» »

201620.01

702
23
BB
253
1, 2, 3, 4, 5 ... 14  »
Hier mal mein TB zum Thema Hypochondrie, Einsamkeit, Grübeln und zum Auskotzen über meine Gedanken...

Heute geht es mir tatsächlich ganz gut. Ich bin zwar antriebslos, aber wahrscheinlich nur weil ich mich nicht aufraffen kann die neuen Projekte anzugehen. Muss heute eine Website "vorzeichnen" damit ich den Entwurf meinem KD schicken kann. Eigentlich gut, weil ich mal zeichnen kann, ganz Oldschool ohne PC. Trotzdem irgendwie wenig Lust :(

Der Hypochonder hat bis jetzt Urlaub, außer dass mir kalt ist, aber bis jetzt kein Wehwehchen was heute an mir zerrt :herz:

Grübeln geht so, Freundin war heute Vormittag hier und ich kam nicht dazu. Einsamkeitsfaktor heute also auch noch okay.

Auf das Thema antworten

1979
18
NRW
662
  22.01.2016 06:02  
Hallo

Das klingt ja alles ziemlich gut und es kann nur noch besser werden.
Ich wünsche dir viel, dass du deine Projekte erfolgreich angehst.

Liebe Grüße

P.S.: Hoffe, es ist okey, dass ich hier geschrieben habe.

Danke1xDanke

702
23
BB
253
  22.01.2016 14:25  
Na klar Levent und danke dir! Zuspruch ist immer toll!
Lg, Mon

Danke1xDanke

702
23
BB
253
  24.01.2016 23:10  
Bevor ich es jetzt noch mal alles schreibe übernehme ich mal aus dem anderen Thread was ich gerade geschrieben hatte:

Ich bin vorhin spontan zu meiner Mutter gefahren, sie wohnt 50km von hier entfernt. Normalerweise ist mir bei der Fahrt immer etwas mulmig, besonders weil ich heute das erste mal allein gefahren bin. Auf der Hinfahrt war alles gut. Ich war erstaunt dass ich es so gut gemeistert habe, ibsschen angespannt, aber sonst klasse.

Haben paar Stunden Kaffee getrunken und gequatscht, um kurz nach 8 bin ich wieder ins Auto. Meine Ma hat mich noch gebracht und mich am Auto verabschiedet. Mein erster Gedanke war "so verabschiedet man sich wenn man sich nie wieder sieht". Dieser Gedanke hat sich dann komplett hochgepusht...

Ich fahre los und bekomme Herzrasen. Erst hab ich es ignoriert (wie übrigens alle Wehwehchen diese Woche!) aber es hörte nicht auf. Icht atme 4/7/8-Technik und versuche mich zu beruhigen. Als ich in den nächsten Ort kam nahm es wieder ab. Als es dann aber wieder raus und auf die Landstraße ging fing es von vorn an. Ich bin auch nur konstant 70 gefahren und alle haben mich überholt. Es war Nebel, Winter, Landstraße mit viel Wildwechsel, dunkel und auf der Strecke sind immer viele Unfälle. Genau davor hatte ich Schiss... Und gerade als ich mich halbwegs runter geatmet hatte standen auch schon 3 Rehe am Straßenrand. Ich vorbeit gefahren "siehste, nix passiert, bist einfach vorbei gefahren", aber es half nix... Der letzte Abschnitt der Landstraße war dann einfach nur noch ne Qual... Ich konnte mich nicht mal mehr auf 4/7/8 konzentrieren, hatte nur noch Tunnelblick und Herzrasen. Ich habe dann nur noch wie blöd gelächelt in der Hoffnung dass es hilft aber mir war so gar nicht danach. Als ich in unserer Stadt ankam (sicheres Gebiet für mich) ließ es gaaaaanz langsam nach.

In der Wohnung angekommen habe ich meinem Mann dann erst mal alles erzählt. Herzrasen ist weg, bin nur noch aufgewühlt. Muskeln tun jetzt noch weh vom Anspannen. Hab mir schon während der Fahrt vorgenommen zuhause gleich hier alles niederzuschreiben, damit ich es los werde und mich ablenke.

Eine Woche ohne Panik und jetzt kam alles 100 mal so schlimm mit einer Fahrt zurück. So krass hatte ich schon lange nicht mehr. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein dass ich ein mal so einen Hypochonder-Anfall hatte, der ähnlich war. Aber der hatte sich nach einer Stunde auch wieder gelegt.

Ich denke mir jetzt einfach dass ich stolz sein kann dass ich die Situation so durchgestanden habe und nicht angehalten habe. Das habe ich gut gemacht, ich habe mich meiner Angst gestellt, ich kann so stolz auf mich sein. Ich habe mir dieses Lob jetzt sowas von verdient. Ich habe mich meiner Angst gestellt.

Trotzdem bin ich jetzt groggy... Muss noch schnell was für Arbeit machen, hab ich vorhin vergessen, jetzt darf ich das gerade jetzt machen. Würde am liebsten direkt auf der Couch einschlafen...

43
NRW
10
  24.01.2016 23:21  
Guten Abend monochrom!
Hey, dass hast Du super gemacht. Weiß nicht, ob ich das geschafft hätte. Die ganze Strecke in dieser Zustand durchzufahren- alle Achtung. Und was siehst du am Ende: es ist dir nichts passiert und alles ist gut. Ich kenne es nur zu gut, man hat mal eine kurze Zeit lang Ruhe und dann kommt die Angst/Panik zurück und das besonders heftig. Es ist verflixt, aber Du hast die Situation überstanden und gemeistert. Ruhe dich aus und lass den Abend so entspannt als möglich ausklingen. Das hast Du Dir verdient. Ich klopfte Dir aus der Ferne mal ganz doll auf die Schulter! Schlafe gleich gut!
LG

Danke1xDanke

702
23
BB
253
  24.01.2016 23:31  
SallySeton hat geschrieben:
Guten Abend monochrom!
Hey, dass hast Du super gemacht. Weiß nicht, ob ich das geschafft hätte. Die ganze Strecke in dieser Zustand durchzufahren- alle Achtung. Und was siehst du am Ende: es ist dir nichts passiert und alles ist gut. Ich kenne es nur zu gut, man hat mal eine kurze Zeit lang Ruhe und dann kommt die Angst/Panik zurück und das besonders heftig. Es ist verflixt, aber Du hast die Situation überstanden und gemeistert. Ruhe dich aus und lass den Abend so entspannt als möglich ausklingen. Das hast Du Dir verdient. Ich klopfte Dir aus der Ferne mal ganz doll auf die Schulter! Schlafe gleich gut!
LG

Danke, ich weine gleich, das von Gleichgesinnten zu hören macht mich sooo glücklich! Danke danke danke, Sally! :herz:

Danke1xDanke

702
23
BB
253
  25.01.2016 11:29  
Hab zu wenig geschlafen und bin immer noch groggy von gestern Abend... Wetter ist schei... und ich bekomme einfach keine Luft. Hoffe das geht gleich weg, muss gleich zum Termin :(

43
NRW
10
  25.01.2016 13:43  
Huhu monochrom,

Hoffe, es geht dir besser. Bekomme heute auch -mal wieder - kaum Luft und habe so ein blondes Gefühl im Mund. Als hätte ich ein Tuch darin oder so was. Versuche es soweit es geht zu ignorieren. Es nervt...
Dir einen schönen und hoffentlich angst- und beschwerdefreien Tag!

702
23
BB
253
  27.01.2016 10:23  
Guten Morgen!

Habs mir gestern Abend etwas gut gehen lassen und hab mit meinem Mann noch bis 1 Uhr DVD geschaut. Dabei schön fast ne ganze Tafel Schoki und überhaupt Süßkram. Jetzt wache ich auf, habe Magengrummeln, hätte noch 2 Stunden länger schlafen, Durchfall, Seiten ziehen... Allerdings tut auch mein Rücken unnötig doll weh, weshalb ich glaube, dass alle Symptome (bis uaf Durchfall) wie immer von den Verspannungen kommen. ABER ich hab auch heute Mittag Termin beim Orthopäden. der kann dann wirklich mal genau schauen wie schlimm es teilweise ist...

Hoffe mein Körper entspannt sich bald noch etwas... Hab keinen Bock auf ganzen Tag Schmerzen :(

Außerdem: immer noch zu viel Arbeit heute! Wenn ich nur daran denke... :weinen:

702
23
BB
253
  27.01.2016 14:12  
Update (hab gerade genug Zeit im Wartezimmer beim Orthopäden...):

Seit ich am Sonntag die PA hatte (und nichts dagegen tun konnte) fühle ich mich wie ausgeliefert. Seither ist auch der Hypochonder wieder da. Montag noch die Nachwirkungen vom Sonntag Abend, gestern das mit der Alufolie und heute zieht es wirklich überall. Akute Angst hatte ich beim Laufen zum Orthopäden weil plötzlich meine Seite bei jedem Schritt wie blöd gezogen hat. Hab mich beruhigt und der Schmerz ging schnell wieder. Aber hab schon ganzen Tag Schmerzen auf der Kopfhaut. Dazu muss ich sagen: bis vor 3 Wochen hatte ich noch knapp 90cm lange Haare, jetzt einen Kurzhaarschnitt. Ich glaube mein Kopf hat sich noch nicht ganzndaram gewöhnt und die Haarwurzeln müssen jetzt wieder flexibler sein. Aber trotzdem mache ich mir natürlich sorgen: wo kommt der Schmerz her, was soll das? Wann geht der Schmerz? Das blockiert mich alles um heute mal einen positiven Gedanken zu fassen...

Jetzt sitze ich hier im Wartezimmer und wollte mir ein EBook über Depressionen bestellen aber wurde abgelehnt weil mein Amazon Account gesperrt ist (offene Rechnungen...). Also weder Ablenkung von der Wartezeit, noch Ratschläge zur Depression.

Was mache ich nur heute Nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin? Habe mir (eigentlich gestern schon) vorgenommen die Wohnung auf Vordermann zu bringen, aber wenn ich an die Wehwehchen denke und meine brachiale Unlust wird es wohl nichts. Ich will nur heulen aber es kommt nichts. Bin so gefühllos.

Ich muss hier vehement einen neuen Psychologen suchen, auch wenn hier eigentlich alle komplett überfüllt sind. Ich brauche jetzt Hilfe und das sagen mir schon manche Freunde... Macht mich natürlich super nachdenklich....

Gibt es denn nichts was meine Freude heute zum Vorschein bringen kann? Keine Motivation? Nichts?

Ich könnte kotzen.. Sorry. Mich nervt das alles so sehr...

Danke1xDanke

43
NRW
10
  27.01.2016 16:18  
Hallo monochrom,

Tut mir leid, dass alles so blöd gerade läuft. Hatte heute morgen auch ne heftige PA und bin davon den ganzen Tag über total fertig. Ach Mensch, irgendwann muss es uns allen doch mal besser gehen. Das wünsche ich dir ganz doll und hoffe, dass schon der heutige Tag besser läuft als erwartet. Stay strong

Danke1xDanke

702
23
BB
253
  31.01.2016 23:04  
Hallo Leute, hallo TB.

Ich hatte gerade einen Gedanken (danke Juwi!) den ich einfach mal niederschreiben möchte. Es ist vielleicht nicht die neue Weisheit, aber es fiel mir gerade ein.

Vielleicht geben wir uns selbst einfach viel zu viel Freiraum für die PAs und Ängste. Ich weiß nur dass ich sie habe seit ich von zuhause und selbstständig arbeite. Als ich noch fest angestellt war und jeden Tag 3 Stunden gependelt bin hatte ich eigentlich nie Zeit um überhaupt an Panikattacken zu denken. Den ganzen Tag war ich entweder von Leuten umgeben (-> Einsamkeit) oder hatte so viel zu tun dass gar keine Luft zum Grübeln war. Und heute? Heute habe ich nur mich und die Katzen den ganzen Tag hier, bzw. meinen Mann wenn er heim kommt. Es gibt keinen Druck, niemand der mich verurteilt wenn ich mal faul bin und überhaupt merkt es ja auch keiner wenn ich mal eine Stunde rumgoogle.

Wie würde sich mein Leben verändern wenn ich mich einfach wieder so vollpappen würde? Würde ich dann auch wieder weniger Zeit und nerven für Panikattacken haben? Vielleicht wäre das heute schwieriger weil ich keinen externen Druck habe, aber prinzipiell ist das doch machbar. Gerade die Montage würde ichso vollpacken dass ich gar nicht mehr die Möglichkeit habe mir den Wochenstart zu vermiesen. Und für die Feierabende nehme ich mir jeden Tag etwas vor. Ob das so geht? Einen Versuch ist es wert, ich werde jetzt mal meinen Kalender füllen.

(kurzer Wechsel zu Google Kalender)

Also, ich habe jetzt geplant (jeden Tag nach der Arbeit, Lücken hab ich erst mal mit WoW gefüllt :D ):

Montag: Schwimmhalle, Abendbrot, WoW
Dienstag: Acrylmalen, Abendbrot, WoW
Mittwoch: Haushalt, Einkaufen, Abendbrot, WoW
Donnerstag: Acrylmalen, Abendbrot, WoW
Freitag: Haushalt, Solarium, Aufhübschen und dann ab in ne Bar!
Samstag: Badewanne, Frühstück, Geburtstagsgeschenk besorgen, Büro aufräumen, WoW, Geburtstag Kumpel
Sonntag: einfach nur WoW :D

Wer jetzt denkt dass WoW nicht die Lösung ist: doch, denn ich kann mich erst mal für 1-2 Stunden ablenken und es macht mir Spaß, also warum nicht? Vielleicht schaffe ich es ja auch jeden Tag zu schreiben ob ich den Plan geschafft habe.

Die Arbeitszeit habe ich erst mal bis Dienstag durchgeplant, da muss ich etwas flexibel sein.

So. Und damit ich für meine Super-Woche auch super erholt bin zwinge ich mich jetzt schlafen zu gehen. Drückt mir die Daumen!

LG, Mon :hoffnung:

702
23
BB
253
  31.01.2016 23:16  
Übrigens: hab einen Termin im Februar bei meinem alten Psycho Doc bekommen :daumen:

702
23
BB
253
  01.02.2016 22:40  
Tag 1 vom Wochenexperiment:

Joa, es ging so. Leider hat mein Wecker heute nicht geklingelt und ich bin erst um 8 aufgestanden. Bin dann aber direkt an den Schreibtisch und habe mich durchgewurstelt. Dass ich mir Zeiten für die Aufgaben genommen habe hat geholfen (z.B. Aufgabe X in genau 2 Stunden).

Allerdings hatte ich den ganzen Tag mit meinem Atem zu tun. Ich dachte den ganzen Tag dass ich zu wenig Luft bekomme. Aber bevor ich mich aufregen konnte habe ich mich mit meinem vollen Kalender abgelenkt. Das hat eigentlich relatov gut geholfen.

Zum Feierabend habe ich dann weiter gemacht. Habe allerding Schwimmhalle gegen Infrarotkabine in der Therme getauscht. Meine Muskeln haben es mir gedankt ;)

Ansonsten habe ich noch eine 3-Wäschen-haltbar-Haartönung probiert. Naja, ist nicht doll geworden, aber hat Spaß gemacht. Und dafür hat es sich wieder gelohnt :D

Fazit: Tag 1 war okay und bekommt von mir 6 von 10 Punkten. Ich werde morgen weiter machen und durchhalten. Es wird schon bergauf gehen ;)

702
23
BB
253
  02.02.2016 22:15  
Tag 2: ja.. Doch. Ganz passabel. Ich hab wieder etwas zu lang geschlafen, allerdings war ich heute fast beschwerdefrei. Ja, etwas wieder mit der Luft, aber sonst war es ganz okay.

Ich habe die erste Nacht wieder nur mit Tempur Kissen geschlafen und schon waren die Schmerzen weg.

Allerdings habe ich heute wieder Johanniskraut genommen und ich werde es auch erst mal weiter nehmen.

Arbeit hab ich etwas falsch geplant, weshalb ich Leerlauf hatte. War nicht gut, da fing das mit der Luft an.

Hab mich trotzdem weitestgehend an den Plan gehalten und habe auch gemalt.

Beim Zahnarzt war ich auch und bin froh dass ich mich durchgerungen habe.

Alles in allem würde ich 6.5 geben, aber wir wollen ja lernen optimistischer zu sein, also gibt es für heute 7 von 10!

702
23
BB
253
  04.02.2016 10:45  
Nachtrag zu Tag3:

Der bekommt wieder nur 6 von 10, wenn nicht sogar nur 5.

Der Tag war nur so passabel und Abends bekam ich dann tierisch Schmerzen und ich hab mich gesorgt deswegen. Mit ner Ibu ging es dann. Und Wärmeteddy. Alles in allem nicht prickelnd...

702
23
BB
253
  04.02.2016 16:36  
Ich schreibe mal schon jetzt weil es gerade ganz gut läuft.

Ich habe bisher noch nichts aus meinem Plan gemacht, aber es geht trotzdem irgendwie. Seit Tagen plagt mich Durchfall, aber wenigstens erklärt das die Bauchschmerzen gestern und das beruhigt mich auch irgendwie.

Gerade war ich bei der Physio und kann seit 3 Wochen das erste mal wieder komplett durchatmen. Ein tolles Gefühl, fühle mich wie geheilt. Gleich bin ich noch mal zum Tapen da.

106
7
Kassel
16
  07.02.2016 01:00  
Huhu Mono, hab deine Beiträge gelesen und finde es super wie du dich ablenkst und deinen Tag durchplanst. Aber am Besten finde ich den Lückenfüller WOW :kichern: der tut bei mir auch immer seinen Zweck. Und wenn es nur Farmen ist :D

702
23
BB
253
  10.02.2016 23:08  
Yasmon hat geschrieben:
Huhu Mono, hab deine Beiträge gelesen und finde es super wie du dich ablenkst und deinen Tag durchplanst. Aber am Besten finde ich den Lückenfüller WOW :kichern: der tut bei mir auch immer seinen Zweck. Und wenn es nur Farmen ist :D

Haha, ja, damals hab ich auch teilweise 8 Stunden Kräuter gefarmt, aber mittlerweile level ich nur noch ab und zu mal den Hunter ^^

Ende des Experiments: ja, es ist wirklich das Problem dass zu viel Zeit für Grübeleien war. Jetzt geht es mir mittlerweile besser und auch die Schmerzen sind nur noch minimal.

Nur heute morgen hatte ich noch zwei kleine Hänger. Ich hatte leichte Magenschmerzen und hatte im Kopf plötzlich das Bild wie ich Blut spucke, warum auch immer. Aber konnte mich danach wieder beruhigen. Und meine Kopfhaut ist seit Tagen empfindlich. Da dachte ich mal kurz an Hirnblutung (ja, bitte nicht lachen). Das Thema Hirnblutung und Koma kamen bei mir in den letzten Wochen 3 mal vor, zwei mal davon diese Woche. Das war gefundenes Fressen für den Hypochonder...

Jetzt geht es.

106
7
Kassel
16
  10.02.2016 23:17  
Ja das mir den ganzen Einbildungen ist echt mies. Mittlerweile ist es bei mir so das mich die PA gar nicht mehr so stören bzw. ich mit ihnen anders umgehe. Davor werden meine wehwehchen aber immer mehr. Ständig was anderes.
Bin jetzt dabei das ich diese einfach ignoriere. Wenn es was schlimmes wäre würde sich das mit Sicherheit anders bemerkbar machen. Es spielen ja auch mehrere Faktoren mit.
Aber ist immer leichter gesagt als getan.

Und lachen tue ich nicht :) meine Ängste waren in der letzten Zeit ständig eine Thrombose. War sogar abends in der Notaufnahme. Haben mir da Blut abgenommen wo der Helfer auch noch durchgestochen hat und es sich ein dicke fetter blauer Fleck gebildet hat. Das ist eigentlich ein gefundenes Fressen für meine Psyche :D aber das geht komischerweise.

« Blankenaise guckt in die Sterne Ganz viele Dus, ich, wir- Regenbogensplitter » 

Auf das Thema antworten  264 Beiträge  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Foren-Übersicht »Weitere Themen »Tagebücher & Aufzeichnungen

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Zwangsgedanken, Grübeln usw

» Spezifische Phobien & Zwänge

2

161

07.08.2018

Ständige Sorgen und Grübeln

» Kummerforum für Sorgen & Probleme

36

2619