Pfeil rechts

S
Hallo,

muss mich jetzt mit meinem Problem mal an die Allgemeinheit wenden. Hab zwar schon seit eineinhalb Jahren nen Dauerschwindel, von dem ich auch glaube, dass er mit der Angsterkrankung zusammenhängen könnte, aber seit einigen Wochen hab ich regelrechte Aussetzer. Ich fahre im Auto oder sitze am PC oder steh irgendwo rum oder liege sogar -ganz egal- und urplötzlich ohne jede vorherige Anzeichen merk ich nur noch nen brutal heftigen Schwindel im Kopf und kann dann meinen Kopf gar nimmer halten, er kippt einfach nach vorn und dann bin ich auch schon wieder voll da, wie Sekundenschlaf. In einer Sekunde is alles vorbei. Fühlt sich an, als ob plötzlich kein Blut mehr im Kopf wär und alle Lichter aus- und gleich wieder angehen würden. Wie bei ner Lampe die nen Wackler hat wenn das Licht kurz flackert. Der Doc meint, er glaubt nicht dass es was Gravierendes ist, will aber nächtse Woche trotzdem lieber EEG und Ultraschall machen. Ich glaub eigentlich auch nicht, dass es mir gefährlich werden könnte, denn dann wär ja schon lang mal was passiert, es ist ja nicht akut, hab es ja seit Wochen, aber der Tag is nach sonem Aussetzer gelaufen. Hab seither auch wieder schlimme Angstzustände wie zu Anfang meiner Angststörung als ich ich gar nicht damit umgehen konnte. Ich steiger mich halt rein, klar, ich weiß halt nicht was es ist und bin dem total ausgeliefert weils so plötzlich und vollkommen unabhängig von jeder Situation kommt.

Kennt sowas jemand von euch?

Liebe Grüße, sunshine

05.06.2008 13:19 • 09.08.2008 #1


10 Antworten ↓


F
sowas kenne ich so nicht.
das eeg wird auskunft geben und ein mrt solltest du auch machen lassen.
kleine aussetzer können auch sogenannte absencen sein, muss aber nicht.

unbedingt erst alles körperlich abklären lassen!!

17.06.2008 16:38 • #2


A


"Wackelkontakt" im Kopf

x 3


S
Hallo,

bin körperlich 100% abgecheckt. Alles super. Die Diagnose lautet vegetative Dysfunktion. Kann wohl solche Ausmaße annehmen. Kann man nix machen, ausser Antidepressiva nehmen oder vegetativum wieder stärken. Ist aber harmlos...was leider ein schwacher Trost ist

30.06.2008 12:40 • #3


S
naja, es mag zwar kein trost für dich sein, aber als ich eben dein posting gelesen habe, ist mir spontan epilepsie eingefallen. da ist doch was harmloses als diagnose besser, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das gefühl sehr unangenehm ist.

hat dir jemand gesagt, wie du das vegetativum wieder stärken kanns?

30.06.2008 19:46 • #4


S
Hallo,

Das Vegetativum stärkt man am Besten mit Sport, vor Allem Ausdauersport, aber auch mit Entspannung (Autogenes Training, progressive Muskelentspannung) und mit Abhärtung wie beispielsweise Wechselduschen oder kalte Kniegüsse. Natürlich ist auch alles gut, was den Körper an sich aufbaut, gesunde Ernährung, etc.

Bei der Sache mit dem Sport nutzt man die Tatsache, dass solche vegetativen Ausfälle hauptsächlich in Ruhe auftreten, selten oder eigentlich nie wenn man aktiv ist. Ist bei mir auch so.

Es hat mich schon beruhigt, dass ich jetzt weiß, dass ich zumindest organisch gesund bin. Seither ist nicht gleich der ganze Tag im Eimer wenn es wieder mal kurz aussetzt. Früher stand ich da den ganzen Tag unter Schock, weil ich dachte, als nächstes krieg ich nen Hirnschlag.

Versuche jetz mein Vegetativum wieder aufzupeppeln und die Sache ansonsten nicht mehr überzubewerten und mehr zu leben.

sunshine

24.07.2008 08:47 • #5


S
diese Symptome kenne ich auch, hatte ich ganz früher mal meist bei Autofahrten wo ich mir Sorgen machte dass ich mal nicht mehr fahren könne. Heute habe ich diese Vorfälle öfter beim Einkaufen oder in einer Ruhephase nach einer körperlichen Anstrengung, allerdings im Zusammenhang mit dem Gefühl des kompletten System-Stillstands. Bei mir ist so ein Stillstand so ca. 2-3 Sekunden lang und fühlt sich an als steht mein Blut im Körper (kurze Herz-Stillstände), habe zwar nachgewiesene Rhytmusstörungen denke aber das das mit meiner Panik zusammenhängt. Eine meiner massivsten Paníkattacken (Folge eines längeren System-Stillstands) in 2006 war so schlimm dass ich den Sanka gerufen habe und in die Notaufnahme kam. Dort hing ich am Monitor, wurde beobachtet und tatsächlich kam dann wieder dieser Stillstand und das Gerät gab Alarm wie bei einem Herz-Stillstand. Die Krankenschwester kam panisch ans Bett, ich kurz vor der nächsten Panikattacke, und dann schlug mein Herzchen wieder. Dann musste ich zum Lunge röntgen und wurde wieder mal mit Rhythmus-Störungen, welche völlig normal seien, entlassen. Also wenn mal alles stillsteht ist das wohl völlig normal, als Paniker allerdings ist das eben nicht so einfach zu händeln. Danach hatte ich dann öfter den Sanka rufen müssen weil noch andere neurologische Ausfälle/Symptome vorkamen wie sämtliche Infarkt-Symptome (auch schmerzhafte bis in den Kiefer), Lähmungen und Taubheit in den Gliedmaßen und Brustkorb. Aber wie gesagt, alles Paniksymptome. Ich tröste mich immer damit dass es nichts ernstes ist wenn es nicht schmerzt. LG Shaliah

02.08.2008 03:43 • #6


M
ich kenne ähnliche Symptome. Fällt mir aber irgendwie schwer den Anfall bzw das Gefühl zu beschreiben.
Bei mir ist für ca. 1 Sekunde ein totales Fallgefühl da. Ich muss mich ganz schnell am Tisch oder Wand festhalten.
Da mein Hausarzt sowieso nur alles auf die Angsterkrankung schiebt und meint ich soll mich nicht immer in alles so reinsteigern, bringt es auch nichts zu ihm zu gehen.
EKG + EEG wurde erst vor 2 Monaten bei meinem stationären Aufenthalt gemacht und war ok.
Da dieser Anfall letzte Woche aufeinmal 2 MAL auftauchte sitzte ich jetzt mit totaler Panik zu hause und grübel nach, was das nur seinen könnte?!

lg merle

08.08.2008 10:42 • #7


Bea1968
ich kenne das auch, ich habe das schon ne ganze weile. für ne sekunde habe ich das gefühl das mein kopf nach vorne ruckt. wie gesagt nur ganz kurz und dann ist wieder gut. habe auch mrt, ct, eeg und ekg durch ist alles in ordnung. ich mach mir darüber keinen kopf mehr...

08.08.2008 11:06 • #8


M
Hi Bea1968...

Lieb von Dir, dass Du geantwortet hast.
Dadurch das ich mich aber so erschrecke, zucke ich extrem zusammen.
Was soll ich denn dann tun, wenn son Anfall aufeinmal draußen passiert?
Seit letzter Woche gehe ich jetzt nur noch in Begleitung raus. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Lg

08.08.2008 13:14 • #9


Bea1968
das stimmt nicht rausgehen ist keine lösung. ich geh mal davon aus, das es bei dir auch immer nur ganz kurz ist und du noch nie umgefallen bist. auch wenns draußen passiert wird dir bestimmt nix passieren. natürlich muss das neurologisch abgeklärt werden. ich stelle gerade fest das ich das noch nie außerhalb der wohnung hatte. auch hatte ich schon lange keine solche attacke mehr. ich kann dich aber sehr gut verstehen das dir das ganze angst macht ist halt richtig ekelhaft...

08.08.2008 13:29 • #10


S
Hallo ihr Lieben,

so Ähnlich wie ihr hätt ich es auch beschreiiben können, jeder erklärt es eben ein wenig anders.
Also ich hab es nach wie vor aber seit alles nochmal neurologisch abgeklärt ist, ist nach so ner Attacke eben nicht mehr der ganze Tag im Eimer so wie anfangs.
Letztens hat eine Freundin mir erzählt, dass sie genau das gleiche hatte, als sie im fünften Stock aus dem Fenster gucken wollte. Dabei hat sie sonst mit Ängsten und so nix am Hut. War halt auch erst so ein Anfall und dann der Schwankschwindel.

Ich hatte es sogar schon beim Autofahren, es kann wirklich nix passieren, dauert ja auch nur kurz und dann is es wieder vorbei. Klar, man erschreckt sich halt. Hab auch bis jetzt noch keinen Zusammenhang feststellen können zu irgendwelchen Situationen oder so.

Also ich kann auch nur empfehlen, es einfach hinzunehmen als ein weiteres vegetatives Symptom im Zuge der Angst und der Anspannung und ansonsten nicht weiter drauf zu achten!

Liebe Grüße, sunshine

09.08.2008 11:15 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer