heftig und wie Du schreibst bist Du nicht 100% Einsatzfähig.
Es muss doch auch eine andere Lösung geben, Mädchenwohngruppe oder sowas in der Art

16.02.2018 22:45 • #6


la2la2
Zitat von Pusteblume_1:
Die kleine ist 13 Jahre alt.

Das wird lustig, wenn die in die Pubertät kommt.
Auf der anderen Seite kann man ne schonmal 13jährige problemlos auch mal alleine zu Hause lassen für ein paar Stunden.....

Zitat von Pusteblume_1:
Mein Problem ist ich hab etwas Angst ihr meine Ängste zu erzählen

Dann ist das Ganze zum Scheitern verurteilt......

16.02.2018 22:54 • #7


P
Doch ich wäre ja dann 100% einsatzfähig. Ich habe selber damals für 3 Jahre in einem betreuten wohnen gelebt und weiß das es heute nicht mehr so ist wie früher. Das mag ich ihr ungern antun. Ich denke nicht das es dort zu Problemen kommen wird wir haben uns auch schon mit ihr zusammen gesetzt und über das ganze gesprochen. Natürlich kommt sie in die Pubertät und es wird Eckpunkte geben aber nichts was so schlimm wäre wie das.
Es geht mir darum das ich sie nicht vor den Kopf stoßen möchte mit meinen Ängsten weil meine Freundin das vill falsch aufnehmen könnte und sich so zurück ziehen könnte

16.02.2018 22:59 • #8


Icefalki
Muss mal nachfragen. Deine Freundin nimmt ihre kleine Schwester bei sich auf. Und du kommst dann dazu, wenn du wieder hier bist.

Jetzt fürchtest du dich vor diesem Zusammenleben. Aber deine Freundin gibt es nur mit ihrer Schwester. Hab ich das so richtig verstanden?

Und dein Problem ist, dass du an Ängsten leidest, die deine Freundin nicht weiss. Sprich, am Ende hätte sie unter Umständen 2 Problemfälle an der Backe, hab ich das so richtig verstanden?

16.02.2018 23:15 • #9


klara84
Was denn für Ängste? Meinst du die Angst vor der Verantwortung die kleine Schwester mit aufzunehmen? Oder hast du spezielle Phobien?

16.02.2018 23:16 • #10


P
Nein nein das versteht ihr falsch. Wir suchen uns von vornherein eine Wohnung zu dritt das sie zu uns kommen kann. Und mit Ängsten sind keine Probleme gemeint sondern mehr ich fühle mich etwas in vollendeten Tatsachen jetzt eig würde ich gerne noch eine Saison im Ausland arbeiten um Geld zu sparen. Aber dies kann ich nicht da es so akut zuhause ist das es nicht zu tragen wäre.

16.02.2018 23:19 • #11


klara84
Und die Freundin braucht dich weil sie sich sonst keine eigene Wohnung leisten kann oder wie?

Ich finde du solltest dein Ding machen. Wenn es der eigene feste Partner wäre, wäre das nochmal was anderes, aber so.

Natürlich ist das nicht schön für deine Freundin. Aber du bist jung und du solltest deinen eigenen Weg gehen. Hört sich hart an, aber ,man sollte nicht zu viel in Freundschaften investieren (über die eigenen Bedürfnisse hinaus) weil man das selten zurück bekommt. Freundschaften verlaufen sich, Streiterein usw.

Lass dich da nicht Unterdruck setzen.

16.02.2018 23:29 • #12


la2la2
Zitat von Pusteblume_1:
Bemüht er sich nicht bin ich enttäuscht aber tut er es auf längere Zeit verliere ich das Interesse. Er ist 28 und steht mit beiden Beinen voll im Leben. Ich habe etwas Angst weil eig. Würde ich sehr gerne mich mehr auf ihn einlassen können aber ich denke die ganze Zeit es lohnt sich einfach nicht weil ich eh in paar Monaten weg bin wieder. Er muss auch denken ich bin total bekloppt weil ich meine Meinung Tag täglich ändere das berühmte Spiel komm ran und geh weg. Was tu ich und wie kann ich das ändern ?

Eine 13 jährige kann problemlos mal ein paar Stunden alleine sein - oder dann halt zu dir in die Wohnung kommen, wenn die Mutter noch bei der Arbeit ist....

Und da du selbst scheinbar überfordert bist, was ne feste Beziehung betrifft, lass es lieber...

16.02.2018 23:35 • #13


Icefalki
Bedeutet, im Prinzip fühlst du dich überfordert. Jetzt hab ich es verstanden. Und daher auch die Angst, das so deiner Freundin mitzuteilen.

Was anderes. Die Schwester ist 13. Das schei. für Erziehungsberechtigte beginnt, für den jungen wird's richtig spannend. Haben wir ja auch alle erlebt. Bedeutet, es herrscht Krieg, denn die Kleine wird sich ausprobieren wollen. Deine Befürchtungen sind nachvollziehbar, denn du hast weder einen Erziehungsauftrag, noch sonst irgendeine Bindung. Auch deine Freundin wird als Schwester alle Hände voll zu tun haben.

Vernünftigerweise sollte deine Freundin erstmals eine Wohnung für sich und ihre Schwester suchen, die sie auch bezahlen kann, wenn es dich nicht gäbe. Gibt es dich dazu, ist der finanzielle Part auch leichter zu tragen.

Das würde auch bedeuten, dass sich keiner vom anderen abhängig machen würde. Funktioniert alles, wunderbar, wenn nicht, ist zumindest das Finanzielle gesichert.

Was dir selbst wichtig ist, musst du entscheiden.

16.02.2018 23:37 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer