Pfeil rechts
7

S
Hallo,
Nach langem mitlesen im Hintergrund habe ich mich mal angemeldet um meine Situation andren mitzuteilen,darüber Meinungen zu hören und vielleicht auch anderen damit zu helfen.

Meine erste Psycho-Diagnose bekam ich 2008,die lautete Genaralisierte Angststörung mit Depressiven Episoden. Bis ich diese Diagnose bekam quälte ich mich schon ein paar Jahre mit verschiedenen heftigen Symptomen rum. Zu der Diagnose bekam ich von einem Neurologen Citalopram verschrieben die ich dann nach langen Kampf wegen Angst sie zu nehmen doch dann irgendwann geschluckt habe. Nach einiger Zeit ging es mir dann wieder gut und es begann eine schöner Lebensabschnitt, ich lernte meine jetzige Frau kennen,war sportlich sehr aktiv, bereiste die Welt..........usw.

Im Juli letzten Jahres begann dann wieder die Abwärtsspirale. Ich musste wegen einer Verletzung den Laufsport aufgeben, auf der Arbeit läuft alles beschissen und zusätzlich zu einem stressigen Familienalltag hab ich mir dann noch ein Fernstudium angetan. Ich merkte dann langsam das alles ein bisschen viel wurde. Anfang Dezember bekam ich dann die erste richtig heftige Panikattacke als ich gerade nach einer Woche Seminar nach Hause fahren wollte. Am nächsten Tag war wieder alles gut und die Wochen danach hatte ich die ein oder andere kleine Attacke. An Weihnachten dann die nächste heftige,so ging es dann weiter.

So richtig schlimm ist es seit einer richtigen Grippe Anfang Februar, durch die Symptome und das Fieber hatte ich Todesängste.
Seit dem habe ich wieder das volle Programm an Symptomen wie Angst vor Krankheiten, Angst zu Sterben oder umzufallen, Schwindel, Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Enge und Schmerzen in der Brust, Atemnot, Unruhe, Traurigkeit, Schmerzen und Verspannungen usw. Das ganze immer so Schubweise und zu verschiedenen Tageszeiten und es gibt Tage wie gestern wo es mir richtig gut geht.

Letzte Woche war ich dann bei einem Neurologen der mir die gleiche Diagnose stellte wie vor zehn Jahren. Er hat mir EsCitalopram verschrieben und mir geraten wieder mit Sport anzufangen.
Jetzt kämpfe ich wieder mit der Einnahme der Tabletten,hab riesen schiss davor.

25.03.2018 08:29 • 24.01.2021 #1


22 Antworten ↓


petrus57
Zitat von SchwereGedanken:
Jetzt kämpfe ich wieder mit der Einnahme der Tabletten,hab riesen schiss davor.


Escitalopram sind eigentlich nebenwirkungsarm. Ich habe mit denen keine Probleme, mit Citalopram, die ich vor Jahren nahm, schon.

Aber jeder reagiert anders auf Tabletten.

25.03.2018 08:53 • #2


A


Und wieder Angststörung mit Depressionen

x 3


S
Ja,ich hatte mit den Citalopram keine Probleme.Habe sie damals fast zwei Jahre genommen.Der erste Tag war ein bisschen wie auf Dro. aber dafür waren auch einige Symptome schon nach der ersten Einnahme fast ganz verschwunden.

25.03.2018 09:29 • #3


F
Zitat von SchwereGedanken:
Ja,ich hatte mit den Citalopram keine Probleme


Dann wird es auch dieses mal aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme geben.
Und falls doch: Du kannst sie ja jederzeit wieder absetzen.
Das Schlimmste,was passieren kann ist also,dass es Dir einen Tag (erste Einnahme) nicht gut geht und Du es wieder absetzen musst.
Das Beste,was passieren kann ist,dass es Dir erneut hilft ,Dich zu stabilisieren und wieder Lebensfreude zu empfinden.
Denke,das auszuprobieren lohnt sich...

Und wenn Du es das erste Mal einnimmst,nimm Dir irgendwas vor,am besten Sport oder Kino oder oder...
Nur nicht dasitzen ,in sich hineinhorchen und auf Symptome warten.

25.03.2018 10:20 • x 3 #4


S
Ja das denke ich auch. Man liest manchmal zu viel und wird dadurch viel zu ängstlich.

25.03.2018 12:09 • #5


ku17
Hallo? wie geht es euch heute? mehme auch Escitalopram. Und bin für jede Erfahrung dankbar.

28.03.2018 15:43 • #6


S
Zitat von SchwereGedanken:
Ja,ich hatte mit den Citalopram keine Probleme.Habe sie damals fast zwei Jahre genommen.Der erste Tag war ein bisschen wie auf Dro. aber dafür waren auch einige Symptome schon nach der ersten Einnahme fast ganz verschwunden.


ich versteh' nicht ganz, wieso Du denn Angst hast, die Tabletten zu nehmen. Guck mal, Du schreibst doch, dass beim letzten Mal einige Symptome schon nach der ersten Einnahme verschwunden waren. Dann wirken sie doch offensichtlich. Das ist ja erstmal nur der Anfang, damit es Dir bessergeht .... Was denkst Du?

28.03.2018 15:59 • #7


S
Da hast du schon recht.aber irgendwie wehrt sich mein Kopf mit lauter angst davor sie zu nehmen.
Ich muss diesen Schritt einfach bald machen,hab jetzt ein langes wochenende.vielleicht klappt es dann endlich.

28.03.2018 19:39 • #8


S
Es wird Dir ueber die Angst hinweghelfen, dass Du Dir sagst, wenn es Dir bessergehen soll, dann nimmst Du sie und wenn evtl. NW auftauchen, dann gehen die auch wieder vorbei. Man muss halt geduldig sein, und glaub mir, ich weiss wie schwer das ist, habe selber damit zu kaempfen. Berichte mal, was Du gemacht hast, auch wenn es nicht klappt, vielleicht koennen wir Dich aufmuntern. DAS WE waere doch gut, falls es die ersten Tage nicht so gut laueft, dann kannst Du Dich wenigstens hinlegen ....

28.03.2018 21:21 • x 3 #9


S
So der heutige Morgen hat mich wieder ein Stückchen näher an die Einnahmen der Medis gebracht.Ich war mit Meiner Frau einkaufen und es war der Horror.Gleich geht's auf Mittagschicht und dann endlich vier Tage frei.

29.03.2018 12:55 • #10


S
Wenigstens hast Du es durchgehalten, Glueckwunsch. Mach weiter so und melde Dich die Tage, wie es weitergeht. Ich war 1.5 Std draussen und hab Spaziergang gemacht - lg

29.03.2018 12:59 • #11


S
Ich mache eigentlich alles, morgenfrüh geh ich zum See angeln.Es geht mir halt sehr oft die letzten Wochen richtig schei.,meistens morgens und dann wieder wenn ich ins Bett gehe. Aber ich kämpfe.

29.03.2018 13:48 • #12


Alanarose
Hi, ich verstehe dich voll und ganz. Ich habe es Ähnlich wie du. Vor 10 Jahren fing es an. Nahm aber auch dauernd Citalopram ausser in den Schwangerschaften. Hätte dann 1 Panikattacke ganz schlimm und aufgrund Dessen wieder gedanklich reibgesteigert (auch wenn man es nicht will) 1 Jahr lang rumgequält nun seit 1 Woche Citalopram erhöht, es wird besser. Ich bin heilfroh, dass es diese Tabeltten gibt. Sie geben Dir Lebensgefühl zurück. Du musst auf jeden Fall kürzer treten und schauen was du wirklich willst, bei vielen ist das der Auslöser für PAs. Ich beschäftige mich sehr viel mit persönlichkeitsentwicklung (YouTube hat etliche Coaches/Meditationen) vielleicht hilft dir das? Ich mache es täglich. Kann dir Peter Beer empfehlen, Meditation von Ohrinsel etc. Danach findest du mehr und mehr. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, lass den Kopf nicht hängen-du bist nicht allein auch wenn man sich oft so fühlt. Lg

29.03.2018 13:58 • x 1 #13


Alanarose
Noch ein Coach ist Laura Malina Seiler. Alles auf YouTube. Die Frau ist Anfang 30 und sehr motivierend. Das baut mich Tag für Tag auf. Gute Besserung euch allen 3

29.03.2018 14:12 • #14


S
Hab schon einiges an Druck rausgenommen.Das Fernstudium ruht seit zwei Wochen, sage die Wochenenden auf der Arbeit ab usw..Ich war ja nach den ersten Problemen vor ungefähr zehn Jahren ja jetzt wieder Recht fit und ein paar Jahre ohne Tabletten ausgekommen aber wahrscheinlich waren die letzten Monate ein bisschen zu viel.

29.03.2018 14:15 • #15


S
ja, so ist es bei mir auch - wenn ich die Depressionen im Griff habe, kann ich arbeiten, verreisen etc.

Und dann wieder zuviel zugemutet, und ich rutsche ab und sehe die Signale nicht. Und das ist jetzt wieder passiert. Grrrrr.

29.03.2018 14:19 • #16


S
So Tag 1 mit EsCitalopram. Hab mich jetzt endlich überwunden.Es waren zwar erstmal nur 2,5 MG aber hab angefangen. Bis jetzt geht es,hab sie um halb zehn genommen. Um Viertel nach zehn kam dann eine Wirkung wie ein starker Rausch der zehn Minuten anhielt. Dann würde es irgendwie angenehm,total entspannt. Ich hoffe es bleibt jetzt alles so und auch das EKG bleibt unauffällig was ja meine größte Angst war vor der ersten Einnahme.

31.03.2018 15:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S

24.01.2021 12:02 • #18


Lottaluft
Ja ich bin gerade am Ende meiner zweiten angstperiode (toi toi toi)
Hast du denn begleitend Therapie gemacht ?

24.01.2021 12:14 • x 1 #19


S
Zweimal versucht und sogar einmal als Selbstzahler. Habe aber beide nicht durchgezogen.

24.01.2021 12:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer