Pfeil rechts
11

la2la2
Zitat von KamiKatze:
Ich hab schon im Kindergarten Therapie gehabt das hat sich bis heut nicht geändert.

Was denn für eine Art von Therapie?

Anfangs klang es so, als ob alles mit Chorea Minor begann und es seitdem mit dir körperlich bergab geht. Jetzt schreibst du plötzlich, dass du schon seit dem Kindergarten Auffälligkeiten beim Laufen hattest.......
Gab es in deiner Kindheit irgendwelche traumatischen oder psychisch schwer belastenden Ereignisse?

21.12.2018 10:19 • x 2 #21


Coru
Hallo,

ich verfolge deinen Thread schon länger. Ich hab auch eine Gehbehinderung was bei mir mit den Nerven zu tun hat. Ich kann verstehen, dass du Angst vor dem Laufen hast. Heute bin ich wieder hingefallen und hab mir weh getan.

Ich bin zum Arzt und die haben mir geholfen. Ich werde immer wieder aufstehen und laufen. Angst hab ich nach so einem Sturz auch immer etwas. Aber das ist es mir wert und es gibt immer Menschen die einem dann helfen. Auch Menschen die keine Probleme haben fallen mal hin.

21.12.2018 15:30 • #22


A


Angst zu laufen - Muskelschwäche

x 3


K
Ja nur ist halt das doofe das ich nicht weis ob es angst oder muskelschwäche ist. Alle sagen mir es sei Angst aber ich hab das Gefühl das nach wenigen Schritten die Muskeln schlapp machen. Im Kindergarten hatte ich zwar Therapie aber das war jm meine Motorik zu fördern. Die körperlichen auffälligkeiten kamen im Kindesalter als ich die Chorea Minor durchgemacht hatte.

22.12.2018 22:49 • #23


la2la2
Zitat von la2la2:
Gab es in deiner Kindheit irgendwelche traumatischen oder psychisch schwer belastenden Ereignisse?

?

Zitat von KamiKatze:
Die körperlichen auffälligkeiten kamen im Kindesalter als ich die Chorea Minor durchgemacht hatte.

Verstehe ich immer noch nicht so ganz...... Du hattest also mit 10 Jahren die Chorea Minor und SEITDEM geht es mit dir körperlich bergab? Schließlich bist du erst seitdem du 16 bist im Rollstuhl..... Oder wie genau ist da der Verlauf und Zusammenhang?

22.12.2018 23:05 • x 1 #24


K
Also pass auf. Die Epilepsie hab ich von Geburt an. So meine Kindheit verlief halt normal ab. Mit 10 hab ich dann halt diese Chorea Minor gehabt von welcher ich halt restschäden wie z.b. meine Spastik habe welche beinbetont ist. Als ich diese Chorea Minor hatte wurde ich in ne Klinik für Neurologie und Psychatrie gebracht. Während dessen hatte ich diese aber schon ca 4 Monate. Dort wurde ich behandelt das die Krankheit bekämpft wurde mit Medikamenten. Das Problem war allerdings, das ich, um die ohne restschäden zu überstehen, diese schon zu lange hatte. Seid dem hab ich halt die Beinbetonte Tetraspastik. Außerdem erhebliche Probleme beim laufen. Den ersten Rollstuhl bekam ich erst mit 16. Aufgrund dessen das ich noch mit Stützen auch längere strecken geschafft hab. In dem meine Eltern mich eingehakt haben. Allerdings wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer. Mit 16 hatte ich nicht mehr die Kraft lange Strecken zu Fuß zu bewältigen und bekam daraufhin den ersten Rollstuhl. Ja leider habe ich ein Kindheitstrauma. Ich wurde mitt 11 Jahren von einem anderen jungen unter Wasser getaucht wodurch, während ich noch im Wasser war dadurch ein Anfall ausgelöst wurde. Mit 12 und 13 hatte ich ebenfalls Anfälle welche ich in der Schule im Schwimmunterricht bekam, bei diesen musste ich auch wiederbelebt werden.

22.12.2018 23:20 • #25


michi7575
Nimmst du medikamente wenn ja lese mal die nebenwirkung dieser vieleicht steht da ja was mit muskelschwäche oder so
ist nur ne vermutung viele medis haben üble neben wirkungen.

23.12.2018 19:43 • #26


K
Die Tabletten hab ich ja erst nach der Krankheit bekommen, die Pregabalin mit 18, Baclofen mit ich glaub 21. Citalopram mit 16 glaub ich. Die Lamotrigin nehm ich seid ich 11 bin glaub ich. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich ja diese Chorea Minor schon gehabt und durch die fing das ja an bei mir. Nur die Epilepsie hab ich halt von Geburt an. Noch dazu weis ich ja nicht ob es ne Muskelschwäche ust oder halt die Angst vor dem Gehen. Es kommt mir persönlich wie eine Muskelschwäche vor. Nur meine Neurologin/Psychiaterin sagt das es Angst sei.

26.12.2018 22:58 • #27


petrus57
Zitat von KamiKatze:
Es kommt mir persönlich wie eine Muskelschwäche vor. Nur meine Neurologin/Psychiaterin sagt das es Angst sei.


Eine Muskelschwäche wurde doch bei dir durch Untersuchungen ausgeschlossen. Ich denke, dass es auch wie bei mir die Angst ist. Hast du schon mal probiert ob es besser wird wenn du ein Benzo nimmst?

27.12.2018 08:32 • #28


K
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sngst ist, ich geh paar schritte und merk dann wie der körper immer schwächer wird.

28.12.2018 14:30 • #29


michi7575
Das habe ich auch zu wenig gegessen wenig bewegung gewicht abgenommen hast du das auch wenn ich längere zeit stehe zittern die muskel
das alles kommt von der psyche

28.12.2018 14:37 • x 1 #30


I
Eine Angsttherapie machen in einer Klinik für Psychsomatik?

28.12.2018 14:59 • #31


la2la2
Zitat von KamiKatze:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sngst ist, ich geh paar schritte und merk dann wie der körper immer schwächer wird.

Kann ALLES sein, was deine Symptome verursacht, bis eine organische Ursache gefunden ist ODER es durch eine psychische Behandlung deutlich besser wird.
Durch sitzen werden die Muskeln sicher nicht kräftiger. Hast du Physiotherapie oder machst du TÄGLICH im Rahmen deiner Möglichkeit Übungen um die Muskeln zu trainieren (möglichst ganzer Körper)?

So wie das hier klingt, könnte es nicht schaden es mal stationär oder in der Tagesklinik in der Psychosomatik (NICHT Psychiartrie!) zu versuchen. Dabei zählt dann NUR das Ergebnis: Wenn es dadurch deutlich besser wird, hat die Ärztin recht, dass es ein psychisches Problem ist. Ändert sich jedoch nichts, ist egal, was man dir erzählt - dann muss mal gründlicher gesucht werden.

28.12.2018 15:17 • #32


K
Also wenn ich längere Zeit sitze oder liege und dann laufen will hab ich schon erhebliche Probleme. Ich sitze auch sehr viel das muss ich zugeben. Dann zittern mir schon ordentlich die Glieder. Dann hab ich massive schwierigkeiten mich auf den beinen zu halten. Okay also wenn ich Ende Januar Termin hab bei meiner Ärztin, sollte ich sie am besten mal anreden wegen einer solchen Therapie? Am besten wäre ja Stationär und mir auch sicherer. Wenn ich treppen geh muss ich mich auch ab und zu hinsetzen oder auf den Hintern hoch oder runter und zittere dabei. Mir war nie bewusst das es wirklich von der Psyche kommen kann. Das die da so extrem mitspielt. Okay ich werde eine Therapie machen. Such wenn ich Angsg habe mich dem zu stellen...Hat wer von euch schonmal eine gemacht, wenn ja wäre es nett wenn ih mir schreiben würdet wie es dort abläuft was da so gemacht wird. Eure eindrücke und erfahrungen. Gern positive aber auch gern negative. Was eihe Psychosomatische Therapie genau ist.

31.12.2018 00:00 • #33


michi7575
Mein vater hat ein jahr gelegen danach konnte er nicht mehr richtig laufen jetzt geht es wieder er hatte wasser im bauch das ist weg und seine beine
gehen wieder normal er kann wieder richtig laufen ohne probleme also mach dir keine sorgen das zittern ist normal wenn du wieder normal anfängst zu laufen
bilden sich wieder die muskeln und es geht wieder ohne probleme

31.12.2018 09:31 • #34


K
Besteht auch die möglichkeit den Rollstuhl da durch loszuwerden? Gut wäre es.

31.12.2018 13:34 • #35


K
Oder sieht es damit eher schlecht aus?

31.12.2018 23:01 • #36


la2la2
Zitat von la2la2:
Hast du Physiotherapie oder machst du TÄGLICH im Rahmen deiner Möglichkeit Übungen um die Muskeln zu trainieren (möglichst ganzer Körper)?


Zitat von KamiKatze:
Okay also wenn ich Ende Januar Termin hab bei meiner Ärztin, sollte ich sie am besten mal anreden wegen einer solchen Therapie? Am besten wäre ja Stationär und mir auch sicherer.

Ja, mach das mal. Kannst ihr aber auch gleich sagen, dass es ein Versuch ist und ausgeschlossen ist, dass du dich auf das Abstellgleis: psychisches Problem stellen lässt, wenn das nichts bringen sollte.

Zitat von KamiKatze:
Mir war nie bewusst das es wirklich von der Psyche kommen kann. Das die da so extrem mitspielt. Okay ich werde eine Therapie machen.

Das ist auch noch vollkommen offen. Erst wenn eine Therapie zu einer deutlichen Besserung führt, ist es psychisch. Wenn die Therapie nichts bringt, dann ist eine psychische Ursache unwahrscheinlich und es müssen Ärzte mal ihren Job gründlicher machen als die 0815 Standarddiagnostik.

01.01.2019 01:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hallo wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2019. Ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen

Bisher wurde Bluttest MRT Nervenmessung und regelmäßig EEG gemacht. Das EEG muss ja sowieso als Epileptiker. Mehr war jedoch nicht bisher an Untersuchungen. Ich denke mal in einer Klinik können die noch ganz andere Untersuchungen gemacht werden. Weis nur nicht was es da für weitere gibt. Bisher kenn ich nur die oben genannten.

01.01.2019 21:02 • #38


K
In dieser Klinik, machen die da schritt für schritt? Das problem ist das angst und stress beides einen anfall auslösen kann..

04.01.2019 21:37 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer