Pfeil rechts
21

J
phasenweise hab ich das auch. abends wenn ich im bett liege denke ich dann darüber nach. ich bekomme dann panik und verzweifle fast daran.

28.10.2012 20:39 • #121


A
Der Tod gehört zum leben dazu...

28.10.2012 20:44 • #122


A


Angst vor dem Tod - wem geht es wie mir? Erfahrungen

x 3


M
Zitat von denisemia:
HABT IHR DAS AUCH??WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN?


Angst vor dem Tot habe ich keine! Mach ich mir auch keine Gedanken drüber....
Denn wann und wie und wo wir alle mal sterben werden, weiss keiner und kann auch keiner Kontrollieren (es sei denn einer will sich das Leben nehmen).

Vielmehr habe ich Angst vor dem Sterben!
Wie man stirbt, ob mit Schmerzen oder ob es schnell geht und man es gar nicht mitbekommt.
Ab besten wäre von einer Sekunde zur nächsten....

MaZe

29.10.2012 13:38 • #123


C
Wir sterben ja meistens erst wenn wir alt, schwach, und vielleicht auch krank sind... Nicht jung, fit und vital.

Mein Tipp: Sprich doch mal mit alten Menschen darüber, wie sie über den Tod und das Sterben denken, das könnte dir weiterhelfen.

29.10.2012 18:30 • #124


K
Vor dem Tod zu richtigen Zeitpunkt , nein !

Wenn ich mir aber vorstelle früh zu sterben und zu verpassen wie meine Kinder gross werden.
Also das ist schon ein ganz schrecklicher Gedanke.

Aber ich hab lange im Altenheim gearbeitet.
Daher hab ich fast noch mehr Angst davor, den richtigen Zeitpunkt zu überschreiten.

Wie wir wissen , kann man es ja nicht ändern.
Also lohnt es sich nicht darüber nach zu denken.

Irgend ein Phillosoph hat mal gesagt der Tod geht mich nichts an, solange ich exestiere bin ich nicht Tod und wenn ich Tod bin, exestiere ich nicht mehr

So ähnlich jedenfalls.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag

30.10.2012 10:03 • #125


S

26.05.2013 19:49 • #126


Ika25
Hatte vor einiger Zeit ziemlich genau so eine Phase u es dauerte lange bis ich mich daran gewöhnte!
Bzw darüber hinwegkam u den Tod akzeptieren lernte! Hatte auch immer Angst das was schlimmes passiert u als
dann was schlimmes (mehreres) passierte, fühlte es sich garnicht so an wie erwartet!
Ich rate dir nicht dem Tod näher zu gehen um ihn kennen zu lernen,
aber bei mir war es ungewollt der Fall (Überdosen,Autounfälle ect) u seitdem spüre ich keine Angst mehr!
Klingt komisch, aber so ist es. Bin gespannt was die anderen noch beitragen!
Und hoffe das es dir bald besser geht!
Lg
Ika

26.05.2013 20:02 • #127


S
Hey somehow,
ich kann deine angst sehr gut nachvollziehen, denn dieses thema tot beschäftigt mich auch, tag ein tag aus. meine therapeutin fragte mich letztens und was passiert, wenn sie sterben....oh,ah....die totale panik. ich kann diese gedanken nicht zu ende führen und es macht mich komplett fertig, wenn ich dran denke, das es wohl das einzigste ist, wovor man sich nicht drücken kann....

ich hatte diese panische angst davor schon mal als kleines kind, kurz nach dem tot meines opas....jetzt überlege ich die ganze zeit, wie ich es damals geschaft habe, es aus meinem kopf zu bekommen.....

27.05.2013 20:53 • #128


Riley

06.11.2014 01:29 • #129


V
Hi,
Eigentlich nicht, ich glaub halt nicht, dass es danach was gibt. Wenn das zeitliche mich segnet, ists eben vorbei. Kein Himmel, keine Hölle, keine Wiedergeburt, Schluss einfach.
Das WIE ist eigl das einzige, worüber ich manchmal nachdenk, jahrelang in nem Altersheim dahin vegetieren, das macht mir eher Sorge, aber keine wirkliche Angst. Ich setz aber auch noch darauf, dass bis dahin auch hier aktive Sterbehilfe legal ist

Was genau befürchtest du denn nach dem Tod?

06.11.2014 04:30 • #130


Riley
Hey.
Also ich glaube auch nicht das danach irgendwas ist. Das ist meine Angst. Ich habe Angst davor zu wissen, dass ich nach dem Ableben nicht mehr weiß wer ich war oder das ich jetzt tot bin.
Das zuwissen macht mir wahnsinnig angst.

06.11.2014 09:24 • #131


V
Naja, das Ding ist aber, wenn danach nichts mehr ist, dann ist da auch kein Bewusstsein mehr für das was vorher war, weißt? Da ist nix mehr, was sich an irgendwas erinnern könnte oder was vergessen könnte. Problem ist natürlich, man kann es nicht beweisen, was nachm Tod so los ist .

06.11.2014 14:52 • x 1 #132


Riley
Ich kann wahrscheinlich einfach nicht akzeptieren und gehe vlt anders damit um als andere. Möchte mit dem thema auch nicht nerven, komme mir ziemlich dumm vor.

06.11.2014 18:03 • #133


Johnny271090
Genau dieses Problem raubt mir auch den Schlaf... Andauernd denke ich darüber nach, wie der Moment ist, wo man vom Leben in den Tod übergeht...Der Gedanke, dass das was jetzt ist, eigentlich doch wertlos ist, macht einen schon irgendwie fertig

06.11.2014 22:05 • #134


J
Das macht jedem Angst. Und derjenige der jetzt sagt er hätte keine Angst, wird sie bekommen, wenn er stirbt. ich selbst habe meinen opa beim sterben begleitet und er war jahrelang gläubig und hatte am Ende Angst ohne Ende und dann hat er mich angeschaut, meine Hand feste gedrückt und gesagt Jolene da ist es so hell hat angefangen zu lachen und dann ist er gestorben. Das Lachen auf seinen Lippen hat mir damals Grund zur Annahme gegeben dass da noch was kommt. Auch wenns vllt nur das ewige Licht ist. Ich habe auch wahnsinnge Angst davor dass dann gar nichts mehr kommt...nur noch Dunkelheit.....aber wenn mein Opa mit einem Lächeln stirbt dann glaub ich fest an etwas danach ...und ich bin zu 100% ungläubig...glaub mir ich glaube gar nichts was die Kirche erzählt, aber ich glaube dass was andre erzählen...sei es Nahetod Erfahrungen oder dergleichen.
Ich kann dir nur raten eine Therapie zu machen...ich habe dort gestern angerufen und mir einen Termin besorgt weil ich wahnsinnge Angst vor Thrombose/Lungenembolie habe und damit auch wahnsinnige Angst vorm Tod.
Bitte mach dich nicht verrückt....ich weiß das hört sich leichter an als getan aber iwann wenn du stirbst dann musst du sagen können...ich habe GELEBT und nicht mein Leben mit Angst verschwendet...denn Sterben müssen wir alle.....

06.11.2014 23:29 • x 1 #135


J

06.11.2014 23:40 • x 1 #136


Riley
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist ein gutes Gefühl das ich nicht die einzige bin mit solchen Ängsten bzw dass es Menschen gibt die nicht gleich abwertend reagieren wenn sie davon hören.
Gläubig bin ich auch nicht, deswegen hat man mir oft geraten zur Kirche zu gehen. Womit ich mich allerdings nicht anfreunden kann.
In Therapie bin ich, dieses Thema behandel ic jetzt schon seit 9 Jahren mit verschiedenen Psycholgen. Bisher hat nur leider nichts angeschlagen.
Wenn ich an den Tod denke breche ich häufig in Panik aus und viele Skills helfen einfach nicht.
Was macht ihr in Fällen von Panik?

Liebe Grüße

07.11.2014 18:05 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. Warum soll ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen, was mal sein wird?
Ich lebe jetzt und das zählt.

07.11.2014 19:21 • x 1 #138


Jaspi
Ich glaube schon das es danach etwas gibt. Es gibt glaube ich noch viel mehr, was wir nicht mal ansatzweise vermuten.
Neulich habe ich einen Bericht gelesen, das Forscher daran arbeiten viel länger Leben zu können, da ging es um Verjüngung etc. Fand ich sehr interessant. Hätte ich nichts dagegen Ich glaube wenn es das wirklich geben würde, das man so lange wie man möchte im gesunden Körper leben könnte, dann bräuchten wir alle keine Panik mehr haben

LG

07.11.2014 19:41 • x 1 #139


T
Doch dann hätten die Leute ständig Panik das sie bei einem Unfall sterben könnten oder an einer Krankheit. Lebensverlängerung ect. ist alles sinnlos, die Welt ist vergänglich und wird früher oder später untergehen.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, nur die Art wie ich sterben könnte macht mir etwas Angst.
Ich bin froh das es einen Gott gibt und fühle mich sicher aufgehoben.

12.11.2014 17:22 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer