Pfeil rechts
1

M
Hallo Community

Ich habe momentan wieder so eine Phase, wo ich echt keine Ahnung habe, was ich tun soll.
Mir schießen ständig irgendwelche Gedanken durch den Kopf, ich könne mir etwas antun.
Meistens sind es Gedanken, mir in den Unterarm zu schneiden oder zu ritzen.

Die machen mich völlig fertig

Ich trau mir keine spitzen Gegenstände anzugreifen, weil dann immer dieser Gedanke kommt, ich könnte mich jetzt schneiden.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es keine Zwangsgedanken sind, sondern eher der Drang es tatsächlich zu machen?

Mein Arzt und Therapeutin meinten jedoch, wenn ich es wirklich wolle, hätte ich es schon gemacht und es sein unwahrscheinlich, dass ich das in Zukunft mal machen werde.

Ich bin mir aber selbst so unsicher... sind es wirklich nur Zwangsgedanken?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, ob es sich tatsächlich nur um Gedanken handelt?

Ich nehme folgende Medikamente:

Zyprexa: 5mg
Mianserin: 15mg
Pregabalin: 200mg

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße

Marvin

08.11.2017 10:40 • 11.11.2017 #1


3 Antworten ↓


petrus57
Solche Zwangsgedanken habe ich schon lange. Oft waren die Zwangsgedanken auch sehr drängend.

Ist jetzt aber wieder besser geworden. Jetzt sind die Gedanken eher diffus.

08.11.2017 12:47 • #2


A


Habe ich Zwangsgedanken / wie erkennen?

x 3


N
Hallo Marvin,
seit Juli leide ich auch unter Zwangsgedanken das ich mir etwas antun könnte.
War 7 Wo in einer Klink....die Therapeuten meinen, die Gedanken einfach vorbei ziehen lassen.
Gar nicht so einfach.
LG Nele

11.11.2017 20:26 • #3


LakeSonne1
Ich hatte das auch lange. Also Dinge, die man auf keinen Fall denken will, sie aber aus irgendeinem Grund trotzdem denkt.

Ich hatte auch massiv Gewalt-ZGs (gegen mich/gegen andere).
Die ganzen Fragen wie woher kommen die blöden Gedanken? , wollen die mir was sagen?...und wenn ja,was? . Alles Käse, bringt nix.

ich hab das folgende schon mehrmals gepostet, einfach aus dem Grund weil es mir geholfen hat und ich frei von ZGs bin:


- Medikamente bringen nur bedingt was, die decken die ZG nur zeitweilig zu.

Besser man packt das Problem an der Wurzel:
verschwinden tun sie nicht von alleine, man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, was richtig arbeit ist/war.
Je mehr man versucht die Zwangsgedanken zu unterdrücken oder dagegen zu arbeiten, umso stärker kommen sie.

Was wenig geholfen hat: Medikamente

Was mir richtig geholfen hat:

- Laß sie zu,
- beobachte sie, wie wenn du in einem Cafe sitzt und Passanten beobachtest
- bewerte sie NICHT (sie sind es nicht wert)
- hab keine Angst vor ihnen, sie können nix tun
- mach Wortspiele mit ihnen (wenn z.b. ein Gedanke kommt wie hauen mach bauen draus
- wenn ein Zwangsgedanke kommt: fordere mehr! sag dir : noch einen , aber dali!
- begrüße sie, sag dir ach du schon wieder
- versuche aktiv, einen ZG zu erzeugen

-- so verlieren sie den Schrecken und die Macht über dich und werden letztendlich schwächer und verschwinden


Wenn es mal ganz schlimm war, hab ich mir nen ruhigen Ort gesucht, Augen zu, und den ZGs gesagt: OK Freunde, ihr habt jetzt 5 Minuten meine ungeteilte Aufmerksamkeit, tobt euch aus!. Dann habe ich mich den ZGs voll hingegeben. Da kam dann meist nicht so viel, irgendwie schmollen sie dann . ich hab ihnen aber wirklich 5 Minuten Zeit gegeben. dann Schluß .

11.11.2017 21:40 • x 1 #4