Pfeil rechts
21

laribum
Tod ist Tod, Schluss aus und vorbei danach kommt nichts! Die Sache mit der Seele ist nur ein Glaube weil die Tatsache eines Tages nicht mehr da zu sein die menschl. Vorstellungskraft sprengt. Wir können uns das mit unserem menschl. Geist überhaupt nicht vorstellen das danach nichts mehr ist. Deswegen versuchen wir das in Form von diesem Glauben irgendwie begreifbar zu machen. Vielen hilft das auch und das ist gut so.

10.01.2016 20:49 • x 1 #201


S
Zitat von laribum:
Tod ist Tod, Schluss aus und vorbei danach kommt nichts!


Und das ist Dein Glaube.

11.01.2016 19:56 • x 1 #202


A


Angst vor dem Tod - wem geht es wie mir? Erfahrungen

x 3


jacqueline
Ich habe eher Angst davor, Menschen und Tiere irgendwann gehen zu lassen. Das macht mir Angst. Aber ich sage mir dann immer: jedes Leben ist nur geliehen. Machen wir das Beste daraus und genießen wir den Moment zusammen. Aus jahrelanger Erfahrung als Krankenschweste kann ich dir sagen, dass die meisten Menschen sehr ruhig sterben. Friedlich.
Ich finde den Gedanken schön, dass wir uns irgendwann wieder sehen, wenn unsere Zeit gekommen ist.
Meine Mutter hatte schon eine Nahtoterfahrung und hat mur von einem warmen, hellen Licht berichtet, auf das sie zu ging.

11.01.2016 20:23 • #203


S
Ich habe 6 1/2 Jahre in einem Hospiz gearbeitet und einige Menschen im Sterben begleitet. Das war eine großartige Erfahrung für mich. Ich habe auch überhaupt keine Angst vor dem Tod. Einmal habe ich sogar gesehen, wie eine Seele den Körper durch den Mund verlassen hat. Eine Nahtodeserfahrung hatte ich auch schon. So etwas ist ein wundervolles Geschenk, das das ganze weitere Leben beeinflußt.

11.01.2016 21:08 • #204


laribum
Zitat von Sedana:
Einmal habe ich sogar gesehen, wie eine Seele den Körper durch den Mund verlassen hat.



Bitte was? Sei mir nicht böse aber da hab aber da habt ihr vorher in der Pause was geraucht oder?

Übrigens sind Nahtoderfahrungen nichts weiter als komplexe Halluzinationen hervorgerufen durch eine verstärkte Ausschüttung bestimmter Botenstoffe....

11.01.2016 23:15 • x 1 #205


A
fand die Nachricht auch sehr gut bis auf dies mit der Seele.
Also daran glaub ich auch, wie soll man den sowas sehen.
Da hast du vielleicht zuviel Ghost-Nachricht von Sam geschaut.

12.01.2016 01:00 • x 1 #206


S
laribum, tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung.

Ghost-Nachricht von Sam kenne ich nicht.

Sedana

12.01.2016 13:35 • #207


A
Schaus dir mal an...dann weisst was ich meine. Und nur aus Neugier. . Wie sah dies denn bitteschön aus mit dem Mund ubd der Seele?

12.01.2016 14:03 • #208


Schlaflose
Würde ich auch gerne wissen

12.01.2016 14:16 • #209


laribum
Zitat von Sedana:
laribum, tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung.


Dann liefer doch mal bitte eine Erklärung für Deine Erläuterungen anstatt mir so etwas zu unterstellen. Das Gehirn wird nur noch kurze Zeit mit Sauerstoff versorgt dadurch verschiebt sich die O2 --- CO2 Sättigung was eine enorme Stressbelastung zur Folge hat. Folglich kommt es wie ich schon sagte zur verstärkten Ausschüttung von Botenstoffen die solch psychische Erscheinungen nach sich ziehen.

12.01.2016 17:02 • #210


Schlaflose
So ist es. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

12.01.2016 17:28 • #211


S
Ich beschreibe jetzt ehrlich was ich gesehen habe:
Ich saß am Bett einer sterbenden Frau, die nicht mehr ansprechbar war und ununterbrochen mit offenem Mund gestöhnt hat. Ich habe das Buch Der Prophet von Khalil Gibran gelesen - für mich eine sehr erhebende Lektüre. Als ich das Buch beendet hatte, blickte ich der Frau ins Gesicht und sah einen formlosen weiß-durchsichtigen Nebel, der aus ihrem Mund kam, nach oben stieg und sich nach kurzer Zeit auflöste. Ich war sehr erstaunt und konnte mir dieses Phänomen erstmal auch nicht erklären. Ich ging aus dem Zimmer und hatte das Gefühl, 10 cm über dem Boden zu schweben und war vollkommen sprachlos.

Meine Nahtodeserfahrung hatte ich im Alter von 13 Jahren. Erklären kann und will ich dieses Erlebnis nicht, aber es gehört mit zu dem Schönsten, was ich in diesem Leben erfahren durfte.
Es gibt übrigens mehr als genug Literatur zu diesem Thema. Ein Buch kann ich besonders empfehlen; es heißt Die Brücke zum Licht. Nahtod-Erfahrung als Hoffnung von Bernard Jakoby. Daraus möchte ich einen Satz zitieren: In gewisser Weise lassen sich immer intellektuelle Argumente für oder gegen eine Sache finden, obwohl das nichts über den realen Gehalt derartiger Erlebnisse [Nahtodeserfahrungen] aussagt.

Ich will auch niemanden überzeugen oder gar missionieren. Für mich sind diese Bewußtseinserweiterungen einfach ein wundervolles Geschenk, und das würde ich gerne mit anderen teilen.

Sedana

12.01.2016 19:02 • #212


laribum
Das mag alles sein das du das gesehen hast du weisst aber bestimmt auch das das in der Realität nicht sein kann. Du hast schon richtig gesagt das du das Gefühl hattest. Ein Gefühl welches in der Realität nicht statt gefunden hat. Eine Art Halluzination...

12.01.2016 20:12 • #213


S
Warum soll das in der Realität nicht sein können? Weil Du das so siehst?

Das Gefühl, 10 cm über dem Boden zu schweben, hatte ich, weil in dem Augenblick des Todes der Frau eine gewaltige Energie frei wurde, die sich auf mich übertragen hat. Ich behaupte nicht, daß so etwas alltäglich ist. Ich sehe es als wundervolles Geschenk an, so etwas erleben zu dürfen.

Sedana

12.01.2016 20:53 • #214


laribum
Und wie erklärst du das aus wissenschaftlicher Sicht? Physikalisch? Als ob man mal eben einfach der Schwerkraft trotzen könnte...

12.01.2016 21:25 • #215


S
Ich behaupte ja nicht, daß ich geschwebt bin, ich hatte nur das Gefühl zu schweben. Irgendwie habe ich meinen Körper schwerkraftmäßig nicht mehr gespürt.
Anders erklären als in dem vorherigen Beitrag kann ich es auch nicht.

Und hast Du schon einmal von Levitation gehört?

Ich möchte Dir auch noch mit einem Zitat aus Shakespeares Hamlet antworten:
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
Hamlet, 1. Akt, 5. Szene

12.01.2016 21:52 • #216


Schlaflose
Zitat von Sedana:
Ich möchte Dir auch noch mit einem Zitat aus Shakespeares Hamlet antworten:
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
Hamlet, 1. Akt, 5. Szene


Also bitte, zu Shakespeares Zeiten gab es zig Phänomene, die man als überirdisch ansah, für die man heute ganz banale wissenschaftliche Erklärungen hat.

Zitat von Sedana:
Ich behaupte ja nicht, daß ich geschwebt bin, ich hatte nur das Gefühl zu schweben. Irgendwie habe ich meinen Körper schwerkraftmäßig nicht mehr gespürt.


Das ist ein ganz gängiger Zustand. Es gibt ja auch den Spruch vor Glück schweben. Das Gehirn produziert Endorphine, die eine Dro.ähnliche Wirkung haben, und zu diesem Gefühl führen.
Oder du hattest das, was man in der Psychologie unter dem Begriff Derealisation/Depersonalisation zusammenfasst. Das ist ein häufiges Symptom bei Angststörungen oder tritt auch einmalig in besonders emotionalen oder stressigen Situationen auf.

Zitat von Sedana:
Als ich das Buch beendet hatte, blickte ich der Frau ins Gesicht und sah einen formlosen weiß-durchsichtigen Nebel, der aus ihrem Mund kam, nach oben stieg und sich nach kurzer Zeit auflöste.


Dafür gibt es auch ganz sicher eine logische Erklärung. Das müsste ja bei jedem Sterbenden passieren. Ich war dabei als meine Oma starb, aber es passierte nichts dergleichen.

13.01.2016 07:49 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Schlaflose,

zu Punkt 1: Dennoch gibt es auch heute noch viele Dinge, die die Wissenschaft nicht erklären kann und sie passieren trotzdem.

zu Punkt 2: Darin stimme ich Dir voll und ganz zu.

zu Punkt 3: Dieses Phänomen habe ich auch nur einmal beobachtet. Vielleicht war ich in diesem Moment besonders offen für derartiges. ? Ich muß mir das nicht logisch erklären; es war einfach nur schön, und ich bin dankbar, daß ich es erleben durfte.

Übrigens hat ein Bekannter von mir etwas ähnliches erlebt: Er saß am Sterbebett seiner Frau und hat diesen Nebel durch die Nase entweichen gesehen.

Und für Buddhisten ist es erstrebenswert, daß die Seele durch das Kronenchakra entweicht. Weit Fortgeschrittene wenden eine Meditation an, bei der sich ein Loch in der Schädeldecke bildet, durch das die Seele zum Zeitpunkt des Todes austreten kann.

Liebe Grüße von
Sedana

13.01.2016 09:17 • #218


L

16.01.2016 05:15 • #219


Hotin
Hallo livelove,

Das Du nach Deinem Sinn für Dein Leben suchst, ist für mich völlig normal und verständlich. Mit seiner
Intelligenz kommt fast jeder früher oder später auf die Sinn-Frage. Nicht so schön, wenn dann schon
jemand 50 Jahre alt geworden ist.

Zitat:
Wie geht ihr mit dieser Angst vor dem Tod um, was motiviert euch oder treibt euch an,
vor allem als Nicht-Gläubiger?


Was denkst Du, warum alle Völker und alle Kulturen an eine höhere Macht
(wir nennen das Gott) glauben?

Es ist meiner Meinung nach ziemlich dumm, nicht an etwas zu glauben, was Dein Leben steuert. Und wie Du
siehst, hast Du bei Ängsten dann keine Antwort zur Verfügung. Na, dann hilf Dir jetzt mal selbst!
Außerdem. Wenn Du an nichts glaubst, brauchst Du doch wenig Angst davor zu haben diese Welt
wieder zu verlassen. Irgendwas ist an Deiner Meinung unlogisch. Ich verstehe es noch nicht.
Zitat:
Habe dann mit meinem Cousin drüber gesprochen, der meinte, dass er keine Angst hätte, weil er
an ein Leben nach dem Tod glaubt.

Zitat:
Als ich meiner Mutter weinend davon berichtet habe, dass ich so deprimiert bin, dass sie und ich eines Tages
nicht mehr sein werde, meinte sie, dass sie den Gedanken nicht so an sich heran lässt, weil sie viel arbeitet.

Sieh mal, jeder hat so seine Strategie, mit Angst besser klar zu kommen.
Welche Strategie gefällt Dir oder möchtest Du für Dich einen eigene, Neue Strategie (Religion) erfinden?

Zitat:
Da frage ich mich manchmal dann warum wir im Angesicht des Todes alle weitermachen und was das für einen Sinn alles hat wenn wir sterben und die Welt sich ohne uns auch weiterdreht. Da kommt mir manchmal irgendwie alles extrem lächerlich vor und die Angst vor der Nicht-Existenz bleibt. Warum jeden Tag zur Arbeit oder zur Uni mühen, dann eventuell auf dem Weg ums Leben kommen und wenn die Nicht-Existenz kommt, wovon ich leider ausgehe, ist doch alles wie vor der Geburt und jegliches Wissen, alle Erfahrungen und Erinnerungen werden dann ausgelöscht und eigentlich macht es noch nicht mal einen Unterschied wie alt man wird, weil alles auf Null ist.


Dies scheint mir sehr kurz gedacht. Wenn Du das fertig denkst, hast Du jeden Tag
die Möglichkeit zum Wissen unserer Menschheit beizutragen.
Weil, wenn Du recht hättest, würden wir noch immer mit Pfeil und Bogen jagen und
glauben das die Erde eine Scheibe ist und Schiffe runter fallen wenn sie am Horizont ankommen.

Viele Grüße

Hotin

16.01.2016 06:21 • x 1 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer