Pfeil rechts

M
Hallo,

ich leide ja unter Angst vorm verrückt werden und Zwangsgedanken und dabei kennt meine Phantasie keine Grenzen
Aber seit gestern habe ich so eine Denkblockade! Ich kann kenen Gedanken zuende denken. Egal ob ich versuche den Tag zu Planen oder irgendwas anderes, ich kann mich beim Denken einfach nicht konzentrieren als ob in meinem Kopf eine Mauer ist! Ist schwierig zu beschreiben.
Kennt das jemand? Habe jetzt natürlich Angst das ich unter Schozophrenie leide. Habe glaube ich mal gelesen das es so bei Schozop. ist, traue mich aber jetzt nicht noch etwas darüber zu googeln, sonst drehe ich komplett durch!
Bin auch zur Zeit benebelt im Kopf, was die Sache zusätzlich erschwärt
Danke fürs Lesen!

29.12.2010 12:56 • 11.04.2019 #1


17 Antworten ↓


Christina
Hi,

erstmal kann ich dir garantieren, dass das, was du beschreibst, nicht auf Schizophrenie hindeutet. Du bist nur blockiert, gestresst und deine Konzentrationsfähigkeit ist offensichtlich gestört. Angststörungen, Zwangsstörungen und/oder Depressionen schaffen sowas ganz alleine... Vermutlich wird die Sache auch noch dadurch erschwert, dass du dich angestrengt bemühst, dagegen anzugehen. Wärst du gelassener, würde es sich wohl von selbst legen - so, wie einem ein Name erst dann wieder einfällt, wenn man aufgehört hat, angestrengt darüber nachzudenken. Wenn das Problem anhält, wäre (besonders wegen der Zwangsgedanken) zu überlegen, ob nicht ein Antidepressivum aus der SSRI-Gruppe angebracht wäre. Solche Überlegungen solltest du dann mit einem Facharzt (nicht mit dem Hausarzt) anstellen.

Liebe Grüße
Christina

29.12.2010 14:09 • #2


A


Denkblockade !

x 3


M
Hallo Christina,

danke für die Antwort!
Ja, ich denke mir auch das ich zu sehr darauf beharre wieder normal denken zu wollen und es deswegen nicht klappt!
Aber trotzdem bleibt da so ein Zweifel der mir Angst macht.
Ich nehme schon eine Weile Johanniskraut und ich glaube schon das die etwas helfen. Mit chemischen Medikamenten kann ich mich garnich anfreunden und habe eine viel zu große Angst davor! Ich habe Angst das irgendetwas von Außen auf mein Gehirn einwirkt!
Ich will es unbedingt ohne Medis schaffen mache aber auch eine Verhaltenstherapie.

29.12.2010 14:43 • #3


A
Hallo zusammen,

ich leide auch seit Wochen stark unter dieser Denkblockade, welche du so schön beschreibst. Habe exakt dieselben Probleme wie du..
Ich versuche so gut es geht diesen Zustand zu akzeptieren und hoffe, dass die Konzentration bald von alleine wiederkommen wird.
Hab meine Ängste in den letzten Wochen echt gut abgebaut und lege meine volle Aufmerksamkeit darauf, viel zu unternehmen und Sachen wieder in die Hand zu nehmen.

Hab dafür stärker das Gefühl, dass mir nix mehr wirklich Spaß macht und ich keine innere Ruhe und Gelassenheit finden kann, wenn ich zum Stillstand komme (und es dauert sehr lange).

Hat jemand ne Ahnung, ob ich nun hauptsächlich an einer Angststörung leide und dieser depressive Zustand nur passiv ist? Wird sich diese Denkblockade autom auflösen mit der Zeit? Ich brauche echt die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin, indem ich einfach nicht weiter drüber nachdenke und einfach weitermache..

LG

29.12.2010 19:50 • #4


M
Hallo anon 2012,

ich denke das Du depressive Phase hast die normal sind bei Angstzuständen. Das habe ich bei mir auch schon festgestellt, daß nach langen Angstphasen so depressive Phasen kommen.
Und das mit dem nicht zur Ruhe kommen können, kenne ich nur allzugut!
Ich bin die ganze Zeit so kaputt weil ich einfach nicht entspannen kann. Sobald ich zur Ruhe komme, fangen wieder neative Gedanken und die Angst an.
Ich war den ganzen Nachmittag mit Freundinen bummeln und Kaffee trinken und war trotzdem die ganze Zeit mit meinem Zustand beschäftigt
Ich habe es nicht geschafft einfach abzuschalten und die Stunden zu genießen. Zwischendurch hatte ich das Gefühl ich drehe komplett durch und kann garnicht mehr normal denken oder der Unterhaltung folgen.
Jetzt sitze ich zu Hause und habe das Gefühl der heutige Tag ist schon eine Woche her und ich kann mich garnicht so an alles erinnern! Ich habe den Tag wie durch eine Wolke überstanden. Was für ein verlorener Tag!
Dieser Zustand macht mir so viel Angst!!!
Ich kann doch nicht NORMAL sein!?!?!?!?!?!?!?

29.12.2010 20:59 • #5


P
Hallo Minimaus,

du bist wie du bist... wer fragt nach normal,...

Habe das gleiche Gefuehl. Die Zeit zieht an mir vorbei... Kann mich nichtmal an den letzten Arbeitstag erinnern. weiss dass ich gestern 400km gefahren bin, kann mich aber an keine Einzelheiten erinnern...
Kann mich an besch.. PA`s erinnern,.. weiss was der doc beim letzten Besuch erzählt hat... ansonsten....

Das Forum ist im Moment meine einzige Hilfe....um mich irgendwie zu orientieren....

also

Kopf hoch,Augen auf, und durch !!

LG

Proto

29.12.2010 21:07 • #6


M
Hallo,

mir hilft das Forum auch sehr zur Zeit!
Ich kann mich nicht damit abfinden das ich so bin! Das bin ich einfach nicht!
Bei mir ist immer alles 100 % genau und ich möchte immer 1000% Sicherheit haben.
Wenn ich aber so neben mir stehe und Denkblockaden habe geht garnichts mehr! Das ist für mich immer die Bestätigung das ich aus der Normalität in den Wahnsinn rutsche!
Ganz schlimm ist es wenn ich alleine bin!

29.12.2010 22:11 • #7


A
Hey MiniMaus,
hast du evtl auch Probleme mit deiner Halswirbelsäule? Mein Orthopäde hat mir gesagt, dass Konzentrationsschwierigkeiten und Sehstörungen durch starke Verspannungen und oder Blockaden der HWS kommen können, so wie ich sie hatte. Bin dadurch in Panikattacken, Depressionen gerutscht..
Vielleicht ist diese Denkblockade ein unglückliches Zusammenspiel aus psychischer Störung und mangelnder Durchblutung des Kopfes durch die Verspannungen?! Weiß da vielleicht jemand mehr? Ich hab langsam das Gefühl, dass ich mit meiner Konzentrationsschwäche schon lange auf der Stelle trete, obwohl ich meine Ängste echt gut abgebaut hab..

01.01.2011 19:39 • #8


M
Hallo anon 2012,

danke Dir für den Tip mit der Halswirbelsäule. Werde das mal bei Orthopäden abklären. Verspannt bin ich ja durch die Angst immer!
Die Denkblockade hat sich etwas gelegt , trotzdem bin ich noch nicht aus dem Gröbsten raus. Wenn die Angst und die negativen Gedanken zu viel werden, merke ich das ich ganz schnell in die Derealisation und in die Depersonalisation rutsche!
Gestern war ich mit meiner Familie im Restaurant essen und im Nachhinein weis ich garnicht wie ich das überstanden habe! Ich stand dermaßen neben mir und habe alles wie durch Watte erlebt. So schlimm hatte ich das noch nie. Ich habe echt geglaubt das ist jetzt das Ende und ich werde wahnsinnig und muss in die Psychiatrie. Es war der Horror
Ja und abends zu Hause war alles fast wieder normal!
Kennt das jemand so extrem?
Danke und liebe Grüße

01.01.2011 21:53 • #9


L
hoi,

das was du beschreibst hatte ich so auch schon. Allerdings war mir das ziemlich egal von daher ist das dann auch weggegangen. War bei vor allem beim Autofahren so, also ich wollte die Route im Kopf mal durchgehen, die ich eignetlich täglich fahr und dann war wie eine denkblockade da, sprich ich konnte das einfach nicht zuende denken wie ich wann fahren muss.
Also das geht wieder weg von daher no prob.
Ich hatte das vor einigen Jahren noch um einiges schlimmer: Damals dachte ich ich hätte einen Gehirntumor, wodurch ständig gewisse Stolperer in meinen Sätzen die ich sprach einsetzten. Sprich ich stolperte über das was ich sagen wollte. Dazu kam, dass ich Namen vergiss wie zum Beispiel von Günther Jauch. Ich sah seine Sendung aber wusste nicht mehr wie er hieß. Das war bei vielen Dingen so.. auch beim Lesen - ich konnte nicht mehr ganze Sätze lesen ich stolperte ständig über die Buchstaben.

Ich denk das kommt alles aufs selbe hinaus! Das war bei mir vor ein paar Jahren so etwa mit 12.. unglaublich eigentlich. Wie krank, das doch klingt wenn ich mich zurückerinnere oder was meint ihr ?

02.01.2011 21:46 • #10


W
Die Ursache für Zwänge ist immer Schuld. Das vermischt sich oft mit Angst, weil irgendjemand ja darauf kommen könnte. Versuch den Eimer voller Schuld zu leeren indem
du das Aussprichst, was dich belastet oder vergib dir selbst. Du kannst dich nicht für immer selbst leiden lassen!

03.01.2011 00:23 • #11


B
Hi !

Kommt mir alle so bekannt vor. Habe den Ärzten lange nicht glauben wollen, dass so etwas durch Angstzustände ausgelöst werden kann.
Aber ist ja auch irgendwie logisch wenn man den ganzen Tag mit Sorgen und Ängsten beschäftigt ist.
Dieses Watte im Kopf-Gefühl, nicht richtig denken können, keine klaren Sätze formulieren, diese Vergesslichkeit. Verspannungen und Sehstörungen kenne ich auch.
Ich lese wahnsinnig gern, aber z.Z. muss ich jeden Satz 5Mal oder so lesen, weil ich gedanklich sonst wo bin. Das merke ich aber manchmal erst nach einigen Sätzen...
Leute, die sich nicht so in meine Situation hineinversetzen können, denken glaube ich dass ich total stumpfsinnig und verblödet bin. Kann ihnen halt oft nicht folgen, wegen der Konzentrationsschwierigkeiten. Oder hab mal wieder irgendwas vergessen, dass sie mir doch vorgestern erst erzählt haben...
Wie gehen denn Eure Freunde bzw. Bekannten damit um, wenn ihr so neben Euch steht? Und vor allem wie geht Ihr damit um? Sprecht Ihr es an oder versucht ihr so gut wie möglich aus der Sache rauszukommen?

Bützi

03.01.2011 00:51 • #12


A
@Bützi

meine Freunde wissen darüber nichts und ich rede mit den meisten Leuten auch nicht, wenn ich mal wieder so neben mir stehe. Nur meine engsten Angehörigen und meine beste Freundin wissen darüber Bescheid. Ich glaube einfach, dass es die Leute, die sich nicht in unsere Lage hineinversetzen können, zu sehr verwirrt und sie ein falsches Bild von einem bekommen!
Höre oft die Sätze: Na nicht ganz fit? oder Bist du erkältet? Ich belass es dann dabei und versuche einfach darüber zu stehen, auch wenn es mich oft trifft, weil ich ja weiß, dass ich sonst immer bei ausgelassenen Gesprächen oder Späßen dabei bin!!


Hab seit 3 Tagen ein starkes Gefühl, dass sich erneut etwas in meinem Kopf verändert. Ich beobachte mich wieder intensiv bei jedem Satz und jeder Handlung. Zusätzlich habe ich nun große Angst davor, die ersten Anzeichen einer Schizophrenie zu zeigen, da ich (leider) heute etwas über die Krankheit gelesen habe und die Symptome zum Teil gut zutreffen..
Habe mich seit 2 Wochen gut zusammenreißen können, hatte zu der Zeit meine negativen Gedanken und diese Störungen der Konzentration gut akzeptiert und es wurde echt besser und ich konnte wieder Spaß empfinden, alleine Auto fahren, alleine bleiben, abends rausgehen (wenn auch mit Begleitung) und ich habe meine Handlungen und meine Sprache kaum noch beobachtet!!
Doch jetzt hat sich für mich deutlich etwas verändert und mir geht es wie oben beschrieben..doch es lässt sich für mich kein Auslöser finden?!?

Glaubt ihr, dass ich einfach einen Rückschlag erlitten habe, weil ich zu viel Stress hatte über Weihnachten und Sylvester oder weil ich vielleicht zu viel auf einmal wollte, als sich die ersten Erfolge zeigten?
Bin kurz davor beim Neurologen/Psychiater anzurufen und die neuen Symptome abzuklären, aber angesichts dieser ganzen Erfolge müsste ich eigentlich wissen, dass es doch vorwärts geht und dies nur ein kleiner Rückschritt ist!?

Es ist zum verrückt werden...(wovor ich ironischer Weise am meisten Angst hab )

03.01.2011 18:03 • #13


B
Hi anon2012!

Finde es aber schade wenn man seinen guten Freunden nicht erzählen kann, wie es einem wirklich geht. Klingt ja so als müsstest Du dauernd schauspielern.. und bist nur dann willkommen wenn Du gut drauf und lustig bist. Vielleicht ist es aber auch nur falsch bei mir angekommen.

Bei meinen Freunden geht es eigentlich. Viele haben selber psy.Krankheiten entwickelt.. Manche haben mehr, und manche weniger Einfühlungsvermögen..
Mich stört es gerade bei Leuten, denen ich gar nicht mal so nahe stehe. Ner Nachbarin, mit der man sich manchmal auf'm Kaffee trifft..auch mal anvertraut hat. Sie findet mich glaube ich extrem langweilig und dumm. Tut zwar so als verstände sie wie es mir geht, aber ihr Verhalten sagt mir das Gegenteil. Das verletzt mich ziemlich. Da macht es mir echt was aus.. ist schon merkwürdig alles..

Übrigens, wenn Du Dich weiterhin mit allen möglichen Krankheiten und deren Symptomen beschäftigst, wirst Du noch einiges finden das mit Dir nicht in Ordnung sein könnte
Mach Dich mal nicht verrückt!

Ich habe auch schon kurze angstfreie Zeiten gehabt, in denen ich wahnsinnig aktiv war. Und dann kam mit einem Schlag alles wieder.. Zuviel Aktivität kann schnell das Gegenteil bewirken (meine Erfahrung). Rückschritte gehören dazu.

Soweit erstmal.... Lg, Bützi

05.01.2011 00:41 • #14


J
Hallo. Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und hoffe auf Leute denen es ähnlich wie mir ergeht.
Ich hatte schon immer Zwänge und Ängste.
In Letzter Zeit ist es aber besonders schlimm. Ich fühle mich wie ein Roboter...kann nicht mehr denken ob vormittag oder nachmittag usw. Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und das Leben ist für mich zur Hölle geworden. Ich sehe Dunge als ob eine Glasscheibe sie von mir trennen würde und ich habe fürchterliche Angst dass es nicht besser wird. Kennt dies jemand auch? Wäre für jede Antwort dankbar....meinen Zustand kann niemand nachvollziehen und ich fühl mich so hilflos

10.04.2019 21:41 • #15


Sara80
Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm aber immer öfter bemerke ich das logisches Denken nicht funktioniert, die einfachsten Dinge verstehe ich nicht oder kann Handlungen nicht zu Ende denken. Vergesse ständig alles auch wenn es nur paar Minuten her ist.

11.04.2019 06:43 • #16


J
Hallo, viel. kann mir jemand antworten. Ich habe keine Kraft mehr. Es ist alles so dumpf in mir und ich kann nicht mehr fühlen noch denken. Komm mir vor wie eine Maschine die den Tag irgendwie meistert aber nicht mehr weiss wie. Kennt dies jemand und gibt es Besserung? Hab solche Angsz7

11.04.2019 20:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Justivan2002:
Hallo, viel. kann mir jemand antworten. Ich habe keine Kraft mehr. Es ist alles so dumpf in mir und ich kann nicht mehr fühlen noch denken. Komm mir vor wie eine Maschine die den Tag irgendwie meistert aber nicht mehr weiss wie. Kennt dies jemand und gibt es Besserung? Hab solche Angsz7


Klingt sehr nach einer Depression, wobei Angst noch ein grosses Gefühl ist. Hast du Hilfe?

11.04.2019 22:10 • #18


A


x 4





Mira Weyer