Pfeil rechts

K
@sumi du hast die Frage gestellt, wie man so was wegtherapiert?

Ich will mir garnichts mehr wegtherapieren lassen. Alles soll immer irgendwie therapiert werden, sei es mit Medikamenten oder mit irgendwelchen angeblich so hilfreichen Therpeuten, das macht mir auch sehr zu schaffen, um urmels Frage weiter zu beantworten.

Nicht bei mir bleiben können, nicht wissen wie ich wirklich ticke, nicht wissen was ich wirklich brauche um angstfrei und somit glücklich zu sein, das macht mir zu schaffen und die Uhr tickt und tickt, wenn ihr versteht was ich damit meine.

Meine Angst ist nicht einfach beim letzten heftigen Gewitter vom Himmel gefallen, somit lässt sie sich auch nicht einfach wegwischen. Ich mag nicht mehr gegen meine Angst kämpfen, ich bin mir sehr sehr sicher, dass sie einen Sinn hat, und was ich nicht mehr mag, das werde ich auch nicht mehr machen, habe ich mir zumindest für morgen vorgenommen.

Keine Ahnung ob das der richtige Weg für mich ist, aber es fühlt sich schon sehr nett an.

krok

04.10.2012 22:40 • #21


D
Ich kann dazu noch schreiben, dass auch ich sehr behütet bei meinen Großeltern aufwuchs. Sie waren 48 und 56 als ich geboren wurde. Also noch nicht sooo alt wie gewöhliche Großeltern oft sind. Damals waren sie ja noch fit. Sie starben als ich 27 bzw. 28 Jahre alt war. 27 Jahre war ich niemals alleine. Es war immer einer von ihnen da. Tagsüber, nachts, wenn ich aus der Schule kam usw. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie mal weg waren (höchstens beim Friseur, Arzt oder zum spazieren). Nachdem sie starben, bin ich nun alleine. Alleine nicht in dem Sinne, dass ich keine Familie habe (mein Mann, meine Kinder und meine Mutter sind ja da), sondern dass ich nun zeitweise alleine im Haus bin. Ich glaube, dass meine Ängste daher kommen. Nun bin ich in der Position, in der früher meine GRoßeltern waren. Nun muss ich Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Und mir fällt das ganz bestimmt schwerer als anderen, die in der Kindheit öfter allein waren und nicht bis 27 zu Hause wohnten.
Außerdem fiel meine Oma die Treppe runter und wurde erst Stunden später gefunden. Und ist dann auch noch mehr oder weniger an den Folgen gestorben!
Daher kann ich mir auch bei dir, Urmel, vorstellen, dass es viel mit der Kindheit zu tun hat. Überbehütet = überängstlich.
Oh und auch das mit den Krankheiten kenne ich. Ich bekam ja dann die altersbedingten Krankheiten mit und meine Oma hatte auch eine Tante, die sagte, sie müsse sterben seit sie ca. 40 oder 50 war! Letztlich wurde sie weit über 90. Und hat quasi ihr halbes Leben lang die ganze Familie damit schikaniert und in den Wahnsinn getrieben. Selbst den Kindern sagte sie: Tante .... ist morgen tot usw. Gott sei Dank hatte ich nix mit ihr zu tun. Ich weiß nur, dass meine Oma von ihr auch immer drangsaliert wurde. Und Tante ... ist immer noch ein Begriff bei uns. Tante ... die immer am Sterben war und dann uralt wurde.

05.10.2012 10:08 • #22


A


Das Leben ändern?

x 3


K
Hallo dhmw, mir wurde bis zu meinem Auszug aus meinem Elternhaus mit dem angeblich täglich anstehenden Tod meiner Eltern Angst gemacht. Also war das Kind entweder brav und hat SICH nicht gelebt oder es hatte IMMER ein schlechtes Gewissen, weil es wieder mal nicht brav war. Ein Teufelskreis und für mich prägend bis zum heutigen Tag.

Die Übeltäterin war in meinem Fall meine ältere Schwester. Unverzeihlich für mich.

Das fatale daran ist, dass sie diesen Wahnsinn bei ihren Kindern und ihren Enkeln weiter so treibt und..... es funktioniert!

LG krok

05.10.2012 12:13 • #23


U
Hallo ihr Lieben,


ja,DHMW so ist meine Tante auch 365 Krankheiten und ist die einzige Überlebende dieses F.zweiges!

Krok es muß doch Hilfe für dich geben,hast du schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht?
Du kannst uns so viele hilfreiche Tipps geben und hast die Gabe einem Mut zu machen,wie willst du es anstellen
allein mit allem klar zukommen?




Wenn ich ehrlich bin haben die 2 theras die ich hinter mir habe auch nicht viel gebracht aber jetzt ,vor ein paar Wochen,habe ich bei der psychatrischen Ambulanz eine neue therapeutin bekommen und die ist Spitze!

Nach ganz kurzer Zeit hat sie den Knackpunkt bei mir gefunden und nun können wir endlich daran arbeiten.

Im mai Hatte ich mich in einer tk angemeldet und bis heute nichts mehr gehört nun bin ich mir gar nicht mehr schlüssig ob ich da noch hin will oder mich wenigstens ans Ende der Liste setzen lassen soll?!

Was würdet ihr machen?


liebe grüsse

urmel

05.10.2012 20:51 • #24


K
@urmel56
Danke für deine lieben Worte, sie tun mir ziemlich gut.
Ja, bei anderen weiß ich fast immer was zu tun ist, aber bei mir selber versage ich fast komplett.

Meine Erfahrung mit Theras sind grottenschlecht, bis auf eine Verhaltenstherapie, die hat mir theoretisch viel gebracht, aber ich konnte so gut wie nix in die Praxis umsetzen.

Manchmal fühle ich mich wie ein wandelndes Buch in dem alle guten Tipps gesammelt sind, aber eben nur um sie zu lesen. Bescheuert ist das.

Wegen TK Urmel. Fünf Monate ist doch eigentlich die Regelwartezeit auf einen Therapieplatz, oder irre ich mich da?

Also eigentlich könnte demnächst ein Lebenszeichen von denen kommen.

Keine Ahnung ob du noch hinsollst, vor allem, wenn du mit deiner neuen Thera so gut zurecht kommst.

Viele hier waren schon in Kliniken und der Erfolg scheint mir eher mau, oder seh ich das nicht richtig?
Bin ja noch nicht lange hier im Forum.

Warte einfach mal ab ob und wann die sich melden, dann kannst du immer noch mit uns sprechen und bis dahin kannst du ja selber auch schon in einer ganz anderen Situation sein.
Selber mich auf die Liste nach hinten schieben würde ICH persönlich nicht.

Aber entscheiden mußt du das wie alles in deinem Leben leider alleine. Siehste so isses, ein typisches Beispiel für uns beide.
Beide sind wir sooo unsicher.

LG krok

05.10.2012 21:14 • #25


U
Halloooo,

Unsicher sind wir wohl das ist richtig
aber es muß doch möglich sein endlich selbstsicher zu werden und endlich erwachsen

HHab da nämlich noch ein Problem wenn ich in die TK gehe,mein mann ist Rentner hat aber für den Rest des Jahres einen job angenommen dann ist er früh um 8.20 wieder daheim und ich muß um 7.45 in der TK sein.
wie komm ich dahin?? Mit der Bahn ,da sind dann die ganzen Schüler unterwegs also brechend voll da bekomm ich zu viel!! Mit dem Taxi jeden Tag das würde mein Geldbeutel nicht mit machen! und nu??

ach egal ,irgendwie wirds schon gehen ne? Und wenn mir die Klinik nicht gut tut bin ich eh wieder weg.

Aber du,du kannst doch auch nicht so weiter machen irgendwo muß es doch jemand geben der dir raten kann.Hast du hier noch niemanden gefunden der dir helfen kann?


l.g. urmel

05.10.2012 22:02 • #26


K
Zitat von urmel56:

HHab da nämlich noch ein Problem wenn ich in die TK gehe,mein mann ist Rentner hat aber für den Rest des Jahres einen job angenommen dann ist er früh um 8.20 wieder daheim und ich muß um 7.45 in der TK sein.
wie komm ich dahin?? Mit der Bahn ,da sind dann die ganzen Schüler unterwegs also brechend voll da bekomm ich zu viel!! Mit dem Taxi jeden Tag das würde mein Geldbeutel nicht mit machen! und nu??


Hallo urmel56, ich könnte mir vorstellen, wenn du mit der TK sprichst, dass die evtl. eine Lösung für dein Fahrproblem finden. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass die KK, aber das muß dein Psychiater dann verordnen, dir die Taxifahrt zahlt.
Genaueres weiß ich leider nicht, aber erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse. Ich weiß nur von einer befreundeten Frau, die regelmäßig zur Dialyse fahren muß, dass die mit dem Taxi abgeholt wird und die Kasse zahlt das.

Gibt es denn keinen Nachbarn oder Freunde die dir helfen könnten?

Wie erging es dir in den letzten Tagen? Konntest du dich etwas beruhigen?

LG krok

07.10.2012 09:59 • #27


U
Hallöchen,


Danke der Nachfrage aber mir gehts ganz gut richtig glauben kann ich es immer noch nicht doch ich geniesse es

Die KK wäre eine Möglichkeit dort werde ich mal nachfragen.

Mit meinen Gefühlen gegenüber meiner Eltern ist es ein Auf und Ab bin immer noch verwirrt ,denke ich verrate meine Mutter und das ist das letzte was ich will

Wie siehts denn bei dir aus??
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag

l.g. urmel

07.10.2012 16:42 • #28


K
Zitat von urmel56:
Hallöchen,


Danke der Nachfrage aber mir gehts ganz gut richtig glauben kann ich es immer noch nicht doch ich geniesse es

Die KK wäre eine Möglichkeit dort werde ich mal nachfragen.

Mit meinen Gefühlen gegenüber meiner Eltern ist es ein Auf und Ab bin immer noch verwirrt ,denke ich verrate meine Mutter und das ist das letzte was ich will

Wie siehts denn bei dir aus??
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag

l.g. urmel


Das klingt ja schonmal ganz gut was du schreibst, freut mich für dich.
Wegen KK ja, mach das doch, was soll schon passieren? Auch in der TK würde ich wirklich nachfragen, bestimmt werden die öfter mit dem Fahrproblem konfrontiert.

Wegen deinen Gefühlen deiner Mutter gegenüber würde ich dir wirklich sehr gerne noch mal das von mir empfohlene Buch ans Herz legen wollen. Glaub mir, es hilft dir. Das was du wegen Verrat schreibst wird dort auch angesprochen, weil das typische Gefühle sind nach dem Verlust speziell der Eltern.

Bei mir sieht es finster aus und das nicht nur weil ich noch kein Licht angemacht habe , aber ich arbeite eifrig dran. Ich verbiege mich nicht mehr um jeden Preis urmel, sondern habe selber endlich meine persönliche Grenze kennengelernt und auch als solche angenommen, mit Herz und mit Verstand. Dieses Annehmen ist meine einzige Chance. Morgen gehe ich selber wieder zu einem Psychiater und nach diesem Gespräch bin ich mit Sicherheit wieder einen Schritt weiter.

Danke dir für die schönen Sonntagswünsche und du genieße die momentan gute Zeit.

Lieben Gruß
krok

07.10.2012 17:45 • #29


U
Hallo krok,

Es ist ja schon einmal ein grosser Schritt wenn man weis wo man steht!!

Irgendwie muß es ja weiter gehen und die Flinte ins Korn werfen gilt nicht

Viel Erfolg morgen beim Psychater auch kleine Schritte führen zum Ziel


Noch einen schönen Abend

urmel

07.10.2012 19:47 • #30


K
Danke für die guten Wünsche, ich hoffe auch für dich, dass dein guter Zustand anhält.
Schreib mal was die KK oder die TK zu deinem Problem gesagt hat. Interessiert mich, evtl. auch in eigener Sache.

Lieben Gruß noch
krok

07.10.2012 21:24 • #31


U
hallooooo,


werde ich machen aber ich warte bis sich die klinik gemeldet hat.

hatte heute öfters herzstolpern aber konnte das gut wegstecken und hatte KEINE PANIK

hoffe auch dein tag war erfolgreich?!




lieber gruss

urmel

08.10.2012 20:26 • #32


K
Heeee Urmel, das klingt ja garnicht schlecht. Sollte die wundersame Heilung bei dir eintreten?
Ich wünsch es dir.

Herzstolpern? Was sagt da dein Doc dazu?

LG krok

08.10.2012 21:47 • #33


U
hallooooo


der doc sagt mein herz ist in ordnung,blutdruck in ordnung

allerdings habe ich eine fortgeschrittene athrose in hws und bws man nimmt an das es auch damit zusammen hängt.

bin auch durch die jahrelange angst sehr verspannt ,wenn ich mich massieren lasse ist das stolpern urplötzlich weg!

Wie geht es dir denn mittlerweile?



l.g.
urmel

09.10.2012 23:13 • #34


W
Hallo Urmel56, entschuldige das ich erst jetzt antworte. War in der Zwischenzeit in Ägypten im Urlaub. Habe nun gelesen das deine Therapeutin einen Grund für deine Ängste in deiner Übermutter sieht. Das selbe kam bei meiner Therapie raus. Auch meine Mutter hat ihr ganzes Leben auf uns Kinder reduziert. Ich hatte so lange ich denken kann immer Angst ihr könnte was passieren, sogar als erwachsene Frau mit eigener Familie war sie immer mein Mittelpunkt. Der Grund für meine Angst um sie war, das sie immer dachte sie wäre herzkrank. Heute weiß ich das sie wohl auch eine Herzneurose hatte. Aber als Kind und Jugendliche dacht ich immer sie stirbt. Ich habe sie so geliebt und natürlich ein total schlechtes Gewissen gehabt, sie als Grund für meine eigenen Ängste zu nennen. Nach ihrem Tod vor 12 Jahren (nicht an Herzinfarkt) fühlte ich mich erstmal befreit. Hört sich furchbar an, trotzdem sie ja der wichtigste Mensch in meinem Leben war. Also kein Wunder das ich unter Ängsten leide, lt. Therapeutin habe ich das einfach gelernt. Es ging mir aber dann viele Jahre relativ gut und ich weiß einfach nicht warum es mich dieses Jahr wieder so gepackt hat. Würde mich gerne mit dir über PN in Verbindung setzen, weiß aber leider nicht wie das geht. Liebe Grüße

13.10.2012 19:16 • #35


R
Ist keiner von euch noch hier im Forum?Ich finde mich so in euren Gesprächen wieder und wüsste gerne wie es euch mittlerweile geht.

03.01.2018 16:32 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer