Pfeil rechts

C
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend mal euren Rat, bzw. ob jemand dieses Gefühl kennt.
Wenn ichs beschreiben sollte dann vielleicht so, ich fühle eine diffuse Angst, also als ob etwas schlimmes bevorsteht, auch wenn es sich blöd anhört, eine Art Untergangsangst.
Zumindest vom Gefühl her. Zusätzlich gesellt sich hin und wieder das Gefühl des verrückt werdens und das Gefühl dass ich gleich auszuflippen, so ein innerer Druck. Ich kannte diese Gefühle bisher nur so ähnlich in meiner Anfangsphase der Angst-/Panikstörung vor 3 Jahren, aber nich mit diesem anderen bedrückenden Gefühl.

Nun zu meiner Sorge, ich habe riesige Angst plötzlich auch noch eine Depression zu haben die mich nach und nach Handlungsunfähig macht... das wäre der Horror ich hab mich doch erst zu diesem Zustand, dass ich so gut wie alles machen kann, wieder zurückgekämpft.
Vielleicht kennt einer von euch diese Gefühle auch, ihr kennt sicher dass große Gefühl der Erleichterung wenn sich rausstellt dass das alles nur die Angst macht und mal wieder nur ein neues Symptom ist.

Meine Situation momentan ist angespannt, ich wohne jetzt alleine in einer anderen Stadt, wegen dem Studium,aber ich fühle mich wohl hier. Jedoch stecke ich jetzt in der Klausurphase die sehr stressig ist da der Stoff kaum zu schaffen ist, vielleicht ist es das?

Danke für euren Rat!

Liebe Grüße
Chrischa

04.06.2012 16:23 • 04.06.2012 #1


3 Antworten ↓


I
Hi Chrischa,

das wirds sein, der Stress, der Druck wegen der Klausuren. Bloß nicht zuviel damit beschäftigen, nicht zu viel Aufmerksamkeit geben, denn das ist das Lieblingsfutter für die Angst (neben googlen).
Mach Pausen, wenn möglich, Entspannungsübungen. Tu Dir Gutes (ein Bad, schöne Musik hören, mit der Du etwas Angenehmes verbindest etc. Ich kenne das auch, dieses Gefühl. Daran kann ich immer meinen Stresspegel ablesen.
Nicht gleich an eine Depression denken, das setzt Dich zusätzlich unter Druck. Nimm es hin als Anzeichen für Deinen Stress.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es schaffst! Und natürlich für Deine Klausuren!

LG, Idgie

04.06.2012 16:54 • #2


A


Diffuse Angst und großer innerer Druck

x 3


C
Hallo Idgie,

ich danke Dir für deinen lieben Beitrag, du hast bestimmt recht, der Stress ist momentan wirklich groß, und die Klausuren sind ja nicht alles was gerade anliegt, ist wohl alles gerade bisschen viel.

Ich glaub ich mal wieder in diesen blöden Gedankenkreisel eingestiegen.


ABER, nochmal ein Danke für die aufbauenden Worte, sowas bewirkt Wunder!

04.06.2012 17:04 • #3


E
Hi chrischa,

mach dir nicht noch mehr Sorgen! Habe auch seit Jahren PA und hatte in dieser
Zeit bei anstehenden Prüfungen, diese zusätzlichen Beklemmungen auch.
Und nicht nur das , ich hab mich da wohl unbeabsichtigt doch wieder
reingesteigert und habs tatsächlich so weit gebracht, dass ich nicht mal mehr
mein Geburtsdatum benennen konnte.

Das Gefühl dabei in Farben beschrieben, wäre sehr dunkel.
Als ginge nichts mehr weiter. Eine Sperre, von der man in diesem Moment
glaubt, dass sie nicht mehr weg geht.

Symptome, die sich noch viellfältiger zeigen, als gewöhnlich.
Bei mir war's auch so, dass ich dachte, alles ist nur noch schlimm.

Habe dann Tranquilizer bekommen, die ich ausschließlich in Prüfungssituationen
einnahm und schon ging's vorbei und danach war zumindest diese Situation
wieder vorbei. Die PA habe ich natürlich weiterhin. Leider...

Könnte mir vorstellen, dass es sich bei dir auch durch den Klausurstress,
in dieser Zeit, in diese Dunkelphase hinein entwickelt hat.
Bestimmt geht es dir besser, wenn diese Stressphase vorbei ist.

LG

04.06.2012 18:22 • #4





Mira Weyer