Pfeil rechts
188

Gerd1965
Zitat von juwi:
Ah, du hast eh auch Rehageld? Ich dachte, Berufsunfähigkeitspension.

Das Rehageld ist praktisch die Vorstufe von der BU.
Zum Zeitpunkt der Genehmigung war der Stichtag 01.01.1964. Und ich bin ja 30.08.1965.
Deshalb kam ich ins Rehageld

07.01.2018 17:49 • #81


kopfloseshuhn
Ich hab 10 jahre lang von 20 Euro im Monat überlebt, die 20 Euro, die mir nach Abzug von allen Fixkosten (Auch Schulden von meinem EX) blieben.
20 Euro für Essen, Körperhygiene und wenn man mal nen neuen Schlüpper braucht ist man wortwörtlich am Ar.!
Da war an Kaffee trinken eher nicht zu denken oder sonstigen Luxus wie ein Brötchen vom Bäcker

07.01.2018 17:51 • x 1 #82


A


Als EU Rentner im Aus ?

x 3


Gerd1965
Zitat von kopfloseshuhn:
Ich hab 10 jahre lang von 20 Euro im Monat überlebt, die 20 Euro, die mir nach Abzug vonallen Fixkosten (Auch SChulden von meinem EX) blieben.
20 EWuro für Essen, Körperhygiene und wenn manmal nen neuen Schlüpper braucht ist man wortwörtlicham Ar...!
Da war an Kaffee trinken eher nicht zu denken oder sonstigen Luxus wie ein Brötchen vom Bäcker

Hattest du bei den Schulden vom Ex mit unterschrieben?

07.01.2018 17:53 • #83


B
Soviel dazu, sich auf Kosten anderer ein schönes Leben zu machen.
Mit Saus und Braus in Luxus ist da nichts und man wurschtelt am Rande des, oder im sozialen Aus, sich eben gerade mal so durch.
Nix mit essen gehen, nix mit Kino, oder ins Cafe. Sonst ist der Monat schneller am Ende, als man gucken kann.
Dazu kann man sich an seiner Krankheit, mit all ihren Konsequenzen, erfreuen.

07.01.2018 17:53 • x 3 #84


kopfloseshuhn
Ja Gerd, leider saß ich in der Falle.
War nämlich leider mein Konto das dann zum Gemeinschaftskonto wurde. Er hat damals meine fette Nachzahlung von meiner Halbweisenrente druchgebracht und noch eins obendrauf gesetzt. ich war damals noch sehr sehr dumm

07.01.2018 17:54 • #85


Gerd1965
Mist, sorry..so ein A.loch

Zitat von kopfloseshuhn:
20 Euro im Monat

Ganz ehrlich, wie soll das funktionieren?

07.01.2018 17:55 • x 3 #86


Uropanoel
Zitat von kopfloseshuhn:
Ich hab 10 jahre lang von 20 Euro im Monat überlebt, die 20 Euro, die mir nach Abzug von allen Fixkosten (Auch Schulden von meinem EX) blieben.
20 Euro für Essen, Körperhygiene und wenn man mal nen neuen Schlüpper braucht ist man wortwörtlich am Ar...!
Da war an Kaffee trinken eher nicht zu denken oder sonstigen Luxus wie ein Brötchen vom Bäcker



Das geht ja gar nicht, da macht es dann schon was aus wenn man zu zweit ist.

07.01.2018 17:56 • x 2 #87


kopfloseshuhn
Ja. Es ist besser zu zweit.
Heute habe ich einen tollen Mann der seinen Verdienst mit einbringt und mir keine Vorwürfe dafür macht, dass ich nicht arbeiten kann.
Wobei ich grad einen fantastischenMinijob angenommen habe für denich nicht mal das Haus verlassen muss! Juhuu (Hausflurreinigung)

Es ist vieles besser geworden. Aber langfristig mit sowenig geld hat man echt die popokarte.
Genau. Soviel zu dem tollenLeben das man hat, wenn man nicht arbeiten muss.
HA!


Grad erst gesehen:
@gerd52
Wie das funktioniert? Man isst trocken Toast mit Käse aus m Discounter als ständige Hauptmahlzeit, trint das Wasser aus m Hahn und verkneift sich jede Sehnsucht.

07.01.2018 18:00 • #88


MirkoS
Meine Güte. Also wenn ich hier so einige Kommentare lese und nochmal lese, verstärken sich meine schlechten Symptome und ich fühle mich sofort krank. Zwischen den Zeilen lese ich Dinge wie Hass auf jene die nicht mehr arbeiten gehen können, die Geld aus staatlicher Hand beziehen,die zu Hause bleiben müssen weil eine Teilnahme und Teilhabe am öffentlichen Leben gar nicht mehr möglich ist. Als kranker Mensch der ich nun mal bin, als Mensch der von HartzIV und einem Minijob leben muss, als jemand der einige Schicksalsschläge hinter sich hat wo andere längst komplett daran verzweifelt wären, mit 41 Jahren zwischen zuständigen und nicht zuständigen Institutionen herum geschoben, ehemals ein Filialleiter mit oft knapp hundert Angestellten, als Mensch der aufgrund seiner Krankheit auf Dinge verzichten muss die ihm lieb und teuer waren und das Leben lebenswert machten, als jemand der mit 35 Jahren die Liebe seines Lebens wegen eines betrunkene LKW Fahrers verlor, als jemand der nun am Rande der Gesellschaft lebt und sich mit Ämtern und Behörden herum schlägt und immer noch nicht gerafft hat das seine Probleme wahrscheinlich psychischer Natur sind... habe ich ein Forum gesucht wo ich mich ausheulen kann.Wo ich Leute finde die gleiches erdulden müssen und vielleicht gleiches erlebt haben. Was finde ich stattdessen? Vereinzelte Leute die in diesem Forum Gift unter die Kommentare sprühen. Gott sei Dank bis jetzt nur vereinzelt. Dennoch wirft es kein gutes Licht. Wir sind doch hier um uns zu unterstützen,um uns auszutauschen. Vorwürfe und Anfeindungen erleben wir draußen doch mehr als genug. Toleranz und Empathie sollten die Gespräche hier färben. Nicht Ablehnung,Vorwürfe und Ausgrenzung.

07.01.2018 18:01 • x 4 #89


kopfloseshuhn
Ah oh sorry ich raffs jetzt erst. Es warn 20 Euro die Woche!

07.01.2018 18:04 • #90


Schlaflose
Zitat von Uropanoel:
Ich kenne einige, die bekommen 620 Euro im Monat, dann weißte bescheid. Da bekommt man als Hartz IV mehr Geld.


Die Höhe der Erwerbsminderungsrente ist abhängig davon, wie lange man in Rentenversicherung eingezahlt hat und in welcher Höhe die Beiträge waren. Man bekommt ja darüber jedes Jahr die Renteninformation, wo drin steht, wie hoch die Rente wäre, wenn man jetzt erwerbsgemindert erklärt würde. Laut meinem letzten Bescheid würde ich 981 Euro (brutto) bekommen, nach 29 Beitragsjahren.

07.01.2018 18:05 • x 1 #91


Gerd1965
Zitat von kopfloseshuhn:
Wie das funktioniert? Man isst trocken Toast mit Käse aus m Discounter als ständige Hauptmahlzeit, trint das Wasser aus m Hahn und verkneift sich jede Sehnsucht.

Einfach nur sch..
Gott sei Dank hat dich etwas Glück gestreift

07.01.2018 18:05 • x 1 #92


Gerd1965
Zitat von kopfloseshuhn:
Ah oh sorry ich raffs jetzt erst. Es warn 20 Euro die Woche!

OK, das hört sich schon anders an , obwohl es auch nichts ist...

07.01.2018 18:06 • x 1 #93


B
@MirkoS
Man merkt, daß Du noch neu bist. Auch hier ist nicht das Paradies auf Erden, daß sich manche so sehnlichst wünschen.
Weil viele verschiedene Charaktere auch hier zusammentreffen und unterschiedliche Meinungen haben.
In weiser Vorhersehung wurde dem Forum eine Ignorefunktion beigefügt, wo man die Leute wirksam ignorieren kann,
mit denen man einfach nicht kann. Gerade Menschen mit psychischen Krankheiten, sind oft auch unverhältnismäßig
schnell gereizt und reagieren entsprechend heftig. Mit der Zeit, wirst Du schon hineinwachsen.

Zitat von Schlaflose:
Die Höhe der Erwerbsminderungsrente ist abhängig davon, wie lange man in Rentenversicherung eingezahlt hat und in welcher Höhe die Beiträge waren.

Stimmt, seit 2011 muß als Voraussetzung auch innerhalb der letzten fünf Jahre, drei Jahre eingezahlt worden sein, sonst besteht kein Anspruch.
Seit 2011 wird mit Hartz, keine Wartezeit mehr erfüllt, nur noch eine Anrechnungszeit. Bis 2011 wurde diese noch mit HartzIV auch erfüllt.

07.01.2018 18:07 • x 2 #94


Gerd1965
Zitat von Schlaflose:

Die Höhe der Erwerbsminderungsrente ist abhängig davon, wie lange man in Rentenversicherung eingezahlt hat und in welcher Höhe die Beiträge waren. Man bekommt ja darüber jedes Jahr die Renteninformation, wo drin steht, wie hoch die Rente wäre, wenn man jetzt erwerbsgemindert erklärt würde. Laut meinem letzten Bescheid würde ich 981 Euro (brutto) bekommen, nach 29 Beitragsjahren.

Eine Frechheit sondergleichen dieser Betrag Das ist Betrug am einheimischen Bürger!

07.01.2018 18:08 • x 2 #95


B
Zitat von Gerd52:
Das ist Betrug am einheimischen Bürger!

Was der denkt und wies dem geht, interessiert doch eh keinen mehr. Frage mich wie lange das ganze überhaupt noch funktionieren wird.
Bei der Schwemme an neuen Einwanderern, die zu einem Großteil, Analphabeten sind.

07.01.2018 18:10 • x 1 #96


kopfloseshuhn
Jaja hüstel Dyskalkulie.
Ja in der Woche. Aber das macht die Welt jetzt auch nicht so viel besser.

danke für euer Mitgefühl.


Ichhatte Glück weil meine Berechnung der EU anders ausfiel weil ich mit unter 25 in die Rente gegangen bin. da hatte ich ja noch keine richtige Chance einzuzahlen. Aber ich kam trotzdem nur an die 600 Marke.

07.01.2018 18:12 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
Zitat von Blackstar:
Was der denkt und wies dem geht, interessiert doch eh keinen mehr. Frage mich wie lange das ganze überhaupt noch funktionieren wird.
Bei der Schwemme an neuen Einwanderern, die zu einem Großteil, Analphabeten sind.

Aber gleich viel bekommt und mehr ohne Beitragszahlungen als jemand mit beinahe 30 Einzahlungsjahren, Themenwechsel ist jetzt gesünder

07.01.2018 18:12 • x 1 #98


B
Zitat von Gerd52:
Themenwechsel ist jetzt gesünder

Ist besser so, konnte es mir nur nicht verkneifen, weil die Quellen ja nicht unendlich so weiter sprudeln können.

07.01.2018 18:13 • x 1 #99


J
Zitat von Gerd52:
Das Rehageld ist praktisch die Vorstufe von der BU.
Zum Zeitpunkt der Genehmigung war der Stichtag 01.01.1964. Und ich bin ja 30.08.1965.
Deshalb kam ich ins Rehageld

Einer aus der Selbsthilfegruppe bekam gleich die BU-Pension, obwohl er nach dem Stichtag geboren ist. Darum hätte es sein können, dass du sie auch hast.

07.01.2018 18:14 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer