» »

201813.01

536
12
Wien
197
«  1, 2, 3, 4, 5
Liebe @WhiteTiger vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht über Deine ersten tage in der Tagesklinik.
Du warst sehr tapfer, hast die ersten Hürden genommen, Dich ind er Guppe geöffnet - kannst stolz auf Dich sein. :-)
Freut mich, das wir im Forum Dir Kraft und liebevollen Zuspruch geben konnten. :-)

das Autogene Training kenne ich, habe es 1996 bei einem stationären 3-monatigen Klinikaufenthalt mitgemacht.
Bei uns ich auch immer jemand eingepennt. :-)
Sehr nett von dem Mitpatienten, dass er Dich im Auto mitnimmt. :-)

Finde ich super, dass Du Japanisch lernst. Sugoi! Ich hab 2012 zwei VHS-Kurse gemacht, aber leider wurden sie nicht weitergeführt, weil viele Teilnehmer aufhörten. Japanisch ist nicht einfach, vor allem dei Schriften natürlich, aber dadurch, dass es keine Artikel, Ein- udn Mehrzahl und Konjugationen/Deklinationen gibt (dafür Adjektive in der Verneinung und Vergangenheitsform - voll abgefahren! :-) ), und die Aussprache recht einfach ist, kan man recht früh losparlieren. Das war ganz anders, als ich anfing, Polnisch zu lernen. es ist das härteste Brot, in das ich je gebissen habe, vor allem dei Aussprache, aber inzwischen beherrsche ich die Sprache leidlich.

ich wünsche Dir eine schöne, heilsame ud interessante Zeit in der Tagesklinik, und freue mich, von Dir zu lesen.

Eine liebe Umarmung

von calin

Auf das Thema antworten
Danke1xDanke

121
6
NDS
34
  14.01.2018 00:34  
Danke @calin für deine lieben Worte! :)

Hehe, ich fand es irgendwie wirtig, als die Leiterin von diesem autogenen Training (die auch mitgemacht hat), zum Schluss genervt aufgestanden ist und leise fragte, wer da denn so schnarcht. ^^ Die arme, denn einem anderen, der letzte Woche neu dazugekommen ist (der, der mir auch angeboten hat, mich mitzunehmen) und mir hat sie noch gesagt, dass man nicht mitmachen sollte, wenn man zum Schnarchen neigt und wenn man erkältet ist, weil man die Anderen sonst nur ablenkt. ^^

calin-san arigatou gozaimasu. :)
Ist wirklich schade, wenn man selber nicht mehr teilnehmen kann, nur weil Andere aufgehört haben. :(
Bis jetzt kann ich von den Schriften nur Hiragana. Katakana muss ich noch üben und Kanji mache ich erst ganz zum Schluss, weil es davon am meisten gibt und diese ja so kompliziert sind. o_o
Aber ich finde es gut, dass es keine Mehrzahl gibt, aber dass Adjektive eine Vergangenheitsform haben, wusste ich noch gar nicht. :o Bei der Aussprache habe ich nur mit dem japanischen R Probleme, aber mit etwas mehr Übung müsste das auch gehen. ^^ Ich weiß nur, dass es wie eine Mischung aus L und D ist, wobei die Zunge dann so schnell bewegt werden muss und der Ton ja nicht wie im Deutschen aus dem Rachen kommt.
Anscheinend lernst du gerne Sprachen, wenn ich es nicht falsch interpretiere. Das ist wirklich bemerkenswert!

Vielen Dank und eine Umarmung geht auch an dich, calin!

Heute morgen hatte ich vor, auszuschlafen, aber irgendwelche Nachbarn renovieren gerade. Es ist zwar das Nachbarshaus, weshalb noch etwas Abstand ist, aber trotzdem wurde ich von einem Bohrgeräusch vor 9 Uhr wach. :c Irgendwann konnte ich einschlafen, bis mich mein Wecker um 10:30 Uhr weckte, damit ich mit meiner Mutter frühstücken kann. Von den Tabletten (Cipralex 10mg) werde ich natürlich erst nach ein paar Wochen eine Wirkung spüren, aber die Nebenwirkungen spüre ich schon heute: Leichter Schwindel, leichte Übelkeit, etwas Unruhe (aber nur beim Körper, denn gedanklich spüre ich keine vermehrte Unruhe) und das schlimmste: Müdigkeit. Alles, bis auf die Müdigkeit ist Phasenweise, also war nur heute morgen und jetzt am Abend da. Wenn ich gähne, was ja durch die Müdigkeit kommt, wird meine Übelkeit für einen kurzen Moment etwas schlimmer. Aber insgesamt sind diese Nebenwirkungen echt nicht schlimm. Bin ich halt nicht gewöhnt, weil es mir körperlich sonst gut geht.
Dann habe ich heute eine Tour vom Zeitungaustragen von insgesamt drei Touren gemacht. Die anderen zwei Touren sind morgen früh dran und da soll es angeblich auch weniger bewölkt sein.
Den restlichen Tag habe ich das Übliche gemacht.
In spätestens einer Stunde gehe ich aber schlafen, denn obwohl ich immer wacher werde, desto später es wird (bin lieber etwas nachtaktiver), nervt es mich, dass ich so gähnen muss und dass dabei immer ein kleiner Übelkeitsschub kommt. ^^ Vor allem ist das unangenehm, weil ich nicht einschätzen kann, ab wann ich erbrechen müsste, da es schon sehr lange her ist, dass ich mich übergeben habe (ca. 6 Jahre oder so). Vermutlich ist das mit der Übelkeit auch viel harmloser, als ich denke, da ja auch kein Würgereiz vorhanden ist.

Morgen werde ich mir mal mein Wochenziel für die Tagesklinik überlegen und muss noch eine Bewerbung schreiben, die ich der Frau von der Berufsberatung schicke. (Habe gar keine Lust auf diese Bewerbung, die ich schon seit einem Monat machen musste, damit diese noch vor dem nächsten Dienstag fertig ist...). Aber bei der Berufsberatung werde ich mir auch keinen neuen Termin holen, da dafür auch jemand in der Tagesklinik zuständig ist.

121
6
NDS
34
  14.01.2018 23:26  
Oh man... Heute habe ich noch weiter Zeitung ausgetragen, dann habe ich mit meiner Mutter "Frühstück" um Mittag gegessen und dann habe ich bis 15 Uhr geschlafen. Als ich aufwachte war ich noch so müde, dass ich eine Stunde im Bett lag und am Handy einfach spielte. Die meiste Zeit habe ich heute Musik gehört, da ich auf nichts Lust hatte... Und dabei müsste ich endlich mal eine Bewerbung schreiben, die bis morgen Abend fertig sein muss... Dafür hatte ich einen Monat Zeit und die Frau von der Berufserfahrung erwartet auch sicher, dass ich eine Vorstellung davon habe, welche Ausbildung ich machen möchte oder wo ich zumindest ein Praktikum machen möchte... Aber ich habe gar keine Ahnung... Das wird schrecklich.
Vor morgen habe ich wieder etwas Angst. Wir sollen in der Morgenrunde sagen, was unser Wochenziel sein wird... Es können die verschiedensten Wochenziele sein und ich glaube, dass ich einfach sage, dass ich zwischen den Therapien einfach Japanisch lerne. Und wenn sie fragen, warum das mein Ziel ist: Ich mag es normalerweise gar nicht, vor Anderen irgendetwas zu machen oder zu zeigen, was ich so mache. Ist also eine Art Training, finde ich.
Morgen gibt es Ergotherapie und eine Stationsversammlung. Dann gibt es Essen zum Mittag und später die Abschlussrunde... Ich sehe gerade, dass ich morgen wohl sehr viel Zeit haben werde zum Warten. <_<
Vor allem nach dem Mittagessen wird es eher langwierig.
Hoffentlich bin ich morgen nicht so müde, wie heute. Vor allem, wenn ich so früh aufstehen muss..

536
12
Wien
197
  15.01.2018 12:11  
Hallo, liebe @WhiteTiger , so einen Durchhänger hat jeder mal, gerade am Wochenende.
Mir erging es gestern nicht anders und versank abends in sehr schlechte Stimmung. :-(
Heute bin ich weiter krankgeschrieben, dabei wäre ich lieber wieder unter Leute gegangen.

Könntest Du Deiner Berufsberaterin nicht von deiner Leidenschaft für Japanisch erzählen?
Vielleicht findet sich da eine passende Ausbildung. Ist ja echt selten, dass ein junger Mensch
so eine exotische Sprache lernt. Von Dir und einer guten Freundin inspiriert, habe ich mein
"Japanisch im Sauseschritt 1" hervorgekramt und einiges wiederholt. Manches habe ich vergessen,
vieles kann ich noch.
Hast Du schon mit Kanji angefangen? Ich noch nicht. Da wird es wohl echt schwer...

Alles Liebe und eine gute Woche in der Klinik

calin

121
6
NDS
34
  19.01.2018 23:02  
Seit ungefähr vorgestern bin ich richtig erschöpft. Schmerzende Augen, wenn ich sie bewege, Druck am Kopf, Verspannung im Rücken und in den Schultern und ein kratzender Hals mit trockenem Husten. Ich versuche mich mit Tee aufzurappeln, da ich übermorgen noch Zeitung austragen muss und das nicht mehr absagen kann. Echt müde bin ich gerade und vernachlässige jetzt viel mehr. Einigen wollte ich noch schreiben, aber irgendwie fehlt mir die Kraft dazu. Zur Zeit möchte ich nur schlafen oder einfach rumsitzen und nichts tun und das schlimmer als sonst. Eine Grippe vermute ich nicht, da die Symptome relativ schleichend kamen, also dürfte es eine Erkältung sein. Hoffentlich wird das beim Austragen der Zeitungen nicht schlimmer.
Morgen schaue ich dann mal, wie gut ich Kontakten noch zurückschreiben kann und calin, du bekommst hier auch natürlich eine Antwort. Ich haue mich mal ins Bett, was ich schon vor einer Stunde vorhatte, aber jetzt mache ich es wirklich. Hoffentlich kann ich schnell einschlafen, denn heute morgen um 1 Uhr bis 3 Uhr war ich noch wach und konnte nicht einschlafen, weil es so wehtat. Jetzt ist es bisschen besser, also dürfte es jetzt auch besser klappen.

2529
4
Mittelfranken
1512
  19.01.2018 23:29  
Gute Besserung :knuddeln:

Erhol Dich und ruhe Dich einfach aus. Und mach Dir keinen Druck für irgendwas.

Wenn Du erschöpft und krank bist, dann gönn Dir einfach die Ruhe. :freunde:

LG

536
12
Wien
197
  20.01.2018 17:29  
Liebe @WhiteTiger , auch von mir die besten Genesungswünsche. :kuss:
Mach es Dir gemütlich bei Teechen und Kerzenschein oder was D sonst magst,
und mach Dir keinen Streß mit dem Zurückschreiben. :freunde:

Alles Liebe

calin

121
6
NDS
34
  25.02.2018 21:21  
Liebes Tagebuch. Endlich nehme ich mir etwas Zeit, um hier etwas reinzuschreiben. Die Tagesklinik ist super und ist wohl richtig für mich. Die Leute sind nett und sie gehen mir nicht aus dem Weg, nur weil ich mich gerne mal zurückziehe und nicht so viel sage. Das ist optimal für mich, um mich zu öffnen. Jedoch raubt es mir auch Energie. Immer wenn ich Zuhause bin, könnte ich so ins Bett fallen und schlafen. Aber das ist noch einigermaßen in Ordnung, außer, dass ich weniger mit Leuten hier schreibe, die immer etwas länger auf eine Antwort von mir warten.
Gerade bin ich auch total müde und habe heute schon von 14 - 18 Uhr geschlafen. ^^"

Am Freitag habe ich für eine Frau, die aus der Tagesklinik entlassen wurde, ein Bild gebastelt. Diese Person gab mir Halt und Motivation. So ist es immer, wenn ich Personen mag. Für das Bild habe ich ein stabiles und dickeres Din-A3-Blatt genommen und habe das gesamte Blatt mit orangenen Schnipseln bedeckt, da die Person immer eine orangene Decke dabei hatte und dann dachte ich mir, dass orange wohl richtig sein könnte (und so war es auch). In die Mitte habe ich eine Eule aufgeklebt, wo ich ein Motiv dazu in den Schubladen gefunden habe und habe diese mit Aquarellfarben ausgemalt. Über das Ganze kamm eine Klarlackschicht zur Fixierung und auf die Rückseite schrieb ich nicht nur meinen Namen und das Datum in die Ecke, sondern ich schrieb auch positive (und teils witzige) Eigenschaften von der Person auf, die sie ausmachen. Die Frau hat vor Freude geweint, mich umarmt und meinte, dass es das schönste ist, was jemals jemand für sie gemacht hat. Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Andere glücklich machen kann.
Ich weiß gar nicht, wie ich es geschafft habe, denn einen Abend zuvor habe ich noch geweint und war richtig schlecht drauf. Am Freitag ging es mir erst im Verlauf des Tages besser, während ich an dem Bild arbeitete. Ich finde es toll, dass wir uns verstehen, auch wenn der Altersunterschied bei uns groß ist (ca.38 Jahre). Aber es kommt mir auch nicht auf das Alter, sondern auf den Charakter an. ^^

Meht weiß ich gerade nicht, was ich schreiben soll, aber wenn mir noch etwas einfällt, kann ich hier ja immernoch etwas schreiben. ^^

Danke1xDanke

61
1
20
  15.05.2018 11:09  
Hallo WhiteTiger,

ich freue mich, dass es bei dir voran geht! Deine Geschichte mit dem Bild fand ich sehr berührend, eine schöne Eigenschaft von dir, anderen gern eine Freude zu machen :)

Ich lese immer gerne von dir, da ich selbst ja auch so ein Prokrastinationstalent bin. Ich frag mich dann manchmal, wieso ist es jetzt so schwer mit dieser bestimmten Aufgabe anzufangen? Welche Blockade gibt es da in mir? Ich hab meine noch nicht gefunden, aber ich vermute, sie liegt in meiner Familiengeschichte bzw. hat sehr viel mit meiner Mutter zu tun...

Bist du denn noch in der Tagesklinik? Wünsche dir weiterhin alles Gute :freunde:

« Tagebuch ~ Jedenfalls ist das Leben nicht langw... Macht Luxus nur die armen Würstchen glücklich? » 

Auf das Thema antworten  49 Beiträge  Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht »Weitere Themen »Tagebücher & Aufzeichnungen

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Ein Tagebuch

» Tagebücher & Aufzeichnungen

2

555

12.06.2017

Ela ihr Tagebuch

» Tagebücher & Aufzeichnungen

2

193