Pfeil rechts

S
Zitat:
Leider ist der Schwindel bei mir so stark, dass ich ihn einfach nicht ignorieren kann.


diesen satz kenne ich *lieb gemeint* - ist eigentlich mein satz, nur dass du bei mir schwindel durch übelkeit ersetzen kannst (bin emetophobikerin).

ich bin seit einer woche hier und habe mich jetzt eine woche sehr intensiv mit dem thema angst und panik auseinandergesetzt. das mache ich zwar schon seit bald 20 jahren, aber jetzt erst begreife ich so richtig, worum es geht.

es gibt links ein paar gute links, die dir die angst, wie sie vorgeht, was sie mit dir macht näher erklären - und auch wie man gegen sie an kann. das ganze ist ein langer, harter prozess, der vor allem durch umdenken und konfrontation mit der angst bestimmt ist.

vielleicht hilft dir, hier zu lesen und fragen zu stellen, besser zu verstehen, dass dein schwindel ein symptom der angst ist, und du ihn nur wegkriegst, wenn du dich bewusst der angst stellst.

05.07.2008 18:39 • #21


G
Hi,
das mit dem Schwindel kenne ich auch hauptsächlich beim rausgehen oder wenn ich einkaufen muss. Gehe nicht gerne und häufig alleine einkaufen weil ich immer angst habe gelich fällst du um. Aber es pasiert nicht wirklich.

LG

Gaby

06.07.2008 11:55 • #22


A


Schwindel Austausch - alles dreht sich / Erfahrungen

x 3


D
Hallo,
heute ist es mir auch ziemlich da,auch in den gleichen situationen wie du schreibst finde ich mich wieder.
Ignorieren kann ich es auch nicht,und um so mehr wie ich mich in etwas reinsteigere um so schlimmer wird es. Ich trinke dann relativ viel,versuche trotzdem mal nach draussen zu gehen und mich mit meinen Kindern beschäftigen.Aber so ein richtiges Erfolgsmittel habe ich nicht wirklich.
Ich hoffe nur das wir es irgendwann einmal richtig im Griff haben und nicht immer umgekehrt!!
LG Dani

06.07.2008 14:35 • #23


R
hallo
ich bin heute von mir selbst überrascht vieleicht hilft es euch ein wenig,
mein 11 jähriger sohn hat seit freitagabend halsschmerzen, gestern kam fieber dazu kann kaum schlucken ich aber noch halsspray und schmerzmittel nur heute ist noch schlimmer geworden ich den notdienst angerufen die schickten mich in die kinderklinik die mit dem auto 25 kilometer weg ist und ich fahre nicht gerne in die stadt bekommen da auch panik und auch schwindel und die apotheke war ebenfalls nochmal 10 kilometer weg mitten in der innenstadt. ich mit ihm ins auto und ich funktionierte so entspannt autogefahren bin ich schon ewig nicht mehr.
mir wurde nur etwas schwindelig als wir in der klinik sassen und warten mussten. bin ganz stolz auf mich und ich stelle wieder mal fest wenn man muss dann geht es tatsächlich

06.07.2008 16:10 • #24


S
Oh mal jemand aus der nähe *wink*
Ich wohn in Durmersheim

Also als ich dauerschwindel hatte bekam ich 14 tägig den Spritze ins Hinterteil
leider weiß ich nicht wie die hieß, aber frag doch mal deinen Arzt

Lg

06.07.2008 16:38 • #25


G
Hallo rockshaver,

das ist ja super das alles so gut geklappt hat. Aber ich mache es eigentlich auch Augen zu und durch. (Naja nicht immer) aber gestern war ich auch zweimal einklaufen zwar nicht alleine aber nach Tagen jetzt wieder der erste Schritt.

LG

Gaby

PS mach weiter so

06.07.2008 16:49 • #26


K
Das mit dem Augen zu und durch schaffe ich einfach nicht, kriege dann auch Herzklopfen und Schweißausbrüche, die ganze Palette eben. Und wenn ich durch die Straße schwanke ist mir das zusätzlich auch peinlich
Snoopy, hat dir diese Spritze dann tatsächlich gegen den Schwindel geholfen?

06.07.2008 19:30 • #27


S
kerstin - das kriegen wir alle (oder haben es gekriegt, je wie weit wir schon sind)

wie gesagt, bei mir ist es die übelkeit. ich dreh ja schon voll ab, wenn mir nur ganz, ganz wenig unwohl ist, wenn ich zu hause bin. raus - der absolute horror!
was denkst du, wie peinlich mir das ist. meine grössten ängste, könnten sich ja in der realität verwirklichen. trotzdem - da muss man irgendwie durch...

du musst mit ganz kleinen zielen anfangen - und wenn dieses ziel ist, dich 100 m von zu hause zu entfernen. sie müssen für dich machbar sein und trotzdem die angst ein wenig hervorlocken.

ich weiss, das hört sich grässlich an - und macht widerum angst. aber die erfolgserlebnisse, die hier einige leuten posten können, zeigen doch auch, dass es sich lohnt.

ich wünsche dir viel kraft, den ersten winzigen schritt in diese richtung zutun

leaina

06.07.2008 19:38 • #28


R
ich kann auch nicht soviel am liebsten zuhause und in meinem dorf geht so gerade aber stadt ist ein horror bin schon seit 5 jahren nicht mehr shoppen gegangen kaufe lieber bei ebay
weil es auch günstiger ist wenn man schaut
aber heute hätte ich bestimmt durch die stadt laufen können

06.07.2008 19:44 • #29


G
Hallo,

ich habe auch Anfangs eine Spritze bekommen die hatmir bis vor ein paar Monaten auch immer geholfen aber nun ist es vorbei Sie bringt nichts mehr. Das Medi heißt Fluspi frag deinen Arzt mal danach. Vielleicht hilft Sie dir ja auch.

LG

Gaby

06.07.2008 19:56 • #30


Saliera
hallo,
der beitrag hat mich erstmal beruhigt. vor einigen wochen habe ich mich auf einer psychiatrischen station einweisen lassen aufgrund von panikattacken. diagnose dort war agoraphobie mit PA's. nun habe ich mich nach der medikamentösen einstellung erstmal so weit unter kontrolle, dass ich kaum noch PA's habe, aber einen ständigen schwindel, der mir schon angst gemacht hat. ich wusste zwar, dass er ein symptom sein kann, aber dieses andauernde irrealitätsgefühl macht einen echt wahnsinnig. in momenten, in denen es extrem wird, bekomme ich jedes mal angst, dass dieses gefühl für immer bleibt...kann mich bitte wer aufmuntern und mir sagen, dass es im laufe einer erfolgreichen behandlung weggeht?

07.07.2008 14:31 • #31


M
Halli Kerstin,

das Problem mit den Schwindelgefühlen kenne ich gut.

Mir hat eine Konfrontation geholfen: Dabei haben mein Psychologe
und ich uns jeweils zusammen wie die Brumm-Kreisel gedreht.
Natürlich wurde mir sofort schwindelig.
Der Psych. hat mich beobachtet und mir seine Beobachtung mitge-
teilt: ich kam sehr schnell in zu schnelle Atmung.

Dann haben wir das Drehen - zusammen!! - mehrfach geübt ...
und es wurde von mal zu mal besser. Dabei hat mich der Psych.
immer ermutigt, mich darauf einzulassen (was kann denn geschehen?)

Also, wie wärs mit Konfrontation?

LG
Michael

07.07.2008 19:47 • #32


K
Hallo ihr alle,
Michael: das hört sich sehr interessant an, allerdings habe ich keinen Therapeuten, leider. und ich weiß nicht, ob ich das alleine hinbekomme... Aber einen Versuch wäre es schon wert. Wobei das Schwindelgefühl bei mir dauervorhanden ist, aber ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Was ich unheimlich toll finde: Ich fühle mich hier in diesem Forum nicht mehr so alleine und ausgeschlossen, bin froh, dass ich so viele ähnliche Geschichten hier lese (auch wenn das für alle, die es erleben müssen, traurig ist). Hab morgen früh eine Mutprobe: Ich muss zu einem Termin, weiß nicht, wo ich parken kann und werde wahrscheinlich einige Meter zu Fuß zurücklegen müssen. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, trotz Hilfestellung einer Freundin, die mich begleitet hätte. Drückt mir die Daumen hab schon ziemlich Angst, wenn ich dran denke...

07.07.2008 22:48 • #33


S
Kerstin ich war mal als Vertettung in Rastatt bei einem,
jetzt weiß ich nur den Namen nicht mehr, kann aber mal gugen der war ganz nett

lg

07.07.2008 23:10 • #34


A
Hallo, Schwindel ist auch mein Hauptprob. Obs wirklich PAs sind, kann ich nicht genau sagen, da ich das seit 20 Jahren mal schlimmer mal nicht habe und wirklich arztmüde bin. Die scheinen immer nur zu denken, man will 'blau machen'....

Bei mir hauptsächlich früh, wenn ich zum Bus gehe. Wird schlimmer, wenn ich irgendwo warten muss oder viele Leute um mich sind und wenn ich mich nicht anlehnen kann. Alles schwankt. Und DANN kriege ich Angst, umzufallen.

Habe extrem niedrigen Blutdruck, und mit meinen Nebenhöhlen ist auch nicht alles okay, habe irgendwie Dauerschnupfen. Trinke früh Schwarztee. Blutdrduckmittel einnehmen hilft NICHT - bekomme ich Herzrasen und erst recht Panik.

Merkwürdigerweise konnte ich zB. vorige Woche problemlos 600 km in die 'Fremde' fahren, um vor unbekannten Leuten einen öffentlichen Vortrag zu halten. Überhaupt keine Probs, wie gesagt. Aber beim Laufen auf der Straße dort und jetzt wieder hier habe ich das Gefühl, ich 'eiere'....
BEsonders, wenn ich aus öffentlichen Verkehrsmitteln aussteige. Innen drin ist mir nicht komisch, egal ob ich sitze oder stehe. Aber sobald ich draussen wieder drei Schritt gegangen bin...

Oberseltsam.

08.07.2008 10:59 • #35


T

13.07.2008 17:47 • #36


M
Glücklicherweise habe ich keine Probleme in dieser hinsicht, aber wirklich verrückt was es alles gibt. Mir war auch schon ein paar mal schwindelig vor Augen, allerdings empfand ich das bislang eher als interessante Erfahrung und nicht als negativ, bin wohl auch ein wenig verrückt ^^

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und hoffentlich kannst du das in den Griff kriegen!

13.07.2008 17:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Bea1968
ich hatte den mist mal 6 wochen am stück 24 stunden jeden tag....

13.07.2008 21:50 • #38


T
Oh 6 Wochen ist ja ewig.

13.07.2008 21:54 • #39


K
Ich habe ihn ständig..Mal mehr Mal weniger, wobei er jedes Mal seine Art ändert. Das geht schon seit dem Anfang meiner Pa's
Mal drückt er sich als Benommenheit aus, dann als Ohnmachtsgefühl, dann gibt es wieder Tage wo ich extreme Schübe bekomme, dann als beben im Kopf (wie ein Erdbeben im Gehirn fühlt sich das an), Attackenschwindel, Drehschwindel und und...
Und ich hasse ihn

13.07.2008 22:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky