Pfeil rechts
3

N
Guten Abend alle zusammen,

war heute bei der Hypnose das erste Mal. Hat jemand Erfahrung damit?

Hat jemand eine Idee was man gegen die Angst noch so tun kann? Ausser in eine Klinik zu gehen?

09.09.2011 23:40 • #101


V

01.06.2012 12:03 • #102


A


Angst vorm Alleinsein

x 3


N
Hallo
Ich leide seit 24 Jahren an Ängsten. Ich habe es immer versucht selbst hinzukriegen. Mal hatte ich Erfolg, dann ging`s wieder bergab. Jetzt bin ich bei einem Verhaltenstherapeuten in Behandlung und verstehe wie die Angst funktioniert. Ich konfrontiere ich mich mit den Angstsituationen und es geht immer gut. Dazu nehme ich Clomipramin . Das dämpft die Ängste ab, man gerät nicht mehr so schnell in Panik. Damit kann man auch Auto fahren. Warst Du schon mal in Behandlung? Das wäre doch eine Option.
Ich verstehe Dich sehr gut. Ich hatte auch Angst vor Kontrollverlust, hatte Zwangsgedanken, auch Zwangshandlungen. Außer meinen Eltern hatte ich auch niemanden. Verdammte Einsamkeit. Ich hatte auch keine Freunde mehr. Bis auf einen mit dem ich den Kontakt wieder angefangen habe. Bin auf ihn zugegangen. Die Einsamkeit ist auch der Grund warum ich in dieses Forum gegangen bin. Das ersetzt zwar keine richtige Freundschaft, aber es ist ein Anfang. Und es tut gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Gruß, Nachtschatten

01.06.2012 15:20 • #103


V
Hallo,

habe schon mal eine Gesprächstherapie gemacht, aber das ist schon 10 Jahre her. Jetzt hatte ich das Glück durch Zufall eine Verhaltenstherapeutin zu finden und habe auch zeitnah einen Termin erhalten. Bis jetzt war ich aber nur zu den Vorgesprächen dort, die Therapie soll jetzt demnächst anfangen.
Ich versuche auch immer keine Situation zu vermeiden, allerdings klappt das in den letzten Monaten nicht so gut. Es ist bis jetzt auch noch nie wirklich etwas passiert und ich hab es 25 J. überlebt. Irgendwie kommt das in meinem Hirn nicht an das nichts passiert.

LG Val

01.06.2012 20:55 • #104


N
Hallo
Du sagst es, Du hast es 25 Jahre überlebt und jetzt fängt bald Deine Therapie an. Das schaffst Du auch noch! Es ist wichtig den Grund der Ängste rauszufinden. Ich halte zwar nicht so viel von Medikamenten, aber wenn es Erleichterung bringt kann man das schon mal eine Zeit lang nehmen. Mein Arzt sagt das das Clomipramin ein altbewährtes Mittel ist und am Besten wirkt. Leider hat es auch die meißten Nebenwirkungen, aber wenn man das 2-3 Wochen nimmt verschwinden die Nebenwirkungen. Ich begebe mich in Angstsituationen und merke das nichts mehr passiert. Wenn das Gehirn das verstanden hat kann man das Medikament auch etwas runterfahren und irgendwann absetzen. Das Du so schnell einen Termin bekommen hast ist doch toll. Meißtens wartet man auf sowas locker 1 Jahr.
LG, Nachtschatten

01.06.2012 21:15 • #105


V
Hi,

Medikamente finde ich auch nicht so gut. Habe vor 10 Jahren mal ein paar Monate ein AD eingenommen. Ansonsten nur pflanzliche Sachen, wie zb Laif 9oo. Habe auch Alprazolam hier zuhause, aber das ist nur für den absoluten Notfall.
Ja, das mit der Thera war ein absoluter Glücksfall. Hatte erfahren, dass sie im Nachbarort eine neue Praxis eröffnet und hab natürlich gleich dort angerufen - und es hat geklappt.
Hoffe, dass die Thera auch den gewünschten Erfolg bringt - 25 J. reichen.

LG Val

01.06.2012 22:20 • #106


N
Ja 25 Jahre reichen wirklich. Ich wünsche Dir das die Therapie erfolgreich wird. Falls nicht, dann nicht aufgeben und den nächsten Therapeuten suchen. Die Chemie muß stimmen.
4 waren bei mir erfolglos, erst der 5te hat mein Problem richtig verstanden und mir wirklich geholfen
Alles Gute, Nachtschatten

03.06.2012 02:50 • #107


L

17.07.2014 15:16 • #108


S
Hast du denn wirklich Angst vor dem Alleinesein,oder ist da was Anderes?
Als ich mir deinen Text durchgelesen habe,
hatte ich eher das Gefühl,dass du deinem Freund überhaupt nicht vertraust
und eher eine Art verlustangst hast...kann das sein?

17.07.2014 18:12 • #109


B
Glaube auch eher angst betrogen und belogen zu werden. Bzw angst davor verletzt zu werden.

wahrscheinlich in Vergangenheit mal passiert.

17.07.2014 18:17 • #110


L
ja verlustangst habe ich..
ob es damit zu vergleichen ist.. oder ob sowas dann daraus entsteht (angst vor dem alleinsein)
das weiß ich nicht..

ja ich habe sowas erlebt wie enttäuschung und auch verletzung..
ja ich bin auch misstrauisch meinem freund gegenüber..
zu 70 oder 80% glaube ich ihm..und vertraue ihm auch..
die anderen %te gewinnen leider meist öfters.. als mir lieb ist...

17.07.2014 18:30 • #111


S
@Lea,
du solltest dringend daran arbeiten,ich denke nämlich dass es für eine Beziehung sehr belastend werden kann,
vor allem wenn die Vertrauensbasis fehlt.
Hast du denn mal in Erwägung gezogen eine Gesprächstherapie in Anspruch zu nehmen,
das könnte dir helfen dein Selbstbewusstsein zu stärken.

17.07.2014 18:55 • #112


L
Zitat von Shalimar:
@Lea,
du solltest dringend daran arbeiten,ich denke nämlich dass es für eine Beziehung sehr belastend werden kann,
vor allem wenn die Vertrauensbasis fehlt.
Hast du denn mal in Erwägung gezogen eine Gesprächstherapie in Anspruch zu nehmen,
das könnte dir helfen dein Selbstbewusstsein zu stärken.


hatte ich schon mal erwogen.. aber mir wurde verhaltenstherapie angeboten..
die hatte ich aber schon.. und brachte mir nichts..

gibt es bücher über sowas? also angst vorm alleinsein

17.07.2014 20:44 • #113


Dubist
Zitat von Lea37:
hallo...

ich habe echt angst vor dem alleine sein...
ein beispiel:
mein freund war gestern noch da.. ich fragte ihn ob er am nächsten tag wieder fährt oder los wollte..
er sagte: ja das hatte ich so geplant..
ich sagte: ok...

und es fühlte sich auch ok für mich an...

heute morgen fragte ich ihn wenn er dann los wollte..
er sagte: das weiß er noch nicht nachher irgendwann...
ich: ok

auch hier das gleiche es war ok für mich bzw es fühlte sich ok an...

ne halbe stunde oder stunde.. ich weiß es nicht mehr so genau.. später
(er war in meinem badezimmer.. recht lange.. ich fragte mich schon was er da macht.. bis mir einfiehl da liegt sein handy)

ich fragte ihn einen augenglick später als er aus dem bad herraus kam.. wann er dann fahren wollte..

er sagte: ich fahre in einer stunde los..
ich: nanu so plötzlich..
er sagte: ich hab termine..
ich: hmm aha.. haben sie die eben ergeben ect..

als er mir sagte das er in ner stunde fahren will.. bekam ich panik.. angst.. dann bin ich ja nachher wieder alleine..
und dachte gleichzeitig auch.. häää.. was ist daran schlimm..
aber dieser moment.. es war nicht lange das mit der kleinen panikattacke..
war schrecklich.. es fühlte sich so an als einen der boden wegbricht unter den füssen..

ist das schon bindungsangst.. oder sowas in der richtung.. liebe ich zu sehr..
oder ist es eher oder evt auch misstrauen.. unsicherheit..
da es für so plötzlich so auf einmal kam..
oder sehe ich das zu kleinlich das ich das auf die goldwaage lege..

es geht mir NUR um das gefühl.. von angst vor dem alleine sein.. vielleicht auch schon so ne art panikattacke..
das ihr da vielleicht auch sowas kennt.. oder ähnliches..
oder gibt es bücher darüber.. über das angst vor dem alleinesein?

von woher kommt sowas.. ist das normal.. haben das auch andere..
das sind so grade meine gedanken die mir durch den kopf gehen..


Hallo Lea,
hast du ihn denn nicht gefragt, was für Termine das sind?!

18.07.2014 15:28 • #114


L
Zitat von Dubist:
Zitat von Lea37:
hallo...

ich habe echt angst vor dem alleine sein...
ein beispiel:
mein freund war gestern noch da.. ich fragte ihn ob er am nächsten tag wieder fährt oder los wollte..
er sagte: ja das hatte ich so geplant..
ich sagte: ok...

und es fühlte sich auch ok für mich an...

heute morgen fragte ich ihn wenn er dann los wollte..
er sagte: das weiß er noch nicht nachher irgendwann...
ich: ok

auch hier das gleiche es war ok für mich bzw es fühlte sich ok an...

ne halbe stunde oder stunde.. ich weiß es nicht mehr so genau.. später
(er war in meinem badezimmer.. recht lange.. ich fragte mich schon was er da macht.. bis mir einfiehl da liegt sein handy)

ich fragte ihn einen augenglick später als er aus dem bad herraus kam.. wann er dann fahren wollte..

er sagte: ich fahre in einer stunde los..
ich: nanu so plötzlich..
er sagte: ich hab termine..
ich: hmm aha.. haben sie die eben ergeben ect..

als er mir sagte das er in ner stunde fahren will.. bekam ich panik.. angst.. dann bin ich ja nachher wieder alleine..
und dachte gleichzeitig auch.. häää.. was ist daran schlimm..
aber dieser moment.. es war nicht lange das mit der kleinen panikattacke..
war schrecklich.. es fühlte sich so an als einen der boden wegbricht unter den füssen..

ist das schon bindungsangst.. oder sowas in der richtung.. liebe ich zu sehr..
oder ist es eher oder evt auch misstrauen.. unsicherheit..
da es für so plötzlich so auf einmal kam..
oder sehe ich das zu kleinlich das ich das auf die goldwaage lege..

es geht mir NUR um das gefühl.. von angst vor dem alleine sein.. vielleicht auch schon so ne art panikattacke..
das ihr da vielleicht auch sowas kennt.. oder ähnliches..
oder gibt es bücher darüber.. über das angst vor dem alleinesein?

von woher kommt sowas.. ist das normal.. haben das auch andere..
das sind so grade meine gedanken die mir durch den kopf gehen..


Hallo Lea,
hast du ihn denn nicht gefragt, was für Termine das sind?!


ja habe ich..

18.07.2014 16:56 • #115


Dubist
Und hast du das Gefühl es war so, oder sagt dir dein Bauchgefühl, daß es nur Ausreden waren?

20.07.2014 16:56 • #116


L
Zitat von Dubist:
Und hast du das Gefühl es war so, oder sagt dir dein Bauchgefühl, daß es nur Ausreden waren?


ich glaube ihm das.. nur manchmal bzw öfters ertappe ich mich dabei das ich unsicher werde..

20.07.2014 18:47 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Zitat von Lea37:
Zitat von Dubist:
Und hast du das Gefühl es war so, oder sagt dir dein Bauchgefühl, daß es nur Ausreden waren?


ich glaube ihm das.. nur manchmal bzw öfters ertappe ich mich dabei das ich unsicher werde..



Was meinst du damit, das du dich dabei ertappst das du unsicher wirst?


Je besser du alleine klarkommst umso eher wirst du so richtig partnerschaftsfähig sein.
wenn du singel bist und auf der Suche, wirst du viel eher einen guten Partner anziehen.
Als ein bedürftiges Würstchen.

21.07.2014 18:47 • #118


L
Zitat von Dubist:
Zitat von Lea37:
Zitat von Dubist:
Und hast du das Gefühl es war so, oder sagt dir dein Bauchgefühl, daß es nur Ausreden waren?


ich glaube ihm das.. nur manchmal bzw öfters ertappe ich mich dabei das ich unsicher werde..



Was meinst du damit, das du dich dabei ertappst das du unsicher wirst?


Je besser du alleine klarkommst umso eher wirst du so richtig partnerschaftsfähig sein.
wenn du singel bist und auf der Suche, wirst du viel eher einen guten Partner anziehen.
Als ein bedürftiges Würstchen.



damit meine ich mit ertappen.. das ich das selber dann merke

22.07.2014 17:38 • #119


Dubist
Warum wirst oder bist du unsicher?

23.07.2014 13:31 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky