Pfeil rechts
5

Schlafkappe
Hallo Un-Happy,
hast du das mit deinem Therapeuten auch schon besprochen, wie es dir bei der Arbeit ging, und wenn ja, was hat er dazu gesagt? Auf einen Hausarzt kannst du da nicht bauen, die haben da zu wenig Ahnung. Zwing dich ja zu nichts, wird sonst immer schlimmer, weiß das aus Erfahrung. Nimmst du Medis gegen die Depressionen?

19.07.2009 11:55 • #141


U
Hallo Schlafkappe,

ich nehme keine Medis, bin am übrlegen zum Psychiater zu gehen.
Nur wann kriege ich einen Termin?...
Oder Tagesklinik?
Der Thera meint, eine Flucht würde nix bringen. Ich sehe das anders, habe inerlich schon den Platz gewechselt.
Das muss ich ihm wohl nochmal verdeutlichen.
Aber wiedersprechen fällt mir selbst beim Therapeuten schwer.

19.07.2009 13:22 • #142


A


Angst vor der Arbeit

x 3


Schlafkappe
Dann kannst ja erst mal damit anfangen, dich durchzusetzen. Es geht um dich, also laß nicht nach. Mein Hausarzt hat mich damals gleich zu einem Fachmann überwiesen, und mir vorab gleich mal Psychopharmaka verschrieben. Die hab ich allerdings nicht vertragen. Es hat dann auch fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich die Richtigen hatte. Jetzt nehm ich Citalopram seit Anfang des Jahres, und mir geht es besser wie schon lange nicht mehr. Hab allerdings auch eine 16wöchige Therapie hinter mir. Wenn dein Arzt es nicht hinkriegt, dir dabei zu helfen, such dir einen der dich ernst nimmt. Ich würde dir auch eine stationäre Therapie empfehlen.
Kannst du dir vorstellen, was du beruflich lieber machen möchtest?
Wie alt bist du?

19.07.2009 14:49 • #143


U
Danke nochmal!

Ich bin anfang 30 und möchte einfach aus dem Druck des Verkaufens raus.
Also eher hinter die Kulissen, Sachbearbeitung (geht bei uns in der Firma).
Mein Thera fand es ja aber nicht so gut,meint, ich würde weglaufen vor meinen Problemen.
Stationäre Therapie kann ich mir nicht vorstellen, eher Tagesklinik.
Oder wo ist der Vorteil?
Wenn das so weitergeht nehme ich irgendwann freiwillig Medis, wollte ich bisher nicht.
Habe Angst vor Nebenwirkungen.

19.07.2009 15:08 • #144


Schlafkappe
Also Nebenwirkungen hast du am Anfang ganz sicher. Ging mir nicht anderst.
Schwindel und eine endlose Müdigkeit. Aber die hören auf. Bei mir hat das ca. 2 Wochen gedauert, aber dann kommt die Wirkung. Mir geht es mittlerweile so gut, dass ich beim nächsten Termin bei meiner Psychologin über das Aufhören reden will. Du siehst, es soll kein Dauerzustand sein, sondern nur eine Unterstützung. Bei einer stationären Therapie ist alles glaub ein bißchen intensiver.
Wie lange machst du diesen Job schon, weil ich glaube, dass du nicht von heute auf morgen damit überfordert bist. So viel zum davonlaufen. Aber wenn ein Wechsel in dem Betrieb möglich ist, mach es. Aber erst nach der Therapie, sonst bist gleich wieder am Anfang.
Alles Gute!

19.07.2009 15:18 • #145


P
Hallo Un-Happy,

ich halte es für absolut in Ordnung, Dir einen geeigneteren Arbeitsplatz geben zu lassen, wenn das ohne Nachteile für Dich in derselben Firma möglich ist.

Klar können sich danach dieselben Ängste zeigen, aber weniger Kontakt zu anderen Leuten und damit weniger Stress könnten entlastend sein.

Grüße

pc

19.07.2009 16:13 • #146


callisto
Oh wie ich die verstehe...
Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit müsste aber, des Geldes wegen, so langsam wieder stundenweise arbeiten gehen. Ich hab den absoluten Horror davor. Da es mir so schon so oft richtig schlecht geht, frage ich mich, ob ich überhaupt fähig bin arbeiten zu gehen. Ob ich mich überhaupt noch auf die Arbeit konzentriern kann und ob ich nicht jeden zweiten Tag krank feiern werde. Echt ätzend. Ich schiebe es von Woche zu Woche endlich in der Personalabteilung anzurufen.

Ist es denn bei Dir möglich, dass Du vielleicht zumindest vorübergehend im Hintergrund arbeitest? Also bis Du Dich wieder sicherer fühlst? Als flüchten würde ich das nicht sehen. Schliesslich willst Du ja nicht kündigen Und vielleicht hast Du die ganzen Probs ja GERADE wegen dem Job und der Aufgaben da. Mach einfach das, was Du meinst, was das Beste für Dich ist.

19.07.2009 20:23 • #147


U
Danke, das ihr mir alle so Mut macht!
Ich denke schon das ein Großteil der Probleme von der Arbeit kommen. Mir graut schon davor mich wieder krank zu melden, aber Arbeiten geht gar nicht.
Was ich für ne Nacht hinter mir habe.
Angstgefühle und Herzrasen, ständiges Aufwachen...
Ich mag mich nicht mehr quälen, die Kraft habe ich langsam nicht mehr.

Viele Grüße
Un-Happy

20.07.2009 07:16 • #148


A
hallo

hab die seite hier beim göögeln entdeckt.

ich war nach der suche angst vor der arbeit und fand das hier. gut.

mir geht es auch so. ein besorgniserregender zustand. kennt jemand diesen phänomen, kaum bist du auf der arbeit, dann sind diese ängste fast komplett weg. was ist das nur für ein schei*!?

bin erst seit kurzem dran ärzte mit ins boot zu holen in der sache.
hausarzt hats zuletzt mit globuli versucht, allerdings merke ich da nicht sooo viel. hab nun diese woche nen termin bei einer internistin welche mir vom hausarzt empfolen wurde, mal schaun was da rauskommt.

im moment fühle ich mich richtig schei. (sorry)

lg

11.11.2009 12:57 • #149


W
Was genau macht Dir denn Angst? Das Zuspätkommen, etwas falsch zu machen, ...?

13.11.2009 09:41 • #150


P
von petra

auch ich habe angst,ich hatte im märz 2005 einen schweren vorderwandinfakt,diabetes ,depressionen ,angst und panikattacken.ich habe im juni eine kognitive therapie begonnen.bin auch in einer selbsthilfegruppe was mir gut tut.jetzt mein problem ich war am samstagbei einem gutachter weil ich eine rente beantragt habe ,und ich habe ihm meine ängste geschildert,aber ich hatte das gefühl das er mir nichts glaubt.habt ihr auch so welche erfahrung gemacht ,schreibt sie bitte.

23.11.2009 21:50 • #151


A
Zitat von wolke0815:
Was genau macht Dir denn Angst? Das Zuspätkommen, etwas falsch zu machen, ...?


hallo petra,

erstmal vieklen dank für deine antwort. ich dachte ich würde per mail benachrichtigt wenn eine antwort vorliegt, hmmm ...

es fällt mir nicht so leicht mein problem zu beschreiben. ich habe angst zur arbeit zu gehen, weil ich weiß, daß mich dort stress und verantwortung erwartet mit welchem(r) ich vielleicht nicht fertig werde.
ich bin mittlerweile bei einer psychotherapeutin. diese hat mir nun beim zweiten zusammentreffen eine depression diagnostiziert und mir ein medikament verschrieben welches ich seit dem 12. novenmber täglich nehme. allerdings hat sich an den symtomen nicht wirklich was gebessert, lediglich schlafen tue ich etwas besser.

ich fühle mich so, als würde mich jemand im brustbereich umklammern, mir die luft nimmt. und das gekoppelt mit diesen angstgefühlen, es ist alles nichtmehr schön. hoffe ich oder jemand anderes bekommt das wieder in den griff.

nun bin ich mittlerweile schon soweit, daß ich mich schon nach einer anderen arbeitsstelle via internetrecherche umsehe, allerdings ist da nicht viel brauchbares für mich zu sehen.

ich bin im moment ziemlich ratlos was die zukunft angeht.

gruß ralf

24.11.2009 11:41 • #152


A
@wolke0815

entschuldigung, mein beitrag zuvor galt wolke0815. ich habe irrtümlich petra als anschrift genannt.

24.11.2009 12:09 • #153


B
ich habe ein ähnliches problem.
seit ca 4 jahren hab ich das öfters mal dass ich immer montags vor der arbeit schon beim aufstehen ein komisches gefühl im magen habe.
wenn ich mich dann im badezimmer richte merke ich wie mir schlecht wird, ich werde total bleich und es fängt an mich zu würgen, das hört nicht auf bevor ich nicht gebrochen oder fast gebrochen habe.
danach ist es wieder gut.
das muss auch irgendwie an der aufregung liegen.ich habe manchmal angst zur arbeit zu gehen und nicht zu wissen was für aufgaben auf mich zukommen, ob ich diese schaffen werde oder ob ich sie zu langsam abgearbeitet bekomme etc. ich hab das aber nur manchmal.
kann sein 3 monate ist gar nichts, dann hab ich mal wieder so ein tag nach dem wochenende usw.
ich habe ein leicht gestörtes selbstwertgefühl.
ich fühle mich oft beobachtet von anderen oder manchmal komm ich mir klein und dumm vor wenn ich fehler mache oder leichtsinnsfehler auf die mich jemand anderes hinweist. ich möchte immer alles perfekt machen um ansehen zu bekommen. ich bin 21 , alle anderen in meiner abteilung sind mindestens doppelt so alt und da will ich mich beweisen.
vielleicht mach ich mir selbst zu viel stress, aber ich mach das ja nicht mit absicht. das ist passiert in meinem unterbewusstsein.

30.11.2009 20:37 • #154


C
hallo forum,

erstmal schön zu wissen das ich nicht der einzige bin ...
ich war jetzt 8 monate arbeitslos und hab nun endlich einen job gefunden der wirklich toll ist und auch dir leute dort sind alle durch die bank nett.

gleich vorweg ... ich bin jetzt schon seit einer woche im krankenstand.

2 wochen lang hab ich es bei der arbeit ausgehalten, nur meine panik und das schwitzen wurden von tag zu tag stärker. ich musste sogar ein meeting verlassen da ich wieder diese attacke gemischt aus panik und schwitzen bekamm.

heute eine woche später ist es so, das ich es heute früh nichteinmal schaffte zur arbeit zur fahren ... aus angst das ich wieder nach hause gehen muss aufgrund meines problems. aja, 2 mal musste ich von der arbeit nach hause gehen weil das schwitzen und mein ungutes gefühl überhand nahmen. offiziell ging ich heim wegen kreislaufproblemen und verdacht auf übergangene grippe.

ich war danach auch gleich bei arzt und schilderte meine probleme. daraufhin verschrieb er mir tesleen, ein ad mit dem inhaltsstoff sertralin welches ich auch seit 7 tagen nehme. leider erfahre ich noch nicht wirklich irgendeine besserung

hab auch eine überweisung zum seelendoktor bekommen, wo ich heute noch einen termin ausmachen werde.

naja was soll ich sagen ... ziemlich kacke das ganze da ich nach 2 wochen arbeit schon über eine woche im krankenstand bin. denke mal nach dem probemonat werden sie mich kicken.

zum glück habe ich eine freundin die mich liebt und mit der ich seit 7 jahren über alles reden kann. trotzdem fühl ich mich auch ihr gegenüber mies... den wenn ich arbeitslos bin haben wir wieder geldsorgen

mal gucken was die zukunft bringt...

lg
claus

21.12.2009 15:25 • #155


C
habe grade einen termin ausgemacht ... schon am 30.12 einen bekommen hoffe das es mir weiterhilft :-/

21.12.2009 16:04 • #156


E

04.01.2010 12:53 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo

Ich habe auch Probleme damit arbeiten zu gehen. Ich muß allerdings nur 2 Stunden Putzen gehen. Meistens habe ich vorher ein wenig hohen Blutdruck. Ich muß mich regelrecht zwingen. Habe maßive Probleme auch mit meinem Rücken (blockade) und dadurch ausstrahlungen in den Brustkorb, wobei ich immer meine es ist mein Herz, obwohl ich für Gesund erklärt geworden bin. Ist ein Teufelskreis.

Gruß Tatjana

04.01.2010 15:23 • #158


Schlafkappe
Hallo Ena,
vor was genau hast du Angst? Angst davor etwas falsch zu machen, Angst vor der Arbeit, Angst überhaupt rauszugehen?
Ich hatte nach Mobbing, totalem Zusammenbruch und langer Therapie wieder einen Job, nur auf 1€ Basis. Aber der Tag an dem ich anfangen sollte, saß ich morgends mit Herzrasen und einer Panikattacke im Bett. Ich konnte dann noch zu Hause bleiben, weil schon Donnerstag war und das Wochenende vor der Tür stand. Auch brauchte ich grünes Licht vom Arzt. Das Wochenende habe ich dann dazu genutzt, mich zu fragen, was eigentlilch schief gehen kann. Bin zu dem Entschluß gekommen eigentlich nichts. Immer mit dem Gedanken im Hintergrund, ich kann mich ja wieder krank schreiben lassen. Hab mich dann echt aufgerafft.
Also das Ende vom Lied, ich bin seit April wieder stundenweise beim Arbeiten und es macht Spaß. Es tut auch gut einfach mal wieder für das was man arbeitet Lob zu bekommen und einfach aus dem Haus zu müssen.
Es ist nicht einfach, aber ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

04.01.2010 18:20 • #159


S
ich habe auch grosse angst auf arbeit zu gehen.ich habe deshalb im oktober meinen job verlohren.ich habe angst bei der arbeit panik zu bekommen ,zu zittern und das es jemand bemerkt.ich habe angst vor der angst.es ist schimm.

05.01.2010 14:48 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer