Pfeil rechts
2

K
Schön das du noch ein paar Stunden schlafen konntest! Hinter her schimpft man meist selber mit einem wie man so blöd sein konnte! Nächstes mal kannst dir ja sagen, Angst komm ruhig, ich wach eh morgen früh wieder auf!

07.11.2008 10:24 • #21


M
Hallo,

bei euch in Deutschland ist es ja jetzt vormittag, bei uns in China schon abends.
Auch ich habe mal wieder Angst vor der Nacht, ich habe mich schon auf eine lange Nacht vor dem Internet eingestellt. Bei mir hilft das ganz gut, oder ich lese ein Buch in das ich so tief eintauchen kann, dass ich meine Aengste und Panik fuer einige Zeit vergessen kann.
Fernsehen hilft auch, allerdings habe ich nur 3 TV Kanaele deren Sprache ich verstehe und greife dann eher auf DVDs zurueck, Komoedien vorzugsweise.
Schlaf-und Nerventee hat mir auch bisweilen gut geholfen, aber mein Vorrat ist aufgebraucht und ich muss mir in Deutschland erst wieder neuen Tee kaufen.
Oder ich schnappe mir meine verschlafenen Huendinnen und gehe im Compound spazieren. Die Hunde gucken manchmal nicht gerade begeistert, wenn sie mitten in der Nacht raus sollen.

Euch allen wuensche ich einen wunderschoenen Tag.

Viele Gruesse
Malika

07.11.2008 11:55 • #22


A


Angst vor der Nacht!

x 3


S
Hallo zusammen!

ich kämpfe zur Zeit jede Nacht mit schlimmen Panikattacken.jetzt habe ich schon Angst ins Bett zu gehen.Bin im Moment alleine zu Hause,da mein Mann geschäftlich weg ist.ich versuche alles um mich nicht reinzusteigern aber ich bin alleine mit 2 Kindern.Wie soll das denn nur weitegehen?Jetzt nach der schlimmen Nacht ist mein Kopf natürlich auch nicht gerade besser...Schwindel usw.beherrschen mich gerade.Kann mir jemand was dazu sagen??Bin dankbar für alles!LG Silke

18.02.2011 10:41 • #23


S
Hallo,

leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich vor genau dem gleichen Problem in 2 Wochen stehen werde, mein Mann muss auch geschäftlich weg (2 Nächte) und genau das ist schon immer mein kompletter Horror gewesen.

Bei mir hat eine Freundin angeboten hier zu übernachten, aber ich denke nicht, dass ich das Angebot in Anspruch nehmen werde, da ich hoffe, dass die ultimative Konfrontation mit meiner Angst der richtige Weg sein wird. Ich muss wie eine erwachsene Frau und Mutter handeln und das bedeutet für mich alleine bleiben und durchhalten .

Ich bin Dir keine große Hilfe gewesen, wollte Dir aber nur kurz sagen, dass Du nicht alleine bist mit der Angst vor der Nacht und dem Alleinsein.

Wie lange ist Dein Mann denn weg?

LG
Shivaree

18.02.2011 10:56 • #24


S
Hallo Ihr Zwei,
bin leider auch immer mal wieder alleine, da mein Mann oft aus mehrtägige Dienstreisen muss.
Nun, ich bereite mich quasi auf diese Tage vor, indem ich mir Dinge vornehme, die ich nur mache, wenn er nicht da ist. Lange Schaumbäder, im TV mein Programm gucken,meine Musik hören, mit Junior im Wohnzimmer vor dem TV Fingerfood essen, oder einfach mal alles liegen lassen, rummgammeln!
Und wenn der Abschied da ist, insbesondere wenn es auf den Abend zu geht, dann lasse ich alle Gedanken zu. Konfrontration bedeutet für mich nicht nur das aushalten, sondern sich mit allen Facetten der Ängste auseinander zu setzen.
Also..., ich spreche dann mit meiner Angst, je nach dem kann es auch vorkommen, das ich sie aufordere mich endlich Tod umfallen zu lassen, mich fertig zu machen, noch mehr ihrer Macht über mich kommen zu lassen. Stellenweise ziemlich harter Tobak, jedoch vergesse ich dabei nie, mir und der Angst zu sagen das ich mich selber Liebe und so nehme wie Ich bin, egal was kommt, egal wie sehr ich mich der Angst hingebe. Ganz ehrlich, spätestens nach 10 Minuten finde ich mich selber albern, und die Angst geht zwar langsam aber stetig weg. Hinterher lese ich oftmals noch..., oder bin so erledigt das ich über alles einschlafe.

18.02.2011 11:11 • #25


S
Hallo Söckchen,

danke für die schönen Worte!

Das was Du auf die Nacht hin machst (mit der Angst sprechen etc.) mache ich tagsüber und da klappt es wirklich schon hervorragend, aber ich bin zum ersten Mal seit den Attacken nachts alleine (und das wird erst der Auftakt vieler Geschäftsreisen sein...) und habe einfach Angst vor dem Unbekannten, ob mir meine Strategien hier auch noch helfen.
Mir graut es ehrlich davor, nachts nicht schlafen zu können, ständig auf die Uhr zu schauen etc.

Aber ich WILL es einfach machen und gehe auch davon aus, dass es nach der ersten Nacht vorbei mit der starken Angst sein wird... Ich kann mir ja nicht jedesmal jemanden zum Händchenhalten holen!

LG
Shivaree

18.02.2011 11:58 • #26


S
Hi Shivaree,
ich verstehe was Du meinst ) das nichts dramtisches passiert ist.

Das wichtigste aber ist, das Du dich nicht selber innerlich demoralisierst, indem Du DICH als gescheitert betrachtest. Selbst wenn Du jammernd in einer Ecke hockst, du bist dann noch lange nicht gescheitert, denn Du lebst noch und willst aus dem Kreislauf der Panik heraus...
Du musst Dich so nehmen, wie Du bist, zu dick oder zu dünn, häßlich oder hübsch, egoistisch oder nur an andere denkend, mutig oder feige, was auch immer...
Und das ist gut so!
Deine Ängste wollen Dich in die Knie zwingen, doch deine Ängste sind der Spiegel Deiner Seele! Irgendetwas in uns ist nicht zufrieden mit unserem tun, handeln oder sonst was..., also müssen wir uns immer wieder vor Augen halten das wir so sind wie wir sind, und das auch als gut zu betrachten.

18.02.2011 13:25 • #27


T
hey silke

wenn ich weiß, dass ich über nacht alleine bin, lese ich mich in den schlaf, oder schaue fernseh bis ich einschlafe, einfach ablenken!
hatte auch schon, dass ich mitten in der nacht wach werde und direkt einen panikanfall hatte. bekam es deswegen oft an den kreislauf, da mein körper von 0 auf 100 direkt alles geben musste.. meine therapeutin hat mir geraten dann einfach erdnüsse zu essen oder auf etwas hartem herumzukauen und mich darauf zu konzentrieren. das lenkt echt ab und meine panik war schnell vorbei.
ich schlafe seit knapp einem halben jahr durch, auch weil ich meine muskelentspannungsübungen mache ( jeden abend ).
ich leide erst seit etwas mehr als einem jahr an einer panikstörung, bin aber auch erst 21.

lg und Kopf hoch

18.02.2011 13:43 • #28


S
Vielen dank euch für die Antworten.mein Mann ist heute doch schon zurückgekommen.Allerdings muß ich aber auch sagen,das ich auch schon Panik hatte,wenn er da ist.es ist halt echt schon so,das ich mit erwartungsangst ins Bett gehe und einfach die Gedanken nicht gestoppt bekomme....

Shivaree,ich wünsche dir viel Kraft,wenn du dann alleine bist!Wenn du magst,können wir uns ja schreiben.LG Silke

18.02.2011 19:02 • #29


Schokokeks
Hey ich bin nicht allein..
Ich hatte schonmal vor einer ganzen weile gepostet, das ich garnicht mehr allein schlafen kann! Ins Bett komm ich auch einschlafen geht, aber ich geh auch schon mit dem Gedanken ins Bett das ich allein bin. und schupps waach ich nachts auf und hab riesen Panik... mein herz springt von 70 auf 180 und ich denke ich sterbe... da es betsimmt für 10 Minuten rast... und das ist so ein Horror... Deswegen wird das mal einer der letzten schritte für mich!

23.02.2011 19:17 • #30


C
hallo ihr lieben.
ich weiß,das ablenkung vorher nichts bringt.auch lesen hilft nicht.aber bitte bitte versucht,euch vor dem einschlafen immer wieder zu sagen ich erfreue mich völliger gesundheit.
sagt euch diesen satz immer wieder.jeden tag,wenns euch schlecht geht oder wenn ihr daran denkt.denkt positive sache,wie ich werde 100 jahre alt.
ich bin gesund und glücklich...
und wenn eure gedanken nicht aufhören wollen zu kreisen,dann zählt immer wieder rückwärts von 100 auf null.so schnell es geht.
so mach ich da jetzt auch.ablenkung und positiv denken.
es hilft!!

23.02.2011 21:00 • #31


F
O,Mann du arme,ich weis wie es ist mit dem kind allein zu bleiben und diese angst vor dem schlafen gehen ins bett,ich konte kein auge zu machen,saß nachts am pc damit ich nicht an pa denken muss,........so hab ich auch diesen forum endekt....aber es ist alles kopf sache.........hast du nachts gestern Pa gehabt?

23.02.2011 21:08 • #32


S
Es ist unglaublich!

Mein Mann war jetzt die letzten zwei Tage und Nächte weg und ich hatte ja den totalen Horror vor dieser Zeit und soll ich Euch was sagen: Ich hatte keine einzige Panikattacke und habe durchgeschlafen . Das hätte ich niemals erwartet.

Ich habe das Gefühl, dass das jetzt der Durchbruch war, da ich mit meiner größten Angstsituation konfrontiert war und es ist NIX passiert.

LG Shivaree

05.03.2011 08:36 • #33


jadi
das ist super.....kannst sehr stolz auf dich sein...lg jadi

05.03.2011 09:03 • #34


Musel

23.11.2014 22:51 • #35


Annika1984
Hallo Musel,

ich kenne mich mit dem Problem zum Glück nicht aus. Ich kann mir aber durchaus vorstellen wie schrecklich es sein muss. Wenb du schreibst, dass du dich versuchst abzulenken, wäre dann ein Hörspiel bicht vielleicht etwas für dich. Wenn du dann versuchst es dir bildlich vorzustellen könnte das vielleicht eine Erleichterung sein.

Liebe Grüße Annika

24.11.2014 00:33 • x 1 #36


Musel
Hallo Annika
Das habe ich noch nicht ausprobiert, habe nämlich dann die Glotze mit Timer an, um mich dadurch berieseln zu lassen, es klappt aber nicht wirklich gut.

Gruß Musel

24.11.2014 01:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Mockingjay
Hey Musel!

Wie wäre es sonst als Hörspiel-Alternative Musik mit der du schöne Erinnerungen verknüpfst?

24.11.2014 01:11 • #38


Musel
Hallo Mockingjay
Die Idee ist an sich toll
Am Tage merke ich aber, wenn solche Lieder im Radio laufen,
daß ich an die gute alte Zeit zurück denke und auch wieder grübele.

Gruß Musel

24.11.2014 01:36 • #39


Nadi-Jan26
Hallo Musel

bei mir ist auch mal so
Wenn ich schlafen gehe und mich ins Bett liege dann kommen meine Gedanken ins einsatz
auch Film Bilder durch meine Gedanken bin auch ganze Zeit am Grüblen.

Und so mit bis ich einschlafen gehen 1 - 2 Stunden vobei und ich bin immer noch wach.
Ich warte dann bis ich endlich einschlafe.

24.11.2014 01:51 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky