Pfeil rechts
186

A
Liebe Elli,
da sitzen wir alle im gleichen Boot - dieses Herzstolpern ist das erschreckendste und nervigste, was es gibt. Ich spüre sie auch unterschiedlich stark, mal im Hals, mal in der Brust, meistens, wenn ich mich hingelegt habe. Eigentlich immer in Ruhe. Wenn es ganz stark ist, hab ich manchmal auch das Gefühl, dass mir schwindelig wird. Ist aber vielleicht auch nur die sofort einsetzende Panik.
Mache seit Mai einenTherapie. Mit meiner Therapie ging es mir jetzt ca 3 Wochen super und ich dachte fast, dass es vorbei ist. Pfff, von wegen. Sonntag aus heiterm Himmel, als ich mich bisschen hingelegt hatte. War stark, fast wie ein Stromschlag. Seitdem hab ich wieder ständig die Hand auf dem Handgelenk zum Pulsmessen und warte ständig auf den nächsten Rumpler. Es ist zum Verrücktwerden und vermutlich bin ich das ja;)
Bei mir sind auch schon drei Bekannte einfach umgefallen mit Herzversagen - zwei mit Mitte 40, der andere war erst Anfang 20. Einer war erst im März und ich habe mit meinem Internisten drüber gesprochen. Der meinte auch, dass ohne Vorerkrankung so etwas nicht passiert, oft wissen solche Fälle nicht, dass sie eine Erkrankung haben. Weil sie nämlich nicht dauernd an ihr Herz denken und vielleicht manche Anzeichen gar nicht spüren. Wir dagegen sind ja alle gut untersucht, dieser Arzt hat erst im März nochmal Ultraschall und EKG gemacht, vor einem Jahr hatte ich Langzeitekg.
Nicht weiter beachten, ES sind harmlos, wenn man gesund ist - ist der Tipp vom Doc. Der redet sich leicht. Aber ich hab eine Bekannte, auch Angstpatientin, aber nicht Hypochondrie, die hat die Herzstolperer auch. Die hustet dann kurz und macht genau damit weiter, was sie davor auch gemacht hat! Die kümmert sich nicht drum! Daseist mein Vorbild!
Dass mit Deinem Baby tut mir sehr leid, so etwas ist furchtbar. Ich habe ein Kind, aber eine zweite SS hat nie geklappt. Ich hab auch eines verloren, allerdings schon ganz früh. Ich glaube, dass das Hormonauf-und Ab diese dummen Stolperer begünstigt. Und dass es nicht einfach ist, schwanger zu werden, wenn wir immer denken, dass wir krank sind. Wahrscheinlich tut der Körper dann auch so, als wären wir krank...
Jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen ruhigen Abend hast. Ich werde bald ins Bett gehen und hab jetzt schon den Horror davor, mich hinzulegen...
Ach ja, Magnesium nehme ich auch, aber wirklich aufgehört haben die Stolperer nicht.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kalium?
Lg!

28.07.2015 20:34 • #521


Mondkatze
Hallo Elli78

ich habe diese ES schon bekommen, als ich mitte 20 war.
Und ich habe sie immer noch. Mal mehr, mal weniger. Mal tagelang, mal nur 1x und dann so heftig, dass ich mir vor Schreck vor die Brust haue.
Manchmal kommen die direkt bei Streß, oder erst hinterher in der Ruhephase.
Du siehst, auch bei mir sind die immer unterschiedlich, so empfinde ich das jedenfalls.
Wenn Dein Herz ok ist, dann sind die Dinger harmlos.
Ich habe früher auch immer viel Sport damit gemacht, 5 x die woche.
Du kannst ganz beruhigt sein.
Versuche sie einfach nicht zu beachten, die tun Dir nichts. Die sind nur lästig.
Wenn Du sie nicht beachtest, fallen sie Dir auch nicht mehr so extrem auf.
Nicht reinsteigern, bestrafe sie mit Mißachtung

LG
Mondkatze

28.07.2015 20:52 • #522


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


Elli78
Hallo ihr drei,
Ich danke euch für diesen positiven Zuspruch. Aber in diesen Momenten, wenn es mir nicht so gut geht, achte ich besonders darauf. Es war auch in den vergangenen Wochen auch schon bedeutend besser. Wenn ich an den April zurückdenke, dort ging es mir so richtig beschissen, ist es ein Glück nicht mehr . Letztes Wochenende fing es an, dass ich total schnell gereizt war. Über alles. War nur am meckern. Ich glaube das War der Auslöser das Wochenende und dann heute auf Arbeit habe ich auch eine Fehler gemacht der nicht weiter tragisch war, aber um ihn wieder zu beheben hat mir 2 Stunden gekostet. Stress pur. Magnesium hilft mir auch nicht wirklich.

28.07.2015 21:01 • #523


Elli78
Um etwas runter zufahren hilft mir immer ganz gut Entspannung in jeglicher Form. Ich müsste es jeden Tag tun, aber wie es so ist, wird es nur an Tagen, wenn einem schlecht geht. War heute wieder beim Psychologen, er hilft mir immer sehr gut. Ich weiß, dass ich etwas an meinem Leben ändern muss, sonst werde ich immer so weiter leben. Ich weiß auch nicht, warum es mir so schwer fällt, etwas zu ändern.

29.07.2015 18:14 • #524


philwe

30.07.2015 20:56 • #525


Dragonlady_s
Hallo,

Erstmal wünsche ich schnelle Genesung.

Extrasystolen hat so ziemlich jeder, doch die wenigsten merken diese.

Ich für meinen Teil merke sie und denke nicht weiter dran.

Du würdest letztes Jahr untersucht, ein herz ist gesund.

Zur Not fragst du einfach mal einen Arzt, bist ja da an der Quelle

30.07.2015 21:02 • #526


philwe
Danke, darf heute zum Glück raus

Ja, das ist so fies, auf der einen Seite habe ich ja die Tatsache, dass ich organisch komplett gesund bin. Auf der anderen Seite will das einfach nicht in meinen Kopf hinein gehen. Liegt an der Angststörung.

Der Arzt meinte, dass er davon nichts wüsste, die Schwestern hingegen versichern mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll.

Ich glaube die Atmosphäre (Krankenhaus) spielt da bestimmt auch noch eine große Rolle, aber zum Glück bin ich heute Abend im heimischen Bett.

31.07.2015 05:34 • #527


Blüte

04.11.2015 16:29 • #528


Jaspi
Ich hatte das auch über Tage. Gönne Dir viel Ruhe. Versuche das Stolpern nicht als Bedrohliches anzusehen und nimm Magnesium.

04.11.2015 16:33 • #529


Ica
Ich kenne das, hatte das tagelang, wie bei dir war das EKG (Kurzzeit Langzeit) soweit unauffällig. Versuch Stress zu vermeiden und bleib ruhig wenn es auftritt, sonst steigerst du dich nur rein (:

04.11.2015 16:35 • #530


Dragonlady_s
Hallo Blüte,

Auch ich kenne das.
Seitdem ich Magnesium nehme habe ich das Problem nicht mehr.

04.11.2015 16:40 • #531


Spooky87
Hallo, ich hab seit etwa 2 Jahren dieses Stolpern. Wenn es richtig viel ist, dann Stolpert es schon mal 2-3 mal die Minute. Und das den halben Tag lang, außer wenn ich zur ruhe komme oder Nachts schlafe, dann ist garnichts. Es ist nervig, aber wenn man damit klar kommt und sich selber sagt, Okay..ich habs und ich kenn es nun langsam..dann macht es nicht mehr soviel Angst wie zum Anfang.

Ein mal... das kam auch bisher nur ein mal vor, hatte ich dieses Blubbern in der Brust. Ich hatte danach direkt ne Panik Attacke und einen hohen Puls. Kannte ich bis dato garnicht! Bisher kams auch nie wieder. Ich hatte wegen das Stolpern vor 2 Jahren etliche LZ-EKGs. Das längste war 72 Stunden. Ich war froh als das ding am ende wieder ab war. Dann...vor 2 Monate...wieder ein 24h-EKG. WIeder bis auf Stolpern und Hoher Puls (107 min,.) und normaler Sinusrhythmus, alles ohne auffäligkeiten. Vergleichen wurde mein EKG mit 2013.

Meine Tips:
Mehr trinken soll auch gut helfen gegen Stolpern. Ich trink intwischen mehr als vorher...und es hilft sogar ein wenig. Vielleicht solltest du es mal probieren.
Ansonsten mal Mineraltabletten aus der Apotheke holen mit Magnesium, Kalium und was man sonst so benötigt.

04.11.2015 16:44 • #532


Thomas1337
Hey, ich hatte das 2 Jahre lang, manche Tage garnicht, das waren die wennigsten aber sonst 1-20x am Tag. Mich hat das extrem beunruhigt. Seitdem ich jeden Tag eine Banane esse und ein Magnesium Kalium Präparat nehme hat sich das gebessert, bzw. ist kaum noch da.

Besorg dir doch ein Präparat in der Aphotheke, rezeptfrei, ich hatte Tromcardin Complex.

Und wichtig ist auch, mach dich nicht verrückt, denk nicht als dran, versuche dein Leben weiterzuleben.

Alles Gute

04.11.2015 16:47 • #533


Blüte
Ihr seid so nett... Danke!

04.11.2015 17:38 • x 1 #534


L

13.11.2015 06:07 • #535


Carcass
Sag dem Herzen Grüß Gott, bisse gestolpert? Wir stolpern doch auch mal, diese Donnerschläge sind normal und werden doch nur subketiv empfunden. Bei Stolpern habe ich auf einem Bein gehüpft dann fällt es wieder in die richtige Richtung. Schönen Tag und klar durch die Mitte!

13.11.2015 06:16 • x 1 #536


L
Also muss ich mir keine Gedanken machen? Jetzt im Moment habe ich es auch nicht mehr hoffe es bleibt auch erstmal so

13.11.2015 06:31 • #537

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Natürlich nicht, das Herz ist ein Muskel und hast du schon mal Muskel am Arm angespannt? Manchmal zittert der Muskel auch, weil eben auch mal dieser zuckt. Das sind auch mal gefühlte Stolperer. Alles cool, ab ins Wochenende!

13.11.2015 06:33 • x 1 #538


Blüte
Huhu Zusammen

Kennt ihr das, einen ganz guten Tag und der nächste ist schon wieder voller Extrasystolen.

Wer erlebt das auch?

Gibts eine Taktik?

Danke von Herzen!

13.11.2015 17:18 • #539


L
Hey..
Ich hatte auch paar tage damit ruhe und seit paar std geht es schon wieder los...
Sowas von nervig

15.11.2015 21:01 • #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel