Pfeil rechts
15

Schlaflose
Zitat von Safira:
Was mich jetzt nachhaltig nachdenklich macht warum sich so viele Menschen eigendlich permanent über andere den Kopf zerbrechen und vor allem was sie denken. Mal angenommen dieser Witz von mir wäre ernstgemeint gewesen, wäre das jetzt aber immernoch kein Grund für mich so zu denken wie die Dame es getan hat.

Muss man denn jedes Wort auf die Goldwaage legen? Oder gleich darlegen das das auch ja ein Scherz war?


Da ich selber eigentlich nie Witze mache oder etwas ironisch meine, kann man mich nicht missverstehen. Manchmal meinen aber Leute, ich würde einen Witz machen, wo ich es ernst meine
Ich meinerseits verstehe oft etwas als ernst, was als Witz oder ironisch gemeint ist. Aber ich mache mir keine großen Gedanken darüber, wenn es so ist und ich würde mich hüten, jemanden darauf anszusprechen. Das wäre mir viel zu unangenehm. Ich mache mir sowieso wenig Gedanken um andere. Habe mit mir selbst genug zu tun

31.10.2018 17:32 • #21


Safira
ja das wäre toll. Ich bin jetzt auf jedenfall inspiriert diesen Gedanken weiterzuspinnen. Werde mich Freitag gleich mal ans Telefon setzten oder gehe am besten persöhnlich vorbei
Vielleicht zu unserer Tierärztin ^^ die hat auch eine Pension

31.10.2018 17:33 • #22


A


Missverständnisse im Leben - welche Erfahrungen habt ihr?

x 3


J
Zitat von Schlaflose:
Manchmal meinen aber Leute, ich würde einen Witz machen, wo ich es ernst meine

Das erinnert mich an was: Mein Ex-Chef meinte einmal zu mir: Ich liebe deinen trockenen Humor! Problem dabei, in seiner Gegenwart hatte ich nie Witze gemacht

31.10.2018 17:34 • #23


Safira
Zitat von Schlaflose:

Da ich selber eigentlich nie Witze mache oder etwas ironisch meine, kann man mich nicht missverstehen. Manchmal meinen aber Leute, ich würde einen Witz machen, wo ich es ernst meine
Ich meinerseits verstehe oft etwas als ernst, was als Witz oder ironisch gemeint ist. Aber ich mache mir keine großen Gedanken darüber, wenn es so ist und ich würde mich hüten, jemanden darauf anszusprechen. Das wäre mir viel zu unangenehm. Ich mache mir sowieso wenig Gedanken um andere. Habe mit mir selbst genug zu tun


also das lustige ist das diese besagte Dame ständig witze reißt. Sogar solche die wirklich unter die Gürtellinie gehen. z.B. einem Kollegen vor versammelter Mannschaft ins Gesicht sagen seine Nase sieht aus wie eine Alk. Nase. Da war meine Floskel wirklich ein Furz gegen.

Ich bin schon ein lustiger Mensch und lache gerne und ich tue wirklich niemanden was. Aber das heute war echt schon komisch find ich. Glaube auch das das Hintergründe haben muss, denn wegen so einer einzigen Floskel kommt man nicht auf solch Schine

31.10.2018 17:37 • #24


Icefalki
Zitat von Safira:
ja das wäre toll. Ich bin jetzt auf jedenfall inspiriert diesen Gedanken weiterzuspinnen. Werde mich Freitag gleich mal ans Telefon setzten oder gehe am besten persöhnlich vorbei
Vielleicht zu unserer Tierärztin ^^ die hat auch eine Pension


Machs persönlich. Die wären echt doof, wenn sie so ein Angebot ausschlagen würden. Und du bist unabhängig und zu nix verpflichtet. Und wenn du die kennst, frag einfach. Manchmal kommt man durch Umwegen zu den tollsten Zielen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt.

31.10.2018 17:37 • #25


Safira
Zitat von Icefalki:

Machs persönlich. Die wären echt doof, wenn sie so ein Angebot ausschlagen würden. Und du bist unabhängig und zu nix verpflichtet. Und wenn du die kennst, frag einfach. Manchmal kommt man durch Umwegen zu den tollsten Zielen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt.

Das werde ich und ihr erfahrt als erstes was bei rausgekommen ist. Werde Freitag mal hin

31.10.2018 17:40 • x 1 #26


Safira
Zitat von juwi:
Das erinnert mich an was: Mein Ex-Chef meinte einmal zu mir: Ich liebe deinen trockenen Humor! Problem dabei, in seiner Gegenwart hatte ich nie Witze gemacht

vielleicht wollte er genau das sagen

31.10.2018 18:07 • #27


J
Zitat von Safira:
vielleicht wollte er genau das sagen

Ach sooo... meinste echt? Könnte sein!

31.10.2018 18:08 • #28


Safira
Keine Ahnung aber könnte ja sein. Oft kommuniziert die Menscheit durch die Blume um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Was ja wiederum Missverständnisse erzeugen kann und beim anderen falsch oder gar nicht ankommen kann. Ein Teufelskreis xD

31.10.2018 18:10 • #29


J
Aber das wäre ja dann schon ne komische Kritik an einem Arbeitnehmer: Du bist zuwenig witzig...

31.10.2018 18:11 • #30


Safira
Kritik würde ich es nicht nennen. Eher eine Bemerkung oder belanglosen Kommentar.

31.10.2018 18:12 • #31


J
Zitat von Safira:
Kritik würde ich es nicht nennen. Eher eine Bemerkung oder belanglosen Kommentar.

Siehst du, auch wieder sowas: Bei mir ist etwas automatisch Kritik

31.10.2018 18:14 • #32


Safira
Zitat von juwi:
Siehst du, auch wieder sowas: Bei mir ist etwas automatisch Kritik

jap

31.10.2018 18:14 • #33


kritisches_Auge
Ich mag solche unklaren Aussagen gar nicht und ich würde es nicht als Kritik auffassen sondern als (liebevollen) Hinweis, lockerer zu sein.

31.10.2018 18:28 • #34


J
Aber ich find's interessant, dass ihr das gleich kapiert habt, dass es ein Hinweis darauf ist, dass ich eben keinen Humor zeige. Ich hatte das damals und bis heute wortwörtlich verstanden, obwohl ich mich eh gleich gewundert habe, wieso er das sagt.

31.10.2018 20:18 • #35


kritisches_Auge
Wir sind ja nicht betroffen und hatten Zeit zum Nachdenken, ich verstehe Dinge auch gerne wortwörtlich und manchmal auch keine Witze oder Sprachspiele.

Die Freundin sagte einmal am 1. April sie hätte ein Luftschloss bei Aldi gekauft, ich grübelte und grübelte und wußte nicht was sie meinte.

31.10.2018 23:23 • #36


Safira
ja richtig. Objektiv betrachtet hat man einen ganz anderen Blickwinkel.

Mich machen so Aussagen, die auf mich gemünzt sind und ich nicht verstehen oder im Ansatz nachvollziehen kann nachdenklich. Normalerweise habe ich auf alles eine Antwort oder Erklärung. Wenn ich diese nicht habe gets los bei mir

01.11.2018 00:23 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
Zum Thema Chef. Mein Chef.
Chef fragt beim dem 5.ten Arbeitstag: Hast Du eine Ausbildung gemacht? Ich: Nein. Er: Man merkt das Du keine (irgendeine) Ausbildung gemacht.

Hintergrund: Er ist ein Kontrollfreak. Noch nicht mal die Eier schlage ich seiner Meinung nach richtig auf. Ich benutze den falschen Lappen beim Abwaschen. Ich bin IMMER zu langsam. Seine Lieblingswörter sind: Gib Gas. Er kontrolliert wirklich alles was ich tue und kritisiert fast jedesmal. Ich kann noch nicht mal selbst entscheiden wann der Topf wirklich sauber ist

Ist das Fass jetzt mal voll?

02.11.2018 23:19 • #38


K
Zitat von Safira:
Ist das Fass jetzt mal voll?
Tja, manche sind einfach zum Chef sein geboren.

Tolles Thema.
Hab da auch was: Im Sportstudio hab ich versucht witzig sein, natural born...halt, zu einer Dame....die aber scheinbar nur die Hälfte von dem verstanden hatte, was ich sagte.
Eine Woche später kam Sie dann zu mir an und spulte einen einstudierten Text ab, dessen Essenz war: Du Typ bist ein Esel.

Die Verwirrung war groß. Ich hatte echt gar keine Ahnung was eigentlich los war, und als ich antworten wollte, spazierte Sie schon wieder von dannen, ohne mir die Möglichkeit zu bieten zu begreifen was passiert war.
Von dem was Sie sagte, war nur klar geworden, dass Sie mich falsch verstanden hatte..also ganze Wörter...nicht nur der Witz an sich. Und eine Woche lang muss sich das Ganze bei ihr im Kopf so verselbstständigt haben, dass es einem persönlichen Angriff auf Sie gleichkam.

Soetwas ist es ärgerlich, denn solche Sachen kläre ich gerne und hab auch kein Problem mich zu entschuldigen, aber die Gelegenheit wollte Sie mir gar nicht geben. Und schlimmer wird es natürlich, wenn Sie dann die gedrehten Infos über mich an andere weiterreicht, so denken viele über mich dann das, was die Frau über mich verbreitet.
Ich bin nicht sauer auf Sie, aber man gut und gerne wie Erwachsene etwas klären, wenn man die Gelegenheit auch dazu bekommt.

Ist es denkbar, dass es mit einem unausgeglichenen Charakter zu tun hat. Das manche Menschen sich selbst unheimlich ernst nehmen, und nur Ihre Meinung das einzig wahre ist? ImRegelfall fühlt man sich schnell angegriffen, wenn man erwartet, dass man ständig angegriffen wird. Humor ist ja eh ein schweres Thema. Und eskaliert schnell, wenn man jemanden begenet, der einem völlig fremd ist und dessen Art nicht kennt.

Eine Freundin erzählte mir mal etwas Ähnliches. Sie begenete einem Typen im Sportstudio der als blöde Witze gerissen hat. Sie mochte ihn nicht, weil Sie dachte, er macht sich auf ihre Kosten lustig. Dennoch lernten sich die Zwei besser kennen, und sie verstand langsam, dass das sein Art ist mit einfach jedem so um zu gehen. Heute mag Sie ihn total, weil er so unangepasst und spaßig ist.

03.11.2018 08:59 • #39


Meteora
Ich kenne das auch, weil ich eine sehr merkwürdigen Sinn für Humor habe, der schnell über die Grenzen anderer geht. Ich verstehe keinen Sarkasmus oder Ironie, kann die zwei auch nicht unterscheiden, es sei denn, man macht es mir sehr deutlich, dass es sarkastisch oder ironisch gemeint ist.
Ein Beispiel: Ich habe ein vierwöchiges Praktikum in einer Kirchengemeinde gemacht und meine Mentorin, die Pfarrerin, und ich waren auf einem Dorffest. Dort erzählte sie einigen Freunden, sie habe zurzeit wieder viele Probleme mit Prokrastination, also mit dem Aufschieben von Dingen. Ich scherzte dann: Der Prokrastinator hat wieder zugeschlagen. Das war nicht böse gemeint, nahm sie mir aber sehr übel, weil sie es mir im Vertrauen erzählt hatte. Sie unterstellte mir, kein Mitgefühl zu empfinden. Immerhin bin ich nicht aus dem Praktikum geflogen.
Trotzdem ist mir das sehr nahe gegangen, wie jede Kritik, weil meine Therapeutin mir einmal unterstellt hatte, ich hätte Autismus (Asperger) wegen meiner sozialen Schwierigkeiten. Das bezweifelt sie inzwischen, aber ich habe dann wohl unbewusst Bestätigung gesucht, dass dem so sei. Und die Bestätigungen habe ich auch bekommen, und das ging mir sehr nahe.
Ja, manche nehmen das Leben viel zu ernst. Aber da kommt man eh nicht lebend raus. Jetzt achte ich darauf, wenn ich Witze mache, bei welcher Person ich sie mache. Gestern habe ich eine Freundin getroffen, die jeden meiner Witze versteht. Ich muss allgemein lernen, besser auf meine Mitmenschen einzugehen. Aber manche sind so verbittert, dass sie Spaß einfach nicht verstehen wollen. Wer über sich selbst lachen kann, lebt glücklicher, weil man dann selbstsicherer ist und nicht alle Bestätigung von außen aufsaugt: Das und das bin ich, weil x das gesagt hat.

03.11.2018 09:33 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer