Pfeil rechts

J
Ja man möchte sich meist nur noch irgendwo verkriechen können und findet sich irgendwie wertlos. Dabei habe ich eigendlich soviel in meinem Leben geschafft. Angst jeden Tag aushalten zu müssen ist echt schlimm. Kann man nichts dagegen tun? Wer hat einen guten Tip??

22.02.2008 19:56 • #61


T
Hi Jany,
hast du schon mal versucht wenn du eine Attacke bekommst darauf zu achten was in dem Moment in dir vor geht,wie genau du fühlst und welche Situation dazu führt?Mir hilft es manchmal mich der Attacke zu stellen, anstatt
davor wegzulaufen also im nachhinein gesehen,ich finde es wichtig den genauen auslösern und dem Grund warum ich gerade in dieser Situation so reagiere auf die Spur zu kommen.
Ansonsten habe ich mich besonders nachts immer abgelenkt mit frühstücken oder chatten,Musik hören,für den Thera aufschreiben was gerade so passiert,
eben alles was beschäftigt.Das ist aber auch nicht so einfach und braucht übung um die Angst etwas ausblenden zu können,in einer Verhaltenstherapie kann man das lernen und es ist natürlich auch bei jedem etwas anders.
Musik die man gerne hört ist denke ich bei vielen eine Hilfe,Sport kann auch eine menge bewirken.
Viele Grüsse
Tired

22.02.2008 21:45 • #62


A


Angst Austausch und kurze Fragen

x 3


J
Es manifestieren sich Zunkunftsängste und die Angst, zur Arbeit und somit neue Kontakte knüpfen zu müssen. Und diese ständigen Versagensängste. Kaum hat sich ein gedankliches Problem in der Realität zerschlagen, schaffe ich mir das nächste. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens vor Dingen Angst haben, die wahrscheinlich fast nie eintreten werden. Ich hatte 3 freie Tage, die habe ich fast nur mit Grübeln verbracht. Erholungseffekt gleich null. habe Freitag Nachmittag schon Angst vor Montag Morgen. Ich achte auf die kleinsten Signale meiner Mitmenschen- ob da irgendwas ist woraus sich schließen lässt, das sie mich ( gerade) nicht mögen. Lausch ständig zwischen gesagten Worten. kennt ihr das?

23.02.2008 19:12 • #63


T
Hi Jany,
ist es der neue Job der das auslöst,Angst vor den kollegen,nicht so genommen zu werden wie du bist,oder zu scheitern?
Hast du mal drüber nachgedacht nochmal auf Medis zurückzugreifen,solange bis du dich dort sicherer fühlst?

23.02.2008 19:44 • #64


J
Es war auch im alten Job so, eigendlich schon seit 11 Jahren, das ich tägl. mit Angst zur Arbeit ging/gehe. Schätze mal, das resultiert aus schon genannten Erlebniss, das mich ein Kollegin sehr hintergangen hat und versuchte, das was sie verbockt ( und das ist gelinde ausgedrückt) hat, auf mich abzuschieben.Hat sich dann aber nach kurzer Zeit rausgestellt, das sie da eben riesen Mist gebaut hat. Aber sich erstmal für etwas verantworten zu müssen, womit man nichts zutun hat bis sich herausstellt, wer der wirklich Schuldige ist war mehr als schlimm. dafür gibt es keinen Ausdruck, es war wie eine seel. Vergewaltigung für mich. Ja und seitdem ist die Angst mein Begleiter. Antidepressiva haben damals nur die Physichen Symptome der Angst gedämpft, aber die Kopfgeschichte ist geblieben. Auch wenn ich immer meinen Status oder Stand in der Arbeit fand, Annerkennung oder Lob bekam- ich konnte es nie annehmen, fand es immer unaufrichtig, obwohl ich meine Arbeit immer engagiert und zuverlässig erledigt(e). Naja und nun die neue Arbeit- ich habe mich darauf gefreut aber mittlerweile ist eben die blöde Angst wieder ganz verstärkt da. medikamente möchte ich keine nehmen, habe damals massiv zugenommen davon. Therapie- hm...ich hatte mal mit Tiefenpsychologischer Ther. begonnen aber die hat mich so runtergezogen, das ich nach 4 Sitzungen abgebrochen habe, weil das kramen in meiner Kindheit mich so fertig gemacht hat, das es mir viel schlimmer ging als vor Beginn. Hier sind sehr schwer Termine bei Therapeuten zu bekommen, Wartezeit über 1 Jahr. ich will ja kämpfen, aber irgendwie ist die Angst immer stärker als ich.
Bitte nicht sauer sein, wenn ich dauernd nur jammere...

23.02.2008 20:00 • #65


T
Ja das Problem das es einem mit Therapie erst mal schlechter geht habe ich auch, aber ohne wird es halt auch beständig schlechter.
wenn es bei dir in der Nähe eine Ambulanz gibt,am besten eine die einer Klinik angeschlossen ist würde ich es mal da versuchen und dann wegen einem festen therapeuten schauen,vorausgesetzt du willst das.
Mit der Arbeit das kenne ich auch,man weiss das man gut ist,aber glaubt es dann doch nicht hat totale Angst fehler zu machen,oder sonst irgendwelche Schwächen zu offenbaren weil das ausgenutzt werden kann.
Da fällt mir ausser einer Verhaltenstherapie auch nichts anderes ein,ausser eben sich selber etwas zu beobachten und zu hinterfragen.
Übrigens ich finde den Small-Talk unter Kollegen sehr wichtig,auch wenn es einem selber auf den Geist geht,man lernt dadurch die Kollegen einzuschätzen und auch selbstsicherer zu werden.Es gibt Firmen die darauf achten das möglichst viele Mitarbeiter ihre Pausen gemeinsam verbringen,daß stärkt das zusammengehörigkeitsgefühl und ist gut für das Betriebsklima,wer immer aussen vor bleibt hat es generell schwerer als die anderen,es geht ja nicht darum gleich Freundschaft zu schliessen.

23.02.2008 20:15 • #66


J

06.03.2008 20:53 • #67


S
Hallo Johanna

Ich bin auch ein Angstpatient.Auch mir ergeht es so,dass ich ständig überall Krankheiten sehe.Meine Angst dreht sich auch hauptsächlich um meine Familie und mich.

Aber ich bin mir sicher,dass du da alleine nicht mehr rauskommst.Du bist noch so jung,dein ganzes Leben liegt noch vor dir.Gut,dass du den ersten Schritt zu einem Psychotherapeuten gemacht hast!

JEDER TAG,DEN DU MIT DEINER ANGST VERBRINGST, IST EIN VERLORENER TAG!

Und ich habe schon viele Tage verloren!

Ich persönlich nehme zur Zeit ein Naturheilmittel gegen Depressionen und Unruhezustände.Ausserdem versuche ich mein Leben in Zimmer einzuteilen(klingt vielleicht blöd,aber jeder muss da etwas für sich finden)
Das Zimmer von gestern mache zu!Denke nicht mehr nach!Es ist vergangen!
Und das Zimmer von morgen kennst du nicht!Du kannst dir da keine Gedanken machen.Du weisst ja nicht,was kommt.

DU LEBST NUR IM HIER UND HEUTE!

Es nützt dir nichts,darüber nachzugrübelen,was morgen passieren könnte.DU WEISST ES NICHT!

Es gibt ein buddhistisches Sprichwort:
Mache dir nur Sorgen um etwas,das du selber verändern kannst.
Sorge dich nicht um etwas,was du eh nicht beinflussen kannst!Denn das ist sinnlos und nimmt dir deine Kraft.

Ich habe schon soooo viel Kraft verloren.

DU BRAUCHST JETZT HILFE!DU MUSST ZU EINER THERAPIE!
Du kannst als Erstgespräch bis zu drei Theapeuten testen,denn du musst mit ihm klarkommen,Vertrauen aufbauen.Oder du wendest dich an eine Beratungstelle,wo man dir noch andere Adressen geben kann.

Vor allem musst du ehrlich sein,ihm ALLE Probleme schildern,sonst kommst du nicht weiter!

Lass dir helfen,damit dein Leben wieder lebenswert wird.Du hast doch nur dies eine!

Sagt deine Mutter eigentlich nichts zu deinem Zustand?Das muss ihr doch auffallen?

LG
sonne

07.03.2008 12:09 • #68


S
Zitat von sonne:
Hallo Johanna

Ich bin auch ein Angstpatient.Auch mir ergeht es so,dass ich ständig überall Krankheiten sehe.Meine Angst dreht sich auch hauptsächlich um meine Familie und mich.

Aber ich bin mir sicher,dass du da alleine nicht mehr rauskommst.Du bist noch so jung,dein ganzes Leben liegt noch vor dir.Gut,dass du den ersten Schritt zu einem Psychotherapeuten gemacht hast!

JEDER TAG,DEN DU MIT DEINER ANGST VERBRINGST, IST EIN VERLORENER TAG!

Und ich habe schon viele Tage verloren!

Ich persönlich nehme zur Zeit ein Naturheilmittel gegen Depressionen und Unruhezustände.Ausserdem versuche ich mein Leben in Zimmer einzuteilen(klingt vielleicht blöd,aber jeder muss da etwas für sich finden)
Das Zimmer von gestern mache zu!Denke nicht mehr nach!Es ist vergangen!
Und das Zimmer von morgen kennst du nicht!Du kannst dir da keine Gedanken machen.Du weisst ja nicht,was kommt.

DU LEBST NUR IM HIER UND HEUTE!

Es nützt dir nichts,darüber nachzugrübelen,was morgen passieren könnte.DU WEISST ES NICHT!

Es gibt ein buddhistisches Sprichwort:
Mache dir nur Sorgen um etwas,das du selber verändern kannst.
Sorge dich nicht um etwas,was du eh nicht beinflussen kannst!Denn das ist sinnlos und nimmt dir deine Kraft.

Ich habe schon soooo viel Kraft verloren.

DU BRAUCHST JETZT HILFE!DU MUSST ZU EINER THERAPIE!
Wenn dir dieser Therapeut,bei dem du jetzt warts,nicht zusagt,dann suche dir noch einen anderen.
Du kannst für das Erstgespräch bis zu drei Therapeuten testen,denn du musst mit ihm klarkommen,Vertrauen aufbauen.Oder du wendest dich an eine Beratungstelle,wo man dir noch andere Adressen geben kann.

Nur....vor allem musst du ehrlich sein,ihm ALLE Probleme schildern,sonst kommst du nicht weiter!Verstellen und herunterspielen darfst du in einer Therpie nichts!DU WILLST JA,DASS MAN DIR HILFT!

Lass dir helfen,damit dein Leben wieder lebenswert wird.Du hast doch nur dies eine!

Sagt deine Mutter eigentlich nichts zu deinem Zustand?Das muss ihr doch auffallen?

LG
sonne

07.03.2008 12:23 • #69


S
Zitat von sonne:
Zitat von sonne:
Hallo Johanna

Ich bin auch ein Angstpatient.Auch mir ergeht es so,dass ich ständig überall Krankheiten sehe.Meine Angst dreht sich auch hauptsächlich um meine Familie und mich.

Aber ich bin mir sicher,dass du da alleine nicht mehr rauskommst.Du bist noch so jung,dein ganzes Leben liegt noch vor dir.Gut,dass du den ersten Schritt zu einem Psychotherapeuten gemacht hast!

JEDER TAG,DEN DU MIT DEINER ANGST VERBRINGST, IST EIN VERLORENER TAG!

Und ich habe schon viele Tage verloren!

Ich persönlich nehme zur Zeit ein Naturheilmittel gegen Depressionen und Unruhezustände.Ausserdem versuche ich mein Leben in Zimmer einzuteilen(klingt vielleicht blöd,aber jeder muss da etwas für sich finden)
Das Zimmer von gestern mache zu!Denke nicht mehr nach!Es ist vergangen!
Und das Zimmer von morgen kennst du nicht!Du kannst dir da keine Gedanken machen.Du weisst ja nicht,was kommt.

DU LEBST NUR IM HIER UND HEUTE!

Es nützt dir nichts,darüber nachzugrübelen,was morgen passieren könnte.DU WEISST ES NICHT!

Es gibt ein buddhistisches Sprichwort:
Mache dir nur Sorgen um etwas,das du selber verändern kannst.
Sorge dich nicht um etwas,was du eh nicht beinflussen kannst!Denn das ist sinnlos und nimmt dir deine Kraft.

Ich habe schon soooo viel Kraft verloren.

DU BRAUCHST JETZT HILFE!DU MUSST ZU EINER THERAPIE!
Wenn dir dieser Therapeut,von dem du das Medikament hast,nicht zusagt,dann suche dir noch einen anderen.
Du kannst für das Erstgespräch bis zu drei Therapeuten testen,denn du musst mit ihm klarkommen,Vertrauen aufbauen.Oder du wendest dich an eine Beratungstelle,wo man dir noch andere Adressen geben kann.

Nur....vor allem musst du ehrlich sein,ihm ALLE Probleme schildern,sonst kommst du nicht weiter!Verstellen und herunterspielen darfst du in einer Therpie nichts!DU WILLST JA,DASS MAN DIR HILFT!

Lass dir helfen,damit dein Leben wieder lebenswert wird.Du hast doch nur dies eine!

Sagt deine Mutter eigentlich nichts zu deinem Zustand?Das muss ihr doch auffallen?

LG
sonne

07.03.2008 12:24 • #70


S
Ich weiss nicht,was ich jetzt falsch gemacht habe,dass mein Beitrag gleich dreimal erscheint!

Vielleicht kann der Admin das löschen!

07.03.2008 12:31 • #71


J

09.08.2008 02:25 • #72


J
Hallo, Jasmin. Mein Vater war auch sehr streng. Ich denke dass daher auch viele meiner Ängste ihren Ursprung haben. Bei mir war es so dass man nichts falsch machen durfte ohne blöde oder doof zu sein. Aber ohne Fehler machen zu dürfen lernt man eben nicht bzw. versucht man Situationen zu verhindern um ja keinen Fehler zu machen. Es wird einem vermittelt man sei doof obwohl man es in Wirklichkeit gar nicht ist, aber man glaubt es und verhält sich dementsprechend zurückhaltend. Man kann aber lernen sich von solchen falschen Annahmen zu befreien, aber es ist schwer. Ich denke da sollte man sich nichts vormachen. Man kann es schaffen aber es ist verdammt schwer und man muss sehr viel dafür tun und bei mir dauert es auch sehr lange. Das nervt mich sehr: Ich mache Schrittchen für Schrittchen was bedeutet dass ich vorwärts komme aber ich würde gerne viel größere Schritte machen, na ja ich hoffe trotzdem dass ich irgendwann einmal soweit bin, dass ich zufrieden sein kann. Wenn ich zurück schaue habe ich schon sehr viel erreicht was meine persönliche Entwicklung und die Überwindung meiner Ängste angeht; aber bei meinen hohen Erwartungen an mich habe ich noch viel vor mir was ich noch erreichen möchte. Angefangen habe ich damit vor ca. 10 Jahren als ich meine erste Therapie (Gruppentherapie) gemacht habe. Danach hatte ich den Mut in eine Angstselbsthilfegruppe zu gehen, dort Leute kennen zu lernen und zusammen etwas zu unternehmen. Wenn du nicht schon in einer Therapie warst würde ich dir dringend raten eine zu machen, denn du wirst dadurch deinen ersten Schritt in die Richtung machen in die du kommen willst. Wenn du schon in einer Therapie warst und noch nicht da bist wo du sein willst, nehme die nächste in Angriff oder suche dir eine passende Selbsthilfegruppe die bringt dich mit Sicherheit weiter. Ist alles leicht gesagt ich weiß, mir ist das alles auch unheimlich schwer gefallen, es hat lange gedauert bis ich mich das erste mal in eine Selbsthilfegruppe getraut habe, aber ich bin eines Tages trotz allem gegangen und diese Kraft hast du auch.

Liebe Grüße aus Ulm

09.08.2008 14:13 • #73


J
Hallo Jack,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und alles durchgelesen hast.
Nein, ich war bis jetzt noch in keiner Therapie. Ich habe Angst, denn ich spreche nicht gerne über meine Probleme. Mir fiel es schon immer schwer Gefühle zu zeigen. Dadurch, dass mein Vater immer so agressiv und traurig war wurde er immer kranker, vor 3 jahren erlitt er einen ersten Schlaganfall, dieser war nicht so schlimm, wieder der zweite Schlaganfall, den er vor einem dreiviertal Jahr erlitt. Nun ist er halb gelähmt, kann kaum sprechen und liegt die meiste Zeit nur im Bett. Auch dies belastet nicht nur mich, sondern die ganze Familie sehr. Auch meine Mutter leidet dadurch sehr, und das Familienverhältnis zerbricht immer mehr. Ich habe bis jetzt nur darüber nachgedacht zu einem Psychologen zu gehen, aber ich traue mich einfach nicht.

09.08.2008 17:38 • #74


P
Liebe Jasmin,
eine ganz liebe und ganz kurze, aber sehr bestimmt Antwort:
GEH
Tu dir diesen Gefallen , nur für dich!
Ganz liebe Grüße
Iris

09.08.2008 17:52 • #75


J
Hallo Iris,
vielen Dank für deine Antwort.
Es ist immer leichter gesagt, als getan, besonders der erste Schritt.
Dennnoch werde ich versuchen zu kämpfen.
Schöne Grüße
Jasmin

09.08.2008 18:07 • #76


P
Glaub mir, ich WIESS wie schlimm der erste Schritt ist Aber wenn er dann hilft?
Ich drück dir die Daumen, wirklich

09.08.2008 19:20 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Danke, das ist lieb von dir
Kannst du mir vielleicht ein wenig von deiner Therapie erzählen, wie es dort abläuft, was man dort alles macht und so ?
Hoffe, es geht dir besser ...

09.08.2008 19:31 • #78


P
Die letzte Frage beantworte ich dir ( lieber ) nicht, dass muss jeder selber herausfinden.
Wie das Ganze abläuft kannst du hier von den Experten erfahren.Ich würde als ersts zu deinem Hausarzt gehen, ihn fragen ob er dihc an einen guten Therapeuten / Neurologen weiter überweisen kann und dann den ersten Schritt in diese Richtung machen.
Viel Glück wünsche ich dir

09.08.2008 19:50 • #79


J
Braucht man unbedingt eine Überweisung oder kann man einfach selber zu einem Therapeuten/Psychologen gehen ?

09.08.2008 19:57 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky