Pfeil rechts
8

S
Hallo liebes Forum..
Danke das ihr immer versucht zu helfen, ich hoffe ich kann von euch geholfen bekommen.

Zu meiner Person.
Bin 27 Jahre jung, dopppelstudium und habe seit Anfang letztes Jahres einen sehr guten Job.
Ich leide seit 1 1/2 Jahren unter einer gen. Angststörung, Depression und aggressiven zwangsgedanken.
Psychotherapie habe ich versucht, ich war sogar zwei Wochen in einer Klinik und habe verschiedene Medikamente ausprobiert. Half alles nichts.
(Ich bin leider kein einfacher Patient da ich alles immer 100x hinterfrage).

Anfang des Jahres wo ich mit meinem Job begonnen habe, habe ich mir gesagt das ich mich zusammenreiße und nicht mehr an diese negativen Dinge denke. Gesagt getan.. es ging solala, hatte immer noch zwangsgedanken und schlechte Laune aber es war besser als letztes Jahr.

Vor 6 Wochen waren die Gedanken so schlimm das ich dazu entschied Hypnose zu machen. Gesagt getan, Hypnose gemacht und seit dem ging es jeden Tag sehr stark bergab... dann war es so schlimm das ich letzte Woche auf der Arbeit zusammengebrochen bin..
Ich weiß bis heute nicht was passiert ist, Ärzte sagen Panikattacke.. ich sage Panikattacke ja, aber das was mich zur Panik führt ist ganz komisch.
Als ob ich so einen Blitz in meinen Körper bekommen hatte und alles fing an sich zu drehen und erst dann habe ich Angst bekommen...

Leute seit dem Tag ist mein Körper nicht wieder zu erkennen... Ich habe eine permanente Anspannung , Schwindel und attemnot .. ich bin 4 mal ins Krankenhaus , es wurde nichts gefunden... bin gestern zum Psychiater und er meinte klassische panikstörung und gab mir ecsitalopram... ich hatte es schknmal genommen , aber nur für 3 Wochen weil ich dann alle Nebenwirkungen hatte die ich mich im Vorfeld natürlich durchgelesen habe.

Ich muss jetzt damit anfangen und es mal durchziehen, leider ist mein Problem das ich so viele symptome in meinem Körper habe die ich nicht kenne.. habe Angst diese zu nehmen und mir wieder einzureden das und das kommt von dem Medikament... habt ihr einen tip für mich?
Muss jetzt eine halbe nehmen 5mg


Liebe Grüße

16.06.2018 09:49 • 16.06.2018 #1


16 Antworten ↓


la2la2
Hey,

Zitat von Strike77:
Bin 27 Jahre jung, dopppelstudium und habe seit Anfang letztes Jahres einen sehr guten Job.

Also seit vielen Jahren eine 50-80h Arbeitswoche mit viel Stress oder klingt das nur so?
Wann warst du denn das letzte mal im Urlaub?
Ist im Privatleben alles soweit ok - also Partner/in, Freunde, Familie, Hobbys, etc.?


Zitat von Strike77:
Vor 6 Wochen waren die Gedanken so schlimm das ich dazu entschied Hypnose zu machen. Gesagt getan, Hypnose gemacht und seit dem ging es jeden Tag sehr stark bergab... dann war es so schlimm das ich letzte Woche auf der Arbeit zusammengebrochen bin..

War die Person sehr erfahren in Hypnose oder eher ein Heilpraktiker, der das nebenbei noch anbietet?

Zitat von Strike77:
dann war es so schlimm das ich letzte Woche auf der Arbeit zusammengebrochen bin..

Wenn du wirklich umgekippt bist und nicht ansprechbar warst, dann wars KEINE Panikattacke.....

Zitat von Strike77:
Ich habe eine permanente Anspannung , Schwindel und attemnot

Was passiert wenn du Ausdauersport machst - also Joggen/Schwimmen/Radfahren? Bist du normal belastbar oder sofort außer Atem und kommst kaum von der Stelle?

Zitat von Strike77:
bin gestern zum Psychiater und er meinte klassische panikstörung und gab mir ecsitalopram...

Das sollte vorerst nur den Stellenwert einer Behauptung haben. Erst wenn durch eine psychische Behandlung eine deutliche Besserung eintritt sollte aus der Behauptung eine Diagnose werden.

Für wieviele Sitzungen warst du denn beim Psychologen?

16.06.2018 10:49 • x 1 #2


A


Was ist mit mir los? Bitte um Ratschlag

x 3


S
Zitat von la2la2:
Hey,


Also seit vielen Jahren eine 50-80h Arbeitswoche mit viel Stress oder klingt das nur so?
Wann warst du denn das letzte mal im Urlaub?
Ist im Privatleben alles soweit ok - also Partner/in, Freunde, Familie, Hobbys, etc.?

Nein das klingt nur so..
Habe Freizeit und gute Freunde Familie usw.
Der Job ist nichts extremes, aber anspruchsvoll...
Problem ist das egal was ich tue mir nichts Spaß macht !


War die Person sehr erfahren in Hypnose oder eher ein Heilpraktiker, der das nebenbei noch anbietet?

Sie war zwar Heilpraktiker, aber nur darauf spezialisiert ! Also sehe erfahren und permanent auf Weiterbildungen ... jedoch ging es mir seit dem schlagartig schlechter ...
habe im Internet gelesen eine exogene Depression kann mit Hypnose gut behandelt werden, bei einer endogenen Depression kann es passieren das diese schlimmer wird ... vielleicht habe ich ja eine endogene die nur mit zusätzlicher Hilfe von Medikamenten behoben werden kann


Wenn du wirklich umgekippt bist und nicht ansprechbar warst, dann wars KEINE Panikattacke.....

Zusammengebrochen (psychisch).. war ansprechbar hatte einfach nur Angst das ich sterbe.. ist mir der dem her 10 mal ca passiert ..


Was passiert wenn du Ausdauersport machst - also Joggen/Schwimmen/Radfahren? Bist du normal belastbar oder sofort außer Atem und kommst kaum von der Stelle?


Ich kann atmen , habe eine Zeit lang Leistungssport leider unter Doping gemacht .. bodybuilding und glaube auch das es ein Stück weit daher kommen kann.. habe es jetzt nicht übertrieben mit dem Doping .
Problem beim Joggen ist das mein Kopf weiter nachdenkt ..


Das sollte vorerst nur den Stellenwert einer Behauptung haben. Erst wenn durch eine psychische Behandlung eine deutliche Besserung eintritt sollte aus der Behauptung eine Diagnose werden.

Da hast du wohl recht , laut meinen Symptomen hat er das so diagnositiert ...

Für wieviele Sitzungen warst du denn beim Psychologen?


Ca. 20 Sitzungen .. er hat nicht wirklich viel geholfen..



Ich habe die Tablette vorhin genommen und Seit dem bilde ich mir ein ich bin nicht mehr ganz bei mir .. ich bin ziemlich verzweifelt ..ich fühle mich einfach als ob alles so schlimm und extrem wäre , tue alles dramatisieren und fühle das Ende der Welt.. dabei habe ich alles was man sich wünscht

16.06.2018 11:22 • #3


S
Ehm sorry für das falsche zitieren, habe das nicht ganz hinbekommen
Wollte noch was anmerken..
Hatte schon Angst vor jeder Krankheit.
HIV , Tumor , Psychosen aller Art...

Jetzt habe ich Angst nachdem der Psychiater mich gefragt hat, ob ich stimmen usw höre oder jemand meine Gedanken lesen kann, das ich wirklich eine Psychose haben könnte..
Grund:
Wenn ich auf der Arbeit bin, fühle ich mich besonders komisch und das mit mir was nicht stimmt im Gegensatz zu den anderen.. dann habe ich das Gefühl jeder würde erkennen können was mit mir ist , obwohl es ja ncihr der Fall ist..
Keine Ahnung, denke teilweise wirklich das ich was gravierenderes habe und es übersehen wird

16.06.2018 11:35 • #4


petrus57
Zitat von Strike77:
Als ob ich so einen Blitz in meinen Körper bekommen hatte


Das hatte ich mal bei meiner ersten heftigen Panikattacke. Ich saß am PC auf einmal schoß es wie ein Blitz die Wirbelsäule hoch voll ein meinen Kopf. Dachte da natürlich an Schlaganfall. Mein Hals schnürte sich zusammen, ich bekam kaum noch richtig Luft, dann setzte voll die Derealisation ein.

16.06.2018 12:18 • x 1 #5


S
Zitat von petrus57:

Das hatte ich mal bei meiner ersten heftigen Panikattacke. Ich saß am PC auf einmal schoß es wie ein Blitz die Wirbelsäule hoch voll ein meinen Kopf. Dachte da natürlich an Schlaganfall. Mein Hals schnürte sich zusammen, ich bekam kaum noch richtig Luft, dann setzte voll die Derealisation ein.



Und genau so fühle ich mcih seit einer Woche.
Ich bin nicht mehr in meinem Kopf drinne.
Habe das Gefühl das ich mich fühle wie als ob ich auf Dro. wäre und nicht zu allem reagieren kann..
kann das wirklich eine Depression sein?
Ich muss ja dem Psychiater vertrauen..
Bekomme halt das Medikament was ich vor einem Jahr scjonmal probiert habe (erfolglos weil ich nur 3 Wochen durchgehalten habe)...
Habe echt Angst.
Ich hab das Gefühl mein Unterbewusstsein regelt nur alles und ich selbst bin garnicht mehr richtig anwesend

16.06.2018 12:44 • #6


petrus57
Zitat von Strike77:
kann das wirklich eine Depression sein?

Kann ich dir nicht sagen. Glaube ich aber eher nicht. Eine Depression fühlt sich anders an. Man hat zu nichts mehr Kraft, sogar alltägliche Tätigkeiten wie essen, waschen, rasieren etc. fallen einem schwer. Man hat einfach zu rein gar nichts mehr Lust.

Aber es gibt ja verschiedene Grade einer Depression. Kann ja bei jedem anders sein.

16.06.2018 13:04 • x 1 #7


S
Zitat von petrus57:
Kann ich dir nicht sagen. Glaube ich aber eher nicht. Eine Depression fühlt sich anders an. Man hat zu nichts mehr Kraft, sogar alltägliche Tätigkeiten wie essen, waschen, rasieren etc. fallen einem schwer. Man hat einfach zu rein gar nichts mehr Lust.

Aber es gibt ja verschiedene Grade einer Depression. Kann ja bei jedem anders sein.



Was könnte das sonst sein...?
Ich habe def. eine Zwangsstörung und Angststörung... aber die War so stark das ich irgendwann nichts mehr machen konnte und mich depressiv gefühlt habe.. könnte dann auch nicht mehr aufstehen und nichts machen, gerade kam ein Freund und er zwingt mich jetzt Sport zu machen..
dieses Gefühl das ich nicht richtig in meinem Kopf bin und nicht mehr richtig bei mir bin, kennt das jemand?

16.06.2018 14:00 • #8


petrus57
Zitat von Strike77:
dieses Gefühl das ich nicht richtig in meinem Kopf bin und nicht mehr richtig bei mir bin, kennt das jemand?



Ich habe das oft wenn ich meine aggressiven Zwangsgedanken habe. Fühle mich dann immer wie im falschen Film.

16.06.2018 14:10 • x 1 #9


S
Zitat von petrus57:


Ich habe das oft wenn ich meine aggressiven Zwangsgedanken habe. Fühle mich dann immer wie im falschen Film.



Halt das dann länger bei dir an?
Was machst du dagegen

16.06.2018 14:17 • #10


Ad126
Zitat von Strike77:

Was könnte das sonst sein...?
Ich habe def. eine Zwangsstörung und Angststörung... aber die War so stark das ich irgendwann nichts mehr machen konnte und mich depressiv gefühlt habe.. könnte dann auch nicht mehr aufstehen und nichts machen, gerade kam ein Freund und er zwingt mich jetzt Sport zu machen..
dieses Gefühl das ich nicht richtig in meinem Kopf bin und nicht mehr richtig bei mir bin, kennt das jemand?


Hey,
das Gefühl kenn ich sehr sehr gut. Hatte dieses Jahr praktisch auch einen Zusammenbruch. War immer ein Leistungsmensch ähnlich wie du (zwar kein Doppelstudium, aber Studium mit Arbeit). Hab mich die ganze Zeit gefühlt wie ein Zombie (tu ich eig. immernoch) und diverse Krankheitsängste entwickelt. Und genau wie du , hinterfrage ich immer alles was die Ärzte machen und vertraue ihnen nicht (ich vermute mal, dass ist bei dir ähnlich?).Psychische Krankheiten treten ja gerne gehäuft auf, Depression + Angst sind sehr sehr häufig (ca. 50-70% wenn ich mich richtig an die VL erinnere). Und zu deiner Psychosenangst (hatte ich auch). Wirklich psychotische Patienten hinterfragen nicht, ob sie selbst psychotisch sind.

16.06.2018 14:23 • x 1 #11


petrus57
Das geht meistens noch einer Weile weg. Dauert aber meist Stunden. Versuche mich dann immer abzulenken.

16.06.2018 14:25 • x 1 #12


S
Zitat von petrus57:
Das geht meistens noch einer Weile weg. Dauert aber meist Stunden. Versuche mich dann immer abzulenken.



Das ist leider bei mir schon seit 2 Wochen (seit der ersten Panik Attacke)...
bin mega verzweifelt

16.06.2018 16:00 • #13


S
Zitat von Ad126:

Hey,
das Gefühl kenn ich sehr sehr gut. Hatte dieses Jahr praktisch auch einen Zusammenbruch. War immer ein Leistungsmensch ähnlich wie du (zwar kein Doppelstudium, aber Studium mit Arbeit). Hab mich die ganze Zeit gefühlt wie ein Zombie (tu ich eig. immernoch) und diverse Krankheitsängste entwickelt. Und genau wie du , hinterfrage ich immer alles was die Ärzte machen und vertraue ihnen nicht (ich vermute mal, dass ist bei dir ähnlich?).Psychische Krankheiten treten ja gerne gehäuft auf, Depression + Angst sind sehr sehr häufig (ca. 50-70% wenn ich mich richtig an die VL erinnere). Und zu deiner Psychosenangst (hatte ich auch). Wirklich psychotische Patienten hinterfragen nicht, ob sie selbst psychotisch sind.



Sehr ähnlich wie bei mir ja !
Was hast du dagegen gemacht ?
Das Problem ist ich hatte aggressive zwangsgedanken das ich Angst habe mir was anzutun.. das ist so schlimm geworden.
War schon bei 5 Psychiater , 5 Therapeuten. 1 Klinik und 100 mal gefühlt beim Arzt ...
Ich muss den jetzigen Vertrauen und es einfach mal durchziehen.. habe aber als Angst das ich was anderes habe und falsches Medikament bekomme ...

16.06.2018 16:05 • #14


Ad126
Zitat von Strike77:


Sehr ähnlich wie bei mir ja !
Was hast du dagegen gemacht ?
Das Problem ist ich hatte aggressive zwangsgedanken das ich Angst habe mir was anzutun.. das ist so schlimm geworden.
War schon bei 5 Psychiater , 5 Therapeuten. 1 Klinik und 100 mal gefühlt beim Arzt ...
Ich muss den jetzigen Vertrauen und es einfach mal durchziehen.. habe aber als Angst das ich was anderes habe und falsches Medikament bekomme ...


Zwangsgedanken habe ich (zum Glück) keine. Im Moment lasse ich nur alles medizinisch abklären (internistisch, neurologisch, endokrinologisch etc.), um eine organmedizinische Ursache ausschließen zu können.
Einen Ersttermin bei einem Psychotherapeuten habe ich auch gemacht. Werde eine Therapie aber nur ohne Medikation machen (bin mal gespannt, ob ein Therapeut sich drauf einlässt).
Ansonsten versuch ich mir, so gut es geht, über alternative Wege zu helfen. Sport, Meditation, Ayuvedische Medizin, TCM etc.

16.06.2018 16:17 • x 1 #15


la2la2
Zitat von Strike77:
Ich kann atmen , habe eine Zeit lang Leistungssport leider unter Doping gemacht .. bodybuilding und glaube auch das es ein Stück weit daher kommen kann.. habe es jetzt nicht übertrieben mit dem Doping .
Problem beim Joggen ist das mein Kopf weiter nachdenkt ..

Testosteron oder wie hast du gedopt?
Wurde schon geschaut wie jetzt der Hormonhaushalt ist bzw. hast du es mal einem Arzt gegenüber gesagt, was du so genommen hast? Kannst du durch die Schweigepflicht ohne Probleme machen. Mit etwas Glück kommt man dadurch auf die richtige Spur, da es den Hormonhaushalt langfristig stark beeinträchtigen kann - je nachdem, was du so gemacht hast.

Zitat von Strike77:
Da hast du wohl recht , laut meinen Symptomen hat er das so diagnositiert ...

Wenn er recht hat, dann muss er durch seine Behandlung eine deutliche Besserung erreichen. Kann sein, dass du auch 2-4 verschiedene Pillen mal ausprobieren musst - jeweils für 6-8 Wochen...
Wenn er nach 6-12 Monaten keine nennenswerte Besserung erreicht hat, sollte man sich die Frage stellen, ob seine Behauptung richtig ist......
Parallel kannst du natürlich nochmal zum Psychotherapeuten tingeln.... dürfte zumindest gut tun im Rahmen der Schweigepflicht mal die Seele auszukotzen - also was dich so belastet.....

Zitat von Strike77:
Hatte schon Angst vor jeder Krankheit.
HIV , Tumor , Psychosen aller Art...

Aber jetzt ist es doch ganz was anderes oder? Du hast diesmal echte Symptome aber keine Angst, dass es Krankheit XY ist oder?

Zitat von Strike77:
War schon bei 5 Psychiater , 5 Therapeuten. 1 Klinik und 100 mal gefühlt beim Arzt

Hat man bei den Gelegenheiten auch mal gründlich geschaut ob man organische Auffälligkeiten findet, wie z.B. Schilddrüsenprobleme oder irgendwas anderes?

16.06.2018 16:27 • x 1 #16


S
Zitat von la2la2:
Testosteron oder wie hast du gedopt?
Wurde schon geschaut wie jetzt der Hormonhaushalt ist bzw. hast du es mal einem Arzt gegenüber gesagt, was du so genommen hast? Kannst du durch die Schweigepflicht ohne Probleme machen. Mit etwas Glück kommt man dadurch auf die richtige Spur, da es den Hormonhaushalt langfristig stark beeinträchtigen kann - je nachdem, was du so gemacht hast.

Ich habe 500mg die Woche Testosteron enantat benutzt.. ca 4 Monate., dann 6-8 Wochen Pause und dann wieder 4 Monate .. das habe ich ca. 2-3 Jahre gemacht ..
War schon 2 mal beim Urologen , leider wurde ich abgewimmelt und mir wurde gesagt es ist alles ok.. obwohl ich Hormone kontrollieren lassen wollte .. habe auch Testosteron wert messen lassen beim endo.. habe aber nie einen Spezialisten gefunden so einen richtigen


Wenn er recht hat, dann muss er durch seine Behandlung eine deutliche Besserung erreichen. Kann sein, dass du auch 2-4 verschiedene Pillen mal ausprobieren musst - jeweils für 6-8 Wochen...
Wenn er nach 6-12 Monaten keine nennenswerte Besserung erreicht hat, sollte man sich die Frage stellen, ob seine Behauptung richtig ist......
Parallel kannst du natürlich nochmal zum Psychotherapeuten tingeln.... dürfte zumindest gut tun im Rahmen der Schweigepflicht mal die Seele auszukotzen - also was dich so belastet.....

Solange wurde ich es nicht mehr aushalten!



Aber jetzt ist es doch ganz was anderes oder? Du hast diesmal echte Symptome aber keine Angst, dass es Krankheit XY ist oder?

Nein die Symptome sind da aber ich suche die Krankheit und anscheinend ist körperlich alles ok und es kommt von der Psyche :/ ich weiß halt nicht was ich tue das mein Körper so ausartet..


Hat man bei den Gelegenheiten auch mal gründlich geschaut ob man organische Auffälligkeiten findet, wie z.B. Schilddrüsenprobleme oder irgendwas anderes?


Was gibt s für organische Untersuchungen?
Hatte letzte Woche 3 mal ekg und großes Blutbild herzultraschall, alles war in inordnung..
Letztes Jahr hatte ich mrt und eeg , war auch alles ok...
Naja...
Weiß selbst nicht mehr weiter

16.06.2018 16:44 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer