Pfeil rechts
16

Dan31
hey ihr,

seit diesem Jahr geht es mir gar nicht gut! Ich habe immer das gefühl nicht richtig denken zu können oder mir kommen komplett unsinnige gedanken ganz plötzlich!
Oft ist es auch das gefühl das ich nicht tiefgründiger denken kann und meine gedanken in meinem kopf an eine Wand stoßen...das macht mir Angst...
Auch hab ich ständig das gefühl neben mir zu stehen und nicht richtig da zu sein...
Bin derzeit in Behandlung aber irgendwie wird das ganze nicht besser...
Wenn ich unter leute mich ruhig verhalten muss wird es noch viel schlimmer...

Lg Dani

18.03.2018 12:31 • 08.04.2018 #1


19 Antworten ↓


weichei75
wieso mußt Du Dich ruhig verhalten ? Spring rum wie ein Hampelmann und behaupte,
daß Du der Größte Schönste unter der Sonne wärest..........

gibt bestimmt Reaktionen evtl gefällt Dir das

18.03.2018 12:37 • x 1 #2


A


Angst vor Psychose

x 3


Dan31
haha ja irgendwwie eine lustige idee

18.03.2018 12:51 • #3


Schlaflose
Zitat von Dan31:
Auch hab ich ständig das gefühl neben mir zu stehen und nicht richtig da zu sein...


Das nennt sich Derealisation/Depersonalisation und ist oft eine Begleiterscheinung bei Angststörungen. Hat nichts mit Psychose zu tun.

18.03.2018 14:09 • x 2 #4


Dan31
Vielen Dank dir Schlaflose! Dachte nur es könnte psychotisch sein da ich mich dann so verrückt fühle und das Gefühl habe mir sehen das alle an!
Früher hatte ich außerdem die Angst das mich jmd mit einer Spritze mit HIV infizieren könnte. Habe generell sehr starke Angst vor tödlichen/unheilbaren Krankheiten!
Die Angst das mir das jmd antun könnte kam daher das 2 Freunde und ich in der U-Bahn waren und ein Freund von mir plötzlich einen Stich am Arm spürte...
Danach meinte der andere das es tatsächlich so *beep* gibt die einem das mit Absicht antun um jemanden mit HIV zu infizieren.
Daraufhin hatte ich definitiv Verfolgungswahn :O

18.03.2018 14:23 • #5


ollie69
Zitat von Schlaflose:

Das nennt sich Derealisation/Depersonalisation und ist oft eine Begleiterscheinung bei Angststörungen. Hat nichts mit Psychose zu tun.


...und hat immer etwas mit einem stark angeknacksten Selbstwertgefühl zu tun...

18.03.2018 14:48 • x 1 #6


Dan31
Sonst keiner da der das kennt oder was dazu weiß?

18.03.2018 18:07 • #7


S
Naja, Psychosen haben es so an sich, dass man grundsätzlich kein Bewusstsein für die Erkrankung hat. Dass du dir darüber Sorgen machst spricht eher stark gegen eine Psychose.

18.03.2018 18:10 • x 2 #8


Dan31
Ist noch jemand da der sich damit auskennt? Kanns Schizophrenie oder sowas sein?

18.03.2018 19:27 • #9


S
Zitat von Dan31:
Ist noch jemand da der sich damit auskennt? Kanns Schizophrenie oder sowas sein?


Schizophrenie fällt unter die Kategorie Psychosen.
Das hört sich bei dir stark nach Ängsten an, und das fällt nicht unter Psychosen.

Derealisation und Depersonalisation sind typische Begleiterscheinungen einer Angsstörung, wie oben auch von jemand anderem erwähnt.


Glaube mir. Zum einen habe ich diese Angst selbst lange Zeit gehabt und das Thema 100 mal mit meinem Psychiater durchgekaut. Zum anderen habe ich im Studium gerade meine Prüfungen in klinischer Psychologie hinter mir und zumindest laut Lehrbuch ist keine deiner Ängste typisch für eine Schizophrenie.

18.03.2018 19:39 • x 3 #10


Dan31
Vielen vielen Dank studentro für deine ausführliche Antwort! Beruhigt mich gerade sehr!
Habe meinen Psychologen auch schon 100mal gefragt obs wirklich nur Ängste sind...
Zur Zeit ist es einfach Wahnsinn dieses Gefühl auszuhalten... immer mit der Erwartung das gleich etwas schlimmes mit mir passiert...
Wenns noch jmd so geht würde ich mich gerne mal austauschen

18.03.2018 19:55 • #11


S
Zitat von Dan31:
Vielen vielen Dank studentro für deine ausführliche Antwort! Beruhigt mich gerade sehr!
Habe meinen Psychologen auch schon 100mal gefragt obs wirklich nur Ängste sind...
Zur Zeit ist es einfach Wahnsinn dieses Gefühl auszuhalten... immer mit der Erwartung das gleich etwas schlimmes mit mir passiert...
Wenns noch jmd so geht würde ich mich gerne mal austauschen


Machst du eine Vehaltenstherapie oder eine Psychoanalytische?

Ich hab eine Verhaltenstherapie hinter mir, welche In der akutesten Phase sicherlich gut war um mit allem umzugehen.

Nichts desto trotz kann ich nur empfehlen genau hinzuschauen, was gerade in deinem Leben los ist.
Oft sind solche Symptome Bildschirmschoner für das eigentliche Problem. Das Unterbewusstsein bedient sich dann mit dem Symptom, um das eigentliche Thema zu verdrängen.

Setze dich mit deinen Ängsten (und damit meine ich nicht die eigentlich irrationalen Krankheitsängste), Gefühlen wie Wut und Frustration oder Trauer und so weiter auseinander. Meistens liegt in genau solchen Dingen der Hund begraben - sprichwörtlich gesagt.

18.03.2018 20:12 • x 1 #12


Fey02
Hi Dan31,

ich kenne das auch sehr gut was du da beschreibst, habe das momentan auch wieder stärker.
Ich weiß auch dass sowas schwer auszuhalten ist, ich musste mir auch mehrmals bestätigen lassen dass das KEINE Psychose ist. Denn wenn es eine wäre, würdest du das selbst nicht merken.
Es kommt glaube ich wirklich nur daher, dass man sich so viele sorgenvolle/ängstliche Gedanken macht und seinen Körper dadurch unter Druck setzt.
Ich merke das immer an so einer Art Druck im Kopf und Schmerzen in den Armen.
Was hast du denn für konkrete Angstgedanken zurzeit?

18.03.2018 20:15 • x 1 #13


Dan31
Mache eine Therapie in einer psychosomatischen Klinik derzeit! Vielen vielen Dank euch beiden für die Antworten!

18.03.2018 21:47 • x 1 #14


Tink59
Ist bei mir im Moment genauso.

21.03.2018 09:01 • x 1 #15


J
ich kenne das sehr gut, hatte teilweise auch ziemlich angst verrückt zu werden, aber mach dir bitte keine sorgen, es ist nur angst, es sind nur symthome der angst. hatte damit 7 monate zu kämpfen und mittlerweile, ist es fast wieder ganz weg, geb der ganzen sache einfach zeit, ich habe es ab und zu nochmal, aber nicht mehr so schlimm wie früher. sport hat mir sehr geholfen, und fang bloß nicht an dich zu isolieren, oder ständig nach einem grund dafür zu suchen. lebe dein leben einfach ganz normal weiter und treff dich mit freunden, treib spot und fang an zu leben. mach dinge die dir spaß machen und mach dir immer klar, dass nichts passieren kann. ich habe immer eine tavor dabei, die ich aber nicht nehme, aber zu wissen, dass es etwas gibt, was mir im notfall hilft, lässt mich bei ausflügen etc immer locker werden. beschäftige dich damit garnicht und lebe normal weiter und glaube mir dann wird es besser! sorry für die grammatik und für die rechtschreibfehler, bin von gestern noch ziemlich verkatert

01.04.2018 20:18 • x 1 #16


Dan31
danke dir Jonah!

ich glaube dir das mal! Ich habe aber auch ständig das Gefühl es würde mir meine gedanken und mein gehirn im kopf irgendwie so richtig wegziehen als wäre dann nur leere....dann denke ich ich gehe schief oder ich kann meinen körper nur noch roboterhaft steuern...dazu kommt riesen angst gleich den verstand zu verlieren...konzentrieren oder sowas geht dann gar nicht eigentlich muss ich dann ständig in den boden schauen...Kennst du das auch von früher?
Ist bei mir fast ständig so

Grüße Dan

02.04.2018 12:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
erstmal sorry für die späte antwort, bin mittlerweile nur noch sehr selten auf dieser seite.
ich weiß was du meinst, ich kenne das auch, es ist zum bekloppt werden und total unangenehm, gerade wenn man unter freunden ist, oder mit der familie am essen ist etc....war immer sehr schwer dann noch normal rüber zu kommen, ich kann dir empfehlen dir mal hilfe zu suchen, aber mach dir nicht zu viele gedanken, wenn du eine physchose hättest, würdest du unter wahn ideen oder verfolgungswahn leiden, oder halluzination haben, die du als real empfindest, außerdem könnte es auch sein das du stimmen hörst, die nicht da sind. außerdem sehen die meisten leute auch garnicht ein zum arzt zu gehen, weil sie ihre wahnvorstellungen für real halten. du merkst aber das mit dir etwas nicht stimmt, deshalb würde ich bei dir eine physchose ausschließen.
treib sport, ich fahre zum beispiel sehr sehr gut skateboard, was mir enorm hilft mich aus zu powern und außerdem bringt es mir einen adrenalin kick
aber du kannst auch einfach laufen gehen oder krafttraining machen, oder was dir halt spaß macht.
hast du einen guten freund mit dem du über so etwas im vertrauen reden kannst? mir hat das auch immer ganz gut geholfen.
geht es dir denn mittlerweile ein weing besser ?

08.04.2018 21:03 • x 1 #18


Dan31
hab das schon das ich mir unter leuten denke das mir das alle ansehen oder wenns mir irgendwo sehr schlecht geht das sie mich gleich in eine geschlossene bringen können :O
aber ich muss sagen gestern zum beispiel war seit langem wieder ein besserer tag

08.04.2018 21:27 • #19


J
freut mich zu hören, dann hoffe ich, dass es dir bald komplett besser gehen wird.
mach dir positive gedanken, sag dir selbst, dass du das überstehst und gestärkt aus deiner blöden situaton entkommst.
du wirst das schaffen, ich habe das auch geschafft!

08.04.2018 22:31 • x 1 #20


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer